Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von WTannenbaum »

FightingFurball hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Ich habs jetzt storniert...langsam reichts mir völlig...
Ich wusste, dass irgendeiner diesen Kommentar bringt. Naja, mach mal :lol:
Hab ja schon :)
Aber irgendwann wird shalt nur noch lästig...
Da brauch ich den Datenträger nicht und kann es mir später mit 40 oder 50% Rabatt im Sale holen oder gleich als GotY später...
...und daran hätte sich ernsthaft für dich etwas dran geändert, wenn sie die paar MB noch mit auf die Disc gepackt hätten? Den Mittelweg den sie hier eingeschlagen haben ist ein Kompromiss. Sie halten es nicht so extrem, dass sie lediglich einen Steam Installer auf die Disc packen sondern verlangen lediglich, dass ein paar Spieldaten via Steam nachgeladen werden. Damit ist man als User unabhängiger von eventuellen Serverüberlastungen, da der Großteil durch die Disc gedeckt wird und der Hersteller hat trotzdem noch etwas den Daumen drauf, was illegal verbreitete Kopien noch vor Release angeht. Diese Schlusfolgerung a la "dann kauf ich's mir günstig als GOTY" finde ich da ziemlich an den Haaren herbeigezogen wenn man bedenkt, was der Auslöser dafür sein soll.
Also wenn man es sich schon kauft und dann mt so einem Dreck beworfen wird... ala sind ja alles Piraten...
Hat er ja nicht behauptet. Ist ja nun kein Geheimnis, dass Raubkopien auf PCs nunmal deutlich schnellere und größere Verbreitung haben. Es entsteht für den Spieler kein Nachteil, für den Hersteller ein Vorteil. Wie man sich dadurch dann schon so persönlich angegriffen fühlen kann, dass man seine Vorbestellung storniert, stoßt bei mir irgendwie auf Unverständnis.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben:Wie man sich dadurch dann schon so persönlich angegriffen fühlen kann, dass man seine Vorbestellung storniert, stoßt bei mir irgendwie auf Unverständnis.
Wer vorbestellt, hat einen kleinen Schwanz!

Es wird gekauft, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Die Argumente, warum Vorbestellen nicht zu empfehlen ist, sind hier schon oft genug an Hand vieler Beispiele durchgekaut worden. Jeder, der nicht mehr vorbestellt oder Vorbestellungen storniert, sondern lieber den Release abwartet, ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Mündigkeit und verantwortungsbewussten Konsum.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wenn man Raubkopien am PC vermeiden möchte, darf man es gar nicht erst veröffentlichen.

Ich kenne Leute, die am PC aus Prinzip keine Spiele kaufen und jedem einzelnen ist es furzegal, ob ein Spiel mit oder ohne DRM, mit oder ohne Kontobindung daherkommt.
Wer es sich illegal besorgen will, tut dies so oder so, unabhängig von der Ausgangssituation.

Ich verstehe diese Maßnahme wirklich nicht.
Diejenigen, die Steam gerne nutzen, kaufen/registrieren es doch sowieso dort!
Also warum sich auf PC unnötig selbst einschränken und damit (einen kleineren Teil) der Kundschaft vergraulen, die halt lieber andere Vertriebswege nutzen würden?

Wenn es nur um die Vermeidung von Pre-Release-Leaks geht, dann muss man doch anerkennen, dass es CDP beim Witcher ja auch geschafft hat, auf der PC-Retail einen Pre-Release-Schutz einzubauen, ohne sich an ein Konto binden zu müssen. Auch wenn das bereits eine DRM-Maßnahme ist, wird sie von der Kundschaft genau aus diesem Grund deutlich weniger kritisch angenommen.

Ich betrachte eine DRM-freie Retail als zusätzliche Alternative zu Steam als Win-Win-Situation für den Publisher.
So schneidet man sich selbst und einigen PC-Usern doch immer wieder nur ins Fleisch.

Wenn man bei Bethesda konsequent wäre, dann würden sie aus Schutz gegen Piraterie auch auf Konsole eine Online-Aktivierung inkl. Kontobindung einführen. Selbst wenn Raubkopien auf Konsole deutlich weniger verbreitet sind, gibt es hier schließlich immer noch einen Gebrauchtmarkt.

Und ich möchte sogar ganz frech behaupten, dass der Gebrauchtmarkt auf Konsole dem Publisher deutlich mehr Geld durch die Lappen gehen lässt, als ihm bei einer DRM-freien Fassung für PC flöten gehe würde.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Konami ist immer noch erster. Die haben bei MGS 5 nichtmals den Preload aktiviert.
Zuletzt geändert von hullabaloo am 17.10.2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Kajetan hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:Wie man sich dadurch dann schon so persönlich angegriffen fühlen kann, dass man seine Vorbestellung storniert, stoßt bei mir irgendwie auf Unverständnis.
Sollte das lustig sein?
Es wird gekauft, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Die Argumente, warum Vorbestellen nicht zu empfehlen ist, sind hier schon oft genug an Hand vieler Beispiele durchgekaut worden.
Achso, ja na dann muss es ja stimmen.
Jeder, der nicht mehr vorbestellt oder Vorbestellungen storniert, sondern lieber den Release abwartet, ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Mündigkeit und verantwortungsbewussten Konsum.
Ich finde deinen Missionierungsbeitrag ja wirklich herzallerliebst (auch wenn ich es wirklich spannend finde, wie ein Bürger an Mündigkeit gewinnen soll, wenn er keine Videospiele mehr vorbestellt ^^). Davon ab ging es garnicht darum, ob eine Vorbestellung gut oder schlecht ist. Auslöser war ein Satz, den man mittlerweile in jedem Thread zu lesen bekommt, wenn ein Entwickler irgendetwas macht, womit die potentiellen Käufer unzufrieden sind. Das typische "Boah, mir reicht's. Meine Vorbestellung ist jetzt storniert! Ich kauf's für nen Zehner als GOTY". Diese Diskrepanz zwischen "ich leg blind 60€ hin für ein ungetestetes Produkt" und "wird gekauft wenn's auf dem Grabbeltisch liegt" wegen ein paar MB Daten, die aus dem Netz geladen werden müssen ist irgendwie arg unglaubwürdig.

Achja: Vorbestellen halte ich persönlich für eine sehr unsichere Sache. Da fehlt mir einfach das Vertrauen in die Hersteller und deswegen kam bei mir noch nie eine Vorbestellung infrage.
Andere denken darüber allerdings mehr emotional statt rational. Solche Leute genießen auch die Phase vor Release, verfolgen akribisch jeden Tweet seitens der Hersteller, diskutieren über News, haben als Startseite im Browser den Countdown zum Erscheinungstag eingestellt usw. Für diese Spieler ist diese Phase Teil des Gesamtpakets, quasi intensives Auskosten der Vorfreude. Dazu gehört eben auch, es sich so früh wie möglich zu bestellen und den Entwicklern damit den Vertrauensvorschuss zu liefern. Solche Spieler sind oftmals auch sehr viel toleranter wenn der lang erwartete Titel dann ein paar kleinere Makel aufweist und haben lange vor Release schon einen enormen Spaß wegen dem Spiel. - Was auch die einzig wichtige Messlatte bei Videospielen ist.
Vielleicht solltest du mal von deiner stereotypischen Sicht auf Vorbesteller runterkommen und akzeptieren, dass es da durchaus viele Facetten und Beweggründe gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben:Auslöser war ein Satz, den man mittlerweile in jedem Thread zu lesen bekommt, wenn ein Entwickler irgendetwas macht, womit die potentiellen Käufer unzufrieden sind. Das typische "Boah, mir reicht's. Meine Vorbestellung ist jetzt storniert! Ich kauf's für nen Zehner als GOTY". Diese Diskrepanz zwischen "ich leg blind 60€ hin für ein ungetestetes Produkt" und "wird gekauft wenn's auf dem Grabbeltisch liegt" wegen ein paar MB Daten, die aus dem Netz geladen werden müssen ist irgendwie arg unglaubwürdig.
Und wenn es einfach so ist? Wenn bei demjenigen einfach der Geduldsfaden gerissen ist und es dieser Person jetzt reicht? Wieso soll das unglaubwürdig sein? Selber noch in einer Situation gewesen, wo eine kleine Sache, die alleine für sich genommen nicht so tragisch ist, einfach der letzte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat?
Andere (Vorbesteller) denken darüber allerdings mehr emotional statt rational.
Genau darauf bauen die Publisher. Auf die emotionale Abhängigkeit mancher Menschen von einem nüchtern kalkulierten Produkt. Auf das "Nicht verzichten können, nicht abwarten können", obwohl diese Leute rein rationa zugeben müssen hier unvernünftig und irrational zu handeln, wenn sie SCHON WIEDER vorbestellen, obwohl sie bereits in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Die Spieleindustrie hat den Vorteil, dass ihre Kundschaft auf Grund der hohen emotionalen Bindung zu den jeweiligen Titeln sehr viel mehr an Dreistigkeit, Schlamperei und offener Kundenverarsche akzeptiert als sich das andere Branchen auch nur ansatzweise leisten können.

Und hier will Beth mit der DRM-Sperre verhindern, dass so mancher Vorbesteller noch abspringt, weil er in einem Pre-Release-LP doch nicht das gesehen hat, was er vom Spiel erwartet hatte. Stattdessen lässt man ihn im Unklaren, bis es zu spät für eine Stornierung ist. Pre-Ordern ist scheisse!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben:

Es wird gekauft, wenn das Spiel veröffentlicht wird.
Die Argumente, warum Vorbestellen nicht zu empfehlen ist, sind hier schon oft genug an Hand vieler Beispiele durchgekaut worden. Jeder, der nicht mehr vorbestellt oder Vorbestellungen storniert, sondern lieber den Release abwartet, ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Mündigkeit und verantwortungsbewussten Konsum.
Jetzt erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen Vorbestellen und am Releasetag kaufen.
Bei beiden bekomme ich das Spiel idR erst am Releasetag, bei beidem bezahle ich erst wenn ich das Spiel habe, bei beidem wird der Verkauf des Spiel am Releasetag

Es gibt nun mal Spiele, die ich persönliche so oder so zum Release kaufen würde.
Gut diese Spiele kann ich an einer Hand abzählen, aber wo jetzt der Unterschied zum Vorbestellen oder am Releasetag kaufen sein soll musste mir noch zeigen.

Für den Publisher zählt eh nur das verkaufte Spiel.
Kajetan hat geschrieben:
Es wird gekauft, wenn das Spiel veröffentlicht wird.
Ist bei einer Vorbestellung nicht anders?!
Ich bezahle erst wenn das Spiel bei mir angekommen ist.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

casanoffi hat geschrieben:Wenn man Raubkopien am PC vermeiden möchte, darf man es gar nicht erst veröffentlichen.

Ich kenne Leute, die am PC aus Prinzip keine Spiele kaufen und jedem einzelnen ist es furzegal, ob ein Spiel mit oder ohne DRM, mit oder ohne Kontobindung daherkommt.
Wer es sich illegal besorgen will, tut dies so oder so, unabhängig von der Ausgangssituation.
Ehrlich gesagt finde ich das assi.
Es ist ja ok, wenn man kein Geld hat bzw wirklich arm ist, da hab ich moralisch keine großen Bauchschmerzen.
Aber wenn man aus Prinzip raubkopiert, dann finde ich das assi.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Naja ich bestelle ein paar aber nicht alle Spiele vor. Bei den meisten warte ich auf Reviews etc. Aber ähnlich wie bei 'The Witcher 3' nehme ich an, dass es sich bei 'Fallout 4' um ein solides Spiel handeln wird.
Somit ist für mich in dem Fall das Vorbestellen nicht sinnlos, wenn man es zum Release Tag haben will mit netter Metallhülle. :)

Aber es hat mir hier wirklich gereicht.
Erstens wollen sie schon 60 Euro für ein Spiel plus 30 für den Seasonpass.
Und dann hauen sie mit dem Piraterie Schwachsinn um sich und treffen damit die bezahlende Kundschaft (mich).
Falls es auch noch Zweifel an der Authentizität geben:

Bild

Die persönliche Daten wurden entfernt. Man kann auch das Postdatum mit dem Datum der Email vergleichen, wenn man will, um zu sehen dass beide kurz auf einander erfolgten.
Zuletzt geändert von FightingFurball am 18.10.2015 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich bezahle erst wenn das Spiel bei mir angekommen ist.
Und dann stellt sich heraus, dass das Spiel nicht das ist, was Du erwartet hast. Kannst Du das Spiel dann einfach wieder zurückschicken? Kannst Du nicht, der Publisher hat Dein Geld. Vielen Dank! Wenn Du nur etwas abwartest, kannst Du auf Grund von Tests, Kommentaren oder LPs sogar am Releasetag besser entscheiden, ob Dein Geld hier gut angelegt ist oder nicht. Beim Vorbestellen geht das nicht, da kaufst Du IMMER die Katze im Sack.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Scorcher24_ hat geschrieben:Es ist ja ok, wenn man kein Geld hat bzw wirklich arm ist, da hab ich moralisch keine großen Bauchschmerzen.
Aber wenn man aus Prinzip raubkopiert, dann finde ich das assi.
Ich halte es auch dann für nicht in Ordnung, selbst wenn man ein armes Schwein ist. Aber gut, hier kann ich sogar mal beide Augen ganz fest zudrücken und es mir verkneifen, darüber meine Meinung zu verkünden.

Abgesehen davon ist DRM schlicht und einfach eine vollkommen sinnlose Erfindung.

Diejenigen, die Raubkopien nutzen, tangiert es doch in keinster Weise, ob ein Spiel VORHER mit Kopierschutzmaßnahmen versehen war. Diese wurden ja entfernt/umgangen. Das ist der gleiche Stumpfsinn wie diese bekackten Raubkopier-Werbesports am Anfang einer DVD/BD - dieser Spot geht nur denjenigen auf den Sack, die sich das Ding gekauft haben ...

Es mag vielleicht für diejenigen einen Unterschied machen, die diese Kopien anfertigen - das ist sicher mit einem Spiel ohne DRM leichter, aber die Kopie wird so oder so verbreitet, egal wie leicht oder schwer es war, diese anzufertigen.

DRM-Maßnahmen vorzunehmen sind von daher nicht nur sinnlos, nein, sie verschwenden Geld und Zeit der Publisher/Entwickler und gehen einzig und allein NUR den Käufern auf den Sack.
Das ist das genaue Gegenteil von Win-Win :lol:
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

casanoffi hat geschrieben: Ich betrachte eine DRM-freie Retail als zusätzliche Alternative zu Steam als Win-Win-Situation für den Publisher.
Warum nicht komplett für alle DRM-frei? GOG macht doch vor dass das auch beim Digitalvertrieb möglich ist.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wer vorbestellt ist schwach... SCHWACH und sein Samen sollte von der Erde getilgt werden.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Kajetan hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ich bezahle erst wenn das Spiel bei mir angekommen ist.
Und dann stellt sich heraus, dass das Spiel nicht das ist, was Du erwartet hast. Kannst Du das Spiel dann einfach wieder zurückschicken? Kannst Du nicht, der Publisher hat Dein Geld. Vielen Dank! Wenn Du nur etwas abwartest, kannst Du auf Grund von Tests, Kommentaren oder LPs sogar am Releasetag besser entscheiden, ob Dein Geld hier gut angelegt ist oder nicht. Beim Vorbestellen geht das nicht, da kaufst Du IMMER die Katze im Sack.

?1 schonmal was vom 14 tägigen Rückgaberecht gehört damit schickst du das spiel zurück und gut ist nichts anderes als ob du es am releasetag kauft in beiden fällen bekommt der publisher das geld, in beiden fällen wird am releasetag bezahl und beim vorbestellen kannst du sogar noch von preisminderungen profitieren (amazon)

die katze im sac hast du in beiden fällen geld wirst du immer los bevor du merkst das spiel ist nichts für dich und mit hättest ja reviews lesen oder lets plays gucken könne brauchst du nicht kommen hatte es schon öfter mal das ich mir trotz review oder letsplay das spiel doch gekauft habe und der eindruck ein völlig anderer war als beim ersten mal

und der publisher sieht von deinem geld eigentlich garnichts das geht komplett an den verkäufer weil er die ware schon im voraus bezahlt hat
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ich kenne im Nachhinein nur einen Grund für eine Vorbestellung bzw. einen zeitnahen Kauf nach Release: Must-have-Titel, die allerdings (mal phasenweise, mal kontinuierlich) in zu geringer Stückzahl auf den europäischen Markt geschmissen wurden: Insbesondere Xenoblade Chronicles und Fire Emblem: Path of Radiance (+ Nachfolger). Das sind dann aber auch Ausnahmen, wo man erst, wenn man sie nach Jahren entdeckt / nachholt, merkt: Argh, was sind die vergriffen und teuer.

Dass dies absolute Ausnahmefälle sind und Spiele sonst prinzipiell in Massen vorliegen (wenn man nicht gerade wie eine Affenhorde von Begriffen wie "Ultra-Extended-Limited-Day-One" aufgescheucht wird), sollte bekannt sein.

Vorbestellungen werden aber in der Zeit kurz vor dem Release heutzutage immer sinnloser, wenn sich selbst Läden wie "real" & Co. (die ja nicht gerade die klassischen Gaming-Verkäufer sind) im "Bestpreis" zum Release gegenseitig die Käufer abgraben möchten.

Bleiben also nur die Argumente von oben (begehrte Nischentitel in kleiner Auflage, ferner: "wenn man unbedingt die exklusive Figur haben muss" => wobei hier bewusst eine niedrige Auflagenzahl suggeriert wird) und sonst: Vorbestellungen helfen ja dabei, den Alltag zu strukturieren. Klick, bestellt, nicht mehr nachdenken, geliefert bekommen und Spaß haben. Macht einen Menschen im internationalen Wust weitaus wichtiger Konflikte nicht deutlich schlechter.

Wo das aber ein Fallout 4-Thread war/ist/sein soll: Wer von den Interessenten geht denn von einem "prophezeiten" Hit-Titel aus? 4P hält ja am "Fit-4-Hit" fest, das unmittelbar nach der umfangreichen (aber lange zurückliegenden) Bethesda-Konferenz entstand. Ich halte die Infolage für SEHR dünn, was Dinge betrifft, die die Fans interessieren. Jede Woche ein Video zu "S.P.E.C.I.A.L.": schön und nett - macht den Kohl derzeit aber nicht fett. Dann noch dieses DRM-Halbleere-Disc-Gedöns für PCler...da halte ich abwarten für mehr als rational, sofern Bethesda nicht eine letzte Story-Chara-Quest-Offensive startet...oder worum ging es bei einem Fallout-Titel nochmal?