Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Das mit der Polizeitstation ist ja übrigens bei Eidos angekommen, wie es scheint. :) Da erwähnen sie zumindest immer wieder, dass man nach der auf der E3 gezeigten Mission von demjenigen, den Jensen da erreichen muss, anders empfangen wird - je nachdem, ob man seine Leute grad alle umgelegt oder sich friedlich vorbei geschlichen hat. Der "Dialog-Bosskampf" beginnt dann unter jeweils anderen Voraussetzungen.

Ich hoffe auch sehr, dass es diesmal mehr solcher Konsequenzen gibt. In den Kommentaren des Director's Cut von Human Revolution sagt der Game Director ja, dass ihm die Sache mit dem Zuspätkommen im ersten Level erst sehr spät überhaupt einfiel. Das wurde quasi nachträglich eingebaut. Diesmal hatten sie immerhin mehr Zeit, sich darüber Gedanken zu machen...
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Isterio hat geschrieben:
HellToKitty hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Jaja, die Entscheidungen. Hoffentlich haben die diesmal überhaupt Auswirkungen. Wenn ich wie in Human Revolution ein ganzes Polizeirevier randvoll mit Ex-Kollegen und Zivilisten massakriere und sich 5 Minuten später keine Sau mehr daran stört, dann ist da irgendwas gründlich schiefgelaufen.
Das war für mich tatsächlich der game breaker. Danach hab ich es weg gelegt und doof gefunden, obwohl mich das Setting eigentlich extrem andspricht.
Meint Ihr das ernst oder ist das ein Scherz?

Man muss das ja nicht tun?
Es ist ein Spiel. Welche Spiele sind schon total realistisch?
Ich bin sicher, dass Euch dieser Teil auch stören wird. Spart Euch das Geld lieber für ein Eisenbahnset oder ist das wegen der Dimensionen zu unrealistisch?
Ja, ich meine das ernst. Ich hab im Polizeirevier 'nen Fehler gemacht, worauf hin ich mich durchkämpfen musste. Als ich dann gemerkt habe, dass es keinerlei spielerischen Auswirkungen hat und man offensichtlich mit der Holzhammermethode deutlich schneller und leichter zum Erfolg kommt, ohne spielerische Konsequenzen fürchten zu müssen, hat das meine Motivation, das Spiel weiter zu zocken, ausgebremst. Dabei ging es mir nicht um totalen Realismus, aber ich verlange von einem Spiel, dass es logische ineinandergreifende Spielmechanismen verfolgt. Ich bin schnell genervt, wenn Spielelemente nur um ihrer selbst willen eingebaut werden ohne irgend etwas zur Mechanik, oder wenigstens zur Atmosphäre beizutragen. Da ist bei mir weniger ganz klar mehr. Ich bin beispielsweise froh, dass Super Mario nur hüpfen und Feuerbälle werfen kann. Niemand vermisst es da, dass er sich in stealth-action-manier an Gumbas vorbeischleicht oder Bowser in einem Quicktimeevent besiegt, denn das was Mario kann, passt ins Konzept und ist stimmig.

Um nochmal auf Human Revolution zurückzukommen: Wenn die Entwickler es, aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffen, vernünftige In-Game-Konsequenzen zu programmieren, dann wäre für mich sogar ein simples "Game Over", wenn man im Polizeirevier zu viele Cops killt wünschenswerter, als die Erkenntnis, dass es keine Rolle spielt.

Was das ganze jetzt mit einem Eisenbahnset zu tun hat, verstehe ich aber beim besten Willen nicht. Wahrscheinlich bin ich für diesen Witz zu alt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

DE ist immer noch ein Spiel. Sämtliche Spieler-Handlungen in logische Konsequenzen umzusetzen, wird schlicht unmöglich sein. Wer Videogames auf Logiklöcher abklopft, wird wohl an keinem Spass haben. In JEDEM Spiel wäre man als Einzelkämpfer spätestens nach der dritten Tötung ein absolut chancenlos Gejagter.
Selbst die Schleicheinlagen bei DE oder auch bei MGS sind doch total absurd. Im richtigen Leben wäre nach der zwoten Kiste Schluss. Also bitte.

DE hat eine stringente und intelligente Story, eine besondere, bladerunnermäßige Atmosphäre und ja, auch coole action. Wenn man bei DE MD jetzt etwas mehr unterschiedliche Handlungsfolgen programmiert hat, ist das schön, einen Realismus aber auch hier zu erwarten ist utopisch, wer das erwartet, sollte es lieber gleich ganz lassen.

Aber es passt natürlich in unsere Gamer Zeit, wo es selbst beim höchsten Niveau erstmal immer etwas zu jammern gibt. Wie arm sind denn hier einige Leute, die mit nichts, aber auch gar nichts, mal zufrieden sein können?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Balla-Balla hat geschrieben:DE ist immer noch ein Spiel.
Genauso baut aber auch jedes Spiel seine eigene Welt auf mit seinen eigenen Spielregeln, Konsequenzen etc. auf und wenn ein Spiel wie Deus Ex, was vor allem davon lebt, dass es viele Optionen bietet und jede andere Vor- und Nachteile bieten soll, einfach krass gegen seine eigene Logik verstößt, kann ich schon verstehen, dass das Leuten die Immersion raubt.

Ja, es ist definitiv schwer, für ausnahmslos jedes mögliche Szenario eine passende Reaktion seitens des Spiels zu programmieren, aber das mit dem Polizeirevier ist einfach ein ganz grober Schnitzer, sowohl inszenatorisch als auch spielerisch (warum langsam schleichen, wenn das Ergebnis des Action-Pfads dasselbe ist und kein Nachspiel hat?).
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

The_Outlaw hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:DE ist immer noch ein Spiel.
Genauso baut aber auch jedes Spiel seine eigene Welt auf mit seinen eigenen Spielregeln, Konsequenzen etc. auf und wenn ein Spiel wie Deus Ex, was vor allem davon lebt, dass es viele Optionen bietet und jede andere Vor- und Nachteile bieten soll, einfach krass gegen seine eigene Logik verstößt, kann ich schon verstehen, dass das Leuten die Immersion raubt.

Ja, es ist definitiv schwer, für ausnahmslos jedes mögliche Szenario eine passende Reaktion seitens des Spiels zu programmieren, aber das mit dem Polizeirevier ist einfach ein ganz grober Schnitzer, sowohl inszenatorisch als auch spielerisch (warum langsam schleichen, wenn das Ergebnis des Action-Pfads dasselbe ist und kein Nachspiel hat?).
Die Stealth bzw. Gewaltlose Variante gab aber mehr XP Points zum aufleveln der Augmentierungen. Teilweise wurde diese starke Bevorzugung sogar von einigen Fans kritisiert da im ursprünglichen Deus Ex keine Variante eindeutig favorisiert wurde.

Ein wenig ad absurdum wurde dies vor dem Directors Cut durch die Bosskämpfe geführt, denn da ging es in der Ursprungsvarainate nur um brachiale Gewalt. Eidos hatte diese Abschnitte an ein externes Studio ausgelagert und es im nachinein als Fehler bezeichnet, den man wie gesagt durch den Directors Cut ein wenig gemildert hat.

Bild
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Mensch, das sieht ja überhaupt nicht wie sein Vorgänger aus, kein bisschen! Das Szenario ist ja vollkommen neu und unverbraucht. Die Kreativität der heutigen Spieleentwickler ist wirklich beneidenswert. Allerdings hätte ich lieber ein Remake von "Human Revolution" denn das ist ja bereits auch "schon" 4 Jahre alt. Und 2 Jahre später bitte das Remake vom Remake.

Und zum Thema Entscheidungsfreiheit: Hier muss man sich unbedingt reinhängen, denn schon in Klassikern wie "Super Mario Bros" konnte man ja entscheiden ob ich jetzt den Pilz jetzt kredenze oder lieber klein bleibe, oder ob ich Bowser plattmache, oder einfach vor'm Boss minutenlang warte bis die Zeit abgelaufen ist.
Hier wirkten sich meine Entscheidungen auch aktiv auf das Spielgeschehen aus: Machte ich in Stage 1 direkt den ersten Gumba platt, waren im weiteren Spielverlauf alle Gumbas direkt gegen mich und rannten mit selbstmörderischer Absicht direkt auf einen zu.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Na ja. Trotzdem hätte man sich zumindest bei solch offensichtlichen Taten wie Polizeireviere oder Stadtviertel entvölkern sofortige, schwere und durchs Spiel andauernde Konsequenzen einführen können.
mal drüber nachgedacht dass die macher in einem spiel in dem es von der ersten sekunde ab um die frage "bist du noch menschlich?" geht einfach nicht mit Psychos wie uns Gamers gerechnet haben?
weltfremd, ja ich weiss. ^^
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich nicht einfach in eine Polizeistation gehen darf, um dort was zu spionieren. Das müsste so geartet sein, dass man entweder reinschleicht und NICHT entdeckt wird, jemanden schmiert oder mit allen entsprechenden Konsequenzen ein Verbrechen begeht, um sein Ziel zu erreichen.
ääähhmm... GENAU DAS sind die 3 alternativen bei der polizeistation? belabern, einbrechen und schleichen oder einbrechen und Massakern. einfach reinspazieren kann man da gar nicht, die tür ist zu bis man seinen ex-kollegen belabert hat. ;)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Isterio hat geschrieben:
HellToKitty hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Jaja, die Entscheidungen. Hoffentlich haben die diesmal überhaupt Auswirkungen. Wenn ich wie in Human Revolution ein ganzes Polizeirevier randvoll mit Ex-Kollegen und Zivilisten massakriere und sich 5 Minuten später keine Sau mehr daran stört, dann ist da irgendwas gründlich schiefgelaufen.
Das war für mich tatsächlich der game breaker. Danach hab ich es weg gelegt und doof gefunden, obwohl mich das Setting eigentlich extrem andspricht.
Meint Ihr das ernst oder ist das ein Scherz?

Man muss das ja nicht tun?
Es ist ein Spiel. Welche Spiele sind schon total realistisch?
Ich bin sicher, dass Euch dieser Teil auch stören wird. Spart Euch das Geld lieber für ein Eisenbahnset oder ist das wegen der Dimensionen zu unrealistisch?
Bild

Ohne Worte, echt...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

maho76 hat geschrieben:
Na ja. Trotzdem hätte man sich zumindest bei solch offensichtlichen Taten wie Polizeireviere oder Stadtviertel entvölkern sofortige, schwere und durchs Spiel andauernde Konsequenzen einführen können.
mal drüber nachgedacht dass die macher in einem spiel in dem es von der ersten sekunde ab um die frage "bist du noch menschlich?" geht einfach nicht mit Psychos wie uns Gamers gerechnet haben?
weltfremd, ja ich weiss. ^^
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich nicht einfach in eine Polizeistation gehen darf, um dort was zu spionieren. Das müsste so geartet sein, dass man entweder reinschleicht und NICHT entdeckt wird, jemanden schmiert oder mit allen entsprechenden Konsequenzen ein Verbrechen begeht, um sein Ziel zu erreichen.
ääähhmm... GENAU DAS sind die 3 alternativen bei der polizeistation? belabern, einbrechen und schleichen oder einbrechen und Massakern. einfach reinspazieren kann man da gar nicht, die tür ist zu bis man seinen ex-kollegen belabert hat. ;)
Du kannst irgendwo übern Keller zugang bekommen.
Ich meine einfach, dass man nicht ohne dauerhafte Konsequenzen eine Polizeistation auseinander nehmen sollte. Sondern in dem Fall dann dauerhaft mit, "DA der Psycho, schnappt ihn" leben muss. Oder wenn man in der der Station beim Spionieren entdeckt wird, zumindest Stress bekommt.
Metal Gear Solid 3 war da mit der Gefängnisstation schon spitze. :D

Und zum Thema Realismus in Spielen.
Nein, es ist mir ziemlich egal, dass mir Spiele weißmachen wollen, dass Mauern, Autos oder Bäume ein Vollmantelgeschoss aufhalten sollen. Ist einfach so, auch schon in Filmen.
Ebenso ist mit klar, dass ein normaler Mensch sich nicht in einem Lüftungsschacht fortbewegt, ohne dass dieser unsäglichen Krach macht oder gar runterbricht. Und spätestens wenn man sich an die etwas seltsame Architektur wagt, wär einem klar, dass vieles Mittel zum Zweck ist. Nicht wahr liebes Arkham Asylum?
Ist alles einfach geschenkt und kein Problem, aber eine Polizeistation infiltrieren oder gar auseinandernehmen, ist halt doof, wenn das niemanden interessiert.

Sollte natürlich ein DE:MD die oberen Punkte ausmärzen und ich müsste erst mal abchecken, was die Gegner für Waffen haben und was ich für Möglichkeiten hab, dazu noch selbst in geschlossene. Lüftungsschächten vorsichtig sein muss....
Jaa, das wäre schon spitze. Aber vorerst reichts, wenn die offensichtlichen Dinge behoben werden.

DE:HR war ein spitzen Spiel, keine Frage, aber ist halt einfach ein berechtigter Kritikpunkt, den man für Mankind Devided beheben sollte.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Bin schon sehr gespannt auf den neuen Teil, HR hatte mir sehr gut gefallen.
Würde mir aber wünschen, wenn die offene Spielwelt (die Städte) noch ein bisschen größer, belebter und insgesamt "realistischer" gestaltet werden würden. 2 Straßen links, 3 Straßen rechts, ein Hinterhof und Leiter auf die jeweiligen Dächer reichen nicht aus um mir das Gefühl zu geben mich wirklich in einer riesigen Metropole zu bewegen. Art Design war super, Technik auch ausreichend um mich wohlzufühlen nur fehlte mir ein bisschen Lebendigkeit der Städte.

Was mich auch überrascht als neue Kraft: Teleportieren?! Keine Ahnung wie es implementiert werden wird, aber ehrlich gesagt empfinde ich es als komplett unpassend. Augmentierungen sind ein tolles Thema, aber teleportieren...lässt mich mit einem großen Stirnrunzeln zurück.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Teil 1 war schon sehr gute Unterhaltung.
Aber hoffentlich ist es nicht schon wieder so paranoider "Illuminati Snowden Überwachungs Super control Kram."

Ich würde mir eine etwas erwachsenere Story wünschen, aber ist halt Deus Ex :) - bin trotz allem mal gespannt.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich meine einfach, dass man nicht ohne dauerhafte Konsequenzen eine Polizeistation auseinander nehmen sollte. Sondern in dem Fall dann dauerhaft mit, "DA der Psycho, schnappt ihn" leben muss.
Mir hätte es schon gereicht, wenn der eigene Chef das wenigstens in irgendeiner Weise kommentiert hätte. Sowas hat das Original im Jahr 2000 schon getan. Aber wenn da einfach jegliche Reaktion ausbleibt, frag ich mich schon, was für extreme Psychopathen so bei Sarif Industries arbeiten.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Was mich auch überrascht als neue Kraft: Teleportieren?! Keine Ahnung wie es implementiert werden wird, aber ehrlich gesagt empfinde ich es als komplett unpassend. Augmentierungen sind ein tolles Thema, aber teleportieren...lässt mich mit einem großen Stirnrunzeln zurück.
raumzeitfaltung mittels implantiertem blackhole-anitmatter-triebwerk, yeah Baby !^^

nee, macht echt wenig sinn ausser man sieht es irgendwie als umgebungs-mindhack à la GITS´puppetmaster.
Ich würde mir eine etwas erwachsenere Story wünschen, aber ist halt Deus Ex :) - bin trotz allem mal gespannt.
ich fand das gesamte DEHR Thema schon recht erwachsen dargebracht, Kybernetik, resultierende medikamentenabhängigkeit, sozialer druck und fremdsteuerung durch Konzerne / Personen, Definition der Menschlichkeit ("my tinman with a golden heart", einer der besten dialogszenen die ich jemals in Videospielen erleben dürfte) etc.
ich war bis vor ein paar jahren ein cyberpunkfanatiker, aber unter anderem DEHR und always-on haben mir da ein paar sehr prägende fragen gestellt so dass ich dem digital-bodymod-gedanken weitgehend abgeschworen habe, soweit das ich nicht mehr wirklich fähig bin meine CP2020-p&p-kampagne weiter zu machen. wenn das mal nix is...
und verschwörungskram gehört halt zu DE dazu, DEHR war da genaugenommen schon sehr zurückhaltend im vergleich zum original.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Zero7 hat geschrieben:
Was echt? Und wenn du später nach Detroit zurückkommst juckt's die patrouillierenden Cops auch nicht mehr? Man dann bin ich ja froh, dass ich das Spiel nur ohne Kills gespielt habe, das hätte mir damals echt das Erlebnis kaputt gemacht...
Same here.^^ Ich denke, ich sollte einige Games künftig stärker auf Herz und Nieren überprüfen, also quasi "testen". ;)
#edit# Das "ohne Kill" spielen fand ich kurz vorm Ende ganz spannend, als diese Menschenmassen einem arg zugesetzt haben...
The_Outlaw hat geschrieben:Ich würde mir vor allem mehr Momente wie am Anfang von Human Revolution wünschen. Wurde auch hier im Test positiv hervorgehoben, dass Trödeln am Anfang dazu führt, dass sich die Situation am ersten Einsatzort verschlimmert. War, wenn ich gerade nichts vergesse, dass einzige mal, dass in der Welt von selbst etwas passiert, ohne, dass es auf eine konkrete Entscheidung zurückzuführen ist. Mehr von so was würde ich mir wünschen, würde für eine viel dynamischere Welt sorgen.

Generell... ich könnte, da ich es ohnehin nicht zu Release kaufe, mit kleinen Fortschritten wohl leben. HR ist eines der sehr seltenen, neueren Spiele, das ich mehr als einmal durchgespielt habe, weil ich so begeistert war. Einmal noch könnte ich mit einer vergleichbaren Erfahrung ohne große Sprünge leben, auch, wenn es trotzdem enttäuschend wäre..
Ich fände es darüber hinausgehend auch gut, wenn ein Spiel einem gewisse (logisch erklärte) Grenzen bieten würde, es "nur zu 100% perfekt" durchspielen zu können. Zeitliche Vorgaben, wie du es sagst, oder auch Entscheidungen, die halt nicht das bestmögliche Resultat für alle beteiligten Parteien sind, sondern sich in einer erzwungenen Grauzone befinden...z.B. so etwas wie das Trolley-Problem***. Halt in einem bisserl anspruchsvoller ausgestalteten Kontext. Aber dann bitte nicht mit zu viel Pathos aufladen! ...so wie in Mass Effect 2, DLC Die Ankunft: "Kille auf einen Schlag alle batarianischen Kolonisten, um die (eh nicht aufhaltbare) Reaper-Invasion zu verzögern." Bäh.
4P|Benjamin hat geschrieben:Das mit der Polizeistation ist ja übrigens bei Eidos angekommen, wie es scheint. :) Da erwähnen sie zumindest immer wieder, dass man nach der auf der E3 gezeigten Mission von demjenigen, den Jensen da erreichen muss, anders empfangen wird - je nachdem, ob man seine Leute grad alle umgelegt oder sich friedlich vorbei geschlichen hat. Der "Dialog-Bosskampf" beginnt dann unter jeweils anderen Voraussetzungen.
Ich hoffe, dass von hier dann auch mehrere Optionen ausgehen. Wenn ich ALLE Leute von so einem Boss umniete, fände ich es extremst unglaubwürdig, ihn in einem Dialog zu einer friedlichen Lösung zu bewegen...die habe ich ja im Vorfeld selbst vergeigt. Also nix mit 100%-Speech-Skill a la Fallout, wenn ich meine, trotzdem über alle Stränge schlagen zu können. Dann lieber ein "Dich mach ich fertig, Jensen!", tödliches Duell und auch mit solchen Konsequenzen leben.
Man ist halt seit einiger Zeit verwöhnt, ein Spiel perfekt abschließen zu können. Ist natürlich ok für alle, die spielen und Spaß haben wollen. Aber so'n bisschen anecken, Grauzonen und real-life-Muster täten mitunter auch gut. ;)

*** Hier nochmal ausführlicher auf Englisch. Wird vor allem dann spannend, wenn es sich bei der einen Person um jemanden handelt, der einem "persönlich-privat" wichtig ist. ;)
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Ich hab das Spiel damals stealth gespielt und bin gar nicht auf so eine Idee gekommen.

Aber wenn ich jetzt Forza 6 Spiele und mit 400 gegen ne Wand fahre und mein Fahrzeug immer noch fährt ist das dann für mich auch total der "game-braker"