Usul hat geschrieben:ronny_83 hat geschrieben:Von einem Flop oder nicht kann man erst reden, wenn das Spiel fertig und Herr Roberts nicht bankrott ist. Gab auch schon Leute, die Milliarden in den Sand gesetzt haben. Bei großen Visionen sind selbst $100 Mio. nix.
Klar, aber man kann das Ganze auch mal realistisch betrachten... die Wahrscheinlichkeit, daß SC als Flop in die Geschichte eingeht, tendiert gegen 0. Wer was anderes behauptet, kann auch im gleichen Atemzug behaupten, daß es auch nicht sicher ist, daß morgen die Sonne wieder aufgeht.
Ich sehe hier überhaupt nichts als sicher. Bislang haben sie gut Geld und ein paar prominente Unterstützer. Das ist schon mal sehr gut. Was mich hauptsächlich verunsichert sind:
1. Das Weltraumgenre an sich, wenn das Spiel ne Kreuzung aus x 3 und elite Dangerous wird, wäre es zwar ein gutes Spiel, dennoch eher was für das Nischenpublikum, da sich diese Spiele ultra langatmig spielen. Ich sehe noch keinen Ansatz bis auf den Singleplayer modus (squadron 42) , der da irgendwie was besser machen wird. Ich hoffe das wird so gut wie Freespace 2.
2. Das Entwicklerstudio, Chris Roberts hat sicher was drauf, wobei ich da auch nicht unbedingt zu hoch greifen möchte. Der Rest seines Studios ist mir unbekannt und ein Studio ohne Referenzen kann immer floppen. Da hilft auch nicht immer Geld, wenn das Talent fehlt. Was hier so präsentiert wird, sieht eher wie rumgemodde mit der Cryengine aus. Valve hätte vor 10 Jahren bessere Animationen hinbekommen als in diesem Trailer.
3. Die Ziele sind einfach utopisch und bieten, mal abgesehen vom sehr engem Zeitfenster, so viel Bugpotential, sollte CIG das hinkriegen, bin ich definitiv hart beeindruckt. Auf der anderen Seite gibt es auch so viele Bescheuerte features, die sich die Community wünscht, da könnte CIG ihre Ressourcen lieber woanders reinstecken. Das alles in einem runden Spiel zu präsentieren ist ebenfalls eine gamedesigntechnische Meisterleistung.
Ich wünsche dem Spiel alles Gute, aber man darf gespannt sein, ob Top oder Flop.