Star Citizen: Squadron 42 - Video-Mitschnitt der Präsentation des Auftakts von Squadron 42 (Einzelspieler-Modus)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Video-Mitschnitt der Präsentation des Auftakts von Squadron 42 (Einzelspieler-Modus)

Beitrag von maho76 »

Boring Generation-Bashing is boring!
wenn ich mir das rumgenöle von dem kleinen meines kumpels angucke nicht, ist echt amüsant wenn man da zugucken darf was der arme alles erleiden muss durch den nachwuchs. wenn ich dann sage "Erziehung und so" bekomm ichs ab.^^
Oder wenn um X Uhr die Server in WoW nicht Mittwoches morgens wieder laufen ...
was ist aus "never-play-on-patchday" geworden? :lol:
Wenn man ein Spiel kauft und es nicht spielen kann, wenn man es sollte, ist doch Unmut normal. Man stelle sich in den 90ern vor, man kaufte ein Spiel, legt es ein und es hätte einem erst mal eine Fehlermeldung gezeigt. Als wenn da irgendeiner mit den Schultern gezuckt hätte.
oft... sehr oft passiert, mal weil die gesamte erste produktionsreihe/code fehlerhaft war, mal weil die disk beim Transport nen magneten abbekommen hat. war keine Seltenheit. nur die Kopien von "sektor9" & co (UPS!!^^) waren meistens ok und haben die dinger sauber zum laufen gebracht. im schnitt wie heute: 2te auflage resp. ersten patch abwarten war immer besser. ;)
Und von einigen Wenigen wird gleich auf alle geschlossen? Alle Gamer sind doof! So! :)
is ja auch so! ^^ man guckt halt immer nur auf die die am lautesten schreien. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Video-Mitschnitt der Präsentation des Auftakts von Squadron 42 (Einzelspieler-Modus)

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Wobei WC1, 2 und Privateer damals noch nicht sooo die hardwarefressenden Spiele waren.
Und ob sie das waren. Für WC1 war ein 386er nötig, für WC2 und Privateer ein 486er. Strike Commander hat nach den ersten guten Pentiums verlangt. Origin war des Hardware-Händlers bester Freund! Die aufkommende 3D-Beschleunigung hat dann nochmal einen Schippen auf die Rüstungsspirale aufgelegt.

Von daher ... ist zwar löblich, dass Roberts mit SC die aktuelle Highend-PC-Hardware nicht nur ausreizen, sondern neue Maßstäbe setzen will, aber das damalige Wettrüsten will ich nicht mehr.
WC1, 2 und Privateer hatten eher das Problem, dass die Engine nicht von der Hardware entkoppelt war. Das Spiel lief immer so schnell, wie die Hardware war. Auf langsamer Hardware hats geruckelt aber war auch langsamer. Auf einem Pentium 60 wars dann schon unspielbar, weil man nach dem Start sofort tot war, weil einfach alles 100mal so schnell lief, wie normal. Ohne CPU-Bremse war das nicht mehr benutzbar.
Hehe, die Turbotaste: https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste :) Hat aber bei WC1 auch nicht viel genützt, weil selbst ein gedrosselter 486er immer noch zu schnell war. Erst mit DOSBox und seinen stufenlos einstellbaren Zyklen konnte man es wieder gut spielen, ohne sich ein angegilbtes Vobis- oder Escom-Gehäuse unter den Tisch stellen zu müssen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: Und ob sie das waren. Für WC1 war ein 386er nötig, für WC2 und Privateer ein 486er.
Defintiv nicht. WC2 hab ich damals noch auf dem 386er gespielt, auf dem 486er später musste ich den Turbo ausschalten, sonst liefs schon zu schnell. Die Mindesanforderung War 286er 16Mhz!
Selbst durch Wingcommander 3 hab ich mich noch mit dem 486er gequält, aber das war das erste WC, das zu seinem Zeitpunkt wirklich Hi-End-Hardware brauchte (damals etwa ein P100 mit 16MB RAM), wenn man es voll und ruckelfrei spielen wollte.
Kajetan hat geschrieben: Strike Commander hat nach den ersten guten Pentiums verlangt. Origin war des Hardware-Händlers bester Freund! Die aufkommende 3D-Beschleunigung hat dann nochmal einen Schippen auf die Rüstungsspirale aufgelegt.
Strike Commander kenne ich nicht. Die Hardwarespirale ging erst so richtig mit WC3 und den ersten 3D-Grafiken los, BEVOR 3D-Beschleuniger-Hardware auf den Markt kam. WC3 und WC4 hatten damals auch noch keine Unterstützung für solche Hardware, denn die gabs da noch gar nicht. Mit diesen 3D-Karten ging dann die Hardwarespirale langsam immer mehr zur Grafikkarte und entfernte sich langsam von der CPU.
Kajetan hat geschrieben: Von daher ... ist zwar löblich, dass Roberts mit SC die aktuelle Highend-PC-Hardware nicht nur ausreizen, sondern neue Maßstäbe setzen will, aber das damalige Wettrüsten will ich nicht mehr.
Will ich auch nicht. Sehe ich aber heutzutage nichtmehr als so problematisch. Also man hat halt andere Möglichkeiten. Ich muss nicht jedes Spiel auf "Ultra" spielen können und man kann heutzutage genug Regeln, um eine breite Leistungspalette abzudecken. Aber aktuell ist ja eher das Gegenteil der Fall. Es gibt kaum Spiele, die aktuelle Hardware überhaupt ansatzweise ausreizen.
Hehe, die Turbotaste: https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste :) Hat aber bei WC1 auch nicht viel genützt, weil selbst ein gedrosselter 486er immer noch zu schnell war
Hast du nicht ein paar Zeilen weiter oben noch behauptet, dass das Spiel ohne mindestens einem 486er gar nicht vernünftig spielbar war? WC1 und WC2 waren ziemlich gleich. War ja auch die gleiche Engine, da gabs quasi kaum einen Unterschied.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Hast du nicht ein paar Zeilen weiter oben noch behauptet, dass das Spiel ohne mindestens einem 486er gar nicht vernünftig spielbar war? *SCNR*
Nö, hab ich nicht :)

Ich sehe es auch nicht wirklich kritisch, dass SC offenbar auf 4K ausgelegt ist. Wenn ich z.B. bei aktuellen AAA-Spielen auf den allerhöchsten Einstellungen nur geringere Framerates, aber zumindest für mich kaum noch erkennbare optische Verbesserungen zu erkennen sind, vor allem nicht während der Bewegung ... wozu dann alle Regler nach Rechts schieben? Aus Prinzip? SC sieht in den Gameplay-Videos von Backern auch in 1080p fantastisch aus und das ist ja erst eine Alpha und bei den Youtubern steht auch nur solide, gute Gamer-Ausstattung unterm Schreibtisch. Nix mit übertaktet und Vierfach-SLI und Wasserkühlung und all der Schmackes.

Graphik ist mittlerweile gut genug, dass die erforderliche Hardwareleistung für noch mehr Details nicht mehr wirklich in einem akzeptablen Verhältnis zur wahrgenommenen optischen Verbesserung steht. Irgendwann ist das nur noch Onanieren für Hardware-Enthusiasten. Was den Ethusiasten ja gegönnt sei :) , aber für die Ansprüche "nur" gehobenen PC-Gamings muss man heute zum Glück nicht mehr einen Kredit aufnehmen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.10.2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: Doch, man kann Engines überlasten. Und zwar relativ leicht. Das ein Spiel plötzlich ruckelt hat nicht immer was mit zu schwacher Hardware zu tun, denn jede Engine hat ein Limit auf irgendeine Art und Weise. Meist Polygonzahlen oder verwendete Objekte im sichtbaren Bereich, weil die Engine die zu bewältigenden Kalkulationen nicht mehr stämmen kann.
Wie ich sagte, Engines sind/waren auf eine Anwendungsfall optimiert. Z.b. auf geschlossene Räume oder Landschaft unter freiem Himmel. Polygonzahlen oder ähnliches waren beschränkt, weil eine Engine nichtmehr mehr Adressieren konnte, nicht mehr Speicher ansprechen konnte, oder ähnliches. Solche Beschränkungen existieren heutzutage zumindest quasi nicht mehr. Eine Engine kann immer soviel rechnen, wie die Hardware hergibt, eine Engine kann aber uneffizient rechnen, oder besser gesagt, weniger effizient. Lässt man z.B. bei 3D-Grafik das Z-Buffering weg, kriegt man weniger Grafik. Aber nicht, weil die Engine weniger könnte, sondern weil sie durch weniger Optimierung die Hardware schneller an ihre Grenzen bringt. Die gleiche Hardware kann dann mit einer effizienteren Engine natürlich mehr. Aber was die reine Rechenleistung letztendlich limitiert, ist immer die Hardware, zumindest wenn keine anderen Kriterien zu schlagen, wie zu kleine Buffer und ähnliches.
Kajetan hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Hast du nicht ein paar Zeilen weiter oben noch behauptet, dass das Spiel ohne mindestens einem 486er gar nicht vernünftig spielbar war? *SCNR*
Nö, hab ich nicht :)
Oben hast du von WC2 geschrieben, hier von WC1. Wenn man bedenkt, dass diese beiden Spiele die gleichen Hardwareanforderungen hatten, weil sie im Endeffekt exakt das gleiche Spiel, nur mit anderem Content waren, schon.
Kajetan hat geschrieben: Ich sehe es auch nicht wirklich kritisch, dass SC offenbar auf 4K ausgelegt ist. Wenn ich z.B. bei aktuellen AAA-Spielen auf den allerhöchsten Einstellungen nur geringere Framerates, aber zumindest für mich kaum noch erkennbare optische Verbesserungen zu erkennen sind, vor allem nicht während der Bewegung ... wozu dann alle Regler nach Rechts schieben?
Sehe ich genauso. Da kommen aber noch andere Faktoren dazu, z.B. schon das Cockpit. In SC ist alles 3D und jedes Hebelchen in 3D ausgearbeitet, weil alles direkt bedienbar sein soll. Das kommt dann auch zum Tragen, wenn man Richtung VR geht, und afaik soll es das ja auch können.
Kajetan hat geschrieben: Graphik ist mittlerweile gut genug, dass die erforderliche Hardwareleistung für noch mehr Details nicht mehr wirklich in einem akzeptablen Verhältnis zur wahrgenommenen optischen Verbesserung steht. Irgendwann ist das nur noch Onanieren für Hardware-Enthusiasten.
Denk ich mir auch immer, aber wenn ich dran denke, dass ich mir das auch vor 10 Jahren schon dachte... :D
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

maho76 hat geschrieben:"damals" galt es auch noch nicht als Weltuntergang wenn man ein spiel nicht am releasetag spielen konnte oder gar erst 1/2 - 1 jahr später (oft genug hat man vom release erst ein paar Wochen oder Monate später mitbekommen und musste anschliessend erstmal auf Hardware sparen^^). da ist keinem kid nen zacken aus der krone gebrochen, geht man halt zu nem kumpel der es hat. heute begehen sie fast Selbstmord wenn der Server in der releaseminute down ist und man es nicht als erster hat. :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=scYOvM_BiMQ

best Scene ever. :)
Da gehts aber um etwas ganz anderes, und da werde auch ich sehr schnell wütend.

Es geht dabei nämlich darum, dass völlig sinnlose "Services" eingeführt werden, die etwa SP-Spiele völlig unnütz von einem Server abhängig machen sowie diverse DRM Maßnahmen. Wenn dass dann noch damit einhergeht, dass man den Kunden für Bescheuert hält und ihm offen ins Gesicht lügt (etwa Sim City - bla bla Berechnunge unmöglich bla bla ...) führt das natürlich nicht unbedingt zu "Freude".

Bei einem reinen MP-Spiel erwarte ich auch viel aber zumindest habe ich da etwas Verständnis. Man muss aber auch bedenken, dass früher spiele von passionierten Entwicklern stammten die mit ihren Fans noch etwas mehr in Kontakt standen und sich auch mit diesen Auseinandersetzten. Das ist jetzt komplett anders und es kommt einem eher so vor als wäre man nur einer vielen "Idioten" dem die Gütigen Firmen ihre Spiele großzügigerweise zum Verkauf anbieten ... :roll: (dementsprechend reagieren Fans auch anders, da gabs doch so ein Wald Schrei Sprichwort ...)
Zuletzt geändert von Igorsam am 12.10.2015 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Oben hast du von WC2 geschrieben, hier von WC1. Wenn man bedenkt, dass diese beiden Spiele die gleichen Hardwareanforderungen hatten, weil sie im Endeffekt exakt das gleiche Spiel, nur mit anderem Content waren, schon.
WC2 hatte deutlich höhere Hardware-Anforderungen. Das war nicht einfach nur die gleiche Engine mit anderen Inhalten.
Kajetan hat geschrieben: Graphik ist mittlerweile gut genug, dass die erforderliche Hardwareleistung für noch mehr Details nicht mehr wirklich in einem akzeptablen Verhältnis zur wahrgenommenen optischen Verbesserung steht. Irgendwann ist das nur noch Onanieren für Hardware-Enthusiasten.
Denk ich mir auch immer, aber wenn ich dran denke, dass ich mir das auch vor 10 Jahren schon dachte... :D
Weil schon vor zehn Jahren erkennbar war, dass die optischen Fortschritte, die Sprünge zwischen einer Generation und der nachfolgenden immer kleiner wurden.

Andererseits bekomme ich jedes Mal die Krätze, wenn ich auf Netflix statt einem Film in HD "nur" DVD-Qualität bekomme, was eigentlich nur deswegen so augenkrebserzeugend ist, weil die Rechteverwerter Netflix immer öfter fürchterlich schlechtes Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen. Man hat den Eindruck, da wird grob ein Komprimierer über die HD-Inhalte gejagt, ohne Optimierung, ohne sich viel Gedanken dabei zu machen. Ehrlich, jede Warez-Group rippt besser als das, was ich hier manchmal gegen Geld bekomme.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Naja recht hat er schon. Schon einmal im Steam Forum gewesen wenn um 5 nach 12 das Spiel nicht gestartet werden kann? Beleidigungen sind da noch das kleinere Übel.
Oder wenn um X Uhr die Server in WoW nicht Mittwoches morgens wieder laufen ...
Und von einigen Wenigen wird gleich auf alle geschlossen? Alle Gamer sind doof! So! :)
Natürlich. Vorurteile sind wie Gamer doch gewohnt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: WC2 hatte deutlich höhere Hardware-Anforderungen. Das war nicht einfach nur die gleiche Engine mit anderen Inhalten.
Trollst du jetzt nur rum, oder verwechselst du in deiner Erinnerung irgendwas, z.B. WC2 und WC3?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Comm ... erspiel%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_2
Exakt die gleichen Hardwareanforderungen. WC3 war dann ein ganz anderes Kaliber, das wollte dann mindestens einen 486er und war eigentlich erst mit einem Pentium richtig spielbar. WC1 und WC2 dagegen waren aber nahezu das gleiche. Da war ja auch nichtmal 1 Jahre dazwischen.

Weil schon vor zehn Jahren erkennbar war, dass die optischen Fortschritte, die Sprünge zwischen einer Generation und der nachfolgenden immer kleiner wurden.[/quote]
Aber selbst wenn man sich jetzt ein 5 Jahre altes Spiel angugckt, und mit einem aktuellen vergleicht, ist das immernoch ein enormer Unterschied.
ronny_83 hat geschrieben: So sehen z.B.überlastet (alte) Engines aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OOrm5__8af0

Particle-Effects und Alpha-Channel sind ja auch so ein beliebtes Thema.
Das zeigt doch genau, was ich sagte. Man sieht das doch sogar im Video, dass es wegen der "Überlastung" nichtmal nennenswert ruckelt. Ausserdem sieht man im Video weder CPU, noch GPU-Auslastung (wobei das Teil wsl. eher gar keine GPU nutzte).
Wenn die Engine nur begrenzten Buffer für Explosionen oder schlicht und einfach Transparenz hat, kann die eben nicht beliebigviele gleichzeitig darstellen, und sie tut es dann eben auch nicht, könnt sie mehr, würde irgendwann die Hardware das Limit setzen. Reines Speicherproblem, es wird deswegen aber nicht langsamer und deswegen ist die Hardware noch lange nicht an ihrer Kapazitätsgrenze. Da gibts wohl eher irgendwo nen Bufferoverflow, das verursacht halt Bugs, in dem Fall kann man wohl eher froh sein, dass es nur Grafikbugs sind, und nicht gleicht das ganze Spiel crasht.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 12.10.2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: ... oder verwechselst du in deiner Erinnerung irgendwas, z.B. WC2 und WC3?
Ich hoffe nicht :)

Mir ist nur noch im Kopf, dass wir im Studentenwohnheim einen 386er für WC1 und einen 486er für WC2 "benötigt" haben.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Bei manchen Kommentaren frage ich mich ernsthaft, ob die Leute die hier posten überhaupt zu der Zeit aktiv waren, über die sie schreiben. Wenn ich schon so was lese wie: "WC1 und WC2 waren nicht hardwarehungrig!" :lol:

Ein paar bringen es auf den Punkt, Origin war der Grund warum man seinen PC immer aufrüsten musste. Dabei geht es nicht immer nur um reine Rechenleistung. Gerade die WC-Spiele stellten immer neue Anforderungen an die Grafik, die Soundeffekte (plötzlich musste eine Soundkarte her) und auch den Festplattenspeicher. Bei den Zahlen die heute aktuell sind, vergessen viele wie es war, wenn Festplatten unter 100 MB Platz boten, wenn es einen Unterschied machte, ob man nun 20 oder 40 MHz machte. Für WC3 war ein Pentium sinnvoll, aber man konnte es auch gut auf einem 80 MHz 486er spielen. Auch die waren damals irre teuer. Was bei WC3 hinzu kam, war ebenfalls der RAM-Hunger. 4 MB reichten auf einmal nicht mehr, 8 mussten her. Ladenpreis mal locker 600-700 DM.

Ähnlich lief es mit Strike Commander, wer das gespielt hat weiß, wie schwer das zum Laufen zu bringen war. Allein den benötigten konventionellen Speicher zur Verfügung zu stellen, dann noch etwas EMS usw., fast jedes Spiel hatte seine eigene Startkonfig, bei der man filigran planen musste, welche Treiber geladen werden. 640kb konventioneller Speicher waren schnell weg und wenn dann ein Spiel allein 600+ braucht, dann viel Spaß mit Treibern.

Bei Star Citizen macht Chris Roberts seinen Namen auf jeden Fall alle Ehre. Er macht das was er am besten kann, er reizt PCs bis zum Limit aus. Und cool das er wieder mit Mark Hamill zusammenarbeitet.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Toastman23 hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren frage ich mich ernsthaft, ob die Leute die hier posten überhaupt zu der Zeit aktiv waren, über die sie schreiben. Wenn ich schon so was lese wie: "WC1 und WC2 waren nicht hardwarehungrig!" :lol:
Ich hab nicht geschrieben, dass sie nicht hardwarehungrig waren, sondern nur, dass sie der Hardware nicht so weit vorraus waren, wie es dann eher ab WC3 der Fall war.
Auch war damals die Situation noch ganz anders, finde ich. Hardware gabs damals schon durchaus auch, aber die jeweils neuste Hardware war damals sowas von ultimativ teuer, das man sich das kaum leisten konnte, die Abstände aber relativ zur Hardware recht groß. Als ich zum 486er aufgerüstet habe, gabs den Pentium 100 schon, aber da hat alleine die CPU mehr gekostet als mein ganzer 486er, der wäre aber auch 3mal so schnell gewesen. Heute gibts zwar immernoch die Hi-End CPUs, die dann durchaus mal über 1000€ kosten, aber nur eine Kategorie drunter, fällt man dann schon auf unter 500€ und hat "nur" 5% weniger Leistung.
Toastman23 hat geschrieben:Ein paar bringen es auf den Punkt, Origin war der Grund warum man seinen PC immer aufrüsten musste. Dabei geht es nicht immer nur um reine Rechenleistung. Gerade die WC-Spiele stellten immer neue Anforderungen an die Grafik, die Soundeffekte (plötzlich musste eine Soundkarte her) und auch den Festplattenspeicher. Bei den Zahlen die heute aktuell sind, vergessen viele wie es war, wenn Festplatten unter 100 MB Platz boten, wenn es einen Unterschied machte, ob man nun 20 oder 40 MHz machte.
Es musste nie plötzlich eine Soundkarte her, man hat halt weiterhin ohne Ton oder nur mit PC-Speaker-Gequäke gespielt. Wenn man denn mal eine Soundkarte hatte, hatte man eher wieder das Problem, das deren Treiber RAM brauchte. :D
Und meine erste Festplatte hatte 40MB. Die hab ich sogar noch. Aber mein Rechner war damals ziemlich gut, 386DX40 mit 4MB Ram, aber da hat ja damals auch der nackte Rechner schon ~3.000DM gekostet.
Toastman23 hat geschrieben: Für WC3 war ein Pentium sinnvoll, aber man konnte es auch gut auf einem 80 MHz 486er spielen. Auch die waren damals irre teuer.
Naja "gut" spielen.... ich habs damals auf meinem 486DX2/66 gespielt. Es lief halt, aber wie ich weiter vorne schon schrieb, damals kam man irgendwie auch noch mit 15fps zurecht und ein kurzer Framedrop auf 5fps war damals auch noch kein Weltuntergang. Heute würde ich das allerdings so nicht mehr spielen wollen.
Toastman23 hat geschrieben: 640kb konventioneller Speicher waren schnell weg und wenn dann ein Spiel allein 600+ braucht, dann viel Spaß mit Treibern.
Jap, das aus meiner Erinnerung extremste Beispiel war da Dune 2. Mit Maus und Soundkarte brauchte das 602kb von den 640. Im extremsten Fall hab ichs geschafft, 607kb freizuhalten. Das war dann die Bootdisk, mit der man dann aber wirklich auch nur Dune 2 spielen konnte. :D
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Jap, das aus meiner Erinnerung extremste Beispiel war da Dune 2. Mit Maus und Soundkarte brauchte das 602kb von den 640. Im extremsten Fall hab ichs geschafft, 607kb freizuhalten. Das war dann die Bootdisk, mit der man dann aber wirklich auch nur Dune 2 spielen konnte. :D
das spiel war aber jedweden umstand wert. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Toastman23 hat geschrieben: 640kb konventioneller Speicher waren schnell weg und wenn dann ein Spiel allein 600+ braucht, dann viel Spaß mit Treibern.
Ohja, Horror-Erinnerungen ...

Auch so ein Fall zum Davonlaufen: "Shadowcaster" von Raven Software, die CD-Version. Egal, was ich alles versucht hatte, MSCD.exe für's CD-Laufwerk und Maustreiber hatten nie zusammen Platz im Arbeitsspeicher, weil das Spiel an sich fast alles an unteren Arbeitsspeicher fressen wollte. Also zuerst das Intro angesehen, dann neu mit Maustreiber gebootet, um das Spiel zocken zu können, um während des finalen Fights kurz vor Schluss abzuspeichern (Mauszeiger ideal auf den Gegner ausgerichtet), mit CD-Treiber neu booten, um dann nach wenigen Tastendrücken das Outro anschauen zu können. Später hatte ich mir über einen Shareware-Laden (Internet? Download? Dassein??) extra "kleine" Maus- und CD-Treiber besorgt, die dieses Rumgewürge größtenteils obsolet gemacht haben.

Auch hier bin ich mehr als nur froh, dass diese Zeiten vorbei sind!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DSA Sternenschweif zum laufen zu bringen, war auch alles andere als einfach. Das ging bei mir nur mit einer speziellen Disk irgendwie in der Eingabeaufforderung.

Aber das krasseste was ich je erlebt habe war Dark Sun. Dafür musste ich quasi mein Windows zerstören und in einen ziemlich strangen Modus wechseln.

Jedenfalls würde es mir schon gefallen, wenn ich meinen PC nicht aufrüsten müsste für Star Citizen. Glaube ich aber auch nicht, die ATI 280x und der AMD 8350 sollten das packen?