Toastman23 hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren frage ich mich ernsthaft, ob die Leute die hier posten überhaupt zu der Zeit aktiv waren, über die sie schreiben. Wenn ich schon so was lese wie: "WC1 und WC2 waren nicht hardwarehungrig!"

Ich hab nicht geschrieben, dass sie nicht hardwarehungrig waren, sondern nur, dass sie der Hardware nicht so weit vorraus waren, wie es dann eher ab WC3 der Fall war.
Auch war damals die Situation noch ganz anders, finde ich. Hardware gabs damals schon durchaus auch, aber die jeweils neuste Hardware war damals sowas von ultimativ teuer, das man sich das kaum leisten konnte, die Abstände aber relativ zur Hardware recht groß. Als ich zum 486er aufgerüstet habe, gabs den Pentium 100 schon, aber da hat alleine die CPU mehr gekostet als mein ganzer 486er, der wäre aber auch 3mal so schnell gewesen. Heute gibts zwar immernoch die Hi-End CPUs, die dann durchaus mal über 1000€ kosten, aber nur eine Kategorie drunter, fällt man dann schon auf unter 500€ und hat "nur" 5% weniger Leistung.
Toastman23 hat geschrieben:Ein paar bringen es auf den Punkt, Origin war der Grund warum man seinen PC immer aufrüsten musste. Dabei geht es nicht immer nur um reine Rechenleistung. Gerade die WC-Spiele stellten immer neue Anforderungen an die Grafik, die Soundeffekte (plötzlich musste eine Soundkarte her) und auch den Festplattenspeicher. Bei den Zahlen die heute aktuell sind, vergessen viele wie es war, wenn Festplatten unter 100 MB Platz boten, wenn es einen Unterschied machte, ob man nun 20 oder 40 MHz machte.
Es musste nie plötzlich eine Soundkarte her, man hat halt weiterhin ohne Ton oder nur mit PC-Speaker-Gequäke gespielt. Wenn man denn mal eine Soundkarte hatte, hatte man eher wieder das Problem, das deren Treiber RAM brauchte.

Und meine erste Festplatte hatte 40MB. Die hab ich sogar noch. Aber mein Rechner war damals ziemlich gut, 386DX40 mit 4MB Ram, aber da hat ja damals auch der nackte Rechner schon ~3.000DM gekostet.
Toastman23 hat geschrieben:
Für WC3 war ein Pentium sinnvoll, aber man konnte es auch gut auf einem 80 MHz 486er spielen. Auch die waren damals irre teuer.
Naja "gut" spielen.... ich habs damals auf meinem 486DX2/66 gespielt. Es lief halt, aber wie ich weiter vorne schon schrieb, damals kam man irgendwie auch noch mit 15fps zurecht und ein kurzer Framedrop auf 5fps war damals auch noch kein Weltuntergang. Heute würde ich das allerdings so nicht mehr spielen wollen.
Toastman23 hat geschrieben: 640kb konventioneller Speicher waren schnell weg und wenn dann ein Spiel allein 600+ braucht, dann viel Spaß mit Treibern.
Jap, das aus meiner Erinnerung extremste Beispiel war da Dune 2. Mit Maus und Soundkarte brauchte das 602kb von den 640. Im extremsten Fall hab ichs geschafft, 607kb freizuhalten. Das war dann die Bootdisk, mit der man dann aber wirklich auch nur Dune 2 spielen konnte.