PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Beitrag von Igorsam »

skSunstar hat geschrieben:Was ist unter der Gürtellinie? Das Menschen über den Partner von anderen lästern? Willkommen in der Realität.
Man sieht hier im Forum ganz andere Beiträge, die wirklich unter der Gürtellinie sind.
Das Beispiel sollte nur zeigen wie sinnlos dieses Thema ist.
Die Diskussion über Hardware ist einfach nur absurd, es wurde schon vor 2 Jahren alles gesagt.
Es ist wie bezüglich der Freundin nämlich großteils subjektiv. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Vielen macht die Konsole Spaß und ist ausreichend, gerade weil sie eben günstig ist. Die Next Gen kommt sowieso, so what?
Immer wieder das herauszukramen ist einfach nur müßig.
Ein Witcher 3 sieht auf dem PC gut aus und ein Star Citizen erscheint auch noch.
Auf Starcraft 2 LotV warten auch viele PCler, mich eingeschlossen.
Also habt einfach Spaß am Zocken!
Du versucht andere runterzumachen indem du zuerst schreibst jemand hätte keine Freundin, das offenbar als Beleidigung ansiehst und dann noch irgendwelche Proll-Kommentare zu Geschlechtsteilen von Frauen machst.
Du lästerst so nebenbei nicht über den Partner eines anderen sondern versucht das zu Nutzen um andere zu beleidigen. Wenn ich mir jetzt überlege in welchem Alter man so argumentiert "du hast keine Freundin du bist n Looser" kann ich mir denken, wie alt du bist ...

Wenn das Thema so sinnlos ist wieso beehrst du uns dann mit deiner Anwesenheit? :roll:

Interssant Hardware ist jetzt also subjektiv ... :lol:

Es ist schon absurd wie immernoch das Gamer im Keller zuhause ohne Freundin Klischee bedient wird wenn der Durchschnittsgamer mittlerweile um die 30 sein wird ... (korrigiere 31 und offenbar 50% Frauen)

Aber um ehrlich zu sein, ich vermisse die Zeiten wo Gaming und Internet noch nicht so mainstream war. Klar waren da mehr sozial etwas seltsame Menschen, anderseits war wohl das Niveau wesentlich höher weil ein Computer eben damals auch noch eine Einstiegshürde bedeutete (alles war wesentlich weniger intuitiv und "nerdlastiger").

Aber ja ich geb dir recht das Niveau ist hier teilweise wirklich derb, bedeutet aber nicht, dass man sich dann einfach anschließen soll. (Mich erinnern viele an ein ehemaliges/bestehendes? Magazin wo das "prollhafte" mehr oder minder das Markenzeichen eines beliebten Kolumnisten war ...)
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Schreib keinen Quatsch, ich habe überhaupt keinen runtergemacht.
Ich habe auch nicht geschrieben jemand hätte keine Freundin, lies mal genauer.
Ist ja wahnsinnig prollig, wenn man von dabei von Hardware spricht. Ich habe keinerlei vulgäre Ausdrücke benutzt.
Das mit dem Loser habe ich auch nicht geschrieben. Das sind Sätze die du mir in den Mund legst.
Ich habe es als Hinweis geschrieben, dass es noch andere Dinge gibt als sich über sowas aufzuregen.
Du liest ja auch Dinge raus, die ich nicht geschrieben habe. Deshalb erübrigt sich auch das mit dem Alter.

Natürlich ist die Wichtigkeit der Hardware subjektiv, willst du das etwa bestreiten? Für den Hardware Enthusiast ist es äußerst wichtig aktuelle und potente zu besitzen, für andere eben nicht!
Und vielen Konsolenspieler ist das völlig egal! Spezifikationen sind objektiv, der Wert für jeden individuell subjektiv.
Das du das anscheinend nicht verstehst sagt eher etwas über dich aus.

Ich kenne auch die Zeiten als es nicht "Mainstream" war und genau dieses Gerede von den angeblich glorreichen alten Zeiten ist nervend.
Damals war das Niveau wesentlich höher...schon klar.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Versucht mal nen PC zusammenzustellen, der für unter 300€ die selbe Leistung bietet wie eine Konsole der jetzigen Generation. Wird kaum gelingen. Man muss da auch mal die Relation beachten. Klar, als PCler mit der nötigen Kohle lacht man drüber, aber Preis/Leistungstechnisch sind die PS4 und die One effektiv nicht zu schlagen.

Bei den Spielen sieht die Sache natürlich wieder anderes aus, denn die sind auf dem PC spottbillig dank Key und Co. Auf den Konsolen hingegen absurd teuer. Relativiert sich also dahingehend auch wieder ein wenig, wenn man oft Spiele am PC kauft. Da ist die Mehrausgabe für ne teure Graka + Prozi schnell wieder reingeholt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eisenherz hat geschrieben: Bei den Spielen sieht die Sache natürlich wieder anderes aus, denn die sind auf dem PC spottbillig dank Key und Co. Auf den Konsolen hingegen absurd teuer. Relativiert sich also dahingehend auch wieder ein wenig, wenn man oft Spiele am PC kauft. Da ist die Mehrausgabe für ne teure Graka + Prozi schnell wieder reingeholt.
Wobei es ja auch bei den Konsolen Keys oder Deals gibt, und Spiele nicht immer 60 Euro kosten. Dabei darf man aber eben nicht diese RUS- oder BRA-Keys mit den hiesigen UVP-Retailpreisen vergleichen, das ist eben nicht fair. Man kann bei der XBO auch in Singapur einkaufen, wenn man dortiges Guthaben günstig bekommen hat - ja, von Deutschland mit der selben IP aus. Nur Kreditkarten wurden gesperrt.
Und man kann seine Retailspiele der Konsole auch wieder verkaufen, dass kann man mit digitale Spiele eben nicht mehr. Nicht mal die heilige 20 Euro-Marke (Spiele im Supermarkt/Pyramide) hat oft bestand, dank dem Gebrauchtmarkt.

Zudem gibt es ja noch zB GwG, wo man nun 24 Spiel/Jahr für keine 30 Euro bekommt und EA Access für 25 Euro/Jahr, wo man fast alle EA Games bekommt, außer die Brandneuen.

Wenn man auf neue Spiele steht, vor allem im Mainstream, ist man auf dem PC auch nicht sonderlich günstiger, zumindest nicht im riesigen Ausmaß, wie es immer genannt wird.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Eisenherz hat geschrieben:Versucht mal nen PC zusammenzustellen, der für unter 300€ die selbe Leistung bietet wie eine Konsole der jetzigen Generation. Wird kaum gelingen. Man muss da auch mal die Relation beachten. Klar, als PCler mit der nötigen Kohle lacht man drüber, aber Preis/Leistungstechnisch sind die PS4 und die One effektiv nicht zu schlagen.
...
:lol:
Spoiler
Show
Bild
Q.: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... ?context=3

Sind ca. 303€ umgerechnet.

Die Konsolen waren vom Preis-Leistungsverhältniss schon bei Erscheinen dem PC unterlegen. DARAN hat sich nichts geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Igorsam hat geschrieben: Das Hauptproblem ist, dass die Schwache Hardware auch PC-Spieler betrifft die seit Jahren grafisch kaum mehr viel neues bekommen weil die Konsolen alles zurückhalten.
Das glaube ich einfach nicht. Denn niemand wird daran gehindert für den PC die voooooolllleeee Leistung zu bringen. Außer, das selbst auf dem PC die Hardware-Verbreitung auch nicht so High End ist, das es sich lohnt für diese kleine Randgruppe Spiele zu entwickeln.

Die Kosten sind einfach noch zu hoch. Gehen die eines Tages massiv runter, wird es sehr wohl mehr solcher Spiele geben. Aktuell bekommt die Industrie es ja schon nicht hin mehr auf die Konsolen zu zaubern. Nein, es kauft sich auch am PC nicht jeder, jedes Jahr für 600 Euro eine Grafikkarte oder?

Auch dort verbreitet sich die Hardware erst schnell wenn sie Kostengünstiger wird. Zwar vergibt jemand gerne 2000 bis 3000 Euro für einen PC, doch auch nur weil er jenen auch noch anderweitig benutzen kann. Bei der Konsole ist das auch in etwa gleich, nur das die meisten sich halt nur die 500 Euro Konsole kaufen und dann einen entsprechend teuren Fernseher und eine Soundanlage. Zudem schwinden ja aktuell die Einsatzmöglichkeiten eines PC weil die meisten Bereiche immer spezieller werden. Ein großteil erledigt das Smartphone, der Fernseher oder der Laptop mittlerweile.

Aber ich denke du meintest einfach wenn der kleinste gemeinsame Nenner mehr Leistung hat würden die Unternehmen bessere Dinge entwickeln, so wie bei Witcher 3 oder Watchdogs und dessen Grafik-Downgrade.

Es ist gut möglich das es zutrifft. Allerdings denke ich wäre die Verbreitung auch schlechter wenn die Konsolen dann teurer gewesen wären. Das Problem der Konsolen ist aber eher die lange Entwicklungsphase. Das Leben ist schneller geworden und da hätte es natürlich bessere Hardware sein sollen. Aber man stampft nicht von heute bis morgen neue High-End Hardware aus dem Boden und trifft damit den Nerv der Zeit. Bestes Beispiel diese Android-Konsolen, welche zu Kickstarter Zeiten super waren.. nach der Produktion aber schon veraltet.

Wie ich schon schrieb, es wäre besser gewesen wenn die Konsolen unterschiedliche Zeitfenster hätten und nicht Zeitgleich geliefert werden. Würde Nintendo jetzt eine Konsole mit doppelter PS4 Leistung bringen, wären die PC-Spiele dann auch noch nicht besser, falls die Verbreitung nicht passt oder Nintendo keine Titel für Erwachsene darauf haben möchte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

old z3r0 hat geschrieben:Die Konsolen waren vom Preis-Leistungsverhältniss schon bei Erscheinen dem PC unterlegen. DARAN hat sich nichts geändert.
bist nen held, mal geguckt was deine komponenten da beim erscheinen gekostet haben? alleine die grafikkarte lag bei 160 euro.

und wow, nach fast 2 jahren schafft es ein pc preislich fast den konsolen paroli zu bieten. aber nur fast weil bei der zusammenstellung da fehlt noch das betriebssystem, controller und wlan adapter.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

old z3r0 hat geschrieben: Die Konsolen waren vom Preis-Leistungsverhältniss schon bei Erscheinen dem PC unterlegen. DARAN hat sich nichts geändert.
Gut, und jetzt im Jahr im November 2013 bitte.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Ihr diskutiert nicht ernsthaft über das Thema PC vs Konsole, oder?
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Außerdem sollen die Nörgler und Schlaumeier bitte mal daran denken das sich ein Produkt auch verkaufen muss und davon auch viele Jobs abhängig sind! Der Fehler der PS3 war doch gerade der hohe Preis, der Einstieg war einfach zu teuer damals. So setzt sich keine Konsole durch und das hat Sony gelernt.

Natürlich hätte die PS4 für 500€ an den Start gehen können und noch etwas subventioniert um bessere Hardware zu bieten. Das sind aber Entscheidungen der Unternehmen und die entwickeln nicht jahrelang eine Konsole ohne Marktstudien anzustellen. Vielleicht deutete alles darauf hin, dass die Masse eben nicht soviel Geld ausgeben will für die Next Gen?

Die User von 4players würden auch 600-700€ Euro für eine richtig potente Konsole zahlen. Aber was ist mit den Nicht-Core Gamern? Die PS1 hatte damals 599DM gekostet, macht umgerechnet 300€. Ja mit Inflation betrachtet ist das deutlich mehr als 400€, allerdings sind die Preise in der Halbleiterindustrie bis heute rapide gefallen!
Die meisten Konsumenten betrachten aber den Zeitwert des Geldes nicht sondern achten auf den nominalen Preis und vergleichen diesen mit PS1, PS2 etc...

Die Unternehmen stellen also lieber billgere Konsolen her, um schneller eine bessere Marktposition zu erreichen. Das ist völlig legitim. Ich bin mir sicher, dass wir nicht lange zur nächsten Generation warten müssen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Igorsam hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass die Schwache Hardware auch PC-Spieler betrifft die seit Jahren grafisch kaum mehr viel neues bekommen weil die Konsolen alles zurückhalten.
Wenn Entwickler damit Mehrerlöse erzielen könnten, graphisch deutlich bessere Versionen für den PC rauszubringen, dann würden sie das tun. Da a) die deutliche Mehrheit der PC-Gamer auch keine besseren Specs als Konsoleros haben und da b) die Bereitschaft vernünftiges Geld für Software auszugeben gering ist, anstatt sich irgendwelche russischen oder brasilianischen Keys für 3,50 Euro zu laden, gibt es bestenfalls eine leichte Verbesserung zur Konsolenversion und schlechtestenfalls eine hingerotzte Portierung. Also heul leise.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Kuttentroll hat geschrieben:Mal abgesehen davon....bei einer neuen Konsolen werden wir wieder nur 30fps :-D Die Schwerpunkte werden dann woanders liegen und die Kosten zukünftiger Projekte noch weiter in die Höhe treiben... und würde die PS5 in erster Linie nur auf 1080p + 60fps aufbauen würde das wohl kaum reichen...gibt doch genug hier im Forum die nicht mehr als 30fps haben wollen xD
Zwischen "nicht mehr haben wollen" und "nicht mehr benötigen" liegt ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

VanRay hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass die Schwache Hardware auch PC-Spieler betrifft die seit Jahren grafisch kaum mehr viel neues bekommen weil die Konsolen alles zurückhalten.
Wenn Entwickler damit Mehrerlöse erzielen könnten, graphisch deutlich bessere Versionen für den PC rauszubringen, dann würden sie das tun. Da a) die deutliche Mehrheit der PC-Gamer auch keine besseren Specs als Konsoleros haben und da b) die Bereitschaft vernünftiges Geld für Software auszugeben gering ist, anstatt sich irgendwelche russischen oder brasilianischen Keys für 3,50 Euro zu laden, gibt es bestenfalls eine leichte Verbesserung zur Konsolenversion und schlechtestenfalls eine hingerotzte Portierung. Also heul leise.

So siehts aus. Davon abgesehen finde ich es sehr schade, dass es immer noch Spieler gibt die den fortschritt in der Spieleentwicklung nur an der Grafik messen.
Genau aus diesem Grund wird seid Jahren nix für Dinge wie KI getan ... Hey das Gameplay ist beschissen aber die Grafik ist super ... juhu ...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich will jetzt eigentlich gar nicht wirklich gegen die Konsolen reden, aber wenn hier Argumente kommen, wie teuer ein entsprechender PC zum Release der Konsolen war, mache ich's doch.
Wie relevant ist, bzw. wie viele gute Spiele gibt es denn zum Verkaufsstart einer Konsole? Die ersten richtig guten Spiele für die aktuelle Generation erscheinen doch gerade erst jetzt oder in näherer Zukunft.
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

Ohh ja noch mehr power für Remake