The Witcher 3: Wild Hunt - Großer Patch 1.10 veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Großer Patch 1.10 veröffentlicht

Beitrag von johndoe1703458 »

Alter Sack hat geschrieben:Alles klar da bleibt der "Schrott" auch weiterhin im Kaufregal. Alles was ich bis jetzt gehört hab von Freunden und Kollegen was die PS4-Version angeht muss wohl ein Patch schlechter als der Nächste sein. Und die sind schon bei Patch 10. Aber heiße Luft pumpen können sie gut. Sollte jetzt nach deren Aussage nicht alles besser werden. Bekommen doch andere auch hin.

Naja zum Glück gibts genug andere gute Spiele.
Wenn du viel Wert auf ein schnelles Menü legst, würde ich in der Tat einen weiten Bogen um das Spiel machen. Das Inventar ist eine einzige Katastrophe und die Karte ebenfalls. Das Aufrufen dauert ca. 3 Sekunden (ploppt dann einfach auf).
Das sind Dinge, die ich andauernd benutze und das ist verdammt nochmal unschön. Die FPS in der Stadt und im Sumpf sind/waren ebenfalls nicht hinnehmbar.

Wenn dann noch vor jedem Patch der Marcin Momot auf Twitter verkündet, dass sich die Performance auf der PS4 (er gibt das ausdrücklich so an) verbessern wird, erwarte ich auch, dass es das auch wirklich tut.
Gut, es ist insgesamt nicht mehr ganz so schlecht wie noch nach Patch 1.04 (oder war es 1.05?), aber gefühlt hat es sich über alle Patches hinweg eher verschlechtert.

Wie gesagt: Leere Versprechungen. Das alleine nervt mich.
Das macht das Spiel nicht zu einem Rohrkrepierer, aber es mindert definitiv meine Bereitschaft das Spiel ein weiteres Mal zu spielen oder gar den DLC zu holen. Ich will diese leeren Versprechungen nicht auch noch unterstützen.

Vielleicht passiert wirklich noch was bis zum zweiten DLC im Frühjahr. Meinetwegen können sie die Auflösung auch auf 900p zurückschrauben, denn darauf lege ich wirklich keinen Wert. Hauptsache es sind flüssige 30FPS.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Alles klar da bleibt der "Schrott" auch weiterhin im Kaufregal. Alles was ich bis jetzt gehört hab von Freunden und Kollegen was die PS4-Version angeht muss wohl ein Patch schlechter als der Nächste sein. Und die sind schon bei Patch 10. Aber heiße Luft pumpen können sie gut. Sollte jetzt nach deren Aussage nicht alles besser werden. Bekommen doch andere auch hin.

Naja zum Glück gibts genug andere gute Spiele.
Wenn du viel Wert auf ein schnelles Menü legst, würde ich in der Tat einen weiten Bogen um das Spiel machen. Das Inventar ist eine einzige Katastrophe und die Karte ebenfalls. Das Aufrufen dauert ca. 3 Sekunden (ploppt dann einfach auf).
Das sind Dinge, die ich andauernd benutze und das ist verdammt nochmal unschön. Die FPS in der Stadt und im Sumpf sind/waren ebenfalls nicht hinnehmbar.

Wenn dann noch vor jedem Patch der Marcin Momot auf Twitter verkündet, dass sich die Performance auf der PS4 (er gibt das ausdrücklich so an) verbessern wird, erwarte ich auch, dass es das auch wirklich tut.
Gut, es ist insgesamt nicht mehr ganz so schlecht wie noch nach Patch 1.04 (oder war es 1.05?), aber gefühlt hat es sich über alle Patches hinweg eher verschlechtert.

Wie gesagt: Leere Versprechungen. Das alleine nervt mich.
Das macht das Spiel nicht zu einem Rohrkrepierer, aber es mindert definitiv meine Bereitschaft das Spiel ein weiteres Mal zu spielen oder gar den DLC zu holen. Ich will diese leeren Versprechungen nicht auch noch unterstützen.

Vielleicht passiert wirklich noch was bis zum zweiten DLC im Frühjahr. Meinetwegen können sie die Auflösung auch auf 900p zurückschrauben, denn darauf lege ich wirklich keinen Wert. Hauptsache es sind flüssige 30FPS.
Danke für die Warnung. Freunde berichten ähnliche Katastrophen. Naja das Spiel war für mich auch immer nur ne Alternative falls ein Spieleloch entstehen sollte wonach es aber momentan nicht aussieht. Mit Wasteland 2, Divinity und Fallout hab ich mehr als genug sehr guter RPGs für die PS4 in naher Zukunft so dass ich wohl bis Frühjahr nächsten Jahres beschäftigt bin.
Sollte nächstes Jahr ne Goty kommen und die Negativnachrichten weg sein kann ich es immer noch holen. Aber in diesem Zustand wohl eher nicht da ich mich wohl nur ärgern würde.

Die Auflösung wäre mir auch egal.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Nur im Sumpfgebiet kann es auf der PS4-Version manchmal auf 20 FPS runtergehen wenn wirklich viele Monster da sind, aber ansonsten läuft es mit guten 30 FPS.

The Witcher 3 ist auf den Konsolen weit entfernt von "unspielbar". Egal mit welchem Patch.
Wenn man auf viel FPS wert legt, ist man bei Konsolen eh falsch, gerade was RPGs betrifft.
Ich war eben im Sumpfgebiet. Zugegeben, da hat sich performancetechnisch wirklich was getan.
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon bei 1.08 der Fall war oder ob es durch 1.10 zustande kam, aber so ist das in Ordnung.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Hab gerade festgestellt, dass in Novigrad die großen Schiffe am Hafen verschwunden sind. :roll: Jetzt fummeln die an den (imho wichtigen weil atmosphärischen) Details rum, um es den FPS-Huren Recht zu machen?

Oder verschwanden die schon immer abhängig vom Fortschritt?
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Der Freund meiner Schwester hat auch die PS4 Version und den hab' ich noch kein bisschen meckern hören über die Performance und wenn ich bei ihm mal ein bisschen geschaut hab' sah es verdammt gut aus und lief immer flüssig.

Die Größe des Patchs wird wohl wirklich die Vorbereitung für Hearts of Stone sein. Die Bugfixes sind teilweise aber schon nicht zu verachten. Ganz wichtiges Ding war "Old Pals" (Gwent Karte von Roche) denn wenn man es erst nach Beendigung der Mainstory machen wollte ging es nicht mehr da man Vernon nicht ansprechen konnte.

Kann das Gemecker bei dem Spiel generell nicht verstehen. Das Kampfsystem ist sicher nicht optimal (finde ehrlich gesagt das von Teil 1 immernoch am besten wenn man sich dran gewöhnt hat) aber ansonsten kann man gegen das Spiel einfach nix sagen. Die ganzen Details und liebevollen Nebenquests dazu mit den Witcher typischen Entscheidungen die sich teils erst viele Stunden später zeigen machen es einfach außergewöhnlich. Dazu noch das Übernehmen des Speicherstands der vorherigen Teile mit Auswirkungen auf einzelne Charaktere wie z.B. Letho.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es muss halt immer die Leute geben, die etwas zu meckern haben.
Ganz besonders bei Spielen, die im Allgemeinen sehr gut weg gekommen sind.

Ja, es gibt immer Luft nach oben und konstruktive (!) Kritik ist bei CDP sicherlich immer sehr willkommen.
Aber was hier manchmal in Foren abgeht... aye...

Wo viele Menschen sind, wird viel gemenschelt.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Finde meine Kritk ziemlich kobstruktiv:

- Bitte keine 17 GB Pacthes, die aus Daten für ein Ad on bestehen,d as ich evtl. ja gar nicht kaufe.
- Bitte echte Verbesserungen an den echten Macken.
- Bitte keine Verschlimmbesserungen

Ich bin echt angepisst. In Novigrad gab es wohl ein massives Downgrade an Details. Der Hafen wirkt jetzt leer, nur noch leere Zelte statt Händler etc.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Ja, es gibt immer Luft nach oben und konstruktive (!) Kritik ist bei CDP sicherlich immer sehr willkommen.
Aber was hier manchmal in Foren abgeht... aye...
Ach komm, für dich gibt es doch ohnehin keine konstruktive Kritik, die du nicht auf irgendeine Art und Weise zu relativieren versuchst.
Außerdem wurde eine lange Zeit konstruktive Kritik geübt, jedoch ist mir das mittlerweile einfach nur zu müßig. CDP haut einen riesigen Patch nach dem anderen raus - beim letzten waren es 7,x -, aber Unterschiede sieht man kaum und anfangs waren diese negativ.
Allein das ist schon Grund genug CDP zu kritisieren und das würden auch viel mehr Leute tun, wenn der Laden nicht CDP hieße, sondern EA oder Activision.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Dann hoffe ich für euch, das ihr eure Kritik in den offiziellen Foren postet und nicht nur hier, denn hier schaut CDP mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht rein.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Die Foren bei denen sind voll damit, die Macken alle bekannt. Gibt jetzt ja schon wieder den ersten Hotfix, weil der Patch wohl Items beim New Game + verschwinden lässt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Nun, dann geben sie sich ja offensichtlich Mühe der Kritik nachzukommen.
Was will man mehr?

Ich behaute ja auch nicht das The Witcher 3 bugfrei ist, auch ich hab den einen oder anderen Quest-Bug miterlebt (zum Glück nichts wichtiges), aber der teilweise Hass den man hier im Forum manchmal lesen muss ist doch echt übertrieben.
Bei so einem riesigen Spiel passieren nun mal auch Fehler und wenn man andere Fehler ausbügelt, kann es passieren das andere enstehen. Das kann man alles nicht voraussehen.

Das war damals bei Gothic (1 und 2) nicht anders.
Vielleicht bin ich deswegen auch ein wenig lockerer und keife nicht gleich rum oder spucke Gift wenn etwes nicht direkt so läuft wie ich es will.

Ich hab The Witcher 3 jedenfalls ohne große Probleme durchzocken können.
Und das schon mit Version 1.04 oder so.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

adventureFAN hat geschrieben: Was will man mehr?
Mittlerweile bin ich geneigt zu sagen: Dass die das Spiel in Ruhe lassen. An den Menüs, der Balance, dem Kampf- und Alchemie-System (= die wirklichen Baustellen) tut sich ja nichts. Dafür gibt es in Novigrad jetzt weniger Details und die Mini-Map buggt rum. Außerdem möchte ich gerne selbst entscheiden, ob ich mir die Daten des DLCs ziehe, ja? So riesig ist die Festplatte der PS4 nämlich nicht.

Kurzum: Tolles Spiel, scheißiges Gepatche. Das muss man nicht schönreden.

PS: Freue mich schon auf die Runen im Add-On, da zerhaut's die Balance dann sicher komplett.
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
SirPrize hat geschrieben:Wie soll ich den bitte runterladen wenn ich nur mehr 9 GB frei hab?
Spiele deinstallieren die du erstmal nicht spielen wirst.
:lol:

Es kann so einfach sein.
Hab GTA V deinstalliert, das Ding braucht über 50 GB! Hab bis jetzt grad mal ein paar Storymissionen gespielt, keine Ahnung wieso ich das schon wieder gekauft habe. Aber das kann ja nicht die Zukunft sein, dass ich ein Spiel deinstallieren muss um ein neues zu spielen. Auf der 360 hab ich knappe 150 und war noch nie in so einer Situation.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Also ich kann nur sagen dass bei der PC Version nirgendwo Details raus genommen wurden. Allerdings hatte ich jetzt tatsächlich seit dem Patch schon zwei CTDs und Gwent ist schon mehrmals hängen geblieben. Also die Neuerungen sind noch nicht ganz sauber drin bzw. hat wohl der ein oder andere Fix wieder anderswo Probleme geschaffen. Da kann man vielleicht kritisieren, dass zu viel auf einmal eben auch nicht die beste Lösung ist.

Die New Game + Probleme hatte CDPR glaube schon einen Tag nach Release des Patchs bekannt gegeben und dass man dran arbeitet.

Was endlich auch drin ist ist der Pfeil auf der Karte der einem zeigt wo man hinscrollen muss um es zu finden.

@habib84: Was meinst du mit der Baustelle bei der Alchemie? Finde die im Vergleich zu den Vorgängern endlich mal vernünftig gemacht da man eben nicht einfach jede Pflanze mit Albedo, Resin usw. beliebig einsetzen kann.

Und die Balance fand ich bisher auch nicht problematisch. Finde das sogar ziemlich gut, dass man gewisse Areale erstmal nicht erreichen kann (es sei denn man galoppiert durch) weil die Gegner zu stark sind. Einziger Knackpunkt ist vielleicht, das die ganz großen Bosse am Ende etwas zu einfach sind. Bei Eredin war ich schon etwas verwundert mit welcher Leichtigkeit man den mit Level 30+ niedermachen kann. CDPR hat das anscheinend so kalkuliert, dass der Spieler sobald er den passenden Level für die nächste Storymission erreicht auch die Story weiter spielt. Da war Witcher 2 generell besser nur dass dort auch wesentlich weniger Spielraum zum "nebenbei Leveln" da war.

Mir gefällts trotzdem um Längen besser als Skyrim das ja gerne als Vergleich herangezogen wird. Wobei Bethesda ja seit je her eher das "Mach was du willst" Prinzip verfolgt.

SirPrize hat geschrieben:Hab bis jetzt grad mal ein paar Storymissionen gespielt, keine Ahnung wieso ich das schon wieder gekauft habe. Aber das kann ja nicht die Zukunft sein, dass ich ein Spiel deinstallieren muss um ein neues zu spielen. Auf der 360 hab ich knappe 150 und war noch nie in so einer Situation.
Glaub mir, ich hab die ersten Stunden auch gebraucht um warm zu werden und fühlte mich vor allem von der Größe erschlagen. Sobald man aber mal ein bisschen "Verbindung" zu den Charakteren aufgebaut hat ändert sich das rapide. Zumindest war das bei mir so.

Und du wirst dich drauf einstellen müssen dass die richtig großen Spiele immer mehr Platz brauchen werden. Je mehr Details umso größer wird das ganze. Die 360 könnte dir wahrscheinlich den großen Saal von Kaer Morhen ganz am Anfang in der jetzigen Qualität nur mit 5FPS anzeigen. Die würde schon unter der Texturengröße zusammenbrechen. Wird man leider nicht ändern können. Wart mal noch 5-10 Jahre wenn es mit 4k Auflösungen und möglicherweise VR richtig losgeht. Da werden wahrscheinlich 100GB wenig sein.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Elderbunnie hat geschrieben: @habib84: Was meinst du mit der Baustelle bei der Alchemie? Finde die im Vergleich zu den Vorgängern endlich mal vernünftig gemacht da man eben nicht einfach jede Pflanze mit Albedo, Resin usw. beliebig einsetzen kann.
Die ganze Mechanik ist undurchdacht und macht sich selbst überflüssig. Man braucht es schlicht nicht. Dank Meditation hat man de facto immer unendlich viele Tränke, die angepeilte taktische Komponente verpufft damit im Nichts. Ansonsten nutzt man vllt. 4 der gefühlt 400 Tränke, da die alle superspezifische "XY wenn YX eintritt"-Effekte haben. Das System ist im Ansatz gut gemeint aber da funktioniert eigentlich nichts. Der entsprechende Skill-Tree ist sinnfrei.
Elderbunnie hat geschrieben: Und die Balance fand ich bisher auch nicht problematisch. Finde das sogar ziemlich gut, dass man gewisse Areale erstmal nicht erreichen kann (es sei denn man galoppiert durch) weil die Gegner zu stark sind.
Da passt nichts. Man wird fürs Questen de facto bestraft, viel zu schnell geben alte Quests keine EP mehr. Trotzdem ist man viel zu schnell übermächtig. Man kloppt doch ab ca. Hälfte der HQ alles weg? Ausnahme: Drowner und Wölfe - das liegt aber am Kampfsystem, das einfach nicht mit diesen Gruppen an Gegnern klar kommt, die einem aber ständig über den Weg laufen.

Ich spiele gerade New Game + und das ist total jenseitig. Fast alle Nebenquests sind schon ausgegraut und ich kloppe alles um, dabei kümmere ich mich Null um die ganzen Fragezeichen etc. und habe die HQ gerade mal bis Ende Novigrad gespielt. Auf Skellige gibt es sogar Lvl 30 Quests (das ist ja ca. das Lvl mit dem man ins NG +einsteigt). Nicht mal Gott weiß, was für eine Spielweise die da voraussetzen.