Wo wir just bei "Far Cry 1-4 im Spiegel der Zeit" sind...
Also Teil 1 (FC: Instincts auf der alten Xbox) habe ich damals regelrecht verschlungen, weil mich das Inselszenario mitsamt der seinerzeit tollen Grafik, dem flotten Spieleverlauf (auch storymäßig), interessanten Features (Fallen bauen, diverse Fahrzeuge & Waffen inkl. Herangehensweise, gute Gegner-KI, später: Möglichkeit, zur Bestie zu werden) etc. begeisterte.
Teil 2 hatte ich, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, zumindest einige Stunden gespielt. Den Waffenverschleiss sowie die Sache mit den Buschbränden (und weiteres) fand ich interessant, ebenso das Szenario. Irgendwann (vielleicht habe ich auch einfach zu früh abgebrochen) fehlte mir die "Führung" durch das Spiel (insbesondere, was die Handlung betrifft)...
Teil 3...konnte ich nach ca. einer Stunde nicht mehr weiterspielen. Beim Tod des Bruders konnte ich beim besten Willen keine Miene verziehen, weil das Game die ganze Sache mit der Insel-Party, der Gefangennahme und Exekution so derbe schnell abgefrühstückt hatte, dass ich keine Verbindung aufbauen konnte. Dann, direkt im Anschluss, Dennis Rogers mit seinen Medizinmann-ähnlichen Predigten, dass aus Jason ein großer Krieger wird, man für diesen Weg Tiere jagen muss...au weia. Wieder so eine "From Zero to Hero"-Angelegenheit... :/
Das kommt davon, wenn man sich bei einem Shooter zu sehr an der Story aufhängt.
Dürfte aber auch am zeitlichen Unterschied zwischen den einzelnen Teilen liegen...damit einhergehend dann Geschmack, Anspruch, Lust & Laune...mal schauen, irgendwann werde ich es mit Teil 2 & 3 nochmal versuchen.
Bin am Rande aber gespannt, was aus Primal wird. Es riecht noch "nur" wie ein abgespecktes Turok...wie lässt sich das Szenario sinnstiftend füllen? An Stelle der Entwickler würde ich massiv auf einen spannenden Story-Bogen setzen, also quasi eine Art Stammesgeschichte mit genügend Bindung zu den anderen Mitgliedern erzählen. Gameplaytechnisch wird man ja genug Einbußen nehmen müssen (Waffen, Fahrzeuge...).
Beim Voice-Acting konnte Ubisoft gut sparen, da ja nur steinzeitliche Laute o.ä. benötigt werden.