[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Beitrag von johndoe1703458 »

Thommy741 hat geschrieben:Wennn ich überlege wieviele Anläufe ich alleine für Gascoigne gebraucht habe ... mannoman.
Vor allem die dritte Phase von ihm ist echt scheiße. Der braucht mich nur einmal treffen (und das ohne eine Schlagkombination) und ich bin prompt auf eine Blutphiole angewiesen, weil ich beim nächsten Treffer definitiv sterben würde. Dann muss ich eben eine günstige Gelegenheit zum Benutzen der Phiole finden und diese Zeit zwischen "Scheiße er hat mich getroffen" bis "Jawohl, hab wieder annähernd voll Energie" ist echt schlimm.
Vor allem wenn dein Gegner wie auf Speed agiert. Mit Regain ist da leider nix...

Es gibt welche, die lassen sich gar nicht treffen. Bei Gascoigne wäre das auch durchaus möglich, aber ich hab einfach nicht die Konzentration dazu. Das muss wirklich in Fleisch und Blut übergehen, damit ich es schaffe nicht getroffen zu werden und das erfordert viel Übung.

Edit: Ja, Waffe verbessern wäre in der Tat eine Möglichkeit den Kampf zumindest ein klein wenig zu erleichtern. Die Music Box habe ich übrigens nicht benutzt. Vor ein paar Monaten hatte ich das mal aus Versuchszwecken genutzt, aber das ist für mich fast schon ein Cheat. :lol:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Wennn ich überlege wieviele Anläufe ich alleine für Gascoigne gebraucht habe ... mannoman.
Vor allem die dritte Phase von ihm ist echt scheiße. Der braucht mich nur einmal treffen (und das ohne eine Schlagkombination) und ich bin prompt auf eine Blutphiole angewiesen, weil ich beim nächsten Treffer definitiv sterben würde. Dann muss ich eben eine günstige Gelegenheit zum Benutzen der Phiole finden und diese Zeit zwischen "Scheiße er hat mich getroffen" bis "Jawohl, hab wieder annähernd voll Energie" ist echt schlimm.
Vor allem wenn dein Gegner wie auf Speed agiert. Mit Regain ist da leider nix...

Es gibt welche, die lassen sich gar nicht treffen. Bei Gascoigne wäre das auch durchaus möglich, aber ich hab einfach nicht die Konzentration dazu. Das muss wirklich in Fleisch und Blut übergehen, damit ich es schaffe nicht getroffen zu werden und das erfordert viel Übung.
Richtig und das ist eine dieser Stellen, die ich eben nicht mehr als ,hart aber fair' bezeichnen würde.
An sich ist der Bosskampf super aber jemand hätte dringend den Schaden der Monster in Kombi mit ihrem Moveset checken sollen (und das sag ich als jemand, der sowas NIE bei nem Souls Spiel gesagt hat!). Ich finde es einfach mies, wenn ne normal große Spinne die Möglichkeit hat mich seitwärts mit nem Bein zu treffen und mir damit 1/4 meiner HP abzieht (ich hab knapp 40 Vit) - das macht KEINEN Sinn und ist ein künstlich hochgeschrauber Schwierigkeitsgrad.

Edit: Forbes hat noch etwas herausgestellt, was mir ebenfalls auf den Sac* geht: Sie nennen es ,the potion vacuum'. In DKS1 wurden gegen ,potion abuse' die Estus Flasks eingeführt, die imo eine der besten Neuerungen des Spiels waren. Jetzt kann man von Anfang an 20 Tränke haben, kann diese aber alle bei einem Kampf verlieren. Ich finde es nach dem designtechnischen Sprung von DS auf DKS1 völlig unplausibel zu nem zeitverschwenderischen Hybriden aus DS und DKS umzuspringen, der nichts tut, außer dem Spieler die Zeit zu kosten.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben:Richtig und das ist eine dieser Stellen, die ich eben nicht mehr als ,hart aber fair' bezeichnen würde.
An sich ist der Bosskampf super aber jemand hätte dringend den Schaden der Monster in Kombi mit ihrem Moveset checken sollen (und das sag ich als jemand, der sowas NIE bei nem Souls Spiel gesagt hat!). Ich finde es einfach mies, wenn ne normal große Spinne die Möglichkeit hat mich seitwärts mit nem Bein zu treffen und mir damit 1/4 meiner HP abzieht (ich hab knapp 40 Vit) - das macht KEINEN Sinn und ist ein künstlich hochgeschrauber Schwierigkeitsgrad.

Edit: Forbes hat noch etwas herausgestellt, was mir ebenfalls auf den Sac* geht: Sie nennen es ,the potion vacuum'. In DKS1 wurden gegen ,potion abuse' die Estus Flasks eingeführt, die imo eine der besten Neuerungen des Spiels waren. Jetzt kann man von Anfang an 20 Tränke haben, kann diese aber alle bei einem Kampf verlieren. Ich finde es nach dem designtechnischen Sprung von DS auf DKS1 völlig unplausibel zu nem zeitverschwenderischen Hybriden aus DS und DKS umzuspringen, der nichts tut, außer dem Spieler die Zeit zu kosten.
Ich sehe da kein Problem. Das Spiel ist eben - anders als Dark Souls - durch und durch Action-getrimmt und das Äquivalent zu dem herausfordernden, eher taktisch geprägten Kampf in DkS ist eben ein auspowernder Gegner, der durch Schnelligkeit besticht oder bestrafender agiert bei Fehlern. Letzteres kann eben nur durch höheren Schaden erreicht werden, der entweder durch einen einzelnen starken Schlag oder durch viele schwächere innerhalb einer Schlagkombination erreicht wird.
Selbst bei einer solchen erfolgreichen Kombination des Gegners bietet dir die Schnelligkeit deines Charakters meistens die Möglichkeit zum Ausweichen.
Das ist sogar zu milde in meinen Augen.

Ich garantiere dir: Wenn du jetzt nochmal gegen Gascoigne kämpfst, wird er dir nicht einmal halb so viel Schwierigkeiten bereiten, weil du dich an das Kampfsystem angepasst hast.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ich sehe da kein Problem. Das Spiel ist eben - anders als Dark Souls - durch und durch Action-getrimmt und das Äquivalent zu dem herausfordernden, eher taktisch geprägten Kampf in DkS ist eben ein auspowernder Gegner, der durch Schnelligkeit besticht oder bestrafender agiert bei Fehlern. Letzteres kann eben nur durch höheren Schaden erreicht werden, der entweder durch einen einzelnen starken Schlag oder durch viele schwächere innerhalb einer Schlagkombination erreicht wird.
Selbst bei einer solchen erfolgreichen Kombination des Gegners bietet dir die Schnelligkeit deines Charakters meistens die Möglichkeit zum Ausweichen.
Das ist sogar zu milde in meinen Augen.

Ich garantiere dir: Wenn du jetzt nochmal gegen Gascoigne kämpfst, wird er dir nicht einmal halb so viel Schwierigkeiten bereiten, weil du dich an das Kampfsystem angepasst hast.
Das ist auch ne Meinung.

Ich bin mal gespannt, was ich irgendwann beim zweiten Durchlauf denke. Ich brauche aber jetzt erstmal wiegesagt ne Pause :-) Bin immer noch beim Host-of Nightmare Boss (hab da aufgehört, weil ich durch nen dummen Fehler gestorben bin und der Boss so einfach aussieht, dass man da gut aufhören und dann wieder nicht-frustriert zurückkehrene kann).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

war mal kurz bei Amelia. Spontan probiert und war überrascht, dass sich das Tor öffnet. Naja Hab nur ungefähr die Hälfte ihrer Energie runterbekommen und dann ging eigentlich nix mehr......
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

superboss hat geschrieben:war mal kurz bei Amelia. Spontan probiert und war überrascht, dass sich das Tor öffnet. Naja Hab nur ungefähr die Hälfte ihrer Energie runterbekommen und dann ging eigentlich nix mehr......
Amelia hab ich gar nicht mitbekommen, weil meine Waffe bei der einfach viel zu krass war. Ich hab sie mit nem brennenden Ludwig+5 o. +6 geradzu weggekachelt. Sie hat einmal zum Heilen angesetzt, da hatte ich sie schon wieder daraus gestaggert. Wenn man weiß, dass sie ne Anfälligkeit gg. Feuer hat und ne geuppte Waffe dazu, ist sie - zumindest meiner Erfahrung nach - der einfachste Boss des Spiels bis jetzt. Selbst die Hexen haben bei meinem Spieldurchlauf länger durchgehalten.

Das ist natürlich rein subjektiv - ka. wie sie beim nächsten Durchlauf wird. Sie ist aber definitiv einfach zu staggern und Feuer hilft ungemein.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab grad nochmal deinen älteren Bericht über den Kampf mit ihr gelesen und jetzt bin ich fast ein bisschen deprimiert :lol:
mir kam es auch nicht so vor, als wenn ich mit Feuer bei ihr was erreiche..diese dumme Bitch hat nachher nur noch rumgewütet und ich kam gar nicht mehr an sie heran. Hab auch dann erst meine Waffe mit Feuer verstärkt und diese Biest Tablette geschluckt.......Auch Molotov hat irgendwie nix gebracht..
sehr merkwürdiger Kampf.
Zuletzt geändert von superboss am 02.10.2015 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

superboss hat geschrieben:hab grad nochmal deinen älteren Bericht über den Kampf mit ihr gelesen und jetzt bin ich fast ein bisschen deprimiert :lol:
mir kam es auch nicht so, als wenn ich mit Feuer bei ihr was erreiche..diese dumme Bitch hat nachher nur noch rumgewütet und ich kam gar nicht mehr an sie heran. Hab auch dann erst meine Waffe mit Feuer verstärkt und diese Biest Tablette geschluckt.......Auch Molotov hat irgendwie nix gebracht..
sehr merkwürdiger Kampf.
Ich kann dir leider echt nicht sagen, was bei mir den Unterschied gemacht hat. Ich kann dir nur kurz erzählen wies gelaufen ist (und das ist kein show-off, ich hab dafür bei Gascoigne und auch bei anderen Stellen erbärmlichst verschissen):
Spoiler
Show
Ich komme in die Halle, Amelia verwandelt sich und greift mich an. Ich studiere ihr Moveset ein wenig und merke, dass ich mich unter ihren rechten Schwingern gut wegdodgen kann. Ich packe direkt Feuer auf mein Schwer und greife sie an - und bin echt überrascht, dass jeder Treffer ca. 1/15 ihrer HP klaut. Ich glaub bei mir hat sie Phase 2 (falls sie eine hat) sofort übersprungen und ist sofort in Phase 3 zum Heilen übergegangen. Ich dachte nur so ,OH NÖ!' und hab versucht sie wie Artoris da rauszustaggern - das hat 2 R2 hits gebraucht, dann lag sie am Boden und hat sich eg. für den Rest des Kampfes kaum merkenswert gewehrt - und nein, meine Konsole war nicht 12 Stunden am Stück an, sie wurde erst kurz vorm Boss eingeschaltet :-D Ich hab eg. schon erwartet an Amelia zu verzweifeln wie jeder andere auch.
Also probierste im Notfall ein Ludwig +6 mit Feuerbuff - das macht zumindest richtig miesen Schaden.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Da muss ich auch mal anfangen Feuer zu nutzen. :D
Heute habe ich wieder so einen Milqutoast-Run gestartet (bzw. 5!!!!!) und bin kein einziges Mal über Gascoigne hinaus gekommen...hab einen ganz miesen Tag erwischt.
Cleric Beast ist echt kein Problem, aber bei Gascoigne ist mir die Energieleiste einfach zu niedrig.

Theoretisch könnte ich sogar auf Old Yharnam verzichten, den mit dem Badge vom Cleric Beast kann ich das Tor im Kathedralenbezirk auch so öffnen. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.

Das macht aber wirklich einen Heidenspaß, weil ich mal wieder einen Grund habe mich mit Bloodborne zu beschäftigen. Auch nach mehreren Monaten bleibt meine Meinung zu dem Spiel bestehen. Game of the Year und sogar eines meiner All-Time-Favorites.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Eben hatte ich es bis zum Bloodstarved Beast geschafft...lief alles perfekt: Cleric Beast und Gascoigne besiegt, genug Bloodstone Shards gesammelt, um sowohl die Hauptwaffe als auch die Pistole auf +3 zu bringen. Alle Objekte im Überfluss; sogar die zwei Hunter in Old Yharnam konnte ich besiegen.

Das Bloodstarved Beast hatte vielleicht noch ca. 1/15 seiner Energieleiste gefüllt gehabt und ich hatte meine Energieleiste voll...da denke ich mir wirfst du mal noch ein Molotov-Cocktail und dann schlägst du noch ein- zweimal zu und er ist weg.
Ich drücke Quadrat und merke genau in dem Moment, dass ich das Antidot ausgerüstet habe, obwohl ich nicht einmal vergiftet war zu dem Zeitpunkt...dauert zu lang...er greift zu...tot.

Unfassbar. Dieses Spiel... :lol:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab erstmal die Kathedrale in Frieden gelassen und treibe mich gerade in der unsichtbaren Stadt rum. Nachdem mich das Gebiet eh schon nervlich fertig macht, musste ich grad auch noch schmerzlich feststellen, dass man das Fernrohr auch wieder im Menü beenden muss, wenn man es dort ausgewählt hat........Hat mich mein Leben und durch das hektische Herumprobieren widerum einige wichtige Gegenstände gekostet...... :x

na ja gut....mal schauen, wie ich morgen im Gebiet weiter komme..

edit:
dumme dunkle bestie...hatte sie doch schon fast....doch dann haut sie mir plötzlich doch noch sämtliche Energie weg :roll:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bild

*heavy breathing*
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Das Bloodstarved Beast hatte vielleicht noch ca. 1/15 seiner Energieleiste gefüllt gehabt und ich hatte meine Energieleiste voll...da denke ich mir wirfst du mal noch ein Molotov-Cocktail und dann schlägst du noch ein- zweimal zu und er ist weg.
Ich drücke Quadrat und merke genau in dem Moment, dass ich das Antidot ausgerüstet habe, obwohl ich nicht einmal vergiftet war zu dem Zeitpunkt...dauert zu lang...er greift zu...tot.

Unfassbar. Dieses Spiel... :lol:
Und genau das ist mein Problem mit dem Spiel.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

spielst du noch Tommy?
hab heut nur ein bisschen gegrindet (kein bock mehr auf bosse) und noch mal ein paar schon gespielte Bereiche durchlaufen und nen coolen Geheimgang oder so freigeschaltet.....
Musste dann aber aufhören und werd morgen sehen, wo mich das hinführt...
Zuletzt geändert von superboss am 07.10.2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

superboss hat geschrieben:spielst du noch Tommy?
hab heut nur ein bisschen gegrindet (kein bock mehr auf bosse) und noch mal den ein paar schon gespielte Bereiche durchlaufen und nen coolen Geheimgang oder so freigeschaltet.....
musste dann aber aufhören und werd morgen sehen, wo mich das hinführt...
Ne, derzeit arbeite ich zu ziemlich beschissenen Zeiten und hab BB für TW3 zur Seite gelegt. Das Kampfsystem verlerne ich ja eh nicht ;-) BB kommt dann, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe.

Wenn du allerdings noch nicht im
Spoiler
Show
Alptraum von Mensis
bist, kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen :-)