Nun, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Seit MGS 2 wird die Serie mit jedem neuen Teil geretconned.
Eine wirklich kohärente Story wird es auch in Zukunft nicht geben.
Richtig curie-ous, aber weißt Du woran das primär liegt? Ich möchte hier keinen Japano-Asia-Experten raushängen lassen, aber ich behaupte mal "story" bedeuted für einen typischen japanischen Entwickler und Spieler etwas anderes als für einen westlichen Spieler. Das sind kulturelle Unterschiede
Wie ich darauf komme? Nun ja statistisch...fast jedes aus Japan stammende Spiel wird meistens im Westen wegen seiner Story kritisiert. Ich nehme mal meine Lieblingsspiele der letzten Gen: Dark Souls + Bayonetta.
Der typische westliche Spieler argumentiert so: DS hat eine zu minimale Story bzw. Inszenierung Erzählweise selbiger und die Story von Bayonetta ist verwirrender Quatsch garniert mit Albernheiten.
Ich sage mal so, man muss als Spieler von der Vorstellung abrücken, dass eine "Story" klar definierbar ist, so wie es die Masse gerne macht, weil man es durch Erfahrung und Schule auch so gelernt hat: klassischer Aufbau des Dramas, Charakterentwicklung, Abgeschlossen, bli bla blub.
Die Japaner zeichnen sich imo dadurch aus, dass sie es schaffen höchst philosophische Ideen und Konzepte in ihren Spielen zu "verstecken". Sie zwingen keinem diese Themen auf, sie sind einfach da und man wird durch das Spiel auch mal gerne geschickt davon abgelenkt.
Dark Souls: Menschen sterben nicht einfach, sondern sie werden erst zur Hülle. Klingt nach Fantasy. Aber, wie ist es denn im wahren Leben? Bist Du immer gleich Mensch(lich) bis zu Deinem Tod?
Oder Bayonetta: die Story als Erzählung mag ja Murks sein, heisst das auch, dass sonst außer wild Köpfchendrücken nichts weiter im Spiel drin ist? Wohl kaum. Bayonetta's Lore ist im Grunde eine "mystifizierung" der westlichen Religionen Christentum/Judentum. Das was GOW3 mit der griech. Mythologie macht, hat PG mit Bayonetta auf unsere Religionen angewendet und etwas Eigenes erschaffen, was viel schwerer und geistreicher ist als etwas Fertiges (griechische Mytologie) als Grundlage zu nehmen. Die Japaner mögen keine gute Geschichtenonkel für uns Wessis sein, sie sind aber die besten Mind-Fucker, wenn man Bock drauf hat.