[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Beitrag von superboss »

[*]oh nett. Was sich das Spiel sich so alles ausdenkt......bin jetzt grad ein bisschen unsicher , wieviel Gegner es jetzt genau waren. Ich hatte insight 25.

Nochmal zum HexenKampf. Sowas mag ich ja eigentlich(im Gegensatz zu den 3 dicken Typen mit ihren Riesenwaffen kurz vor den Hexen, wo nur Tricks und weglaufen halfen) . Bei den Hexen kann ich ein bisschen die Umgebung (erhöhten Wege an der Seite) nutzen , man kann jeden Gegner mit einer wilden Schlagserie killen und mit ein bisschen Glück wird man gar nicht getroffen.
Und wenn ich zu schwach bin , grinde ich mich ein paar Level höher....

Wenn ich an souls denke, wo riesige und schnelle Gegner ähnlichen Schaden angerichtet haben und ich nie kapiert hab, wie man so schnell sowie offensv und defensiv stark genug sein kann und den Angriffen ausweichen kann....und noch locker irgendwelche Fähigkeiten wechselt.

aber gut ich bin da auch nicht besonders geschickt und verliere zusätzlich noch die Nerven...(du solltest mich mal Super mario spielen sehen, zb wo man in den Abgrund fallen kann bzw der Bildschirm sich auch noch bewegt.......gibt nix stressigeres für mich)

ds hab ich nur durchdie ganzen Heilkräuter bis in die 5.Welt (zu einem Riesen) geschafft.
bei dks hatte ich bei o & s ungefähr Level 100 und sie trotzdem nicht gepackt.
Und bei dks 2 waren es nachher ungefähr 3, 4 oder 5 Bosse, die mir zu blöd waren(weiß nicht mehr genau...auf jeden Fall ein Skorpion, ne Hexe in einem Giftbad, mehrere Riesenskelette, glaub noch irgendwas mit Gift oder so)
hab mir zum Skorpion mal Tipps durchgelesen und trotzdem keinen Plan gehabt, was ich machen soll.....
und dann kam noch ein kleiner Souls Burnout hinzu und ich hatte keinen Bock mehr.

aber gut ich steh zu meinen Schwächen und find Souls trotzdem super, da es eines der wenigen genialen , oldschooligen Action Adventures mit gutem Ks und viel Mystik ist und ich dieses fast schon arcadige Kämpfen und Welt erkunden mit vielen Freiheiten aber auch Konsequrnzen klasse find.
Nur wenns mir zuviel wird oder ich mich komplett eingeengt fühl, wird das dann halt grenzwertig, weshalb ich erst einmal das schnelle Gameplay von Bloodborne schön find.
Und das andere Design sowie etwas stärkere Storytelling haben geholfen, zumindest vorübergehend mein Souls Burnout zu besiegen..

so genug mit der Textwall. :Hüpf:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Da vertust du dich in retrospec, die Gegner in DKS waren niemals so schnell und so kombolastig, wie die bei BB. Ist ja aber auch klar: Je schneller man selbst ist, desto schneller müssen auch die Gegner sein. Ich finde nur, dass manche Movesets viel zu übertrieben sind - da springen dir dann langsame schwerfällige Gegner plötzlich aus dem Nichts entgegen.

Die Skorpionlady ist DKS2 wirkt erst schwer, ist aber dann wirklich einfach, wenn man 2-3 Dinge über sie weiß.

Ich habe jetzt
Spoiler
Show
Rom und The One Reborn
besiegt. Beim ersten ist der Kampf so lala - ich weiß jetzt was die Leute meinen, wenn sie vom miesen Meteorenschauer reden. Vitalität ist imo wirklich der mit Abstand wichtigste Stat des Spiels. Ich hab den jetzt bei knapp 37 und das Resultat ist, dass mich kein Boss mehr auf ne miese Tour one-hittet.
Der zweite Boss war richtig einfach (nur noch hektischer als der erste von beiden) und dann ist mir nach dem Kampf aufgefallen
Spoiler
Show
dass man die Glöckchenbitc*es wie beim Tower Knight in DS im Kampf fertig machen soll, da die den Sack buffen und den Spieler angreifen!
Nach allem, was mir BB entgegengeworfen hat habe ich echt gedacht, dass das so sein soll und hab den Boss so erledigt xD Er hätte also noch einfacher sein können.

Ich habe aber beide Bosse ebenfalls beim ersten Versuch erledigt - ich glaube aber, dass ich mit LV 50 rum maßlos überlevelt bin an den Stellen (?).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Thommy741 hat geschrieben:Da vertust du dich in retrospec, die Gegner in DKS waren niemals so schnell und so kombolastig, wie die bei BB..
Oh damit magst du Recht haben, aber da war ich natürlich selbst langsamer(nochmal verstärkt durch einige Gebiete), musste umständlich Heiltränke anwählen und konnte nicht durch Zuschlagen Energie zurückbekommen. Außerdem gab es bei Souls mehr Situationen, in denen das Fallen in den Abgrund oder in ne Falle bzw ne bestimmte Umgebung durchaus ne Bedrohung war.
Wo gibts das bei Bloodborne schon?
Außerdem erinnere ich mich gerade an so fette Gegner, die sich beim Treffem so wiederlich haben fallen lassen, dass du automatisch getroffen wurdest. Oder Skelette, die man zuerst gar nicht besiegen konnte. Oder........
Aber insgesamt stimmt das wohl, was du sagst, du kennst dich da ja eh besser aus undd ich hab jetzt eh nicht mehr alle Gegenden und Gegner im Kopf,.... mein Vergleich bezog sich ja auch eher auf die Hexen....und mein Unverständnis, wie man bestimmten Gegnern ausweicht, bezieht sich sich ja fast genauso auf bb.
Zuletzt geändert von superboss am 30.09.2015 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Thommy741 hat geschrieben:Ich habe aber beide Bosse ebenfalls beim ersten Versuch erledigt - ich glaube aber, dass ich mit LV 50 rum maßlos überlevelt bin an den Stellen (?).
Theoretisch kannste eh mit lvl 1 alles machen.
ENB versucht das schon seit einiger Zeit, wird aber meistens von den Shadows of Yarnham oder Amelia gekillt :D
Da kommt dann Vit ins Spiel - du kannst zwar auch ohne, aber das ist dann der wichtige Puffer, damit du bei nem Fehler nicht sofort draufgehst. Ich finde gerade beim ersten Durchzocken ist das bei den Souls-Spielen ziemlich wichtig, um Frust vorzubeugen ^^

Wurde der Bug, dass die Bosse nix mehr machen wenn man zu lange im Spiel ist jetzt eigentlich definitiv entfernt? Bei meinem Durchgang hatte ich's ja noch, obwohl's angeblich gepatched war.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

$tranger hat geschrieben:Theoretisch kannste eh mit lvl 1 alles machen.
ENB versucht das schon seit einiger Zeit, wird aber meistens von den Shadows of Yarnham oder Amelia gekillt :D
Der Typ ist klasse. Da gab es doch ein Video von ihm wo er einfach immer bis zu der Stelle vorgespult hat, wo er zum letzten Mal gestorben ist. Wenn er vorher gestorben ist, hat er das natürlich auch gezeigt.
Ich hätte da schon längst nicht mehr die Muße gehabt neu zu beginnen, aber ENB schießt da echt den Vogel ab. :lol:
Thommy741 hat geschrieben:Ich habe aber beide Bosse ebenfalls beim ersten Versuch erledigt - ich glaube aber, dass ich mit LV 50 rum maßlos überlevelt bin an den Stellen (?).
Kommt darauf an. Das ist wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du nicht gefrustet sein willst, ist das schon in Ordnung.
The Unseen Village war glaube ich der Ort für mich, wo ich mich dazu entschieden habe aufzuleveln. Ich lief da zu Beginn mit ca. Level 30 rum, weil ich eben die Herausforderung gesucht habe. Da war ich aber wirklich hoffnungslos unterlevelt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Magierinnen beim Kampf gegen The One Reborn zuerst bekämpfen kann.
Beendet habe ich es mit Level 51.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: The Unseen Village war glaube ich der Ort für mich, wo ich mich dazu entschieden habe aufzuleveln. Ich lief da zu Beginn mit ca. Level 30 rum, weil ich eben die Herausforderung gesucht habe. Da war ich aber wirklich hoffnungslos unterlevelt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Magierinnen beim Kampf gegen The One Reborn zuerst bekämpfen kann.
Beendet habe ich es mit Level 51.
Jo, das Gebiet ist dreckig. Um fair zu bleiben: Es ist nicht ansatzweise so schlimm wie ,Shrine of Amana' von DKS2 aber wiederkehrende Adds sind nie geil. Was es aber für mich rausgehauen hat, war die clever Einbindung der
Spoiler
Show
an den Dächern hängenden Viechern
. Als das eine Ding anfing Lasterstrahlen zu schießen dachte ich nur so ,W-T-F' :-D

Jo, ich hab die auch nicht gelegt und den Boss so gemacht. Es sagt schon einiges aus, dass man an der Stelle denkt so zu kämpfen sei normal. Im Gegensatz zu einem anderen gewissen Bosskampf davor verfolgen einen die Feuerprojektile nicht und sind leicht auszuweichen. Ich hab aber gelesen auf diese Weise bekommt der Boss einen zusätzlichen Buff aber ka. was er für einen bekommt. Es ist nur einfach witzig zu sehen, dass man mal die hardcore-Variante durchgezogen hat und das ganz ohne es zu wissen ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe Bloodborne heute beendet und muss sagen: ich habe selten ein derat intensives Spielerlebnis aufgrund der Stimmung und der Spielmechanik gehabt. Es gab kaum eine Minute, in der ich nicht begeistert davon war. Die Stimmung, das Leveldesign, das Kampfsystem....selbst grinden/farmen hat Laune gemacht, obwohl ich sowas normalerweise nicht leiden kann.

Das Ende kam etwas überraschend für mich. Einigen Gegnern aus den trailern bin ich nich begegnet und bis zum Ende dachte ich mir, da muss doch noch was großes passieren. Tat es aber nicht. Ist aber nicht schlimm, da das Spiel nahezu durchgehend intensiv war, aber die paar WTF Momente, die ich so bis zur Hälfte des Spiels hatte, hätte ich mir auch für später gewünscht.
Die große Herausforderung hatte ich auch nicht wirklich. Nachdem ich zwei mal gegen den ersten Boss verloren habe, habe ich deftig gefarmt und danach hier und da etwas gegrindet und konnte die meisten Endgegner spätestens beim zweiten Versuch erledigen. Dabei habe ich außer den Blutphiolen und ein paar Molotovs bei den frühen Bossen keine Gegenstände verwendet und die erste Waffe des Spiels durchgehend benutzt.

Ein bisschen enttäuscht war ich von der Story. Mir gefiel zwar das Konzept des düsteren Märchens mit seinen klassischen Figuren, aber die Geschichte war alles in allem nur Beiwerk und ein Haufen Effekthascherei. Das macht das Spiel nicht schlechter aber diese Selbstverliebtheit in die eigene kryptische Erzählweise, war stellenweise zu viel des Guten.

Heute geht`s dann weiter mit NG+. Einige Geheimnisse müssen noch gelüftet werden. :Hüpf:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Das Ende kam etwas überraschend für mich. Einigen Gegnern aus den trailern bin ich nich begegnet und bis zum Ende dachte ich mir, da muss doch noch was großes passieren. Tat es aber nicht. Ist aber nicht schlimm, da das Spiel nahezu durchgehend intensiv war, aber die paar WTF Momente, die ich so bis zur Hälfte des Spiels hatte, hätte ich mir auch für später gewünscht.
Sehe ich nicht so.
Spoiler
Show
Zum einen fand ich das Ende von der Inszenierung sehr gelungen; auch wenn es schon etwas klischeebehaftet war mit dem "Lehrling" gegen den "Altmeister". Allein die wunderschöne Szenerie, die im totalen Kontrast zu den vorangegangenen fantastischen Begegnungen und Orten steht, war so dermaßen ausdrucksstark.

Zum anderen gab es die größten WTF-Momente für mich erst gegen Ende. Mensis-Albtraum fand ich beispielsweise großartig, aber das andere Highlight hast du glaube ich noch nicht erlebt. Andernfalls würdest du sowas nämlich nicht behaupten.
Spiel mal die optionalen Gebiete durch, falls du sie noch nicht hast.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Von mir bekommt BB bisher ,nur' eine solide 7 von 10.

Ich brauche jetzt dringend ne Pause vom Spiel, nachdem ich jetzt knapp eine Woche daran gezockt habe und setzte mich ein wenig an The Witcher 3. Derzeit bin ich im Alptraum von Dingensbumens.

Das ist mir bisher stark aufgefallen:
+ Sehr gutes Artdesign
+Grundsätzlich gutes Leveldesign mit schönen Abkürzungen
+ Starker Anfang mit herausstechend überzeugender Atmosphäre
ABER
- Mitunter sehr unfaire Gegnerangriffe und Angrifssmuster, die wirklich ,unfair überraschend' sind (schwerfälliger Riesengegner springt plötzlich wie ein Känguru auf einen zu)
- Die meisten Bossgegner haben zuviel Lebensenergie und ein paar sind einfach nur sadistisch designt (Phase 2-3 bei den Alpträumen von Yharnam beweist, dass man nicht einfach 3 normale Gegner nutzen wollte, ist aber mehr frustrierend als irgendetwas sonst)
- Beschissene Kämpfe gegen NPC-Hunter, die alle Regeln des Spiels brechen (massive Lebensenergie/ mehr Schaden als man selbst/unenddliche Munition) Das ist als würde man gegen Hacker spielen und ich hab bis auf 2 Ausnahmen bisher jeden Kampf gegen die Heinos irgendwie unlauter verkürzt (Vergiftete Dolche/ in nen Abgrund gelockt etc.). Das ich sowas wirklich durchziehe zeigt mir, wie wenig Spaß ich an den Schweinen habe.
- Allgemein viel zu hoher Schaden der meisten Gegner. Wenn mich ein Werwolf trifft, dann erwarte ich hohen Schaden. Wenn mich ein Würmchen beißt, dann kann es imo nicht angehen, dass das Teil genausoviel abzieht.
-> Die Regain Mechanik war ne nette Idee, ist allerdings dumm umgesetzt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sehe ich teilweise auch so.
Die Angriffsmuster einiger Gegner sind manchmal etwas seltsam, da finde ich das angegebene Beispiel eines großen, schweren Gegners, der flott austeilt zutreffend. Ich finde aber nicht, dass die Bosse zu viel Energie haben. Keine Ahnung, ob ich so viel gelevelt habe, aber selbst der Endboss hat nicht allzu viel eingesteckt.
Die anderen Hunter gingen meist auch relativ schnell und einfach platt, Probleme hatte ich eigentlich nur mit zweien: einer, der auf `nem Turm stand und mich immer runterdrängen wollte und ein anderer in irgendeiner der Kathedralen, in denen zuvor ein Boss war; der Typ war einfach nicht platt zu kriegen, weil meine Attacken ihm kaum geschadet haben, er mich aber innerhalb kurzer Zeit mit sehr schnellen Angriffen töten konnte (ich denke gegen ihn müßte irgendeine Waffe oder ein Objekt helfen, ich hatte aber keine Lust zu experimentieren, also bin ich ihm aus dem Weg gegangen). Ehrlich gesagt, hatte ich nach dem Anzocken von Demons und Dark Souls (Teil 1), häufiger solche Gegner erwartet, die man nicht auf herkömliche Weise besiegen kann, aber das war bei Bloodborne zum Glück nicht der Fall.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

oh nett... ein Insta kill :roll: ...und dass nachdem ich mir so einen blutdruckerhöhenden Kampf mit dem einen Hunter geliefert hab (der andere musste leider durch Molotov dran glauben).
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Die meisten Bosse sind gegen irgendwas sehr schwach, ich glaube das Spiel baut mehr drauf, dass man das ausnutzt. Außerdem sind einige Waffen vom Schaden her imo deutlich schlechter als andere (als ich letztes Mal gespielt hab z.B. der Kirkhammer in Hammerform).
Ganz viele der Bosse kann man auch staggern oder backstabben, das relativiert die Lebensenergie doch stark.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

sehr ereignisreicher Tag (auch wenn so langsam ein bisschen Müdigkeit einsetzt)
nach dem gestrigen Insta Kill auf der rechten Seite vor der
Spoiler
Show
Kathedrale
hab ich heut erst mal die
Spoiler
Show
Spinne oder was auch immer "das" letztendlich war
in Old Yharnam getötet. War nen ziemlich wilder Kampf und nachdem er das Zeitliche gesegnet hat, starb ich dann auch. Gott sei dank erst dann....

Und ich hatte nen cooles "Erlebnis" bei
Spoiler
Show
odeons grab
:Hüpf:
Solche Scripts fand ich auch schon bei den anderen Teilen genial, wenn sie in Maßen eingesetzt werden...... :)

War auch kurz davor , mal weiter in nen Chalice Dungeon zu gehen (ich spiel offline) aber nach all den negativen Meinungen , hab ich es erstmal sein lassen.
an sich cool, wie man die erstmal aktivieren muss,
Fühlt sich aber komisch an, weil die 1. nicht besonders aussehen und 2. man ja die ganzen News und ihre Optionalität wargenommen hat.
Ein bisschen anders eingestzt und ohne Medien trara...also wie es vor 5 Jahren passiert wäre, hätte das genial werden können......
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Heute habe ich mal ein NG begonnen als Milquetoast (Angsthase). Ein kleiner Selbstversuch, um zu wissen wie gut oder schlecht ich wirklich bin. :D
Die Herausforderung besteht darin nicht aufzuleveln und nicht zu sterben. Bei meinem 4ten Durchgang (es ist schon ein klein wenig nervig so oft hintereinander neu zu beginnen :ugly: ) habe ich Gascoigne besiegt und kam immerhin bis zu dem Hunter in Old Yharnam.

Das erfordert wirklich jede Menge Wissen über das Spiel, weil unnötige Laufwege die Gefahr des Game Overs natürlich immens erhöhen.
Hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht. Coole Idee, die das Spielerlebnis definitiv positiv beeinflusst, weil du in dem "Modus" den Erfolgsdruck viel eher spürst und die Gefahr daher elementarer wirkt.

Als ich Gascoigne besiegt habe, war ich fast ähnlich angespannt wie bei der ersten Begegnung. Allein deswegen hat sich der Versuch schon gelohnt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wennn ich überlege wieviele Anläufe ich alleine für Gascoigne gebraucht habe ... mannoman.

Edit: Ich bin soooo blöd! Ich hab eben meine ,Befürchtung' bestätigt: Kein Wunder, dass ich an Gascoigne so dumm festgesessen habe! Ich konnte meine Waffe schon längst ohne das Tool upgraden, das man nach ihm findet - das ist ja lediglich für Blood Gems. Ich hab die Werkbank einfach generell zu spät gefunden.