Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder Spaß, Michael zuzuhören, nicht wahr?"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder

Beitrag von Kajetan »

FightingFurball hat geschrieben: Naja aber ein Wechsel der einer Verdoppelung der Rendite je verkaufter Einheit entspricht und potentiell höheren Langlebigkeit der Produkte da keine physischen Medien mehr notwendig sind.
Gut, so kann man zumindest versuchen das den Anlegern zu verkaufen :)

Nein, wenn man sich bewusst macht, dass die Videospielindustrie so ab Ende der 1990er, Anfang 2000er z.T. mit zweistelligen (!) Prozentzahlen pro Jahr (!) gewachsen ist, ist im Vergleich zu damals heute einfach die Luft raus. Spürbares Umsatzwachstum ist fast nur noch mit immensem Marketingaufwand und entsprechenden Verlusten zu erzielen. Deswegen kommt es mitunter zu so komischen Bilanzergebnissen, dass der Umsatz zwar gesunken, der Gewinn dafür gewachsen ist, bzw. der Umsatz gut gesteigert werden konnte, am Ende der Tabelle aber eine tiefrote, sieben- bis neunstellige Millionenzahl steht. Was die Investoren dann aber auch nicht so dolle finden, weil ihr Umsatzwachstum nur mit derben Verlusten erkauft werden konnte, was dann auch wieder auf den Kurs drückt.

Nee, Du hast es ja schon gesagt ... je eher sich diese Heuschrecken aus der Spielebranche zurückziehen und woanders verbrannte Erde hinterlassen, umso besser für unser Hobby. Denn es ist ja nicht so, dass man hier kein Geld verdienen könnte. Dann müssten sich die Majors etwas gesundschrumpfen und umbauen, weil ihre ganze Struktur nur auf massives Umsatzwachstum ausgelegt ist, aber EA und Co. würde es immer noch geben. Nicht als Marke im Besitz gelangweilter Fond-Manager, sondern weiterhin als eigenständige Firma, die gute Geschäfte macht.

@Prof_Dr_Faust: kein Thema, denn ...

"Du kannst! So wolle nur!" - Vers 4544 / Faust
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder

Beitrag von flo-rida86 »

EpicAndy hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Da Konsolen mittlerweile ein schlechterer PC sind, sehe ich das aber auch so, dass Konsolen in der Zukunft eher nebensächlicher werden (wenn es sie überhaupt ohne die typischen PC-Funktionen geben wird)
Der pc ist bereits Tod, unterirdischen vkz bei allen thirds bzw wenn die denn kommen für Pc, und komm mir nicht mit lol dota und den dreck,das zeug ist gratis runterladbar.
ja guten morgen!

der wahr gut der pc bombt wie schon lange nicht mehr.
der pc macht weit mehr gewinn als die knsolen gerade wenn man dan noch die hardware dazu nimmt.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... assen.html

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ormen.html

http://www.4players.de/4players.php/spi ... liege.html
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

HardBeat hat geschrieben:Das die aktuelle Konsolen Generation nicht so rockt wie die davor liegt einfach daran das der Qualitätssprung dieses mal nicht so groß war wie zuvor...
Das hat damit nichts zu tun. Dann wäre nach deiner Logik die Wii absolut gescheitert.
Die PS4 als auch die Xbone bieten zum Großteil langweilige Games nichts neues gepaart mit unzähligen "Remasters" von nicht ein mal 5 Jahre alten Games.
Ein Wunder das sich PS4 und Xbone bisher so gut verkauft haben.

Ich erwische mich auch immer öfters wie ich viel mehr Zeit am PC verbringe mit Games als auf meiner PS4. Das war zur PS3 Ära noch ganz anders.
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linkkatze »

Vielleicht klappts ja in der nexten Generation wieder ein SONY anhänger zu werden! Ist ja bei mir nun satte 9 Jahre her als ich eine PS2 mein eigen nannte! Danke Shuhei Yoshida!
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Antiidiotika hat geschrieben:Wenn ich allein dran denk, dass mein iPhone 5 zur Heizplatte wird, wenn ich ein Kackspiel wie Dead Space zocke.
Aktuell ist das natürlich vollkommen korrekt, mein Xperia Z braucht nichtmal ein Spiel wie Dead Space (zumal das vermutlich nicht mal anständig laufen würde) um zu glühen, da reicht schon z.B. ein Plague Inc.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben: Wenn den Software dafür angeboten wird - ohne entsprechende "Spiele" werden sich nur die wenigsten ein virtuelles Helmchen zulegen. Nur von den Techniknerds alleine wird sich das nicht tragen lassen.

Siehe Kinect, tolle Technik - leider stiefmütterlich behandelt. Und zum Ladenhüter degradiert, weil kaum Software vorhanden.
Die beiden kann man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. VR bedient zwei Techniken welche ohnehin schon angeboten werden: Sensor gesteuerte Veränderung eines Bilds (Maus oder rechter Analogstick) mit der schon Angebotenen Bildschirmausgabe.

Das einzige was ich als negativ empfinde ist eventuell die Auflösung der Geräte weil diese über das Tiefenflimmern und die Tiefeinwahrnehmung entscheidet. Generell lässt sich jedes Spiel direkt per Schnittstelle mit der VR spielen. Außer vielleicht aktuelle Kamera-Spiel wie Just Dance. ;)

Kurz weil VR eine Darstellung und weniger eine Eingabe ist, kann man es nicht mit Kinect vergleichen, Kinect ist eine Eingabesteuerung und hat leider so gar nix mit der Darstellung zu tun. Eher lässt sich VR mit einem Mobiltelefon vergleichen. Durch Display, Neigungssensoren und Touchpad kann man ein Mobiltelefon als Eingabegerät und Ausgabegerät gebrauchen.
Finde ich gut das du beides als nicht vergleichsfähig erachtest.
Mir ging es lediglich daraum das ohne Software, die Hardware kaum abnehmer findet.

Da ist es egal welcher Art die Peripheriegeräte sind, ohne entsprechende Nutzungsmöglichkeit (hier software) wird niemand diese kaufen.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Das ist die einzig richtige Reaktion auf Analysten - Auslachen.
Seit Jahren kann ich nicht verstehen, warum die überhaupt noch irgendwo Gehör finden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ZackeZells hat geschrieben: Mir ging es lediglich daraum das ohne Software, die Hardware kaum abnehmer findet.

Da ist es egal welcher Art die Peripheriegeräte sind, ohne entsprechende Nutzungsmöglichkeit (hier software) wird niemand diese kaufen.
Ja das hatte ich schon verstanden, aber ich denke es verhält sich wie Gamepad/Controller am PC. Diese werden mit einem schlechten Treiber wahrscheinlich auch gemieden, beziehungsweise zögerlich gekauft. Sollten aber nicht davon abhalten das Gerät trotzdem zu kaufen, weil selbst die theoretischen Einsatzmöglichkeiten (am PC, bei der Konsole wegen der Verschlusssache leider nicht so), sehr vielfältig sind.

Ich glaube halt das man keine besonderen Spiele braucht um mit "einer VR" direkt schon alle Egoshooter spielen zu können (gewohnt mit der Maus) und lediglich das Umschauen (links, rechts, oben und unten). Sofort nutzen kann. Allein das reicht schon um ein viel Immersiveres Spielerlebnis zu haben. Man stelle sich Drive-Club so vor! Vielleicht auch noch mit Lenkrad und PS VR.

Mehr erwarte ich von der Technik auch nicht direkt.. aber wenn ich mir schon vorstelle wie ich bei Destiny viel besser spielen könnte weil ich vorher sehe ob jemand von links oder Rechts angelaufen kommt... uhhh das wird so cool.

Bei dem Preis bin ich mir nicht so sicher, denke aber selbst 300 oder 400 Euro sind mir das Ding auf jeden Fall wert. Vorher will ich das aber noch mal ausprobieren. Denn im Grunde hätte ich lieber einen "Motorradhelm bei dem sich die Scheibe des Visiere verdunkeln kann und anschliessend als Projektionsfläche genutzt wird." Doch bevor so etwas kommt (was heute schon technisch möglich wäre) wird es wohl noch etwas Dauern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DriveClub und Destiny wären mit ihren festgelegten 30fps aber keine guten Vorzeigetitel auf Konsole für VR. Da müsste schon was anderes kommen denke ich mal. Glaub kaum dass die extra einen VR Mode Update bringen mit reduzierter Grafik und mehr Framerate damit VR gut funktioniert. Daher bleibt es wohl bei der netten Vorstellung bei diesen Titeln.
Die werden sicherlich früher oder später erscheinen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:DriveClub und Destiny wären mit ihren festgelegten 30fps aber keine guten Vorzeigetitel auf Konsole für VR. Da müsste schon was anderes kommen denke ich mal. Glaub kaum dass die extra einen VR Mode Update bringen mit reduzierter Grafik und mehr Framerate damit VR gut funktioniert. Daher bleibt es wohl bei der netten Vorstellung bei diesen Titeln.
Die werden sicherlich früher oder später erscheinen.
Aus dem Grund gehe ich von konstanten 60 fps bei GT7 aus :wink: .
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

War ja auch nur so als Beispiel gedacht, ich denk die Technik wird sich ja auch noch am PC etablieren, da kann man ja mehr die FPS kontrollieren und mit Hardware nachrüsten etc. - Der Punkt sollte ja eher der sein mit dem es müssen Spiele dafür geben.

Wer weiss vielleicht bekommt die VR ja auch noch eine zusätzliche Grafikkarte mit Speicher... gut, der PS4 würde dazu die Schnittstelle fehlen. Ich meine halt wer sagt denn das bei der VR nicht noch ein kleiner belüfteter Schuhkarton dabei ist. Das mit den 30fps ist wahrscheinlich aber schon ein Problem, aber auch hier habe ich leider das Ding noch nicht Live testen können, lediglich nur die Smartphone-Karton-Kamera. ;) Aber das hat schon gereicht das mich die Technik faszinierte.

Wobei es Preislich wahrscheinlich wirklich nicht hin haut mit einer neuen leistungsstärkeren Grafikkarte. Die Karte selber wäre wahrscheinlich für 80 bis 100 Euro zuhaben (für Sony), aber eine komplette VR mit Sensoren und so weiter... frisst schon mehr Geld. Verglichen mit einem neuen Smartphone ist so eine VR ja schon ziemlich günstig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube eher dass die verbaute CPU schon die eingebaute GPU in der PS4 in der höchstmöglich FPS limitiert bei entsprechend ansehnlicher Grafik. Da dürfte eine externe GPU die nicht direkt angebunden ist nicht viel bringen. Kann ich mir zumindest vorstellen. Playstation VR dubliziert eh auf 90fps wenn mindestens 45fps beim Game anliegen soweit ich weiß. Nur wenn es darunter fällt gerät das Erlebnis merklich ins stocken. Besser wäre es wenn das Game selbst natürlich in 90pfs laufen würde.
So zumindest mein letzter Kenntnisstand zu Playstation VR.
Ansonsten bitte berichtigen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Seufz, da platzen meine Träume. Leider klingt das wirklich alles so schlüssig was du geschrieben hast. Es erklärt auch warum die bisherigen Demos so seltsam waren. Auch wird mir jetzt mit einem schlag Zeckes Standpunkt so verständlich.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben:Seufz, da platzen meine Träume.
Von Träume platzen würde ich nicht so schnell sprechen. Eher das man wohl noch ein weilchen warten werden wird um mega abgefahrene Welten zu besuchen um dort ein tolles Spieleerlebnis zu erfahren.

Wenn diese "erste" Pionierwelle in Sachen VR interessantes zutage födert und sich der Fokus langsam auf die Möglichkeiten richtet, die in dieser Technologie verborgen liegen, wird es früher oder später findige Entwickler hervorbringen die Wissen wie man für solche Geräte programmiert.
Man wird sehen, es könnte auch einfach "Puff" machen und die ganze Blaße platzt.

Abseits vom Spielen könnte VR auch recht nützlich sein/werden.

Ich selbst habe auch großes interesse mich 2-3 x die Woche für x Stunden aus unserer Welt komplett zu verabschieden...