Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrZord
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von DrZord »

BigEl_nobody hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht welcher Plan hinter VR Gaming steckt (und ob die Branche überhaupt einen hat). Abseits von Ego-Shootern und einzelnen Nischentiteln aus der Ego-Perspektive (Wie z.B. Mirrors-Edge) gibt es doch gar keinen Verwendungszweck?! :|
Das Spieleangebot der Industrie wird immer noch überwältigend von der 3rd Person Perspektive dominiert und ich sehe da keinen Trend eines Wandels (z.B. bei Sportspielen oder Action-Adventures). Dazu kommt noch der erhebliche Kostenfaktor für die Spieleproduktion und den Endverbraucher gleichermaßen.
Wenn der Anwendungsbereich weiter so mickrig bleibt, schätze auch ich das VR keine Zukunft haben wird und nur als interessantes technisches Gimmick in Erinnerung bleiben wird.
VR funktioniert nicht nur mit Ego - Spielen. Edge of Nowhere wäre dazu ein Beispiel, was bei den Testern recht gute Eindrücke hinterlassen hat.
Der klassische Egoshooter hingegen ist eher weniger VR-geeignet, weil das mit der Bewegung komisch sein dürfte.

Es ist bemerkenswert, wieviel Uninformiertheit einem hier im Thread entgegenschlägt, was aber der Meinungsbildung und Marktprognose natürlich keinen Abbruch tut.
Jondoan hat geschrieben: Sehe mich schon in einer wundervollen animierten 3D Welt, verblüffend echte Gesichter die mich je nach Situation anlächeln oder grimmig angucken, an meine Synapsen angeschlossene Kabel, die mir verklickern, dass ich nicht das Sofa unterm Arsch, sondern trockenen Staub unter meinen Füßen fühle und dann.... steht da riesengroß "X - REDEN" über dem nächsten NPC.

Nö, danke, ohne mich.
hehe.. schön gesprochen Clint
Zuletzt geändert von DrZord am 28.09.2015 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Daher bin ich mir nicht sicher ob er rein nur für MS spricht. Was aber zum Teil sicherlich auch sein Hintergedanke ist.
natürlich spricht er nur rein für microsoft, für wen den sonst? als privatperson? dann kann er das seinen freunden erzählen, nicht der videospielwelt.

aber moment, er erzählt es ja garnicht der videospielwelt sondern den aktionären von microsoft, irgendwie muss man die gemüter ja beruhigen weil man eben kein vr device hat.

zumindest noch nicht, spätestens 2018 wird microsoft auch eine vr lösung anbieten.

greetingz
Les mal die Quelle, bevor Du wieder ins übliche MS bashing verfällst. :wink:
Ich finde es langsam ermüdend, immer und immer wieder diesen (teils versteckt unterschwelligen) hate zu lesen.
Ich mag MS generell auch nicht, trotzdem ist nicht alles pauschal schlecht was die machen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:Les mal die Quelle, bevor Du wieder ins übliche MS bashing verfällst.
ich bitte dich. wenn microsoft ein vr gerät in phetto haben würde, würde sich das ganze interview anders lesen, oder meinst du nicht?

das soll einfach eine charmoffensive an die familiengamer sein und zur berühigung der aktionäre dienen.

vr wird ein markt sein der nicht zu unterschätzen ist, und dass weiß der liebe spencer. er macht den hampelmann jetzt nur um irgendwie aus der nummer rauszukommen, genau dafür wird er nämlich bezahlt.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Also ich denke, alle Asylbewerber sind Schmarotzer.
Ich bitte Dich, warum sollten die sonst hierhin kommen?
Stellen auch noch Forderungen!
Das muss man sich mal vorstellen!
Wollen schnelleres Wlan, Nike tragen und machen ins Gebüsch. :wink: :Blauesauge:

Denk mal drüber nach, unter jeder news der gleiche hate von Dir.
Teils offensichtlich, teils unterschwellig.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.

Fand Deine (frühen) Beiträge angenehmer.
Du liest Dich teils sehr verbittert, das meine ich nicht böse. :bussi:

Und nö, ich denke das spiegelt auch seine persönliche Meinung wieder.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:Und nö, ich denke das spiegelt auch seine persönliche Meinung wieder.
nochmal, dann kann er das doch dem engeren familienkreis kundtun.

ich weiss wie du das meintest, deswegen jetzt nicht falsch verstehen, wenn du der meinung bist, dass alle asylbewerber schmaritzer sind, dann kannst du das auch gerne dem engeren familienkreis mitteilen, aber nicht der öffentlichkeit wenn du minister im integrationsministerium bist. dann hast du nämlich dafür sorge zu tragen die integration vorranzutreiben.

spencer job ist es microsoft gut dastehen zu lassen, aktionäre zu beruhigen und gamer auf die seite microsofts zu ziehen, dafür wird er bezahlt.

und nichts anderes hat er in dem interview getan.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Das war natürlich eine Steilvorlage meinerseits.
Wofür das Beispiel diente, weißt Du ja sicherlich.

Gehen wir aber mal auf den Minister ein.
Phil Spencer sagt, dass er auch gerne Nintendo spielt.
Der Minister sagt, er höre auch gerne rechte Musik.

Ist doch ein qualitativer Unterschied, oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Warum soll er dann groß erzählen dass er Nintendo Games mag und Mario mit den Kindern zockt?

Ist dann wohl Öffentlichkeitsarbeit für MS eine Wii zu mögen.^^

Warum soll er in einem Interview nicht seine eigene Meinung wiedergeben? Er hat weder behauptet VR sei nicht zu gebrauchen noch hat er die One als die Familienkonsole schlechthin hingestellt.

Da wird doch dann wieder mehr hineininterpretiert als er wohl selber bei der Frage groß überlegt hat. ;)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Leon-x hat geschrieben:Warum soll er dann groß erzählen dass er Nintendo Games mag und Mario mit den Kindern zockt?

Warum soll er in einem Interview nicht seine eigene Meinung wiedergeben? Er hat weder behauptet VR sei nicht zu gebrauchen noch hat er die One als die Familienkonsole schlechthin hingestellt.

Da wird doch dann wieder mehr hineininterpretiert als er wohl selber bei der Frage groß überlegt hat. ;)
So siehts aus.
Wenn man das interview im Original liest, kommt es auch genauso rüber.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

War aber auch der Typ der gesagt hat das VR keine keine große Zukunft hat und nicht zum Konzept von Micosoft gehört..(als schonmal HoloLens vorgestellt wurde). ;)

Jeder der was verkaufen will vertritt die Meinung von allen....aber nie seine eigene...man kann bei den Slips Trägern immer was reininterpretieren...gerade bei dem Amys.

Natürlich ist Micosoft Familientauglich und Bodenständig....da streut man dann auch mal solche Aussagen... ;)
Gibt doch einem das Gefühl das Microsoft nicht versucht irgendwie eine neue Gaming Zombie Generation heran züchten zu wollen...

PR ist PR und PR = Geschäft...
Soll heissen das wir nie erfahren werden wer ihm vorgeschlagen hat sowas zu sagen...
und so wie die Amys halt sind sind alle zukünftigen blah blahs schon vorraus geplant...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Spoiler
Show
Warum soll er dann groß erzählen dass er Nintendo Games mag und Mario mit den Kindern zockt?

So siehts aus.
Wenn man das interview im Original liest, kommt es auch genauso rüber.
ihr beiden glaubt auch, dass der weisse riese am weissesten wäscht, duplo die längste praline der welt ist und in toffifee viel spass steckt, wa!?

leute, der man wird dafür bezahlt, ihm wird das image auferlegt, jeder pr auftritt wird geplant, er hat die firma zu vertreten, jede aussage kann den aktienkurs beeinflussen, da ist nix privates.

mattrick war in der hinsicht einfach nicht gut, hat seinen job einfach schlecht gemacht. spencer macht seinen job anscheinend gut, denn ihr kauft ihm diese pr story ab und sein sympathiewert steigt bei euch gamern.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vor kurzem wurde auch das Sony Oberhaupt gefragt welche Konsole er neben der Playstation toll findet. Es war die Wii U die Zuhause steht und Freude bereitet.
Hoffe du hast dich auf diese "PR" auch gestürzt und kritisiert.

Natürlich wird Spencer nicht gegen seinen Arbeitgeber bashen. Trotzdem kann auch ein persönlicher Touch in der Aussage mitschwingen. Manche halten ihn wohl für einen Roboter der stundenlang übt auf irgendwelche Antworten die MS-korrekte Antwort zu haben. Bekommt wohl noch ferngesteuert kleine Stromstöße von der Hauptzentrale wenn es falsch ist.

Selbst Rennfahrer sagen mal Worte in Interview die nicht ganz im Sinne ihrer Brotgeber sind. Dann kommt halt raus was man im dem Moment denkt.

Warum soll es so abwägig sein wenn ein Familien-Vater einfach nur sagt dass man nicht will dass in Zukunft jeder mit einer Brille im Zimmer rumhockt? Die Aussage könnte auch ein Nachbar machen nur hört man dem in der Gamingbranche kaum zu.^^

Gibt ja genug Leute die dieser Aussage in gewissen Rahmen zustimmen. VR als tolle Ergenzung und nicht als Dauerzustand.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:denn ihr kauft ihm diese pr story ab und sein sympathiewert steigt bei euch gamern.
Wer ist denn "euch gamern"?
Ne Du, es geht primär darum, dass Du unter quasi jede MS news einen - mehr oder weniger - offensichtlichen bash hinlegst.
Ich lese hier schon sehr lange mit und kann mich, unter anderem, auch noch recht gut an Deine frühen posts entsinnen.
Es ist okay, mittlerweile weiß jeder, dass MS für Dich ein Scheiß Verein ist.
So wie Leon schrieb, sieht man keinen bash von Dir unter (fragwürdigen) Sony news.
Wenn schon, dann sei konsequent und verurteile jeden PR Bullshit/dick move, auch von Sony.

Oder besser - wir bleiben bei den Spielen und tauschen uns darüber nett und freundlich aus.
Finds langsam doof, immer und immer wieder diesen hate (nicht auf Dich persönlich bezogen) zu lesen.
Dann kommt noch der Obertroll EpicÄäändyy und kotzt in jede news seinen verbalen Quark.

Sorry, ist wirklich - wie man hoffentlich weiß - nicht meine Art, aber Leute die nur bashen (hallo Andy) vergiften selbst das schönste Forum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jetzt darf ich noch nichtmal mehr sagen, dass spencer offensichtlichen pr bullshit loslässt ohne das mir trollen unterstellt wird.

anscheinend hat microsoft seine hausaufgaben gemacht, wenn kritiker wie meiner einer diskreditiert werden.

aber okay, lasst gut sein.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Problem ist dass du scheinbar nur Kritiker von einer Firma bist die dir nicht das bietet was du dir wünscht.

Echte Kritiker sollten es immer im Verhältnis zum gesamten am Markt sehen und dann in gewisser Weise fair bewerten.

Wir sind doch nicht komplett doof. Natürlich muss man differenzieren inwieweit Jemand im Interesse seiner Firma spricht für die er arbeitet. Spencer wird weder was hochloben was MS selbst nicht bietet noch wird er die Konkurrenz beleidigen.
Trotzdem spricht er was an womit sich einige identifizieren und erklärt damit warum MS vielleicht noch vorsichtig im VR Markt handelt.
Dann wäre man ja automatisch MS Fan wenn man auch das Thema VR etwas kritisch sieht und trotzdem keine Xbox hat.
Nintendo sind dann auch unehrlich weil sie sich nicht auf VR stürzten. Warum ist man jetzt nur einer von den Guten wenn man voll und ganz sich VR hin gibt?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Besonders wenn Spencer PR "Müll" labern soll unterstellt man ihm dass er nächstes Jahr nur noch mit der VR Brille privat da hockt.

Er hat ja nur gesagt dass er neben VR noch normales Gaming wünscht. Er sagt sogar dass es eine soziale Komponente mit VR durchaus geben kann.

Wenn man bei Sony anders denkt dürfte man auch nur noch VR Games bringen und nichts anderes mehr.
Dort wird man aber auch noch Spiele wie jetzt produzieren weil es genug Gelegenheiten und persönliche Vorlieben gibt wo man VR nicht einsetzt.

Im Idealfall existiert Beides gut nebeneinander. Einen Untergang von VR lese ich nirgends heraus.