The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesamtgewinns aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesa

Beitrag von casanoffi »

chichi27 hat geschrieben:Die 30% beziehen sich schon auf die Verkaufszahlen.
Ich denke, das ist die entscheidende Frage.
Im Bericht wird sogar vom Gesamtumsatz gesprochen.
Das würde die Anzahl der einzelnen Verkäufe sogar nochmal mächtig durcheinanderwürfeln.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von Primerp12 »

ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Du redest vom "schwächsten Glied" und unterschlägst dabei den Gewinn pro verkaufter Einheit. Der bei der PC-Version deutlich höher ausfällt als bei den Konsolenfassungen.
Was ist den deutlich höher? Steam nimmt ja mittlerweile auch 30-40% des Verkaufspreises als Plattformkosten. Und dann werden PC-Spiele meist 10-20€ günstiger angeboten als auf Konsole. Deren Preise liegen bei 50-60€, von denen meist um die 15-20€ an den Publisher gehen. Alles abhängig vom Angebotspreis.
Nur zur Verhältnismäßigkeit....
PC (digital) 60€ * 0,7 (Steam=30%) = 42€ Gewinn
Konsole (Retail) 70€ -10€ (Sony) =60€ ...von einer Retail bleiben 20-25€ Über (Produktion, Logistik, Gewinn Einzelhändler)

Eine digitale Konsolenversion wird sich ähnlich verhalten wie das obige PC digital Beispiel. Genauso kann man eine PC Retail ähnlich behandeln wie die obige Konsolen Retail. Entscheidend ist, das man die Lizenzkosten für PS4 und One an die Hersteller beachtet. Wie hoch die sind, ist aber genauso Rätselraten, wie die Prozente die Valve abzieht.

Das ist natürlich nur zur Veranschauung, konkrete Zahlen aus 2015 muss man sich zusammen suchen. Wird man aber kaum zusammen bekommen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesa

Beitrag von casanoffi »

Letztendlich ist es doch sowieso scheißegal, wie viel Prozent und Cent von woher kommen.

Das Ding hat sich auf allen Platformen phänomenal verkauft, wird noch viele Jahre ein Goldesel bleiben und der Schatzmeister von CDP wird sich Morgens, Mittags und Abends wahrscheinlich kräftig einen von der Palme schütteln lassen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Primerp12 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Woher wissen wir wie hoch der digitale Anteil auf den Konsolen ist ?
In dem Fall natürlich nicht. Jedoch ist der Industrie Tenor eben dieser. Das Hauptgeschäft bei den Konsolen läuft noch über Retail ab, beim PC verkauft man eher etwas mehr digital, als Retail.
Bei Bloodborne habe ich mal von einem digitalen Anteil von 25% gelesen.. Anderseits gibt es auf dem PC auch Leute die nur zur Retail Version greifen wegen zu schwacher Leitung. Über gog haben sie aber natürlich am meisten Geld gemacht da sie 100% behalten im Gegensatz zu Steam/Xlive/PSN.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

chichi27 hat geschrieben:Bei Bloodborne habe ich mal von einem digitalen Anteil von 25% gelesen.. Anderseits gibt es auf dem PC auch Leute die nur zur Retail Version greifen wegen zu schwacher Leitung. Über gog haben sie aber natürlich am meisten Geld gemacht da sie 100% behalten im Gegensatz zu Steam/Xlive/PSN.
Auch bei Until Dawn habe ich von einem recht hohen Digital-Anteil gelesen.
Das ist lange nicht mehr so verpönt, wie es hier suggeriert wird. Ich würde auch bei einigen Angeboten bei der Digitalversion zugreifen, aber meine Internetverbindung erlaubt mir das nicht wirklich.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Hatte es mir auch auf der Konsole gekauft habe es im Nachhinein ein wenig bereut wegen den Popups vor allem in der Stadt war das ziemlich nervig :(
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Primerp12 hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Du redest vom "schwächsten Glied" und unterschlägst dabei den Gewinn pro verkaufter Einheit. Der bei der PC-Version deutlich höher ausfällt als bei den Konsolenfassungen.
Was ist den deutlich höher? Steam nimmt ja mittlerweile auch 30-40% des Verkaufspreises als Plattformkosten. Und dann werden PC-Spiele meist 10-20€ günstiger angeboten als auf Konsole. Deren Preise liegen bei 50-60€, von denen meist um die 15-20€ an den Publisher gehen. Alles abhängig vom Angebotspreis.
Nur zur Verhältnismäßigkeit....
PC (digital) 60€ * 0,7 (Steam=30%) = 42€ Gewinn
Konsole (Retail) 70€ -10€ (Sony) =60€ ...von einer Retail bleiben 20-25€ Über (Produktion, Logistik, Gewinn Einzelhändler)

...
:Kratz:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Im ernst jetzt? Man faengt wieder an am PC zu meckern, obwohl er ein Drittel der Umsaetze aus 3 Plattformen ausmacht?

Wo ist denn da der Sinn?

Was habt ihr eigentich davon den PC schlecht zu reden? Oder irgendeine spezifische Konsole? Koennt ihr Nachts sonst nicht schlafen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bevor überhaupt ne Plattform schlecht geredet werden kann, müssten wir erstmal rausbekommen was die meisten Einnahmen generiert hat. PC? Weil dort (sicherlich) mehr Digitalkäufer sind ... oder Konsole? Weil es sich dort besser verkauft hat und dort keine Verkäufe an die Keyseller-Geizkrägen abgetreten werden mussten.

Tja... werden wir nie erfahren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ist es so wichtig PS4 und One noch mal zu trennen? Was ist denn der große Unterschied zwischen der Fraktion die zu Blau und zu Grün gegriffen hat? Sind doch trotzdem Konsolenbesitzer. Genau wie Jemand beim PC zwischen Nvidia und AMD entscheidet.
Beim Handygame schön nach iOS, Android und Windows trennen.

Schmälert dich nicht dass 30% sehr gut für den PC im Allgemeinen sind.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Leon-x hat geschrieben:Ist es so wichtig PS4 und One noch mal zu trennen? Was ist denn der große Unterschied zwischen der Fraktion die zu Blau und zu Grün gegriffen hat? Sind doch trotzdem Konsolenbesitzer. Genau wie Jemand beim PC zwischen Nvidia und AMD entscheidet.
Beim Handygame schön nach iOS, Android und Windows trennen.

Schmälert dich nicht dass 30% sehr gut für den PC im Allgemeinen sind.
Du hast Recht
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Alter Sack hat geschrieben:So stark hätte ich die Konsolen bei dem Spiel jetzt nicht eingeschätzt da es sich ja ausschließlich um die beiden neuen Konsolen handelt. Traurig finde ich das mit dem Digitalvertrieb. Davon bin wirklich absolut kein Freund. Ich hasse Accountbindung.
Ich weiß nicht ob du das noch liest. Aber es geht hier um 50 Prozent Gewinn. Da hier die vertriebskosten wegfallen ist die gewinn Marche deutlich höher also kann man davon ausgehen dass weniger Einheiten verkauft wurden :)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Hier ist nirgends eine Plattform schlecht geredet worden :cheer: . Manchen haben echt Wahnvorstellungen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Was mich etwas an dieser Diskussion stört, ist das völlig außer acht gelassen wird dass sich das Kaufverhalten auf Konsole gegenüber PC Elementar unterscheidet.
Hat man auf dem PC Inhalt der letzten 30 Jahre, Spiele wie Dota, CS, Eve Online, WoW usw. mit riesigen Communitys ist das Angebot auf Konsole äußerst bescheiden.
Der Konkurrenzkampf und die Auswahl welche auf dem PC obliegt ist erdrückend, viele Spieler schlagen bei einem Release auch nicht gleich zu weil sie in der Libary noch Zwanzig unangetastete Titel liegen haben.
Sich dort zu behaupten dürfte etwas schwieriger ausfallen als auf einer Konsole.
Wie lange darüber hinaus ist die Halbwertszeit eines Konsolentitels?
Vom Gesamtumsatz welcher das Spiel auf Konsole generiert entfallen womöglich (schätzung/vermutung) Gut 75% auf den Zeitraum Release - 6 Monate danach wenn es nicht gerade GTA5 ist, danach ebt das Gewaltig ab.
Worauf ich hinaus will?
Wo wird sich The Witcher 3 in 2 Jahren wohl besser verkaufen, PC oder Konsole?
Die 30% sind sehr beachtlich und ein großer Erfolg!

btw, nein mein Beitrag enthält kein Konsolen bashing bevor das wieder losgeht, versteht es als Anregung zur Diskussion!
lg.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:So stark hätte ich die Konsolen bei dem Spiel jetzt nicht eingeschätzt da es sich ja ausschließlich um die beiden neuen Konsolen handelt. Traurig finde ich das mit dem Digitalvertrieb. Davon bin wirklich absolut kein Freund. Ich hasse Accountbindung.
Interessanterweise kommt der Großteil der digitalen Verkäufe von ihrer eigenen Plattform, sprich GoG. Also kein Kopierschutz und Accountbindung, sobald du das Ding einmal runtergeladen hast. Das ist weniger Bindung als eine Konsole, wo du an ein Modell gebunden bist, und selbst Abwärtskompatibilität mittlerweile ein Ding der Vergangenheit ist.
In der Tat Temeter, aber man kann die Version gebraucht verkaufen wenn sie einem missfällt. Der Werteverfall ist nicht so hoch für den Verkäufer wenn er zur PS4/Xone Version greift. Ich hatte es mir lediglich nicht für den PC gekauft weil die Linux Version noch nicht draußen ist. extra Windows zu installieren war mir zu viel arbeit ;D

Bei Ebay bringt die PS4 Version Retail noch 25 bis 30 Euro und bei Amazon 260.. ah ne das war die Collectors, sekunde: 40,50 bis 43,80 Euro.