The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesamtgewinns aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von johndoe1703458 »

maho76 hat geschrieben:...bricht man es runter ergibt sich ein 35 / 35 / 30. :)
...und es wird deutlich, dass der PC bei den TW3-Verkäufen (eine ehemals fast ausschließlich auf dem PC erscheinende IP) das schwächste Glied bildet.

Das sagt einiges aus.
Wahrscheinlich sind die Zahlen besser als bei der XBox One; immerhin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
...und es wird deutlich, dass der PC bei den TW3-Verkäufen (eine ehemals fast ausschließlich auf dem PC erscheinende IP) das schwächste Glied bildet.

Das sagt einiges aus.
Und wieder jemand, der keine Ahnung von BWL hat :)

Absolute große Zahlen beim Verkauf von Spiele-Einheiten bedeutet nicht automatisch, dass ich dabei auch mehr Gewinn mache. Bei Konsolenverkäufen fallen haufenweise Abgaben und Lizenzgebühren und der Publisheranteil (CDP hat die Konsolenversion ja nichts selbst vertrieben) an, die alle kräftig am Gewinn zehren. Deswegen ist die Digitalversion auf PC auch so ungeheuer wichtig, weil man hier pro verkaufter Einheit so viel Geld verdient, dass ihr in absoluten Zahlen geringster Anteil dennoch die Hälfte (!) des Gesamtgewinnes stellt. Der PC ist ultrawichtig, weil hier ordentlich Asche gemacht wird. Asche, die man braucht, um als Firma funktionieren zu können. Konsolen sind in erster Linie wichtig für die Investoren, weil man diese mit tollen großen Zahlen und Umsatzraten beeindrucken kann.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Und wieder jemand, der keine Ahnung von BWL hat :)

Absolute große Zahlen beim Verkauf von Spiele-Einheiten bedeutet nicht automatisch, dass ich dabei auch mehr Gewinn mache. Bei Konsolenverkäufen fallen haufenweise Abgaben und Lizenzgebühren und der Publisheranteil (CDP hat die Konsolenversion ja nichts selbst vertrieben) an, die alle kräftig am Gewinn zehren. Deswegen ist die Digitalversion auf PC auch so ungeheuer wichtig, weil man hier pro verkaufter Einheit so viel Geld verdient, dass ihr in absoluten Zahlen geringster Anteil dennoch die Hälfte (!) des Gesamtgewinnes stellt. Der PC ist ultrawichtig, weil hier ordentlich Asche gemacht wird. Asche, die man braucht, um als Firma funktionieren zu können. Konsolen sind in erster Linie wichtig für die Investoren, weil man diese mit tollen großen Zahlen und Umsatzraten beeindrucken kann.
Und wieder jemand, der nicht lesen kann. :)

Wo liest du da was von Gewinnen? Zitiere mich mal; ich bin gespannt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesa

Beitrag von Cheraa »

Eigentlich sagt es nichts aus.
The Witcher 1 + 2 wurden Ende 2013 6 Millionen mal verkauft. Wobei hier auch schon die Witcher 2 XBox360 zahlen mit drin sind.

Im August hat The Witcher 3 alleine 6 Millionen verkäufe berichtet. Brechen wir dies nun mit der bekannte Verteilung um wurden ca. 2 Mio. Einheiten am PC verkauft.

Das deckt sich also ziemlich genau mit den bisherigen verkäufen von Teil 1 und 2.

The Witcher hat am PC KEINE Spieler verloren, sondern lediglich welche hinzugewonnen durch den zusätzlichen Konsolen Release.

Und das es sich an der PS4 besser verkauft hat wie am PC kann ich auch gut verstehen. Denn obwohl die "neuen" Konsolen bald ihr zwei Jähriges feiern, gibt es immer noch verdammt wenig Software dafür.

Ich selber bin PC Gamer und habe mir Witcher 3 noch nicht gekauft. Ganz einfach weil ich noch mit Witcher 2, Watch Dogs, Dragon Age: Origins und Kingdoms of Amalur Titel habe, welche ebenfall noch gespielt werden wollen.

Aber kaufen, werde ich Witcher 3 definitiv noch und wenn es die Ultra GOTY Mega Edition wird. :P
Zuletzt geändert von Cheraa am 25.09.2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Kajetan hat geschrieben:

Das sagt einiges aus.
Und wieder jemand, der keine Ahnung von BWL hat :)

Woher wissen wir wie hoch der digitale Anteil auf den Konsolen ist ?
noggaman
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - 70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesa

Beitrag von noggaman »

Von den Kommentaren.^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Nur 30% auf PC?
Warum nur? Wenn von drei Plattformen ein knappes Drittel für den PC abfällt ist das doch ein beachtliches Stück vom Kuchen.

Zumal man auch noch beachten muss, dass die PC-Fassung 10 Euro günstiger ist und damit die 30% der Erlöse im Prinzip noch stärker einzustufen sind (was die Anzahl der verkauften Exemplare betrifft).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wo liest du da was von Gewinnen? Zitiere mich mal; ich bin gespannt.
Deswegen frage ich ja, keine Ahnung von BWL? Du redest vom "schwächsten Glied" und unterschlägst dabei den Gewinn pro verkaufter Einheit. Der bei der PC-Version deutlich höher ausfällt als bei den Konsolenfassungen. Was nicht ganz unwichtig ist, wenn man Geld verdienen möchte. Es gibt hier kein "schwächstes Glied".
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Es gibt hier kein "schwächstes Glied".
Doch, bei den Verkaufszahlen. Schwarz auf weiß.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

casanoffi hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Nur 30% auf PC?
Warum nur? Wenn von drei Plattformen ein knappes Drittel für den PC abfällt ist das doch ein beachtliches Stück vom Kuchen.

Zumal man auch noch beachten muss, dass die PC-Fassung 10 Euro günstiger ist und damit die 30% der Erlöse im Prinzip noch stärker einzustufen sind (was die Anzahl der verkauften Exemplare betrifft).
Nicht ganz. Die 30% beziehen sich schon auf die Verkaufszahlen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chichi27 hat geschrieben:Woher wissen wir wie hoch der digitale Anteil auf den Konsolen ist ?
Stimmt. Die PS4-Version kann man ja auch runterladen. Für Horsti auch? Gut, dann kann man die 50% Anteil am Gewinn nicht komplett dem PC zuordnen. Nichtsdestotrotz ... auf Grund des höheren Gewinn pro verkaufter Einheit auf dem PC kann man die absoluten Verkaufszahlen von Einheiten pro Plattform nicht als Aussage von "A ist erfolgreicher/stärker als B" verwenden. Da braucht man schon genauere Zahlen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Du unterschlägst den Gewinn pro verkaufter Einheit.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Du unterschlägst den Gewinn pro verkaufter Einheit.
Weil es mir eventuell nicht darum geht?

Es geht um die Verkaufszahlen und genau die habe ich auch angesprochen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

chichi27 hat geschrieben: Woher wissen wir wie hoch der digitale Anteil auf den Konsolen ist ?
In dem Fall natürlich nicht. Jedoch ist der Industrie Tenor eben dieser. Das Hauptgeschäft bei den Konsolen läuft noch über Retail ab, beim PC verkauft man eher etwas mehr digital, als Retail.

Kajetan trifft da schon den Trend mit seiner Aussage. Genau belegen kann man das natürlich nicht, sowas hängt zB auch stark vom Genre ab.
Das eine digitale Version deutlich mehr Gewinn erwirtschaftet, als eine Retail ist jedoch kein Geheimnis. Genauso wenig, das speziell beim Witcher und GOG, fast alles bei CDPR hängen bleibt.

Schön das sich mal ein Entwickler konkret äußert, passiert ja eher selten. Da kann ich mal wieder breit grinsen, da sich das oftmals zitierte VGChartz hier bereits um Faktor 3 verrechnet hat und das mit Stand von vor 3 Monaten. Wenn bis Ende August wirklich 6Mio Einheiten abgesetzt wurden (hat hier jemand geschrieben) und man 30% als gegeben sieht, ist es gar Faktor 6!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Du redest vom "schwächsten Glied" und unterschlägst dabei den Gewinn pro verkaufter Einheit. Der bei der PC-Version deutlich höher ausfällt als bei den Konsolenfassungen.
Was ist den deutlich höher? Steam nimmt ja mittlerweile auch 30-40% des Verkaufspreises als Plattformkosten. Und dann werden PC-Spiele meist 10-20€ günstiger angeboten als auf Konsole. Deren Preise liegen bei 50-60€, von denen meist um die 15-20€ an den Publisher gehen. Alles abhängig vom Angebotspreis.
Zumal auch, wie von Chichi angemerkt, die digitalen Verkäufe auf den Konsolen nicht so ohne Weiteres abgeschätzt werden können.
Mal abgesehen davon sprechen VKZ eine deutliche Sprache. Das ist der wichtigste Anhaltspunkt für eine Investition und da machen sich solche Zahlen eben gut.