Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von casanoffi »

Dr. Fritte hat geschrieben:
News hat geschrieben:bei dem man Displays am Kopf trägt, Kopfhörer an hat und sich von all dem aussperrt, was um einen herum geschieht.
Und genau DARAN wird dieser VR-Kram scheitern.
Ich fühle mich schon sehr unwohl, wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich spät abends mit Headset gespielt habe, weil man gar nicht hört ob jemand ins Zimmer kommt und man sich dann zu Tode erschreckt wenn man plötzlich an der Schulter angefasst wird.
Auch tagsüber grottig, wenn man gerufen wird oder es klingelt und man nichts davon mitbekommt.

Aber dann auch noch nichts sehen... Neee... Dazu dann noch der Preis, bei dem viele abdanken, was natürlich dann der Teufelskreis ist, dass keiner dafür entwickelt, weil keine Hardwarebasis vorhanden...
Du könntest absolut Recht behalten, dass es genau wegen diesem Umstand scheitern wird.

Ironischerweise geht es mir persönlich ja genau darum, mich von der Umwelt abzuschotten.
VR soll die Immersion für mich bis zum Optimum steigern - was soll ich mit virtueller Realität, wenn ich mich nicht zu 100% darin verlieren kann?

Mir geht es um den Kick, den Adrenalistoß durch ein "perfektes" Spielerlebnis.
Selbst den nahenden Herzinfarkt, wenn ich mich gerade gänzlich in einem Horrorspiel befinde und mich meine Frau mit dem Finger an die Schulter tippt, stelle ich mir geil vor ^^

Dass das natürlich nicht gerade praktisch ist, wenn ich weder die Türklingel oder das Telefon höre, ist mir vollkommen klar.
Aber ist zock ja auch nicht in der VR während der Arbeit, oder wenn ich Besuch oder einen Anruf erwarte 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird

Beitrag von danke15jahre4p »

News hat geschrieben:bei dem man Displays am Kopf trägt, Kopfhörer an hat und sich von all dem aussperrt, was um einen herum geschieht.
du hast nicht den hauch einer ahnung davon was vr für simulationsfans bedeutet, oder? die ganzen DCS fans, die ganzen rennsimulator fans, in dem bereich wird vr eine neue ära der immersion einläuten.

natürlich sind nicht alle so hardcore fans was das anbelangt, aber es gibt genügend die nicht so sehr auf immersion bedacht sind, aber dennoch die erfahrung einfach überwältigend finden.

vr wird nicht scheitern, ganz im gegenteil, es wird die spielewelt um einen wahnsinnsaspekt und möglichkeit erweitern.

ich selber kann es kaum erwarten irgendwann mit einer vr lösung assetto corsa zu spielen, wird der absolute oberhammer.

greetingz
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Bin wohl zum ersten Mal auf Phil "Hütchenspieler" Spencer's Seite.
Aber ich mache mir da keine Sorgen, dieses VR-Ding wird nicht so dominant werden.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ja, leifman.

Nur weil DU auf sowas sehnsüchtig wartest, wird das Groß es trotzdem links liegen lassen.

Oder glaubst du ernsthaft, dass sich viele Leute dazu erbarmen zwischen 500 und 1000 € für Hardware hin zu blättern, um anschließend ein paar Techdemos und Partyspiele damit zu spielen?

Es ist nichts anderes wie Kinect auf der 360. Eine Peripherie, die nicht bei jedem Spieler vorausgesetzt werden kann und dementsprechend höchstens für ein paar Gimmicks zu gebrauchen ist - und da steht der Preis dann dem Kosten-Nutzen im Wege.

Bei Publishern ist es doch auch bekannt, dass da sicherlich keine großen Ressourcen für die Einbindung von VR ins Spielbudget gerechnet werden, wenn die potentielle Abnehmergruppe zu klein ist - und bei den VR-Preisen wird sie es sein.

Klar, vorstellen kann ich mir das auch sehr geil. Z.B. richtig in First-Person durch WoW laufen/reiten und sich wie im RL dort mit dem Kopf umschauen usw.
Trotzdem wird der Preis und die Lästigkeit darüber entscheiden. Die Leute hatten bei der 360 schon keinen wirklichen Bock 140€ für die Kamera auszugeben und dann vorm TV rum zu wuscheln oder durchs Zimmer zu rufen, um Granaten zu werfen oder so. Jetzt sollen sie 500€ auf den Tisch legen für eine Technik, die sehr wahrscheinlich kaum unterstützt wird, und alle schreien "Yeah!"? Das glaubst du doch selber nicht. ;)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ungefähr so sehe ich das auch.

Es mag für einige ja einen Mehrwert beim Gaming darstellen, aber ich brauche dies definitv nicht, und nicht nur weil´s bei mir eh nicht funktionieren wird.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

schon der vergleich mit kinect ist disqualifizierend.

erst recht zum idioten macht man wenn man trotz abwesenheit von offiziellen preisangaben möglichst hohe zahlen aus dem ärmel schüttelt und damit den vermeintlich bevorstehenden misserfolg begründen möchte. ich will nicht abstreiten dass ein oculus rift (oder wie auch immer es zum release genannt werden wird) 469.- € kosten wird. aber was preise so an sich haben: sie fallen. das nicht nur vielleicht.

als blu ray auf den markt kam hat ein blu ray player stolze "1000" € gekostet. eine ps3 800 noch was. trotzdem konnte man sich durchsetzen. und nunja. was soll man sagen. jetzt habe wir wieder ein "medium" das unter anderem auf dem rücken einer playstation getragen wird.

ein maß an zurückhaltung ist nachvollziehbar. aber nicht diese naysayer attitüde.

richtig bescheuert ist das hervorgebrachte argument von 'zuvielen' anbietern, weil die angebotene zahl von software zerstückelt wird. werde das nächste mal darauf hinweisen wenn wieder der satz fällt "konkurrenz belebt das geschäft". :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:Die Leute hatten bei der 360 schon keinen wirklichen Bock 140€ für die Kamera auszugeben und dann vorm TV rum zu wuscheln oder durchs Zimmer zu rufen, um Granaten zu werfen oder so. Jetzt sollen sie 500€ auf den Tisch legen für eine Technik, die sehr wahrscheinlich kaum unterstützt wird, und alle schreien "Yeah!"? Das glaubst du doch selber nicht. ;)
kinect ist ein reines eingabegerät, quasi ein kontroller, vr ist ein eingabe- und ein ausgabegerät, dass ist schonmal ein großer unterschied.

du kannst dir theoretisch die anschaffung eines neuen fernsehers sparen wenn du vr nutzt zum gaming.

ich wollte eigentlich irgendwann auf einen 1080p 3d beamer umsteigen um die immersion noch ein wenig zu erhöhen beim zocken. jetzt kommt so ein teil nicht mehr in frage, vr bietet genau das und noch viel mehr für einen weit aus günstigeren set up preis.

klar denken nicht alle so, aber ein gerät was im gamingsektor die immersion (immersion ist ein weichtiger bestandteil einiger spiele und sparten) extrem erhöhen kann mit kinect zu vergleichen, zeigt eigentlich nur, wie wenig du dich damit auseinandergesetzt hast.

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@OriginalSchlagen:
Direkt Leute als Idioten hinzustellen, macht deine Argumentation natürlich direkt sehr viel besser... :roll:
Die Preise sind nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern wurden von z.B. Sony angedeutet ("Wird soviel wie eine Konsole kosten"). Aber gut dass du Leuten hier fehlerhafte Preise vorwirfst, aber gleichzeitig eine PS3 zum Release mit 800€ bezifferst, was mal einfach so 33% teurer als der damals tatsächliche Preis gewesen ist. :roll:

Du hast zwar recht, dass Preise fallen, aber in die "och nehme ich mal mit"-Region fallen solche Preise erst dann, wenn etwas für den Hersteller gescheitert ist und nur noch die Lager geräumt werden müssen. So z.B. auch mit PS-TV geschehen, dass für 99€ an den Start ging und nun beim Saturn für 27€ liegt.
Oder glaubst du wirklich, dass Sony ihre VR für 99€ verkauft, wenn sie z.B. 199€ in der Produktion kostet?

@leifman:
Das ist richtig. Ich würde mir auch wünschen dass VR wirklich richtig heftig durchstartet, um eben zukünftig richtig geil in die Spielwelten eintauchen zu können, aber wir Nerds sind da einfach zu stark in der Unterzahl um wirklich etwas zu reißen.

Die allerwenigsten verzichten z.B. auf einen TV und gehen dann auf VR, weil ein TV eben in einem Mehrpersonenhaushalt schon ein Pflichtgut ist, um z.B. mit Kind und Kegel abends Filme zu gucken.

Der Vergleich mit Kinect galt nicht aus technischer Sicht, sondern einzig um die Bereitschaft der Leute für eine zusätzliche Peripherie zu zeigen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:...aber wir Nerds sind da einfach zu stark in der Unterzahl um wirklich etwas zu reißen.
glaube nicht, dass es nur was für nerds werden wird, je nach konzept kannst du auch locker die "casuals" mit ins boot holen.

schau dir mal die erste demo zu morpheus hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=5dW3VsE5tCE

du kannst sicherlich einige je nach konzept von vr begeistern.

natürlich wird es nicht so einschlagen wie die wiimote, jedoch wird es auch nicht nur bei dem nerdstatus, wie zum beispiel lenkräder für rennsimulationen, bleiben.

es wird ein mittelweg werden, wobei ich davon überzeugt bin, dass nun vr aufgrund der vorhanden technik in den nächsten jahre hunderprozentig ein fester bestandteil vom gaming und anderen bereichen werden wird.

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Klar, das Konzept wird jeden begeistern.

Aber es wird sich nur für "Den Preis einer Konsole" verkaufen, wenn es auch wirklich 1000% geil eingebunden wird in ALLE Spiele.
Z.B. dann Gran Turismo mit Pedalen und Lenkrad und dann dieses Teil auf? Bei wem tut sich da nichts in der Hose?

Aber dann gibt es eben auch Millionenseller (die man von den potentiellen Kunden abziehen muss) wie FIFA, bei dem es ja Millionen Leute gibt, die sich einfach jedes Jahr nur FIFA kaufen und sonst nichts. Und bei FIFA gibt es einfach kein anständiges Konzept, wie man das bei VR einbinden kann.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Ich fühle mich schon sehr unwohl, wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich spät abends mit Headset gespielt habe, weil man gar nicht hört ob jemand ins Zimmer kommt und man sich dann zu Tode erschreckt wenn man plötzlich an der Schulter angefasst wird.
Auch tagsüber grottig, wenn man gerufen wird oder es klingelt und man nichts davon mitbekommt.

Aber dann auch noch nichts sehen... Neee... Dazu dann noch der Preis, bei dem viele abdanken, was natürlich dann der Teufelskreis ist, dass keiner dafür entwickelt, weil keine Hardwarebasis vorhanden...

VR schön und gut. Aber ich könnte mich (wenn der Preis stimmt) erst damit abfinden, wenn der Ton entweder weiterhin in 5.1/7.1 kommt oder eben direkt über die Knochen ans Trommelfell, damit man weiterhin hört ob um einen herum etwas passiert, damit man die Brille abnehmen kann.
für menschen die nicht mal ne halbe stunde abschalten können, und zb alle 5 minuten aufs smartphone kucken müssen ob jemand bei whatsapp geschrieben hat sind vr displays natürlich nichts ! :roll:
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Bleibt eben auch die Frage was es abseits von Spielen geben wird. Facebook hat OR nicht gekauft weil sie damit auf Spieler abziehen.
Korea hat ja in einem Baseball Stadion Roboter gebaut auf die man sich über Internet einloggen kann
https://sports.vice.com/de_de/article/i ... feuert-271
Wenn man wirklich in deren "Haut" schlüpfen könnte und so auch aus der Ferne wie im Stadion mit dabei sein kann. Oder ein Konzert am anderen Ende der Welt von der Lieblingsband besuchen.
Google Street view in "besser" um die welt zu bereisen.
Youtube hat ja auch 3D Videos in denen man sich Frei umschauen kann während der Film läuft (Standpunkt ist natürlich fest)
Es wird damit stehen und fallen welchen Mehrwert es eben bietet.

Btw. zum abgeschottet sein. Es ist an sich Technisch nicht wirklich dramatisch
a. Andere Kopfhörer zu nutzten (Halboffene)
b. ein Micro im VR Gehäuse das dann auch die Umgebungsgeräusche mit einmischt
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Ich liebe es, wenn Leute zusammenkommen, sich gemeinsam ansehen, was auf dem Bildschirm passiert und lachen.
Da frage ich mich auch, warum HALO 5 keinen Splitscreen mehr haben wird? Das wohl mit spaßigste Coop-Game von MS...

Davon abgesehen:
alle, die hier meinen, Spencers Aussagen sind davon getrieben, dass MS selbst kein VR-Produkt herstellt und anbietet, haben wohl vergessen, dass MS eng mit einem VR-Hersteller arbeitet und sogar der MS-Controller mit dem Gerät ausgeliefert wird.
Somit arbeitet MS durchaus auch mit an VR-Technologien.

Trotzdem glaube ich, dass sich VR als nettes, aber kostenintensives Spielzeug NEBEN dem klassischen Gaming etablieren kann. Die Zeit und Technik ist definitiv reif dafür, aber ich sehe mich nicht täglich mit einer VR-Brille dahocken und zocken...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

@fritte

irren kann man sich. gemeint waren natürlich 600. das ändert nichts an meinem statement und an den fiktiven preisen die zur zeit im forum herumschwirren. als zu teuer wurde die ps3 trotzdem empfunden. ;)

1. "soviel wie eine konsole" sind trotzdem keine 500 euro.

2. es wurde von plattform gesprochen und kein direkter bezug auf die ps4 genommen.

3. es wurde auch keine zeitliche dimension genannt. so viel wie eine ps4 zur einführung... oder in sechs monaten. eine ps4 bekommt man heute schon für 350.-

in japan für 300. heisst, wenn man nach deiner auffassung geht, wäre ein preis von 599.- euro für ps4+ps vr bundle im realistischen rahmen. und wenn nicht zur einführung dann zu "holiday 2016". ;)