Die Majors sind doch schon längst "umgestiegen". EA, Activision usw. bieten schon seit geraumerweile Spiele für Smartphones, Tablets und den ganzen Rest des Mobile-Bereiches an. Aber die Majors sehen das nicht als DEN HEISSEN SHICE an, auf den jetzt alles gesetzt werden muss. Für sie ist das nur ein zusätzliches Marktsegment mit potentiell guten Umsatzchancen. Denn auch wenn die Investoren Nullwachstum total doof finden, so sehen die Majors keine Veranlassungen das weiterhin profitable Konsolengeschäft aufzugeben, so wie sie auch keine Veranlassungen gesehen haben das weiterhin profitable PC-Geschäft aufzugeben.ZackeZells hat geschrieben:Die Vermarktung ist alles - wenn sich die "großen" Hersteller dazu entschließen umzusteigen, dann wird ein immens hoher Betrag in die PR und Werbung investiert - Dank dieser Kampagne wird der Konsument keine oder Kaum eine andere Wahl haben, wenn er das neueste vom neuen Spielen möchte.
Was bei der Betrachtung dieser Thematik hilft, das ist eine gedankliche Lösung von den Absolutismen, die hier gerne verwendet werden. Nur weil ein Segment besonders hohe Wachstumschancen bietet, heisst das noch lange nicht, dass sich jetzt ALLE auf DIESEN Bereich stürzen sollen. Hier wird, wie schon festgestellt, von Pachter und anderen Anbietern in diesem Bereich gerne blumiges Zeugs erzählt, um leichtgläubigen Kunden wie leichtgläubigen Investoren (ja, die gibt es natürlich auch) das Geld aus der Tasche zu ziehen.