Halo 3: Bungie über die Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tripple25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

leifman hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Die 3 Beta Levels sind gut designt, alles wirkt wie aus einem Guss, nichts als würde es nicht ins Level gehören...
DAS ist grundvorraussetzung für einen shooter anno 2007!

und bleibt es nur bei dem, ist es für ein halo 3 zu wenig!

mir egal ob nun solo oder multi, ich will qualität, ich will nen wow-effekt, ich will bombastsound + bombastgrafik!

und nein, ich schäme mich nicht ein grafikfetischist zu sein!

bei ego-shootern erwarte ich next-gen, und mit next-gen meine ich next-gen! ich will das die 360 glüht und vom sound zerrissen wird!

ego-shooter haben sich seit doom 1 nicht verändert, warum auch?

klar gab es hier und da versuche rpg-elemente mit einzubauen, die auch bei deus ex wunderbar funktionierten, aber im grunde sind ego-shooter treiber der technik, sei es sound, grafik oder physik! (übrigens wie bei racing simulationen)

und genau das erwarte ich von einem shooter der 2007 rauskommt!

deswegen lasse ich ein gerede von wegen "hauptsache alles strimmig" bei einem ego-shooter nicht gelten!

also bungie, haut rein!

greetingz
Da sage ich nur : Jawoll !!!! So muss das sein :wink:

Adios
johndoe-freename-870852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870852 »

Hier meldet sich zu Wort Dead Rising (vorher Deuninger).
Eine Entschuldigung von Anticlimaxx? 8O
Beeindruckend, hätte ich nicht erwartet.

Das steckt an. Möchte ebenfalls nochmal klarstellen, dass ich dieses Spiel keineswegs schlecht reden will (ist bisher sicher so rübergekommen) und es mir auch nicht NUR um Grafik geht.
Habe halt auch Halo 1 und 2 sowie GoW bis ins unermessliche gezockt und habe eben erwartet, das Halo 3 der Überkracher eben auch in Sachen Grafik wird. Vielleicht tut sich ja tatsächlich noch was. Kann halt nur darüber reden, was ich bisher mit eigenen Augen gesehen habe - und das empfand ich halt nicht gerade als atemberaubend.

Eine andere Engine für den SP? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wenn Du recht hast, wäre es auch in meinem Interesse.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Ghost Recon AW hatte auch eine andere Engine... wurde von einem anderen Enwicklerteam gemacht.

Vielleicht ist es bei H3 auch die selbe Engine, nur veringert man die Texturenauflösung und den Polygon-Count... kommt letztendlich auf's Gleiche raus.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Auch wenn die Diskussion eigentlich unsinnig ist, macht es doch immer einen Heidenspaß sie zu lesen. :D

Wie ständig versucht wird, dann anderen von Sachen zu überzeugen, wobei der andere sich einfach nicht überzeugen lässt.
Grafik ist nicht alles, aber für einen EGO-Shooter wichtig. PUNKT!
Das ist ein Fakt, dass Problem ist leider nur, dass jeder Mensch unterschiedlist ist. MIST!
Daher werden die Wichtigkeiten anders gesetzt, weshalb für manche die Grafik geul aussieht, andere sie wieder mistig finden.
Jemand, der davon überzeugt, dass die Grafik im Singleplayer viel besser aussehen wird, für den wird sie auch viel besser aussehen, weil ER es so will. Umgekehrt ist es genauso. Erwartungen, Wünsche und Erfahrungen verändern die Wahrnehmung und erzeugen somit eine eigene Realtität.
Ich hab vor kurzen ma Severance gespielt, als meine Mutter zusah. Dann hab ich ihr darauf NWN2 gezeigt. Für uns Gamer ist der unterschied sofort als gewalltig zu erkennen, meine Mutter hat aber etwas gebraucht, um den Unterschied genauer herauszusehen...

Also hört doch auf, die Leute unbedingt von eurem Standpunkt überzeugen zu wollen. Klappt so gut wie nie, vor allem wenns um Geschmack geht und am Ende artet das sowieso nur in Beleidigungen aus.

In diesem Sinne, einen schönen Tag :D
johndoe-freename-870852
Persönliche Nachricht:

Fakt ist doch:

Neben allen Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten bis hier hin, gibt es wohl auch eine Gemeinsamkeit:

Wir alle freuen uns auf dieses kommende Highlight und wünschen dem Spiel in seiner Entwicklung nur das Beste.

Das einigen (in dem Fall wohl die Optimisten) eher die bereits vorhandenen Features auffallen und anderen (die Pessimisten) eher das, was noch fehlt ist doch reine Ansichtssache.

Das die derzeitige Grafik noch nicht final ist und an vielen Ecken und Enden noch geschraubt werden MUß, ist ebenfalls klar.

Ob es Bungie letztendlich schafft, jeden mit der Grafik zu begeistern, weiß man wohl erst wenn die ersten SP-Ingame-Szenen gezeigt werden.
johndoe-freename-870852
Persönliche Nachricht:

Blasebalken hat geschrieben:Auch wenn die Diskussion eigentlich unsinnig ist, macht es doch immer einen Heidenspaß sie zu lesen. :D

Wie ständig versucht wird, dann anderen von Sachen zu überzeugen, wobei der andere sich einfach nicht überzeugen lässt.
Grafik ist nicht alles, aber für einen EGO-Shooter wichtig. PUNKT!
Das ist ein Fakt, dass Problem ist leider nur, dass jeder Mensch unterschiedlist ist. MIST!
Daher werden die Wichtigkeiten anders gesetzt, weshalb für manche die Grafik geul aussieht, andere sie wieder mistig finden.
Jemand, der davon überzeugt, dass die Grafik im Singleplayer viel besser aussehen wird, für den wird sie auch viel besser aussehen, weil ER es so will. Umgekehrt ist es genauso. Erwartungen, Wünsche und Erfahrungen verändern die Wahrnehmung und erzeugen somit eine eigene Realtität.
Ich hab vor kurzen ma Severance gespielt, als meine Mutter zusah. Dann hab ich ihr darauf NWN2 gezeigt. Für uns Gamer ist der unterschied sofort als gewalltig zu erkennen, meine Mutter hat aber etwas gebraucht, um den Unterschied genauer herauszusehen...

Also hört doch auf, die Leute unbedingt von eurem Standpunkt überzeugen zu wollen. Klappt so gut wie nie, vor allem wenns um Geschmack geht und am Ende artet das sowieso nur in Beleidigungen aus.

In diesem Sinne, einen schönen Tag :D
Hi,

habe noch geschrieben als Du Dein Kommentar abgegeben hast. Die sich ähnelnden Inhalte meines Beitrages zu Deinem waren also kein Nachgeplapper oder Absicht.
Dennoch, kann Dir nur zustimmen. 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Die 3 Beta Levels sind gut designt, alles wirkt wie aus einem Guss, nichts als würde es nicht ins Level gehören...
DAS ist grundvorraussetzung für einen shooter anno 2007!

und bleibt es nur bei dem, ist es für ein halo 3 zu wenig!

mir egal ob nun solo oder multi, ich will qualität, ich will nen wow-effekt, ich will bombastsound + bombastgrafik!

und nein, ich schäme mich nicht ein grafikfetischist zu sein!

bei ego-shootern erwarte ich next-gen, und mit next-gen meine ich next-gen! ich will das die 360 glüht und vom sound zerrissen wird!

ego-shooter haben sich seit doom 1 nicht verändert, warum auch?

klar gab es hier und da versuche rpg-elemente mit einzubauen, die auch bei deus ex wunderbar funktionierten, aber im grunde sind ego-shooter treiber der technik, sei es sound, grafik oder physik! (übrigens wie bei racing simulationen)

und genau das erwarte ich von einem shooter der 2007 rauskommt!

deswegen lasse ich ein gerede von wegen "hauptsache alles strimmig" bei einem ego-shooter nicht gelten!

also bungie, haut rein!

greetingz
Echt traurig, dass das Einige unter NextGen verstehen...

Für mich heißt NextGen vor allem spielerisch etwas neues zu bieten, dazu gehört eine 1A Story sowieso eine 1A designte Spielewelt. Unter NextGen verstehe ich jedenfalls nicht wieder nur mit Grafik anzukommen. Die Halo 3 Beta Grafik würde mir lässig langen.

Rennsimulationen sind ein besonders gutes Beispiel um zu zeigen was NextGen wirklich ist. Nehmen wir mal ein F1 Spiel als Vorbild, ein NextGen F1 Spiel wäre ein Spiel mit umfangreichem Karrieremodus, dazu gehören dann auch Testfahrten. Wer F1 gut kennt, der weiß das der Job eines Rennfahrers nicht nur darin besteht am Sonntag das Rennen zu fahren. Weiterhin gehört dazu auch nach jedem Rennen die Siegerehrung mit obligatorischer Champagnerdusche. Eine KI die NextGen würdig ist. Alle Extras wie Boxencrew, Boxenfunk, SafetyCar, Streckenposten aller Art mit Hebekränen usw., Fantribüne, die Flacken schwenken und zujubeln beim vorbeifahren und was es sonst noch so gibt. Ebenso gehören Presse- und Fototermine mit zum Karrieremodus. Wenn man ausfällt, muss man auch kurz sehen, wie man auf dem Weg zurück zur Box ist. Wieso das alles? Weil erst durch diesen Mix ist der Karrieremodus so perfekt, das man sich auch wirklich als F1 Rennfahrer im Spiel fühlt und genau DAS ist NextGen.

Von daher ist F1 für die PS3 nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem spielerischen Umfang nicht NextGen würdig.

Ähnlich ist es bei Shootern, auch hier gibt es noch viel Potenzial den Spieler mehr ins Spiel einzubinden. Bei einem Multiplayer Shooter wäre für mich zum Beispiel NextGen, wenn man per VoiceChat Funk simuliert, d.h. man hat nicht ständig uneingeschränkten Sprachkontakt im Spiel. So kann der Gegner den Funk stören oder gar den Gegner belauschen, wenn er in der Nähe ist und dieser sich gerade unterhält. Aber es geht noch weiter, ebenso gehört dazu, das der Funk in Gebäuden schlechter wird oder gar ganz abreißen kann. Auch das wäre für mich NextGen.

In Punkte Grafik bedeutet NextGen, dass Gewitter realistischer aussieht, dass die Weitsicht deutlich höher ist und dadurch alles viel größer (von der Fläche her) wirkt. Vor allem Physiksachen sind NextGen, da es die in der LastGen noch nicht in dem Ausmaß wie auf NextGen geben konnte. Damit meine ich aber nicht so Sachen wie das Brücken einstürzen oder ein paar Felsen den Berg runter rollen, sondern eher sowas wie ein Erdrutsch, der ganze Häuser mitnimmt. Vulkanausbrüche, die ganze Wälder, Orte oder sonstwas niederbrennen. Das ist NextGen und nicht irgendwelche hyper tollen Texturen oder Objekte mit besonders vielen Polygonen, das sind Dinge, die sind unwichtig, so lange alles stimmig aussieht.
Estacado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Estacado »

Du hast Recht Hotohori, die Grafik ist egal, hauptsache sie ist nicht last-gen. Bei Halo geht es um das Spiel selber, wir können ur hoffen, das das Spiel flüssig läuft und möglichst ohne Bugs. Ich lege eher Wert auf die Chracktere als die Grafik. Das ist aber cool mit dem VoiceChat, das habe ich bisher in noch keinem Spiel gesehen :D
johndoe-freename-870852
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Echt traurig, dass das Einige unter NextGen verstehen...

Für mich heißt NextGen vor allem spielerisch etwas neues zu bieten, dazu gehört eine 1A Story sowieso eine 1A designte Spielewelt. Unter NextGen verstehe ich jedenfalls nicht wieder nur mit Grafik anzukommen. Die Halo 3 Beta Grafik würde mir lässig langen.

Rennsimulationen sind ein besonders gutes Beispiel um zu zeigen was NextGen wirklich ist. Nehmen wir mal ein F1 Spiel als Vorbild, ein NextGen F1 Spiel wäre ein Spiel mit umfangreichem Karrieremodus, dazu gehören dann auch Testfahrten. Wer F1 gut kennt, der weiß das der Job eines Rennfahrers nicht nur darin besteht am Sonntag das Rennen zu fahren. Weiterhin gehört dazu auch nach jedem Rennen die Siegerehrung mit obligatorischer Champagnerdusche. Eine KI die NextGen würdig ist. Alle Extras wie Boxencrew, Boxenfunk, SafetyCar, Streckenposten aller Art mit Hebekränen usw., Fantribüne, die Flacken schwenken und zujubeln beim vorbeifahren und was es sonst noch so gibt. Ebenso gehören Presse- und Fototermine mit zum Karrieremodus. Wenn man ausfällt, muss man auch kurz sehen, wie man auf dem Weg zurück zur Box ist. Wieso das alles? Weil erst durch diesen Mix ist der Karrieremodus so perfekt, das man sich auch wirklich als F1 Rennfahrer im Spiel fühlt und genau DAS ist NextGen.

Von daher ist F1 für die PS3 nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem spielerischen Umfang nicht NextGen würdig.

Ähnlich ist es bei Shootern, auch hier gibt es noch viel Potenzial den Spieler mehr ins Spiel einzubinden. Bei einem Multiplayer Shooter wäre für mich zum Beispiel NextGen, wenn man per VoiceChat Funk simuliert, d.h. man hat nicht ständig uneingeschränkten Sprachkontakt im Spiel. So kann der Gegner den Funk stören oder gar den Gegner belauschen, wenn er in der Nähe ist und dieser sich gerade unterhält. Aber es geht noch weiter, ebenso gehört dazu, das der Funk in Gebäuden schlechter wird oder gar ganz abreißen kann. Auch das wäre für mich NextGen.

In Punkte Grafik bedeutet NextGen, dass Gewitter realistischer aussieht, dass die Weitsicht deutlich höher ist und dadurch alles viel größer (von der Fläche her) wirkt. Vor allem Physiksachen sind NextGen, da es die in der LastGen noch nicht in dem Ausmaß wie auf NextGen geben konnte. Damit meine ich aber nicht so Sachen wie das Brücken einstürzen oder ein paar Felsen den Berg runter rollen, sondern eher sowas wie ein Erdrutsch, der ganze Häuser mitnimmt. Vulkanausbrüche, die ganze Wälder, Orte oder sonstwas niederbrennen. Das ist NextGen und nicht irgendwelche hyper tollen Texturen oder Objekte mit besonders vielen Polygonen, das sind Dinge, die sind unwichtig, so lange alles stimmig aussieht.
Tjaaa... das sind halt so die verschiedenen Auffassungen von dem Begriff "Next-Gen".
Finde Deinen Beitrag sehr interessant und kann Deine Ansicht absolut nachvollziehen.
Ich persönlich muß mich allerdings auch als Grafikfetischist outen, für den die von Dir aufgeführten Ideen und Vorstellungen ebenfalls wichtig sind aber letztendlich sekundär.
Bei Dir ist es wieder andersrum, eine gute Grafik rundet den Gesamteindruck ab.
Habe mir halt eine Next-Gen-Konsole zugelegt, um ein noch nie dagewesenes Grafikfeuerwerk bestaunen zu können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Echt traurig, dass das Einige unter NextGen verstehen...
mhh...

werbung der xbox360:

"Xbox-360-Entertainmentsystem
Die leistungsfähigste Konsole, die besten Spiele, die nächste Generation von Online-Spielen - alles dreht sich um euch."

so..., wie komm ich nur darauf zu denken, dass die leistungsfähigste konsole mir im grafischen bereich etwas bieten kann was ich bisher nicht sehen konnte?
Hotohori hat geschrieben:Für mich heißt NextGen vor allem spielerisch etwas neues zu bieten, dazu gehört eine 1A Story sowieso eine 1A designte Spielewelt.
ist es dann nicht dreisst, dass sich xbox360 und ps3 nextgen nennen dürfen obwohl es schon so fantastische spiele gab wie: zelda- ocarina of time, golden eye 007, shadow of the colussus, gof of war???
Hotohori hat geschrieben:Das ist NextGen und nicht irgendwelche hyper tollen Texturen oder Objekte mit besonders vielen Polygonen, das sind Dinge, die sind unwichtig, so lange alles stimmig aussieht.
doch mein freund, genau das ist next-gen!

next-gen konsolen sind dafür da, um die bestmöglichste plattform für spieleentwickler bereitzustellen, was diese dann daraus machen steht auf einem anderen blatt papier!

es geht bei nextgen nur um eine neue generation von technik, alles andere wäre auch ein wiederspruch in sich selbst, oder meinst gamestory's werden mit zukünftigen konsolen immer besser???

greetingz
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

so..., wie komm ich nur darauf zu denken, dass die leistungsfähigste konsole mir im grafischen bereich etwas bieten kann was ich bisher nicht sehen konnte?
Hat sie oft genug bewiesen, auch bei der Beta.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
Hat sie oft genug bewiesen, auch bei der Beta.
kenne die beta nur von den videos her, aber was andere spiele anbelangt, hat sie es schon mehrfach durchaus bewiesen!

jap, xbox360 ist nextgen, und das sage ich nicht weil die story von oblivion so episch ist! ;)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:so..., wie komm ich nur darauf zu denken, dass die leistungsfähigste konsole mir im grafischen bereich etwas bieten kann was ich bisher nicht sehen konnte?
Seit wann hat Leistung allein was mit Grafik zu tun?

Beispiel: wenn bei NNN hunderte von Gegner auf einen zu stürmen, hat das was mit Grafik zu tun? Wohl eher nicht, aber genau das ist auch nur dank NextGen so möglich. Ist NNN ein grafisch schönes Spiel? Ja. Ist NNN grafisch besonders gut? Nein. Beeindruckt die Optik? Ja, aber nicht wegen NextGen Grafik sondern u.a. wegen den Gegnermassen.

Wenn die Entwickler die Wahl zwischen einer Grafik, die niemand so bisher je gesehen hat und Gegnermassen, die eine besondere Atmo aufkommen lassen, haben, dann sollen sie lieber bei der Grafik Abstriche machen um mehr Gegner darstellen zu können.

Was mir im Grunde bei der NextGen Grafik Laberei am meisten auf den Sack geht, ist das alle nur Grafik wollen, anstatt das die Mehrleistung der neuen Konsolen für andere wichtigere Dinge genutzt wird, um Spielern spielerisch was neues bieten zu können, was wegen der Leistung so bisher nicht machbar war. Statt dessen scheint es aber so, dass wenn es nach vielen Spielern geht, alle Ressourcen in die Grafik gebuttert werden sollen und das ist es, was mich ankotzt. Ich will Spiele, bei denen die Mehrleistung der NextGen HD Konsolen in Spielelemente fließt und nicht alles in die verdammte Grafik...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Anticlimax hat geschrieben:
Rainbow Six Vegas
Ghost Recon AW

Und vermutlich noch andere, aber die beiden oberen habe ich selber gezockt.
also ich habe beide teile auf dem pc gespielt. bei graw sah sowohl mp als auch sp gleich beschissen aus.
bei r6vegas sah der sp schon viel besser aus, allerdings hatte das wohl auch eher design gründe als technische. beim mp fielen dann eher die hässlichen texturen auf, die schlecht designten karten und im sp vorallem die überladung an shader effekten. wenn man sich mühe gegeben, oder vielleicht mehr zeit gehabt hätte, dann hätte man auch den mp auf den sp standard gekriegt. aber im grunde würde ich nicht sagen, daß die unterschiede so exorbitant waren.
Nein; ich habe nie behauptet das Halo ein Taktikshooter sei. Ich versuche außerdem gar nix krampfhaft; weil es mir vollkommen egal ist. Wenn ich Taktikshooter spielen will, dann zocke ich Rainbow (imho nicht besonders taktisch) oder GoW (sehr taktisch)
tja früher war rainbow ziemlich taktisch, bevor dieses ganze lockdown und vegas geballere kam.
gow verhält sich da ähnlich wie cs, weil man mit wenigen mitteln trotzdem taktische tiefe schaffen kann.
Nochmal, es ging nicht darum ob Halo ein Taktikshooter ist (is' er nicht) sondern ob das "Halo'sche" Healthsystem (GR:AW, GoW,...) den taktischen Anspruch veringert...
und ich habe dir gesagt, daß dies eben der fall ist. bei regenerativer health bleibt die entscheidung immer zwischen einfachen rückzug oder draufgänger. während man beim konventionellen system entscheiden muss, ob man sich überhaupt leisten kann jemand bestimmten anzugreifen, da ja jeder treffer fatal sein kann. und auch beim rückzug muss man dann auch noch überlegen in welche richtung man am besten abhaut, welche items man am besten nimmt und ob die überhaupt zur verfügung stehen.
wenn ich bei halo (ctf) einen gegner in einem zweikampf töte, dann kann ich einfach unbedachtsam weiter richtung base maschieren, weil meine energie, zumindest das schild, sowieso wieder auflädt und ich auch noch den waffenvorteil gegenüber denen habe die gespawnt werden (jetzt natürlich vereinfacht dargestellt)
bei ut (ctf) geht das nicht so einfach. wenn ich da den zweikampf gewinne bleib ich trotzdem verletzt, da kann ich nicht einfach fröhlich weiter nach vorne marschieren. da muss ich erstmal sehen, daß ich irgendwo heilung finde oder mir anderweitig vorteile verschaffe, durch gute posi oder bestimmte waffen.

das regenerative system ist viel eher auf simple, unmittelbare action ausgelegt. es hebt vielleicht bestimmte taktische aspekte besonders heraus, hat aber nicht viel varianz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Was mir im Grunde bei der NextGen Grafik Laberei am meisten auf den Sack geht, ist das alle nur Grafik wollen, anstatt das die Mehrleistung der neuen Konsolen für andere wichtigere Dinge genutzt wird, um Spielern spielerisch was neues bieten zu können, was wegen der Leistung so bisher nicht machbar war. Statt dessen scheint es aber so, dass wenn es nach vielen Spielern geht, alle Ressourcen in die Grafik gebuttert werden sollen und das ist es, was mich ankotzt. Ich will Spiele, bei denen die Mehrleistung der NextGen HD Konsolen in Spielelemente fließt und nicht alles in die verdammte Grafik...
richtig lesen du musst, junger padawan!
leifman hat geschrieben:...aber im grunde sind ego-shooter treiber der technik, sei es sound, grafik oder physik!
selbstverständlich nicht nur grafik!

greetingz