Ach stimmt ich hatte das "besondere am Ende" auch teilweise verdrängt da ich darüber schon mal ausführlich mit anderen Fans drüber philosophiert hatte.
Letztlich ist es aber auch nicht so interessant. Denn besprochenes Ende...
...kann genauso wieder ins Spiel eingebunden werden. Es war zwar ein Schock für den Spieler wie sich Joels Charakter von einer anderen Seite zeigte. Doch letztlich macht... wie soll ich es sagen. Die Minute kurz vor Abspann, hätte genau so gut wie vor dem Krankenhaus stattfinden können.
Bis auf die Ärzte welche bestimmt nicht über Funkgeräte zu den anderen Fireflys verfügten, als auch die Tonaufzeichnungen der Forschungsstation. Oder die Tatsache das es vielleicht mehrere Forschungsstationen gibt, oder der Arzt vielleicht weder zu der Forschungsstation noch zu den Fireflys gehörte.. das wären alles noch mögliche Punkte wie diese Situation weiter gehen oder umfahren werden könnte.
Um Logiklücken zu vermeiden müsste Joe Ellie, je nach späteren Situation vielleicht diese Situation beschreiben.. aber ob und wie man das Gestaltet. Das lässt eigentlich ziemlich viel Spielraum.
Daher denke ich halt das ein Nachfolger auf jeden Fall noch genauso gut werden kann. Wenn es nicht so sehr die mutierten Pflanzenmenschen sind, dann vielleicht neue Freunde, Ellie wird oder ist erwachsen und will Kinder oder will keine und Joe will das aber das sie welche bekommt weil sie doch Immun ist... ah da ginge sooo viel. Vielleicht sind ja auch andere mit dem besonderen Merkmal ausgestattet und diese nutzen Ihre Macht schamlos aus und versuchen vielleicht die Pflanzen zu versklaven oder damit andere Kolonien zu überfallen etc.
Ich freue mich auf das Spiel. Wenn die Entwicklungszeit aber so ist wie bei den vorherigen Teilen (3,5 Jahre) dann rechne ich frühstens Juli 2018 mit dem Titel und kann verstehen warum jetzt noch niemand darüber sprechen will.