Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - First Assault Online - Erste Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - First Assault Online - Erste Details

Beitrag von SethSteiner »

Yoko Kannos Soundtrack zu Cowboy Bebop war auch sehr toll, allgemein großartige Künstlerin.

Ansonsten: Seufz, Online, F2P. Alles was ich will ist ganz privat und hürdenlos Abenteuer zu erleben. :(

Ansonsten²: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich Masamune Shirow mal dazu bequemen würde wieder zu zeichnen.^^
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - First Assault Online - Erste Details

Beitrag von johndoe774091 »

Nicht nur zeichnen, sondern auch schreiben. Seine letzten Werke waren ja eher anrüchige Artbooks.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: Ansonsten: Seufz, Online, F2P. Alles was ich will ist ganz privat und hürdenlos Abenteuer zu erleben. :(
Aber das sind die Genres und Features, mit denen man heute am leichtesten Venture Capital bekommen kann. Eine ganze Stange wird für die Lizenz draufgegangen sein und der klägliche Rest wird dann in ein Spiel gesteckt, von dem man glaubt, dass hier in Relation zu Setting und Bekanntheit am schnellsten ROI produziert wird. Ganz nüchterne Marktanalyse, am Reissbrett durchgerechnet und leidenschaftslos am Fließband angefertigt.

Was anderes kannst und darfst Du hier nicht erwarten. Leute, die mit Engagement und Leidenschaft so ein Spiel für Spiele-Liebhaber und Hobbyisten machen wollen, haben in der Regel weder das Geld für die Lizenz, noch für ein entsprechend "gescheites" Spiel. Kickstarter kann da nur als Indiz für zusätzliche Sponsoren dienen a la "Schaut mal, es besteht Interesse." Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen, hoffen wir mal, dass eine Ausnahme irgendwann mal auf ein Crossover zwischen Gits und Deus Ex fallen wird :)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Hast du zufällig Infos wie sich so erfolglose F2P-Spiele rechnen? Machen die da immer noch Gewinn? Wenn das Spiel hier lieblos dahingeklatscht wird und nach 6 Monaten wieder Server geschlossen werden, dann haben die doch auch nichts von der teuren Lizenz.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben:Hast du zufällig Infos wie sich so erfolglose F2P-Spiele rechnen? Machen die da immer noch Gewinn? Wenn das Spiel hier lieblos dahingeklatscht wird und nach 6 Monaten wieder Server geschlossen werden, dann haben die doch auch nichts von der teuren Lizenz.
Das ist das unternehmerische Risiko, dem alle Spiele unterworfen sind. Einige wenige F2P bringen den Betreiber jeden Monat ganze Wagenladungen an Dollarnoten ein (z.B. Wargaming.net), andere dümpeln zwischen "geht eigentlich so und Schwarze Null" und dann der große Rest, wo's halt nicht geklappt hat. Komplexere, aufwendigere SP-Spiele für ein anspruchsvolles Publikum können zwar auch großen kommerziellen Erfolg einbringen, aber solche Spiele gelten nicht als "sexy". Denn Anleger interessieren sich nicht für das Genre oder Spiel an sich. Anleger schauen nur auf potentielle Kennzahlen und (wie so viele andere Menschen auch) auf das, was gerade angesagt ist. Gerade weil sie keinen Schimmer von dem Bereich haben, in den sie investieren. Und F2P ist immernoch angesagt, wenn man das schnelle (!) Geld machen will. Ob das Spiel in zwölf Monaten noch existiert, interessiert dabei nicht mehr, wenn der Investor in der Zwischenzeit seine Anteile gewinnbringend weiterverkaufen konnte. Ist auch so ne Sache in dem Geschäft. Es wird nicht investiert, um mit dem Produkt, der Dienstleistung Gewinn zu erzielen, sondern das Ding so sehr aufzublasen, dass man einen Käufer findet, der einem mehr gibt als man selber reingesteckt hat. Das Samwer-Prinzip eben :)

Die alte Regel, dass von zehn releasten Spielen ein bis zwei fett Gewinn bringen, zwei bis drei immerhin keinen Verlust machen und der Rest nur noch als Abschreibeobjekt dient, wird wahrscheinlich auch auf den F2P-Bereich zutreffen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vermutlich noch mehr als anderswo, schließlich dürfte F2P am stärksten im Mobile Sektor zu finden sein. Genau deswegen kann ich aber diese Strategie nicht nachvollziehen, denn während der normale Spielemarkt (abseits von Kickstarter) ja scheinbar Langlebigkeit verspricht, ist bei F2P nichts dergleichen zusehen, da man ja auch extrem abhängig von den Walen, die es nur in begrenzter Zahl gibt. Ich meine bei Mobile sogar gelesen zuhaben, dass 99% der Spiele ein Minusgeschäft sind, was ja sogar eine noch viel schlechtere Zahl ist als zwei von zehn Spielen sind ein Erfolg. Ich verstehe da ehrlich gesagt auch die Anleger nicht, die ihr Geld in etwas so wenig gewinnversprechendes stecken wollen. Insgesamt ist mir das Ganze zutiefst suspekt.

Btw. ich glaube bei Ghost in the Shell dürften die Lizenzkosten eher Peanuts sein. Noch.^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Ich verstehe da ehrlich gesagt auch die Anleger nicht, die ihr Geld in etwas so wenig gewinnversprechendes stecken wollen.
Weil die Anleger in der Regel keinen blassen Schimmer von dem Bereich haben, in den ihr Geld gesteckt wird. Sie sehen nur wilde Versprechungen auf zweistelliges Umsatzwachstum, schnelles Geld und der Analyst, der einem zu diesem Portfolio rät, hat so ein bezauberndes Lächeln und ...

Seth, die meisten Anleger sind dumm. Strunzdumm. Private wie institutionelle. Dumm wie Stroh. Die haben nur Geld, bzw. verwalten nur das Geld von Leuten, die noch dümmer sind. Dummheit ist das grundlegende Merkmal derer, deren Geld dazu benutzt wird sich am Aktienmarkt und über Venture Capital-Geschichten gesundzustoßen. Und dann gibt es noch Anleger, die einfach mal Geld übrig haben und was ausprobieren/riskieren wollen. Ein Steuerberater, den ich kenne, hat privat eine Million Dollar in "Wish" versenkt, einem MMO, das 2005 nach Erreichen der Beta mal so plötzlich gecancelt wurde. Für ihn war das Spielgeld. Wenn's was wird, schön. Wenn nicht, dann nicht.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Wäre doch schade, wenn es bereits alles geben würde, was denkbar wäre?
Das ist wahr!

Und in der Zwischenzeit wird mal wieder der Yoko Kanno-Order in den MP3-Player gepackt :)
https://www.youtube.com/watch?v=EIVgSuuUTwQ
https://www.youtube.com/watch?v=mfUpn6pJFrs

Ohne diesen Soundtrack wäre das alles nur halb so gut geworden!
Bekomme allein von der Musik sofort wieder Lust auf die Serie, Filme oder den Manga.

Wann bekommt die Frau endlich die Anerkennung, die sie effin nochmal verdient?
Zumal der Soundtrack zu GitS nur einen kleinen Tei ihrer unvergesslichen Serien-/Filmmusikuntermalung ausmacht.
Hat mich echt getroffen daß Origa im Januar verstorben ist. Natürlich steht Yoko Kanno hinter der Musik, aber ohne Origas (teilweise russischen) Gesang wären "Inner Universe" und "Rise" für mich nicht ganz so herausstechend.

Ihre Stimme hatte mir so gut gefallen daß ich vor ein paar Jahren einige ihrer Alben eine Zeit lang rauf und runter gehört habe.

Irgendwann dann nicht mehr und auch nicht mehr dran gedacht bis ich dieses Jahr ein paar Monate verspätet zufällig von ihrem Tod erfahren habe. Ob man mir das glaubt oder nicht, das war für mich wie ein Schlag in den Bauch.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

CONGRATULATIONS
YOU HAVE BEEN ACCEPTED INTO THE
FIRST ASSAULT CLOSED BETA TEST!
Na dann will ich mir das mal anschauen :ugly:
Log in and play as much as possible from 1pm PDT Thursday October 1st - 4th.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Kajetan
Ich glaube dir das gern aber ich will es nicht XD Es ist einfach traurig und irgendwie beschämend, wie Menschen so mit Geld umgehen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
Ich glaube dir das gern aber ich will es nicht XD Es ist einfach traurig und irgendwie beschämend, wie Menschen so mit Geld umgehen können.
Genau, anstatt es einfach uns zu geben! Du hast ja sowas von Recht :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Auf der einen Seite hast du eine Marke, die dafür bekannt ist, zumindest eine Menge Fragen aufwerfen zu wollen und "die Menschlichkeit" zu hinterfragen und so...

Auf der anderen Seite bietest du Spielern die Möglichkeit, "MOTOKOOOOOOOOOOOOO" brüllend aufeinander zu feuern.

Quizfrage: Wie viele Zyklen braucht eine Tachikoma um auszurechnen, was sich finanziell mehr lohnt?
Das ist leider die entscheidende Frage.

Habe auch von Nexon nicht viel mehr erwartet. Dabei habe ich nicht mal hohe Ansprüche. Konnte mit der PS1- und der PS2-Versoftung ganz gut leben. Nur ausgerechnet "F2P" und "Online-Shooter" sind dann doch Details, bei denen fast meine Schmerzgrenze erreicht ist. Abgesehen von Mobile.

Irgendwann einmal ein GitS im Stil von Deus Ex ist ja nur meine ganz leise Hoffnung.
Jop. Nexon gehören zum Bodensatz.
https://www.youtube.com/watch?v=ltNSy1MCZq8
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Aber, aber... Vindictus!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
Genau, anstatt es einfach uns zu geben! Du hast ja sowas von Recht :)
Du hast meine Gedanken gelesen :P
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Gar nicht mal so scheiße. Aber only PvP, mit zur Zeit TDM, und 2 Objective Modes (Capture und Bomb?). War spielbar, aber irgendwie dämlich wenn 3 Motokos vs 5 Motokos kämpfen. Ich befürchte aber bei Nexon dann irgendwelche Pay2Win Sachen und wenn man sich nur eine freischaltbare "Superwaffe" einfach gleich kaufen kann.