Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TMC
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel

Beitrag von TMC »

Pioneer82 hat geschrieben:Der einzig für mich relevante Youtube Reviewer ist Mark von Classic Game Room.
Ich bezweifel das er dafür bezahlt wird von Sega Konsolen und Vectrex zu schwärmen. :wink:
Das ist ein alter Sack wie ich, dem genauso Hersteller, Hype und das ganze Brimborium scheißegal sind und der ein Spiel nur nach "macht es Spaß ?" bewertet. Einer der ganz wenigen Youtuber mit dem ich gerne mal bei einem kühlen Blonden über die alten Zeiten schwärmen würde.

AJ hat leider schwer nachgelassen, seine Kernkompetenz waren immer die klasse gemachten Reviews. Auf dem seinen Kanal ist in letzter Zeit einfach zuviel Kokolores.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel

Beitrag von Jörg Luibl »

AtzenMiro hat geschrieben:Wo früher 90+ Wertungen eher noch eine Rarität waren, werden sie mittlerweile inflationär herausgegeben. Früher galt eine 70 noch als eine brauchbare Wertung, heute werden von vielen unter 80 die Spiele erst gar nicht wieter beachtet. (...) Auf der anderen Seite gibt es dann auch Magazine wie 4Players, die gerne mal zu großen und heiß erwarteten Spiele die negativste Wertung überhaupt raushaut, wie zum Beispiel zu Dragon Age 3, und das als Werbung (in Form von Aufmerksamkeit) für ihre Plattform nutzen, Stichpunkt Click-Baits.
Ach je...bemerkst du den Widerspruch in deinem Anspruch? Bitte schreibt gegen den Hype, aber verreißt auch nichts? Die Landschaft der Spieletests hat sich ohnehin bereits gewandelt, ist wesentlich vielfältiger und differenzierter als noch vor fünf Jahren - es gibt viel mehr Kontra, vor allem im englischsprachigen Raum. Und gerade 4Players hat in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum mit dazu beigetragen, dass Spielekritik eben nicht bei 80% aufhört, sondern weit darunter anfangen kann. Wir empfehlen auch Spiele im befriedigenden Bereich! Es wäre müßig alle Tests aufzuzählen, in denen wir gerade das Mittelmaß analysieren oder heiß erwartete Spiele abfeiern. Hallo The Witcher 3? Das in vielen Bereichen nahezu dämlich konzipierte Dragon Age 3 ist gerade jetzt, wo ein Metal Gear um gut gekämpft hat, sogar noch ausreichend positiv weggekommen. Da gehts nicht um fucking ClickBaits, sondern um unholy DesignFails.

Im Gegensatz zu YouTubern denken wir hinsichtlich der Coverage deutlich langfristiger. Uns hilft es gar nichts, wenn wir da mal einen tollen Aufreger haben oder irgendwie künstlich gegen den Strom schwimmen. Zum einen sorgen die populären Themen wie jetzt Fallout 4 oder MGS5 ganz unabhängig (!) von der Einschätzung oder der finalen Wertung für mehr Leser, weil sich einfach viele Leute dafür interessieren. Zum anderen brauchen wir nachhaltige Kritiken, mit denen wir uns als Redaktion vollkommen identifizieren können. Wer genau hinschaut, wird da - je nach Tester - auch klare Konstanten erkennen. ClickBait wäre viel einfacher als eine redaktionelle Philosophie auch mal gegen aktuelle Trends beizubehalten. Und wer genau hinschaut, müsste gerade bei 4Players erkennen, dass wir redaktionell aufbereitete Themen nicht in erster Linie für die Klicks, sondern aus Interesse und Leidenschaft anbieten.
NeoTiger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoTiger »

Wo ist das Problem? Sportler kassieren Millionenbeträge von Sponsoren nur um sich ihren Bekanntheitsgrad versilbern zu lassen. Warum sollten YouTuber, die sich entscheiden das hauptberuflich zu machen, nicht auch Geld nehmen, solange sie ihren Zuschauern offen und ehrlich kommunizieren, dass es sich um eine gesponsorte Aktion handelt?

TotalBiscuit hat auch schon mehrere solcher "sponsored Contents" für Planetside und Chivalry gemacht. Sogar gut möglich, dass er der YouTuber ist, um den es hier geht (so viele mit über einer Millionen Abonennten gibt es ja nicht). Aber er offenbart solche Aktionen ja seinen Zuschauern auch und ist einer der stärksten Verfechter von Transparenz in YouTube-Videos zu Spielen.

Den Betrag halte ich jetzt nicht mal für unverschämt hoch, wenn man sieht, was die größeren Studios für Werbekampagnen mit ähnlicher Reichweite auszugeben bereit sind. Verständlich, dass einem kleinen Garagen-Entwickler bei der ersten fünfstelligen Summe, die er sieht, der Atem stockt. Aber in der Geschäftswelt kursieren halt nun mal größere Beträge als durch die private Haushaltskasse.

Wer meint, dass die hauptberuflichen YouTuber das ganze nur aus Spaß an der Freude und für ein paar Groschen aus den bei YouTube ständig sinkenden Werbeeinnahmen machen, ist naiv.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NeoTiger hat geschrieben:Wo ist das Problem?
In der klaren Kommunikation darüber, ob man Geld genommen hat oder nicht. Und nicht in der Geldannahme als solcher.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ach je...bemerkst du den Widerspruch in deinem Anspruch? Bitte schreibt gegen den Hype, aber verreißt auch nichts?
Er schreibt doch selbst, dass es sich um zwei Probleme handelt ("auf der anderen Seite"). Vielleicht wäre es sinnvoller weniger aufgeregt zu antworten, so löblich eine Antwort selbst auch ist. Auch der Print Gaming Journalismus ist sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, eure Verlagsgesellschaft Computec hat beispielsweise bis zur Jahrtausendwende mit Artikeln in "redaktioneller Aufmachung" in seiner Werbekundenbroschüre geworben und stellte dies erst nach mehreren Kollisionen mit dem Werberat ein.

Die Attitüde "Schaut mal wie korrupt die Alle sind, nur wir sind noch die einzig Integeren", zerfrisst schon seit Jahren die Branche und ist natürlich auch immer eine Beleidigung des Intellekts der Leserschaft. Wahlweise vertreten von Youtubern oder der "traditionellen" Presse, scheint wohl niemand an einer realistischen Darstellung interessiert zu sein, sondern nur an einer maximalen Herabwürdigung von Kollegen. Natürlich hat 4Players auch wirtschaftliche Interessen und natürlich bahnen sich diese auch manchmal bewusst oder unbewusst ihren Weg in die Ausgestaltung der Artikel. Diese überhöhten Ideale und Selbstdarstellungen sind doch der eigentliche Wegbereiter für die tatsächlichen Zustände, weil sie niemand erfüllen kann.

Was ich bemerkenswert an dem Artikel finde, ist die Position von Herrn Tester. Entweder Herr Tester hat von vornherein erwartet, dass die Berichterstattung über sein Spiel Geld kosten würde und er ist nur mit der Summe nicht einverstanden, oder er hat den Youtuber als unabhängige Testinstanz kontaktiert, in der Absicht seinen Auswahlprozess zu beeinflussen. Für eine ähnliches Werbeformat mit ähnlicher Reichweite ("Millionen von Abonnenten") müsste Herr Tester in traditionellen Medien das Zehnfache und mehr bezahlen, der Versuch die Branche nun mit einer pseudoanonymisierten Schmutzkampagne in den Dreck zu ziehen, spricht nicht unbedingt für Herrn Tester.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NeoTiger hat geschrieben:Sogar gut möglich, dass er der YouTuber ist, um den es hier geht
Bezweifel ich sehr stark, dass sich gerade bei TB jedermann auf die Weise einen Promodeal erkaufen können soll. In den vergangenen Jahren führte er nur sehr wenige solcher Aktionen durch, und das auch nur für Spiele, an denen er schon sich aus ein entsprechendes Interesse bekundete (wie etwa Guns of Icarus Online, Planetside 2 oder eben auch Chivalry); im Falle von Soul Axiom herrscht bei ihm jedoch völlige Funkstille.

Und Youtube-Gaming-Kanäle mit über einer Million Abonnenten gibt es gar nicht so wenige - viele davon dürften mir und dir nur kaum ein Begriff sein, weil wir nicht zur (jungen) Zielgruppe gehören:
http://www.tubefilter.com/2015/08/31/to ... july-2015/
Zuletzt geändert von Gast am 14.09.2015 14:35, insgesamt 5-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Wo früher 90+ Wertungen eher noch eine Rarität waren, werden sie mittlerweile inflationär herausgegeben. Früher galt eine 70 noch als eine brauchbare Wertung, heute werden von vielen unter 80 die Spiele erst gar nicht wieter beachtet. (...) Auf der anderen Seite gibt es dann auch Magazine wie 4Players, die gerne mal zu großen und heiß erwarteten Spiele die negativste Wertung überhaupt raushaut, wie zum Beispiel zu Dragon Age 3, und das als Werbung (in Form von Aufmerksamkeit) für ihre Plattform nutzen, Stichpunkt Click-Baits.
Ach je...bemerkst du den Widerspruch in deinem Anspruch? Bitte schreibt gegen den Hype, aber verreißt auch nichts? Die Landschaft der Spieletests hat sich ohnehin bereits gewandelt, ist wesentlich vielfältiger und differenzierter als noch vor fünf Jahren - es gibt viel mehr Kontra, vor allem im englischsprachigen Raum. Und gerade 4Players hat in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum mit dazu beigetragen, dass Spielekritik eben nicht bei 80% aufhört, sondern weit darunter anfangen kann. Wir empfehlen auch Spiele im befriedigenden Bereich! Es wäre müßig alle Tests aufzuzählen, in denen wir gerade das Mittelmaß analysieren oder heiß erwartete Spiele abfeiern. Hallo The Witcher 3? Das in vielen Bereichen nahezu dämlich konzipierte Dragon Age 3 ist gerade jetzt, wo ein Metal Gear um gut gekämpft hat, sogar noch ausreichend positiv weggekommen. Da gehts nicht um fucking ClickBaits, sondern um unholy DesignFails.

Im Gegensatz zu YouTubern denken wir hinsichtlich der Coverage deutlich langfristiger. Uns hilft es gar nichts, wenn wir da mal einen tollen Aufreger haben oder irgendwie künstlich gegen den Strom schwimmen. Zum einen sorgen die populären Themen wie jetzt Fallout 4 oder MGS5 ganz unabhängig (!) von der Einschätzung oder der finalen Wertung für mehr Leser, weil sich einfach viele Leute dafür interessieren. Zum anderen brauchen wir nachhaltige Kritiken, mit denen wir uns als Redaktion vollkommen identifizieren können. Wer genau hinschaut, wird da - je nach Tester - auch klare Konstanten erkennen. ClickBait wäre viel einfacher als eine redaktionelle Philosophie auch mal gegen aktuelle Trends beizubehalten. Und wer genau hinschaut, müsste gerade bei 4Players erkennen, dass wir redaktionell aufbereitete Themen nicht in erster Linie für die Klicks, sondern aus Interesse und Leidenschaft anbieten.
Fragt mich doch einfach vorher und schreibt mir dann nach dem Mund. :roll: :lol:
Individuell für jeden natürlich...

Ich verstehe die ganze Kritik auch nicht. Wenn man den Test liest und er schlüssig formuliert ist, kann man mit einem Verriss doch Konform gehen obwohl einem das Spiel gefällt.
Max Payne 3 welches damals eine 70 kassierte und die Grundkritik bei "Generation COD" lag mag an Hand der Wertung nicht wirklich interessant wirken. Aber ich habe damals genau das gesucht.
Wurde gut informiert, hatte meinen Spaß und fertig.

Nebenbei ist 4Players eines der wenigen Magazine wo ich überhaupt auf die Wertung klicke. Sie bildet eben oft den Test ab und ein zerrissenes Spiel landet nicht bei 83 o.ä.

@Topic:
In der heutigen Zeit ist 22.000 Dollar nicht wirklich viel für Werbung. Würde da eher Youtube bedienen als das Fernsehen...
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Großes Zitat
Ich muss sagen, ich war bei der Metal Gear 5 Bewertung auch erst etwas überrascht, das ihr, im Vergleich zu vielen anderen Testern eine deutlich niedrigere Wertung vergeben habt. Jetzt nachdem ich Phantom Pain allerdings durchgespielt habe, muss ich sagen, das ich die Bewertung schon berechtigt finde. Man hat eben doch das Gefühl das vieles fehlt, auch wenn Kojima das verbaute sehr gut umgesetzt hat, vor allem zum Ende hat man das Gefühl es fehle etwas bedeutendes. Ob Kojima nun mit Absicht diesen "Phantom Pain" verbaut hat, oder Konami ihn einfach keine Zeit mehr gelassen hat, wer weiß... :(
Hokurn hat geschrieben: @Topic:
In der heutigen Zeit ist 22.000 Dollar nicht wirklich viel für Werbung. Würde da eher Youtube bedienen als das Fernsehen...
Es geht ja viel weniger um den Preis als viel mehr um die Tatsache das die Youtuber dafür Geld verlangen und es sich somit um Werbung handelt, diese aber nicht als Werbung deklariert wird. Das ist so in der Form nicht erlaubt, da der Zuschauer sich hier somit Werbung anschaut, aber darüber nicht in Kenntnis gesetzt wird.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

XCyron hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: @Topic:
Es geht ja viel weniger um den Preis als viel mehr um die Tatsache das die Youtuber dafür Geld verlangen und es sich somit um Werbung handelt, diese aber nicht als Werbung deklariert wird. Das ist so in der Form nicht erlaubt, da der Zuschauer sich hier somit Werbung anschaut, aber darüber nicht in Kenntnis gesetzt wird.
Rechtlich bin ich natürlich bei dir.
Trotzdem muss man bei Luxusgütern eh mit der Einstellung rumlaufen, dass jeder iwie an dein Geld möchte. Wenn ich mir von Youtuber X ein Video bzgl. eines Spiels anschaue fließt das in meine Kaufentscheidung ein. Natürlich kann das als Werbung fungieren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Im internationalen YouTube-Bereich gibt es Beispiele dafür, wie man es machen sollte. John "Totalbiscuit" Bain ist dahingehend ziemlich transparent. Wenn ich mir allerdings die deutsche Fraktion wie Gronkh, Sarazar und die Kinder von playmassive anschaue, die ihr Geld über große Netzwerke beziehen, bezweifle ich ganz stark, dass da irgendetwas transparent ist. Und die "Let's player" sind erst der Anfang...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
NeoTiger hat geschrieben:Wo ist das Problem?
In der klaren Kommunikation darüber, ob man Geld genommen hat oder nicht. Und nicht in der Geldannahme als solcher.
Ob in diesem Fall von einem disclosed oder undisclosed Promotional Deal die Rede war, kann ich nicht sagen. Ben Tester schildert das im entsprechenden reddit-Thread nicht sehr genau.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ach je...bemerkst du den Widerspruch in deinem Anspruch?
Nope, es gibt kein Widerspruch in meiner Ausführung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Ob in diesem Fall von einem disclosed oder undisclosed Promotional Deal die Rede war, kann ich nicht sagen. Ben Tester schildert das im entsprechenden reddit-Thread nicht sehr genau.
Eben das ist ja das Problem. Ob Geld/Sachleistungen geflossen sind oder ein Besuch im Puff auf Kosten des Publishers stattgefunden hat, sollte klar und deutlich von allen Beteiligten benannt werden. Ansonsten hat sich das schnell mit der frisch erlangten Glaubwürdigkeit der Youtuber auch im Allgemeinen, nicht nur speziell bei einigen davon betroffenen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Eben das ist ja das Problem. Ob Geld/Sachleistungen geflossen sind oder ein Besuch im Puff auf Kosten des Publishers stattgefunden hat, sollte klar und deutlich von allen Beteiligten benannt werden. Ansonsten hat sich das schnell mit der frisch erlangten Glaubwürdigkeit der Youtuber auch im Allgemeinen, nicht nur speziell bei einigen davon betroffenen.
Entschuldige - von welcher Glaubwürdigkeit "im Allgemeinen" sprichst Du? Wenn ich mir die Netzwerke anschaue, die gerade in Deutschland und Österreich erfolgreich sind...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

EvilNobody hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:ist jetzt auch schon egal, das ganze Review Ding ist eh durch :)

die einen verwurschteln es fürs Geld, die anderen weil sie ne Agenda haben, wieder andere, weil sie früher mal ne WG zusammen mit dem Dev hatten, andere weil ihnen einfach ne Nase nicht passt oder besonders gut gefällt, völlig unabhängig von Spielspass/Qualität des Spiels etc....

die besten Informationsquellen sind und bleiben andere Spieler bzw Communities. Und seien wir ehrlich, das war eigentlich nie anders. Nicht nur, aber auch zum guten Teil weil sie "interaktiv" sind, dh man kann immer genau nachfragen und bekommt eigentlich auch immer schnell ne Antwort usw. Youtuber/Reviewer können oder wollen das nicht leisten.
Und auch wichtig heutzutage: das Fazit ist immer aktuell, beruht immer auf den letzten Patches/Updates
Toll, dann hat man eine ewig nörgelnde, alles Scheiße findende Informationsquelle. Sieht man ja hier ganz deutlich. Wenn es nach der Community ginge, wären Skyrim, Oblivion und 95 % aller Titel der größte Rotz, der je erschienen ist.
Das ist doch das tolle an der Community: Die Disparität. Sieht man ja jetzt z.B. An euren beiden Post. Viele verschiedene Meinungen auf einem Fleck. Kann natürlich auch in die falsche Richtung gehen (ich verweise auf den Souls Thread im Spielekulturforum), aber insgesamt ist es so deutlich einfacher ein Mittelding draus zu machen und sich eine Kaufentscheidung irgendwie zusammenzuwursteln.

Aus dem Zeitalter der einfachen Meinungsbeschaffung sind wir einfach raus (wenn wir da je waren). Die eine Infoquelle gibt es für mich nicht. Bevor ich mir ein Produkt kaufe vergehen mittlerweile teilweise Monate. Hab ich jetzt erst wieder beim Kauf von Maus und Tastatur gemerkt. Ich hab gut ein dreiviertel Jahr recherchiert, bevor ich mich jetzt für zwei Produkte entschieden habe.

Wenn ich btw an die alten "Computer Bild Spiele" zurück denke, kommt mir das kotzen. Das hatte mit Tests nichts zu tun. Das war Werbung. Schlicht und ergreifend Werbung.
Hat bei mir als Kind in sofern nix gebracht, da ich das Geld für die Spiele nicht hatte. Ich müsste aber Lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht funktioniert hat.