Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klemmer
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von Klemmer »

Habe jetzt gute 22% durch und muss mich der allgemeinen Meinung über das Spiel anschließen (bist jetzt).

Wird alles zu routiniert irgendwie...immer der gleiche Ablauf. Das mit der Mother Base ist zwar unterhaltsam, aber zu Metal Gear passt es doch irgendwie nicht wirklich - da war für mich immer die Story wichtiger als das Gameplay muss ich zugeben. Die Story kommt bei mir (bis jetzt) noch gar nicht in Fahrt.

Die Kassetten halte ich übrigens für keinen guten Codec Ersatz - das Codec ploppte immer im richtigen Augenblick auf, vor allem immer dann, wenn man mal wieder nicht verstanden hat was da genau abgeht und sich jemand gemeldet hat, der einem alles erklärt hat. Jetzt bekommt man einen Haufen Kassetten und thats it - die hört man sich dann irgendwie, irgendwann völlig zusammenhangslos an...

Die Designentscheidung jedes Mal einen Vor- und Nachspann mit Credits rein zu quetschen halte ich ebenfalls für sehr schlecht. Einerseits spoilert es irgendwie schon die Mission und andererseits reißt es einen voll aus der Immersion, weil es nach jeder Mission so wirkt, als wäre das Spiel vorbei.

Mal sehen was noch so storytechnisch kommt, bis jetzt haut es mich (nach dem angenehmen Einstieg) nicht wirklich um. Es macht als Spiel durchaus Spaß, nur ist es für mich bis jetzt kein wirkliches Metal Gear.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Keine Ahnung. Für meine Begriffe ist das alles sehr undurchsichtig.
Der Multiplayer-Part wird erst am 06. Oktober (Konsole) bzw. im Januar (PC) zum Download verfügbar sein und ja - auch Basenbau usw. ist unter dem Peudonym FOB vertreten. Irgendwie soll da jeder seine eigene Basis bauen, die dann von einem anderen Spieler infiltriert werden kann bzw. vice versa.
Irgendwie kannst du auch mehrere Basen haben in verschiedenen Gebieten (Pazifik, Atlantik, Indischer Ozean usw.), aber da kommt dann die Währung MB ins Spiel, die durch Echtgeld erworben werden kann. Erst vor einer Stunde hatte ich eine Storymission, die näher darauf eingegangen ist und jetzt habe ich auch die Möglichkeit mal in die Menüs reinzuschnuppern. Was sehe ich da?
Eine neue Basis kostet schlappe 1000-1200 MBs; besitzen tue ich durch die Daily Rewards ganze 80. Konami ist einfach zu gütig, :ugly:
Auf den ersten Blick riecht das nach großer Abzocke.
Ach komm...6000 MBCs kosten nur 49,99€ im PSN Store - da habe ich mir doch gleich zwei Pakete gesichert, bevor sie ausverkauft sind 8)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Klemmer hat geschrieben:Habe jetzt gute 22% durch und muss mich der allgemeinen Meinung über das Spiel anschließen (bist jetzt).

Wird alles zu routiniert irgendwie...immer der gleiche Ablauf. Das mit der Mother Base ist zwar unterhaltsam, aber zu Metal Gear passt es doch irgendwie nicht wirklich - da war für mich immer die Story wichtiger als das Gameplay muss ich zugeben. Die Story kommt bei mir (bis jetzt) noch gar nicht in Fahrt.

Die Kassetten halte ich übrigens für keinen guten Codec Ersatz - das Codec ploppte immer im richtigen Augenblick auf, vor allem immer dann, wenn man mal wieder nicht verstanden hat was da genau abgeht und sich jemand gemeldet hat, der einem alles erklärt hat. Jetzt bekommt man einen Haufen Kassetten und thats it - die hört man sich dann irgendwie, irgendwann völlig zusammenhangslos an...

Die Designentscheidung jedes Mal einen Vor- und Nachspann mit Credits rein zu quetschen halte ich ebenfalls für sehr schlecht. Einerseits spoilert es irgendwie schon die Mission und andererseits reißt es einen voll aus der Immersion, weil es nach jeder Mission so wirkt, als wäre das Spiel vorbei.

Mal sehen was noch so storytechnisch kommt, bis jetzt haut es mich (nach dem angenehmen Einstieg) nicht wirklich um. Es macht als Spiel durchaus Spaß, nur ist es für mich bis jetzt kein wirkliches Metal Gear.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Keine Ahnung. Für meine Begriffe ist das alles sehr undurchsichtig.
Der Multiplayer-Part wird erst am 06. Oktober (Konsole) bzw. im Januar (PC) zum Download verfügbar sein und ja - auch Basenbau usw. ist unter dem Peudonym FOB vertreten. Irgendwie soll da jeder seine eigene Basis bauen, die dann von einem anderen Spieler infiltriert werden kann bzw. vice versa.
Irgendwie kannst du auch mehrere Basen haben in verschiedenen Gebieten (Pazifik, Atlantik, Indischer Ozean usw.), aber da kommt dann die Währung MB ins Spiel, die durch Echtgeld erworben werden kann. Erst vor einer Stunde hatte ich eine Storymission, die näher darauf eingegangen ist und jetzt habe ich auch die Möglichkeit mal in die Menüs reinzuschnuppern. Was sehe ich da?
Eine neue Basis kostet schlappe 1000-1200 MBs; besitzen tue ich durch die Daily Rewards ganze 80. Konami ist einfach zu gütig, :ugly:
Auf den ersten Blick riecht das nach großer Abzocke.
Ach komm...6000 MBCs kosten nur 49,99€ im PSN Store - da habe ich mir doch gleich zwei Pakete gesichert, bevor sie ausverkauft sind 8)
Mann fragt sich wirklich was in den Köpfen von Konami vorgeht :roll:
So dämlich kann man doch garnicht sein.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Klemmer hat geschrieben:Habe jetzt gute 22% durch und muss mich der allgemeinen Meinung über das Spiel anschließen (bist jetzt).

Kann ich so unterschreiben, Open-World hin oder her, es gibt kaum/keine Story.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vorsicht!
Nehmt Quiet nicht in Mission 29 oder 42 mit, es könnte euren Spielstand korrumpieren!

https://uk.secure.konami-europe.com/lin ... cumstances
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Vielen Dank für den Hinweis!

Mit dem Speichersystem kam ich auch eigentlich ganz gut zurecht bis ich merkte das es ja gar keine Spielstand-Varianten gibt. :/

Neben den Bugs hatte ich dann schon sorge vor Situationen im Spiel die quasi eine Sackgasse bilden. Zum Beispiel zu viele Gegner, zu wenig Munition/Waffen, keine Möglichkeit zu entkommen oder der Gleichen.

Oder gibt es eine Möglichkeit ein Backup anzulegen oder bei der vorletzten Mission wieder einzusteigen?

Zum Multiplayer: Ich traue es Konami leider auch zu das ganze total in den Sand zu setzten. Zeitgleich, dachte ich mir das das Spiel recht interessant werden könnte wenn sich Panzer und Hubschrauber selber steuern lassen und man irgendwie ein 3D Command Conquer Feeling aufbauen könnte. Vorher dachte ich aber auch noch daran das man für den Shop nichts kaufen muss und alles aus Ingame-Verdiensten herausholen kann - was aber ja scheinbar leider nicht stimmt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ChrisJumper hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich bin noch ziemlich weit am Anfang, gerade die Nebenmissionen von Mission 7.

1. Der Basenausbau gefällt mir, auch das mit dem ausfliegen der Gegner ist unterhaltsam. Hätte ich nicht gedacht.
2. Das Schleichen und infiltrieren ist gut, aber ich finde es schade das die Gegner nicht gut hören, der Sandstrum fast schon schummeln ist und in den ersten Missionen wirklich wenig Gegner unterwegs sind. Metal Gear Solid auf der Playstation habe ich da bisher interessanter in Erinnerung. Zwar muss man hier auch mehr Ferngläser benutzen.. aber das Markieren macht es zu einfach, es gibt nicht so viele gute Verstecke für zwischendurch und somit ist das Schleichen bisher nicht so intensiv.
3. Ich finde es schade das man nicht mehr die Frequenzen hat, und über Funk so viel chitchat. Ich hätte auch lieber so eine Truppe aus mehreren statt alleine im Feld zu sein.
4. Die verdammte DREIECK Taste für die Aktionen. Ich habe zu spät gemerkt das man sie einmal drücken und einmal nur anklicken muss/kann. So hatte ich einen Gefangen nicht befreit weil ich dachte, wenn ich jetzt Dreieck drücke stirbt er mir bei dem Versuch auszufliegen.
crewmate hat geschrieben:Wenn ich Ground Zeroes starte, öffnet sich zuerst ein kleines Fenster, dann wird der Bildschirm weiß und schließlich sucht Windows nach dem Problem mit Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes.
Bei mir hat das PSN, Ground Zeroes mit einem Update versehen. Versuche mal auf Aktualisierung zu Prüfen oder ähnliches. Andernfalls vielleicht auch ein Problem mit deinem Grafikkarten-Treiber.
http://steamcommunity.com/games/311340/ ... 7383986044

Jo. AMD Treiber machen Probleme. Im Forum empfehlen die Leute, den BETA Treiber zu benutzen.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Wo ist eigentlich die
Spoiler
Show
Tierschutzplattform?
:oops:
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Wo ist eigentlich die
Spoiler
Show
Tierschutzplattform?
Wenn du dich in Motherbase rumfliegen lässt und dir einen Landeplatz aussuchst, kommst du mit einen Klick auf die Dreiecktaste dahin.

@Chris

Man kann die Mission jederzeit abbrechen.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

medse87 hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Wo ist eigentlich die
Spoiler
Show
Tierschutzplattform?
Wenn du dich in Motherbase rumfliegen lässt und dir einen Landeplatz aussuchst, kommst du mit einen Klick auf die Dreiecktaste dahin.
Danke! :D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Klemmer hat geschrieben:Ach komm...6000 MBCs kosten nur 49,99€ im PSN Store - da habe ich mir doch gleich zwei Pakete gesichert, bevor sie ausverkauft sind 8)
Unfassbar dieser Sauladen.
Da ist jedes Wort zuviel.

Ok, das war's dann wohl mit FOBs. Wenn es noch andere Modi wie Team Deathmatch, Capture the Flag usw. hat würde ich es wohl spielen. Andernfalls kann mir Metal Gear Online gestohlen bleiben.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ertsmal abwarten. Ich bin mir ziemlich sicher dass man sich auch durch die FOB-Missionen Coins verdienen kann. Naja ...vielleicht. Wir reden ja immernoch von Konami.

Wo wir gerade bei #FuckKonami sind:
Buuh, ich will die FOBs haben. Und zwar nicht erst im fkin Januar, weil bis dahin hab ich das Spiel auf jeden Fall wieder weggelegt.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Bee_Maja hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Klemmer hat geschrieben:Ach komm...6000 MBCs kosten nur 49,99€ im PSN Store - da habe ich mir doch gleich zwei Pakete gesichert, bevor sie ausverkauft sind 8)
Unfassbar dieser Sauladen.
Da ist jedes Wort zuviel.
...
Was soll die Aufregung? MB-Points kann man doch auch erspielen :roll:
Dann warte mal ab wie viel MB Coins du beispielsweise innerhalb einer Stunde erhalten kannst.
In der Theorie ist Vieles möglich, aber bei Konami muss man erfahrungsgemäß skeptisch sein.
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

während andere V schon durchgerulert haben hänge ich noch in mission 10.
ich hoffe ich habe heute abend mal wieder zeit.

btw hattet ihr auch schon eine begegnung mit einen braunbären?? :D bär VS betäubungspistole... ich bin immer noch ganz aus der puste
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich wollt ebei der Side-OP mit dem legendären Bären agnz schlau sein und bin mit nem Laster reingefahren.
Der Bär hat meinen Laster geschrottet und mich danach auseinandergenommen :o