ChrisJumper hat geschrieben:Aber wenn ich die meiste Zeit eh nur mit einem Monitor auskomme
Ich hab mich schon an 2 Monitore gewöhnt, dass die Fenster auch entsprechend verteilt sind. Blöd ist nur, dass Windows den Desktop umstellt, wenn der Monitor verschwindet. Macht einerseits Sinn, ist aber andererseits total nervig. Mein TV ist mein dritter Monitor, der läuft halt häufig auf TV-Programm, ist für den PC als "eingeschaltet". Wenn ich jetzt einen der anderen Monitore ein oder ausschalte, wirft Windows die Fenster durch die Gegend und dann landet das ein oder andere Fenster häufig am TV, wo ich es aber nicht sehe, weil der ja gerade TV-Programm anzeigt. Dann muss ich den TV erst wieder auf PC umschalten, das Fenster rüberziehen... deswegen lass ich das meistens und hab entweder beide Monitore an, oder (sollte ich doch mal "länger" weg sein aber den PC nicht ausschalten wollen), bei Monitore aus.
ChrisJumper hat geschrieben:Das mit dem Stromverbrauch meinte ich allgemein, für alle Geräte. Alle 10 Jahre sollte man da einen Blick drauf werfen und ganz besonders wenn man sich neue Geräte kauft. Dafür ist es aber eben auch wichtig das man den eigenen Bedarf kennt und einschätzen kann wie viel man braucht.
Lol, alle 10 Jahre... bei einem PC. Das mag ja mittlerweile alles langsamer laufen, aber "alle 10 Jahre mal überprüfen" fällt im Kontext PC wohl immernoch hinten raus.
Klar, wenn man sich sowieso was neues kauft, sollte man schon mit einem halben Auge auf den Stromverbrauch gucken, aber WEGEN dem Stromverbrauch etwas austauschen wollen, lohnt sich fast nie.
ChrisJumper hat geschrieben:Sich halt auch überlegen, ob wenn du deinen Rechner aufweckst oder die ganze Zeit laufen lassen musst, das vielleicht auch mit deinem Smartphone oder Tablett machen kannst.
Smartphone fällt für mich weg, sobald ich etwas tippen muss. Ist mir viel zu fummelig mit dem Teil. Deswegen läuft der PC, wenn da irgendjemand in einem Messenger was schreibt, und ich mehr als 5 Buchstaben antworte, dann gehe ich an den laufenden PC und tipp die Antwort auf einer richtigen Tastatur. Abgesehen davon, dass ich aktuell kein Tablet mehr habe, war mir das sogar auf dem Tablet zu fummelig.
Smartphone ist für unterwegs, oder mal schnell was nachgucken, meist aber auch nur, wenn es eine App gibt, weil Webbrowser ist ebenfalls viel zu fummlig. Alleine schon beim URL eingeben, brauch ich 100 Tastenanschläge für 20 Zeichen, weil man sich dauernd vertippt, die Autokorrektur dazwischen funkt, oder sonstwas. Sowas ist völlig untauglich und nicht ansatzweise ein Ersatz für einen PC.
Ein Smartphone könnte viele Sachen echt praktisch machen, aber da wo ich wirkliche Einsatzgebiete sehe, wird irgendwie nur gepfuscht, oder gar nichts gemacht.