The Secret of Monkey Island: Ron Gilbert liebäugelt nach wie vor mit einem dritten Teil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret of Monkey Island: Ron Gilbert liebäugelt nach wie vor mit einem dritten Teil

Beitrag von CristianoRonaldo »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Davon ab das ich gerne ein Monkey Island 3 im alten Stile von Teil 1 + 2 hätte (der Stil der neuen MI Teile und auch der Remastered gefällt mir einfach nicht), [...]
Ich hätte gerne ein Monkey Island 1 + 2 im Stil von Teil 3. :D Die 3D-Adventures danach waren hingegen ein riesiger Rückschritt in Sachen Optik.
This.
Fand den dritten Teil am besten von allen. Die deutsche Synchro war so brutal gut.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret of Monkey Island: Ron Gilbert liebäugelt nach wie vor mit einem dritten Teil

Beitrag von crewmate »

Ich habe erst spät festgestellt, das Gilbert nicht an MI3 beteiligt war. Bis heute stört mich die Dumpfbacke, die Guybrush sein soll. Guybrush war nicht dumm in MI1 & 2, nur unerfahren und naiv. Immerhin haben die köstlichen und wunderbar animierten Slapstick Szenen das etwas raus gerissen. Und: Kein Bart mehr. Buuuuuuuuuuuuuuuh!

Mit Telltales Monkey Island konnte ich gar nichts anfangen. Bin nie über Episode 2 hinaus gekommen. Allein der "U-Tube" Running Gag tat irgendwann nur noch weh. Aber das scheint schnell vergessen worden zu sein. MI4 hatte wenigstens Pegnose Pete und den Protesenladen.
Homer-Sapiens hat geschrieben:Wenn dem so wäre und Disney würde die Marke für tot halten würde nix dagegen sprechen, ihm die Recht zu überlassen, evtl mit 'ner kleinen Gewinnbeteiligung für den unerwarteten Fall eines Erfolges.
Hätte er bereits angefragt und hätte eine Abfuhr bekommen hätte er das u.U. in seinem Blog nebenbei erwähnen können.
http://www.videogamesblogger.com/2009/0 ... eloper.htm
https://www.facebook.com/WeWantMetalArms2
https://www.reddit.com/r/Games/comments ... ios_wants/

Rechteinhaber sitzen lieber auf Marken, als das andere damit Geld machen könnten. Deswegen hat es auch so lange gedauert, bis GOG System Shock anbieten konnte. Es waren zähe Verhandlungen zwischen den verschiedenen Inhabern. Da geht es ausschließlich um Geld. Am liebsten das ganze Geld. Nicht nur etwas Geld. Etwas Geld ist nicht genug.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Tja, ich werde aber das Gefühl nicht los das es schlecht wird. :/

Bitte wenn einen dritten Teil dann im Retro-Pixel-Look. Artgerecht in HD, aber 2D-PIXEL, nicht so als Cartoon wie Monkey Island 2. Ganz ganz ehrlich, bitte düster, Erwachsen erzählt ohne Rücksicht auf jüngeres Publikum alles hinein schrauben. Aber eben künstlerisch Erwachsen erzählt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

crewmate hat geschrieben:Ich habe erst spät festgestellt, das Gilbert nicht an MI3 beteiligt war. Bis heute stört mich die Dumpfbacke, die Guybrush sein soll. Guybrush war nicht dumm in MI1 & 2, nur unerfahren und naiv. Immerhin haben die köstlichen und wunderbar animierten Slapstick Szenen das etwas raus gerissen. Und: Kein Bart mehr. Buuuuuuuuuuuuuuuh!
Guybrush war auch in Teil 3 keine Dumpfbacke. In Teil 4 hingegen nahm seine Intelligenz ziemlich ab - vermutlich andere Autoren am Werk.
CristianoRonaldo hat geschrieben: This.
Fand den dritten Teil am besten von allen. Die deutsche Synchro war so brutal gut.
Mit Ausnahme des Piratensongs, der wegen Übersetzungsproblemen aus allen lokalisierten Fassungen gestrichen wurde. Leider. Aber wer hätte gedacht, dass Norddeutsch so wunderbar als Ersatz für schottischen Akzent funktionieren kann :D

Zudem hatte Teil 3 in der deutschen Fassung nen Dialog, der damals als Witz gemeint war, heute aber teilweise fast wahr wurde:

Guybrush: "Bitte töte mich nicht!"
LeChuck: "Warum nicht?"
Guybrush: "Wenn du mich tötest... wirst du unseren Ruf als Entwickler familierenorientierter Spiele ruinieren. Ganze Elternverbände werden dir auf den Hals gehetzt werden!"
LeChuck: "Mit was willst du mir als nächstes drohen? Mit einer Sonderkommission des Bundestages, der die Gewalt in den Medien untersucht? Hah, ich hab solche Angst!"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Etwas Geld ist nicht genug.
Etwas Geld ist sogar so üble Scheisse, dass man lieber gar kein Geld hat, wenn man nicht alles Geld haben kann.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: das wäre grossartig, obwohl einen dritten teil gab es doch schon... soll der dann in einem paralleluniversum spielen? schade ist natürlich, das disney die rechte an der marke hat, da dürfte schwer ranzukommen sein und wenn diese dort nur brach läge, verdammte schande sag ich nur!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:da dürfte schwer ranzukommen sein und wenn diese dort nur brach läge, verdammte schande sag ich nur!
Eigentlich nicht. Als Disney sich aus dem Games-Business wieder als aktiver Publisher zurückzog, haben sie doch gesagt, dass sie lieber den Rechteverwalter spielen und ihre Marken von anderen Studios lizenzieren lassen.

Wenn Tim Schafer an die Rechte für ein DotT-Remake gekommen ist, wird man, theoretisch, auch sicherlich an die MI-Rechte kommen können.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Todesglubsch hat geschrieben:Wenn Tim Schafer an die Rechte für ein DotT-Remake gekommen ist, wird man, theoretisch, auch sicherlich an die MI-Rechte kommen können.
lese ich da gerade richtig? day ot the tentacle remake, davon weiss ich ja noch gar nichts, ist das bestätigt, wäre ja geil...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lese ich da gerade richtig? day ot the tentacle remake, davon weiss ich ja noch gar nichts, ist das bestätigt, wäre ja geil...
Hust hust ;)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Vor allem wenn Disney die Rechte an the Monkey Island hat, wo bleibt Guybrushs und Elaines Auftritt in Fluch der Karibik? :D

Das wäre mir doch mal eine Verfilmung wert...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Es gibt bereits ein Monkey Island 3, das sogar besser ist als die ersten beiden.

Also was will der Typ? Soll er doch genug Geld auf die Kante legen, damit er seinen Traum sich erfüllen kann und Teil 6 schreiben kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Vor allem wenn Disney die Rechte an the Monkey Island hat, wo bleibt Guybrushs und Elaines Auftritt in Fluch der Karibik? :D

Das wäre mir doch mal eine Verfilmung wert...
Da wird es eher ein Money Island-Adventure mit Jack Sparrow als Hauptfigur geben. Hat größeres kommerzielles Potential. Ja, die Schreibweise von MI ist so beabsichtigt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

shakeyourbunny hat geschrieben:Es gibt bereits ein Monkey Island 3, das sogar besser ist als die ersten beiden.
Nö. Ich fand den 3er zwar sehr gut, aber noch lange nicht so großartig wie Teil 2.
Also was will der Typ?
Seine eigene Vision von seiner Trilogie auf den Bildschirm bringen? Wenn ich 2 solche Games wie er gemacht hätte und dann wegen irgendwelchen Rechten meine eigene Story, mein Baby, nicht vollenden dürfte, dann würde ich auch in einem.... Blog... rummosern. Naja, jedenfalls würde ich es auch tun wollen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ugh, Jack Sparrow *würg*
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

4P|IEP hat geschrieben:Wenn ich 2 solche Games wie er gemacht hätte und dann wegen irgendwelchen Rechten meine eigene Story, mein Baby, nicht vollenden dürfte, dann würde ich auch [...] rummosern.
Wir wollen aber nicht vergessen, dass er sein Baby irgendwann vorher an einen Menschenhändler verkauft hat, oder? :wink:

Disney ist schließlich nicht an ihn herangetreten und hat von ihm die Herausgabe der Lizenz bis auf 9mm gefordert, oder? :lol: