Natürlich ist das in Saalfeld eine Symbolhandlung gewesen. Das wird jetzt so nicht die nächsten Monate in dieser Intensität weiter gehen, wie die letzten Tage in München, Hamburg, Dortmund, Berlin. Da ist jetzt auch viel Hype und sich Berauschen an der Sache dabei. Die Mühen der Ebene kommen noch. Und etwas besonnene Menschen unter den Helferinnen und Helfern weisen darauf auch jetzt schon hin. Das wird nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen bleiben.
Ich finde es trotzdem schön. Und nachvollziehbar. Letztlich haben Pegida, AFD, PI & Co mit ihrem Gesudel in den letzten Monaten und Jahren genau so eine Gegenreaktion heraufbeschworen. Viele Leute haben schlicht keine Lust mehr darauf, den Diskurs zu diesem Thema den "besorgten Bürgern" zu überlassen. Irgendwann wird jedem aufrechten Gutmenschen das permanente Gekotze der Gegenseite eben zu viel. Das hier ist eben nicht nur das Land von Perici und Sarrazin. Hier ist auch Hermann van Veen.
Und mir ist allemal lieber, was jetzt gerade an gutmeinendem Symbolismus wie aber auch echtem Altruismus auf deutschen Bahnhöfen und vor Ausländerbehörden stattfindet, als solche Szenen aus Budapest hier:
https://twitter.com/ismail_kupeli/statu ... 5359340544
Wie in diesen Tagen und Wochen dieses Land mit den Leuten umgeht, wird unser weiteres Zusammenleben vorprägen. Der xenophobe Rest wird schon bald wieder die mediale Schlagzahl erhöhen. Aber jetzt sind mal die Gutwilligen dran. Mich freuts.