mr archer hat geschrieben:Die Trennung halte ich für artifiziell. Meinungen basieren auf Werten. Meinungen, die meiner widersprechen, basieren offenbar auf anderen Werten oder interpretieren mir bekannte Werte anders als ich das tue.
Der einzige Einfluss der stattfindet, ist der, daß ich meine Werte mit anderen vergleiche. Aber dir wurden vorher schon Werte vermittelt. Da gibt es keinen direkten Einfluss. Es sei denn du bist ein Mörder und dir muss man erst mal erklären, daß töten nicht gut ist. Aber das habe ich auch schon vorher erwähnt...
mr archer hat geschrieben:
Insofern haben sie selbstverständlich Einfluss auf meinen Wertekosmos, da ich durch sie gezwungen bin, mich immer wieder mit ihm auseinander zu setzen.
Es bedeutet nicht, daß ich sie übernehme. Die Werte werden mir nicht durch Medien(egal welche) vermittelt. Wir vergleiche sie. Das ist komplett was anderes.
Dominius hat geschrieben:Falsch.
Mehr muss ich dazu auch gar nicht sagen, es ist einfach schlicht falsch.
Falls du dich mal für ein universitäres Studium entscheiden solltest, dann nimm doch Soziologie als Nebenfach. Danach können wir gerne nochmal diskutieren - aktuell macht das einfach keinen Sinn.
Einfach falsch sagen reicht nicht. Bring mir Argumente. Jetzt muss ich Soziologie studiert haben um sowas elementares zu wissen? lächerlich...
Deine Eltern dind die ersten Personen, die dir Werte beibringen. Danach kommt dein Umfeld, daß einen grossen Einfluss darauf hat, welche Wertevorstellung du übernimmst. Die deiner Eltern, deines Umfeldes oder ein Mix aus beiden. Weder Medien noch Bücher vermitteln dir Werte. Die einzigen Bücher, die dir Werte vermitteln nennen sich Bibel, Koran, Tora etc.
Dominius hat geschrieben:
Ach, es gibt so viele Faschismustheorien.
Welcher hängst du denn an?
Oder andere Frage: Ist der deutsche Nationalsozialismus eine Spezialform des Faschismus oder ist eher der italienische Faschismus eine Spezialform des Nationalsozialismus? Und was ist mit Spanien und Chile?
Der Faschismus hat per se nichts mit Rassismus zu tun aber egal. Sie können wunderbar zusammen funktionieren aber der Faschismus ist primär die ideologisierung der Bevölkerung.
Der deutsche Nationalsozialismus war eine faschistische+rassistische Diktatur. Italien ebenfalls.
Spanien und Chile waren keine rassistischen Diktaturen, sondern faschistische Diktaturen. Weil ideologisch geführter Kampf gegen andere Meinungen und politische Ansichten. Es wurden keine Juden verfolgt, sondern anders denkende.
Es gibt nicht viele Faschismustheorien. Es gibt nur eine Definition und das ist die, die ich dir gerade erklärt habe. Wenn man nicht mal davon eine Ahnung hat, na dann gute Nacht...