Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dominius
Persönliche Nachricht:

Das wird aber viel Arbeit

Beitrag von Dominius »

Sindri hat geschrieben: Natürlich werden in Medien Meinungen vertreten und formuliert aber sie bringen uns keine Werte bei.
Falsch.
Mehr muss ich dazu auch gar nicht sagen, es ist einfach schlicht falsch.
Falls du dich mal für ein universitäres Studium entscheiden solltest, dann nimm doch Soziologie als Nebenfach. Danach können wir gerne nochmal diskutieren - aktuell macht das einfach keinen Sinn.
Sindri hat geschrieben:Bitte erkundige dich nochmal genauer was Faschismus ist und wie er ensteht.
Ach, es gibt so viele Faschismustheorien.

Welcher hängst du denn an?
Oder andere Frage: Ist der deutsche Nationalsozialismus eine Spezialform des Faschismus oder ist eher der italienische Faschismus eine Spezialform des Nationalsozialismus? Und was ist mit Spanien und Chile?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Sindri »

mr archer hat geschrieben:Die Trennung halte ich für artifiziell. Meinungen basieren auf Werten. Meinungen, die meiner widersprechen, basieren offenbar auf anderen Werten oder interpretieren mir bekannte Werte anders als ich das tue.
Der einzige Einfluss der stattfindet, ist der, daß ich meine Werte mit anderen vergleiche. Aber dir wurden vorher schon Werte vermittelt. Da gibt es keinen direkten Einfluss. Es sei denn du bist ein Mörder und dir muss man erst mal erklären, daß töten nicht gut ist. Aber das habe ich auch schon vorher erwähnt...
mr archer hat geschrieben: Insofern haben sie selbstverständlich Einfluss auf meinen Wertekosmos, da ich durch sie gezwungen bin, mich immer wieder mit ihm auseinander zu setzen.
Es bedeutet nicht, daß ich sie übernehme. Die Werte werden mir nicht durch Medien(egal welche) vermittelt. Wir vergleiche sie. Das ist komplett was anderes.

Dominius hat geschrieben:Falsch.
Mehr muss ich dazu auch gar nicht sagen, es ist einfach schlicht falsch.
Falls du dich mal für ein universitäres Studium entscheiden solltest, dann nimm doch Soziologie als Nebenfach. Danach können wir gerne nochmal diskutieren - aktuell macht das einfach keinen Sinn.
Einfach falsch sagen reicht nicht. Bring mir Argumente. Jetzt muss ich Soziologie studiert haben um sowas elementares zu wissen? lächerlich...
Deine Eltern dind die ersten Personen, die dir Werte beibringen. Danach kommt dein Umfeld, daß einen grossen Einfluss darauf hat, welche Wertevorstellung du übernimmst. Die deiner Eltern, deines Umfeldes oder ein Mix aus beiden. Weder Medien noch Bücher vermitteln dir Werte. Die einzigen Bücher, die dir Werte vermitteln nennen sich Bibel, Koran, Tora etc.
Dominius hat geschrieben: Ach, es gibt so viele Faschismustheorien.

Welcher hängst du denn an?
Oder andere Frage: Ist der deutsche Nationalsozialismus eine Spezialform des Faschismus oder ist eher der italienische Faschismus eine Spezialform des Nationalsozialismus? Und was ist mit Spanien und Chile?
Der Faschismus hat per se nichts mit Rassismus zu tun aber egal. Sie können wunderbar zusammen funktionieren aber der Faschismus ist primär die ideologisierung der Bevölkerung.
Der deutsche Nationalsozialismus war eine faschistische+rassistische Diktatur. Italien ebenfalls.
Spanien und Chile waren keine rassistischen Diktaturen, sondern faschistische Diktaturen. Weil ideologisch geführter Kampf gegen andere Meinungen und politische Ansichten. Es wurden keine Juden verfolgt, sondern anders denkende.

Es gibt nicht viele Faschismustheorien. Es gibt nur eine Definition und das ist die, die ich dir gerade erklärt habe. Wenn man nicht mal davon eine Ahnung hat, na dann gute Nacht...
Zuletzt geändert von Sindri am 04.09.2015 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Tja. Da bleibt dann nur noch die Frage stehen, wieso, wenn das alles wirklich so sein soll (hypothetisch), bei jedem neuen Anita-Video so ein Geschrei anhebt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

mr archer hat geschrieben:Tja. Da bleibt dann nur noch die Frage stehen, wieso, wenn das alles wirklich so sein soll (hypothetisch), bei jedem neuen Anita-Video so ein Geschrei anhebt.
Weil Meinungen und Wertevorstellungen aufeinander treffen und diskutiert werden? Was hat das mit unserer vorherigen Diskussion zu tun?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:Tja. Da bleibt dann nur noch die Frage stehen, wieso, wenn das alles wirklich so sein soll (hypothetisch), bei jedem neuen Anita-Video so ein Geschrei anhebt.
Furcht vor Stigmatisierung und Zensur wären meine Schätzung.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

billy coen 80 hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Dass es von diesen Leuten nur so wimmeln soll, sehe ich hingegen nicht, eher machen diese eine kleine, aber leider auch sehr lautstarke Minderheit aus.
War ne Überspitzung :wink:

Ich wollte damit in erster Linie den angesprochenen User mal wieder ein Bissel erden, denn seine Darstellung, dass eine Seite nur aus primitiven, aggressiven Neandertalern besteht und die andere geradezu heilige Züge hat, verursacht inzwischen schon Kopfschmerzen. Ich weiß nicht, wie man derartig tief mit dem Kopf im eigenen Rektum stecken kann, um zu solchen Wahrnehmungseinschränkungen zu kommen.

In erster Linie wollte ich damit sagen, dass sich beide Seiten nicht viel nehmen in Bezug auf Schwachmaten und Menschen, denen ich lieber nicht nachts in ner Seitenstraße über den Weg laufen wollen würde.

Das mit dem Wimmeln war selbstredend ne Übertreibung...
Nö, das ist genau das selbe wie dieser "DIe linksextremen Spinner von der Antifa, die gegen die Rechten demonstrieren, sind genau so schlimm wie die rechtsextremen Spinner, die Asylunterkünfte anzünden"-Bullshit. Manchmal ist eben die vermeintliche Mitte nicht unbedingt die vernünftige Position zwischen zwei Extremen und manchmal gibt es einfach eine Seite, die so bescheuert ist, dass die, die sich mit aller Kraft gegen diese Seite stellen, eher im recht sind als die vermeintlich so rationale Mitte. Aber falls es dich beruhigt: Natürlich war mein Ausgangspost auf den du mit deinem Rant reagiert hast, undifferenziertes Getrolle. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass so 1% von Gamergate keine sexistischen, ungebildeten Neandertaler sind.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

@Archer: Ich denke einfach weil es ein sehr emotionales Thema ist, hier wirds nie ein richtig oder falsch geben und dementsprechend wird sich das nächste Sarkeesian Vieo auf 30 Seiten aufblasen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Sindri hat geschrieben: Deine Eltern dind die ersten Personen, die dir Werte beibringen. Danach kommt dein Umfeld, daß einen grossen Einfluss darauf hat, welche Wertevorstellung du übernimmst. Die deiner Eltern, deines Umfeldes oder ein Mix aus beiden. Weder Medien noch Bücher vermitteln dir Werte. Die einzigen Bücher, die dir Werte vermitteln nennen sich Bibel, Koran, Tora etc.
https://youtu.be/8Ht89OybLgw?t=2m25s
:Vaterschlumpf:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Plor hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Deine Eltern dind die ersten Personen, die dir Werte beibringen. Danach kommt dein Umfeld, daß einen grossen Einfluss darauf hat, welche Wertevorstellung du übernimmst. Die deiner Eltern, deines Umfeldes oder ein Mix aus beiden. Weder Medien noch Bücher vermitteln dir Werte. Die einzigen Bücher, die dir Werte vermitteln nennen sich Bibel, Koran, Tora etc.
Das ist dein Argument? Eine uralte amerikanische Familien-Serie? :lol:

Danke, nein danke. Bücher bringen dir keine Werte bei. Sie erweitern deinen Horizont und sind eine fast unendliche Informationsquelle. Religions-Bücher versuchen dir Werte zu vermitteln.
Mein vorheriger Diskussionspartner hat schon sein Unwissen über den Faschismus gezeigt. Soll ich dir jetzt auch noch erklären was Werte/Moralvorstellungen einer Gesellschaft sind und wie sie weiter gegeben werden?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du scheinst ja anzuerkennen das es möglich ist über Bücher (was auch Medien sind) wie die Bibel und die Tora Werte vermittelt zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz warum du darauf bestehst das andere Medien seien es Bücher, Zeitungen, Filme, Serien oder Spiele diese Fähigkeit nicht besitzen. Wodurch unterscheiden sie sich von den von dir genannten religiösen Texten?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wulgaru hat geschrieben:Du scheinst ja anzuerkennen das es möglich ist über Bücher (was auch Medien sind) wie die Bibel und die Tora Werte vermittelt zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz warum du darauf bestehst das andere Medien seien es Bücher, Zeitungen, Filme, Serien oder Spiele diese Fähigkeit nicht besitzen. Wodurch unterscheiden sie sich von den von dir genannten religiösen Texten?
Sie dürfen diese Fähigkeit nicht besitzen. Jeder Mensch der ihnen diese Macht zuspricht begiebt sich auf einen gefährlichen Pfad. Denn Medien können vom Staat oder von der Industrie manipuliert werden.
Religiöse Texte sind in einer Zeit enstanden in denen man den Menschen Werte vermitteln musste. Später hat man diese Werte nach belieben geändert um die Menschen besser manipulieren zu können.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Schon mühsam diese Unterhaltungen mit Vt´lern.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Sindri hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
Das ist dein Argument? Eine uralte amerikanische Familien-Serie? :lol:

Danke, nein danke. Bücher bringen dir keine Werte bei. Sie erweitern deinen Horizont und sind eine fast unendliche Informationsquelle. Religions-Bücher versuchen dir Werte zu vermitteln.
Mein vorheriger Diskussionspartner hat schon sein Unwissen über den Faschismus gezeigt. Soll ich dir jetzt auch noch erklären was Werte/Moralvorstellungen einer Gesellschaft sind und wie sie weiter gegeben werden?
Ehrlich, ich kenne keine Wertphilosophie, die die Rolle von Büchern oder anderen Medien leugnen würde, wenn es um die Vermittlung von Werten geht. Das Video sollte kein Argument sein, sondern viel mehr darauf hinweisen, dass man so etwas schon in der Unterstufe gelernt haben sollte (Außerdem: Wage es ja nicht THE FUCKING WONDER YEARS schlechtzureden! :evil: ). Das ist wieder so ein Punkt, wo ich überhaupt nicht weiß, wie ich weiterargumentieren soll, einfach weil es um so elementares Wissen geht, dass dir fehlt. Vielleicht hilft dir der Link weiter: https://www.youtube.com/watch?v=IAISUDbjXj0
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Plor hat geschrieben: "DIe linksextremen Spinner von der Antifa, die gegen die Rechten demonstrieren, sind genau so schlimm wie die rechtsextremen Spinner, die Asylunterkünfte anzünden"-Bullshit.
Die wildgewordenen Antifanten, die Polizeiwagen mit Insassen anzünden, Polizisten mit Steinen etc. attackieren usw. (siehe z.B. Ausschreitungen bei EZB Eröffnung in Frankfurt) sind genauso schlimm!!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

mr archer hat geschrieben:Schon mühsam diese Unterhaltungen mit Vt´lern.
Geil, jetzt bin ich auch noch VTler. Eloquenz pur. :roll:

Plor hat geschrieben:Ehrlich, ich kenne keine Wertphilosophie, die die Rolle von Büchern oder anderen Medien leugnen würde, wenn es um die Vermittlung von Werten geht.
Ich leugne sie nicht. Ich sage es darf nicht sein. Ich habe schon vorher erwähnt, daß man Medien dazu nutzt, seine Wertevorstellung mit anderen zu vergleichen. Wenn aber Medien anfangen uns Werte zu vermitteln haben wir ein gesellschaftliches Problem.
Plor hat geschrieben: Das Video sollte kein Argument sein, sondern viel mehr darauf hinweisen, dass man so etwas schon in der Unterstufe gelernt haben sollte Außerdem: Wage es ja nicht THE FUCKING WONDER YEARS schlechtzureden! :evil: ).
Achso, amerikanisches Schulwissen. Nein das habe ich hier in Deutschland verpasst. Nicht die Serie sondern das Wissen aus deren hochelitären Schulen. :lol:
Plor hat geschrieben: Das ist wieder so ein Punkt, wo ich überhaupt nicht weiß, wie ich weiterargumentieren soll, einfach weil es um so elementares Wissen geht, dass dir fehlt. Vielleicht hilft dir der Link weiter: https://www.youtube.com/watch?v=IAISUDbjXj0
Rickroll dich doch selber :lol:
Zuletzt geändert von Sindri am 04.09.2015 19:23, insgesamt 1-mal geändert.