YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ganz ehrlich Kajetan....was für ein unglaublich beschissener Satz. Dümmer kann ein Totschlagargument in meinen Augen nicht sein und du darfst wenn du ehrlich zu dir selbst bist, nie wieder irgendwas kritisieren, denn du kannst absolut alles theoretisch selbst besser machen.

Das arme Google. Wenn du mit mir diskutieren willst machen wir das gerne, aber dein Rant gegen irgendeine imaginäre Jammermasse hat nichts mit unserem Gespräch zu tun und ist auch objektiv ein sehr schwaches Argument.
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Wenn Du Dich davon (!) angepissed fühlst, dann ist das nicht mein Problem, weil ich Dich damit gar nicht gemeint habe :)
Du hast mich dreifach qequotet und meine Argumente als Ausgang für deinen Rant genommen. Ich glaube das ich mich angesprochen gefühlt habe ist jetzt eher weniger verwunderlich und ich glaube das du mich auch teilweise gemeint hast, sonst hättest du das ja nicht machen müssen. :wink:

Es macht deinen Rant aber immer noch nicht besser. Es gibt zahlreiche Konkurrenzangebote zu Youtube, sogar deutsche. Die sind alle nicht so groß und populär, aber nicht unbedingt immer schlechter. Dort laufen dann auch Gemavideos. Komisch...irgendwie macht das deinen Rant dadurch ziemlich gegenstandslos, der wie gesagt sowieso widersprüchlich war, weil du ja zuvor darauf pochtest wie wichtig Youtube durch seine Größe sei. Macht es besser kann es also irgendwie nicht ganz sein.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Wo hat Google Marktmacht auf dem Buchmarkt?
Vielleicht meint Wulgaru damit Hörbücher? Man kann ja irgendwie so ziemlich jedes Hörbuch bei Youtube kostenlos hören, wenn man richtig sucht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben:Ah halt, ich weiß wieder worum es im Gerichtsurteil ging:
Die YouTube-Meldung hieß ja ursprünglich "Video wurde von der GEMA gesperrt", weswegen die GEMA geklagt hatte. Sie würden keine Videos sperren, sie würden sowas auch nicht verlangen. Sie würden bei einem laufenden Video nur eben versuchen Gelder einzutreiben - weswegen YouTube schließlich die Sperrmeldung in "Video ist wegen der laufenden Verhandlungen mit GEMA nicht verfügbar" (o.ä.) ändern musste.
Die Schilder von Youtube wurden sogar als Meinungsmache bezeichnet. Sie sollen die Menschen gegen die GEMA aufbringen.

Man kann also, so wie nach die vor die Reaktionen sind, gar nicht oft genug darauf hinweisen, wieso weshalb warum die Schilder in der Form vorhanden sind.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

ICHI- hat geschrieben:Youtube hat der GEMA wohl ein faires Angebot gemacht aber die GEMA gibt sich damit nicht zufrieden und will
wohl wesentlich mehr abkassieren. Und da sich Youtube quasi mit allen Ländern der Welt geeinigt hat wird es
zu 99% an der GEMA liegen das hier nichts zustande kommt.

Außerdem wer versucht Gebühren für Radio-Musik abzugreifen die in einem Wartezimmer beim Arzt gespielt
wird oder anderen Einrichtungen wie etwa Kindergärten der kann nicht ganz normal sein.
Oder der Kaffekränzchen Senioren Chor der plötzlich eine Rechnung bekam, die aber nach Medienrummel zurückgezogen wurde.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ah halt, ich weiß wieder worum es im Gerichtsurteil ging:
Die YouTube-Meldung hieß ja ursprünglich "Video wurde von der GEMA gesperrt", weswegen die GEMA geklagt hatte. Sie würden keine Videos sperren, sie würden sowas auch nicht verlangen. Sie würden bei einem laufenden Video nur eben versuchen Gelder einzutreiben - weswegen YouTube schließlich die Sperrmeldung in "Video ist wegen der laufenden Verhandlungen mit GEMA nicht verfügbar" (o.ä.) ändern musste.
Die Schilder von Youtube wurden sogar als Meinungsmache bezeichnet. Sie sollen die Menschen gegen die GEMA aufbringen.

Man kann also, so wie nach die vor die Reaktionen sind, gar nicht oft genug darauf hinweisen, wieso weshalb warum die Schilder in der Form vorhanden sind.
Ich bin kein GEMA-Freund. Aber wäre ich die GEMA, hätte ich mich auch gegen den Satz "Video wurde von der GEMA gesperrt" gewehrt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wo hat Google Marktmacht auf dem Buchmarkt?
Vielleicht meint Wulgaru damit Hörbücher? Man kann ja irgendwie so ziemlich jedes Hörbuch bei Youtube kostenlos hören, wenn man richtig sucht.
Nicht nur solche Dinge die ja streng genommen nicht legal sind. Aber ich meine die Scangeschichten von Google. Die ziemlich erbarmungslose Grabenkämpfe in der Verlagsbranche ausgelöst haben. Da hat Google nämlich auch mal geguckt wie weit sie gehen können und wie dann in den Verhandlungen mit den Verlagen vorgegangen sind und immer noch tun, kann man höflich mit harten Bandagen beschreiben bzw. in Europa sind sie hier ironischerweise klüger und haben gleich im großen Stil bes-investiert. :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben:Aber ich meine die Scangeschichten von Google. Die ziemlich erbarmungslose Grabenkämpfe in der Verlagsbranche ausgelöst haben. Da hat Google nämlich auch mal geguckt wie weit sie gehen können und wie dann in den Verhandlungen mit den Verlagen vorgegangen sind und immer noch tun, kann man höflich mit harten Bandagen beschreiben.
Ah ok, davon habe ich noch nie gehört.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nanimonai hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Aber ich meine die Scangeschichten von Google. Die ziemlich erbarmungslose Grabenkämpfe in der Verlagsbranche ausgelöst haben. Da hat Google nämlich auch mal geguckt wie weit sie gehen können und wie dann in den Verhandlungen mit den Verlagen vorgegangen sind und immer noch tun, kann man höflich mit harten Bandagen beschreiben.
Ah ok, davon habe ich noch nie gehört.
Kommt auch erst so langsam zu uns. In den USA war das vor einigen Jahren ein recht großes Thema.
Hier geht Google subtiler vor:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 31009.html
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben: Ich bin kein GEMA-Freund. Aber wäre ich die GEMA, hätte ich mich auch gegen den Satz "Video wurde von der GEMA gesperrt" gewehrt.
Und es hat seine Wirkung, die Wut gegen die GEMA zu erzeugen, voll und ganz erfüllt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:So schwarz weiß ist das ganze sicher nicht.
Nichts ist Schwarz-Weiß. Nur in der Informatik gibt es nur Null und Eins. Hier aber, bei dieser Sache, ist die GEMA verantwortlich für die Blockaden. Es ist NICHT im Sinne der bei der GEMA registrierten Künstler, dass diesen Künstlern auf Grund der anhaltenden Bockigkeit der GEMA jetzt seit fünf Jahren Umsätze der mit Abstand größten Videoplattform der Welt entgehen. Die Künstler haben nichts von den Maximalforderungen der GEMA. Keinen müden Cent.

Seit einem Jahr gibt es mit der C3S endlich eine Alternative für deutsche Künstler. Schau mer mal, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird.
Die GEMA sperrt keine Videos auf Youtube. Youtube sperrt einfach vorsorglich alle möglichen Videos, auch oft ohne irgendeine Notwendigkeit diese Videos zu sperren. Dass und die Tatsache dass Google überhaupt nicht einsieht, sich mit der GEMA zu einigen, führte ja auch zu der Unterlassungsklage der GEMA, dass Youtube bei gesperrten Videos nicht mehr schreiben soll, die GEMA sei an der Sperre schuld - denn das sind sie de facto nicht.

Dass es sehr wohl möglich ist, alle möglichen Musikvideos zu zeigen, beweisen andere Plattformen zuhauf. Auch Videos, die mit Musik unterlegt sind, Livestreams, usw.

Ich will die GEMA nicht in Schutz nehmen, aber es dieses Insitut hat ganz andere Baustellen und Punkte, wo man sie regelrecht kritisieren MUSS.

Aber in dem Streit Youtube bzw. Google vs. GEMA sind definitiv beide Seiten schuldig, und Google fast noch ein bisschen mehr. Weil eben gestenkert wird, der Kunde gegängelt wird, aber nie eine wirkliche Aufklärung stattfindet. Stattdessen schiebt man den schwarzen Peter zu hundert Prozent der GEMA zu und wird auch nicht müde, immer wieder zu erwähnen, dass die GEMA die Bösen sind.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.08.2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Ich bin in der Minderheit mit meiner Meinung, aber ich muss bei der deutschen Medienindustrie immer schmunzeln. Gema kriegt den Hals nicht voll und Google/YouTube blockt daraufhin jahrelang die Videos. Dass die Gema vielleicht einen eigenen Dienst auf die Beine stellt? Papperlapapp.

Der Buchmarkt? Verkauft Ebooks immer noch genauso teurer (oder manchmal sogar teurer) als gedruckte Bücher und verdongelt diese auch noch mit grausamstem Adobe-DRM. Amazon macht ihren Kopierschutz unaufdringlich und stellt mit dem Kindle einen tollen Reader bereitet, woraufhin sich die deutschen Anbieter über Amazon beschweren. Und, oh Wunder, man hat endlich bemerkt, dass keiner die Ebooks wegen dem DRM kauft. (Und vielleicht auch wegen dem Preis.)

Und dann das Kasperletheater der deutschen Presse, wo sie Geld von Google News für Ausschnitte haben wollten, extra ein Gesetz dazu haben verabschieden lassen, und Google dann doch freiwillig das Recht für die Nutzung der Ausschnitte gaben.

Etwas vernünftiges wie Netflix hat man auch nicht aufbauen können.

Ich habe in den letzten 10 Jahren die deutschen Medien komplett zu ignorieren gelernt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Aber ich meine die Scangeschichten von Google. Die ziemlich erbarmungslose Grabenkämpfe in der Verlagsbranche ausgelöst haben. Da hat Google nämlich auch mal geguckt wie weit sie gehen können und wie dann in den Verhandlungen mit den Verlagen vorgegangen sind und immer noch tun, kann man höflich mit harten Bandagen beschreiben bzw. in Europa sind sie hier ironischerweise klüger und haben gleich im großen Stil bes-investiert. :wink:
Bei der Scan-Geschichte ging es aber nicht um Marktmacht auf dem Buchmarkt, sondern um eine inhaltliche Erweiterung der Suche. Gerade hier habe ich überhaupt nicht verstanden, warum die Verlage so paranoid und hysterisch geworden sind, denn man hat keine Bücher komplett bekommen, immer nur die jeweiligen Auszüge des Textes passend zur Suchanfrage UND es wurde prominent eine Kauf-Möglichkeit platziert.

Und gerade die Printverlage meinte ich mit meinen Vorwürfen. Was hier an falsch verstandendem Halbwissen, Paranoia und dadurch ausgelöster blanker Angst grassiert, gekoppelt mit einem seit über 15 Jahren andauernden Kampf gegen alles, was das Internet an neuen Chancen bringt, anstatt diese Chancen für sich zu nutzen ... ich greife mir da jedesmal an den Kopf. Aktuell dieses selten dämliche Leistungsschutzrecht, wo man sich (wie die GEMA) einfach komplett quergestellt hat, anstatt mit Google zum Nutzen BEIDER Seiten zusammenzuarbeiten. Oder selber etwas auf die Beine zu stellen, wozu man lange genug Zeit gehabt hätte. Google ist ja nicht seit gestern plötzlich Marktführer in Sachen Suche und Online-Werbung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Aber ich meine die Scangeschichten von Google. Die ziemlich erbarmungslose Grabenkämpfe in der Verlagsbranche ausgelöst haben. Da hat Google nämlich auch mal geguckt wie weit sie gehen können und wie dann in den Verhandlungen mit den Verlagen vorgegangen sind und immer noch tun, kann man höflich mit harten Bandagen beschreiben bzw. in Europa sind sie hier ironischerweise klüger und haben gleich im großen Stil bes-investiert. :wink:
Bei der Scan-Geschichte ging es aber nicht um Marktmacht auf dem Buchmarkt, sondern um eine inhaltliche Erweiterung der Suche. Gerade hier habe ich überhaupt nicht verstanden, warum die Verlage so paranoid und hysterisch geworden sind, denn man hat keine Bücher komplett bekommen, immer nur die jeweiligen Auszüge des Textes passend zur Suchanfrage UND es wurde prominent eine Kauf-Möglichkeit platziert.

Und gerade die Printverlage meinte ich mit meinen Vorwürfen. Was hier an falsch verstandendem Halbwissen, Paranoia und dadurch ausgelöster blanker Angst grassiert, gekoppelt mit einem seit über 15 Jahren andauernden Kampf gegen alles, was das Internet an neuen Chancen bringt, anstatt diese Chancen für sich zu nutzen ... ich greife mir da jedesmal an den Kopf. Aktuell dieses selten dämliche Leistungsschutzrecht, wo man sich (wie die GEMA) einfach komplett quergestellt hat, anstatt mit Google zum Nutzen BEIDER Seiten zusammenzuarbeiten. Oder selber etwas auf die Beine zu stellen, wozu man lange genug Zeit gehabt hätte. Google ist ja nicht seit gestern plötzlich Marktführer in Sachen Suche und Online-Werbung.
Nun Googles ursprünglicher Plan einfach alles zu scannen was es gibt und kostenlos ins Netz zu stellen, hatte schon eine reale Gefahr für die Verlage. Das hat sich über die Jahre natürlich relativiert, weil Google auf massiven Widerstand in den USA gestoßen ist, aber ursprünglich war das sicher keine unbegründete Paranoia und es ist auch noch jetzt keine unbegründete Paranoia wenn Verlage vor Amazon und Google Bedenken haben.

Es ist auf der anderen Seite sehr seltsam, von kleinen klassischen Verlagen dann zu fordern mit gleichen Konzepten wie riesige Großkonzerne zurückzuschlagen bzw. da dann irgendwie das Know-How besitzen zu müssen genau das zu tun. Wir reden gerade bei der Buchbranche nicht über Sony und Time Warner sondern von sehr viel kleineren Kategorien.

Eine deiner geforderten Reaktionen auf zum Beispiel Amazon ist die Tolino-Allianz, die aber letztendlich auch nur eine nationale Machtkonzentration ist. Wer nicht mitmacht hat es schwer. Ich hätte mehr Verständnis für deinen Standpunkt wenn du das Leistungsschutzrecht und dergleichen kritisierst, wenn du damit im Grunde nicht nur eine alte Ordnung kritisieren würdest die durch eine neue ersetzt wird, die sehr viel mehr konzentrierte Marktmacht in sich vereint und sehr viel mehr Spielregeln diktieren kann. Ich sehe einfach nicht den Vorteil.
Floosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floosen »

Wulgaru hat geschrieben: Aber du merkst schon das du auf der einen Seite ein Quasimonopol kritisierst und auf der anderen Seite aber willst das man dies zugunsten eines anderen Quasimonopols aufgibt oder?
Youtube (bzw. Google) hat einfach einen riesigen Marktanteil was Videoportale angeht, aber keinen rechtlichen Sonderstatus. Die GEMA allerdings schon, worin dann der Unterschied zwischen beiden liegt.

Google sind mit Sicherheit nicht immer die "Guten", aber die GEMA versucht an jeder Stelle abzukassieren und hat einen Verteilungsschlüssel, der alles andere als fair ist. Ein Beispiel dafür ist die DJ-Pauschale, die mal eingeführt werden sollte, bei der jeder DJ bei einer kommerziellen Veranstaltung pro mp3-Datei auf dem Rechner 0,10€ (oder so zahlen sollte) - ohne Prüfung, ob der entsprechende Urheber überhaupt bei der GEMA Mitglied ist.
Das gab damals zB in der Reggea/Dancehall-Szene einen Riesenaufschrei, weil viele (meist jamaikanische) Künstler mit der GEMA nix am Hut haben.
Die GEMA schaufelt sich also die Taschen voll, verteilt das Geld an irgendwelche Schlagerfutzies, von denen übrigens einige auch im GEMA-Vorstand sitzen, und die eigentlichen Urheber sehen keinen müden Cent. :x

Sorry, dass es jetzt so ein langer Off-Topic-Beitrag geworden ist, aber bei der GEMA kommt's mir einfach hoch :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: ...
Du verstehst es nicht. Mir geht es nicht darum Google zu bejubeln, sondern z.B. die Verlage zu kritisieren, die über 15 Jahre lang tatenlos zugesehen haben, wie Google immer populärer wurde, weil sie, anstatt die Chancen zu nutzen, die das Internet ihnen ermöglicht, das Internet auf Teufel komm raus überall bekämpft haben.

JETZT eine kommerziell überlebensfähige Alternative zu Google oder Amazon zu schaffen, ist natürlich wesentlich schwerer. Doch die Verantwortung für die jetzige Situation tragen nicht Google oder andere große Firmen in diesem Bereich, sondern diejenigen, die sich jahrelang dem Internet gegenüber total verweigert haben und auch heute noch darin einen Feind sehen, der bekämpft werden muss. Wo mit Sperren und Blockaden wieder künstlich Nachfrage geschaffen werden soll. So wie in der Zeit vor dem Internet, als man noch unangefochtener Gatekeeper war.

Anstatt eine europäische Alternative zu Google und anderen US-Internetanbietern zu schaffen, will die europäische Industrie nur dann aktiv werden, wenn die Politik entsprechende finanzielle Hilfen gewährt, damit im Falle eines Scheiterns der Unternehmung (was ja immer passieren kann), nicht das Geld der Firmen, sondern das Geld des Steuerzahlers futsch ist. SO kann nichts als Gegengewicht zu Google und Co. entstehen. SO funktioniert das nicht. Aber dann per Gesetz Google zwingen wollen Geld zu zahlen, nur um wenige Monate später klammheimlich für Google eine Ausnahmegenehmigung zu erlassen, so dass das für Google geplante Gesetz jetzt für alle anderen, NUR NICHT Google gilt.

Die Blödheit vor allem der europäischen Verlage kennt keine Grenzen!