Cities: Skylines After Dark erscheint Ende September und nächtliche Eindrücke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines After Dark erscheint Ende September und nächtliche Eindrücke

Beitrag von casanoffi »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Das sah alles so viel schöner bei Sim City aus, welches ja leider nur Ministädtchen zulässt, was im Prinzip ja ein KO Kriterium ist für einen Städtebausimulator.
Nun, rein optisch nehmen sich beide Spiele nicht viel, meiner Meinung nach. Von C:S habe ich bisher aber nur Videos gesehen und rein oberflächlich ist das grafisch ja fast schon eine Kopie - wobei ich den Eindruck habe, dass SimCity in der Hinsicht die Nase schon vorne hat. Aber, wie gesagt, ich kenne von C:S nur Videos und letztendlich kommt es mir auf solche Kleinigkeiten nicht an.

Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, die vom ersten Tag an sehr viel Spaß mit SimCity hatten - und sich sogar trauten, das öffentlich zuzugeben :biggrin:
Als ich damals auch noch meinte, dass ich mit dem Verkehr sehr gut klarkommen würde (man müsste halt nur begreifen, wie das Prinzip der Sims in Hintergrund funktioniert und danach handeln und stattdessen nicht stur auf seiner Meinung beharren, wie es eigentlich funktionieren sollte), die kleinen Bauflächen als Wohltat empfinde und sogar dem Cloud-System etwas positives abgewinnen kann, hagelte es direkt Morddrohungen per PM und Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie :lol:

Ich würde mir C:S wirklich gerne zulegen, aber von Steam habe ich erstmal abgeschworen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines After Dark erscheint Ende September und nächtliche Eindrücke

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sim City sieht grafisch um einiges besser aus als C:S, allein schon wegen der großen Anzahl an dynamischen Lichtquellen. Dafür kann man aber im letzten Sim City höchstens Dörfer errichten. Mit den gigantischen Metropolen aus C:S ist das nur schwierig zu vergleichen. Das ist eben ein technischer Kompromiß, den man eingehen musste.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

MIt Sim City hatte ich sehr viel Spaß, über 100 Stunden auch mit einem Freund zusammen habe ich es gespielt, leider Gottes konnte ich irgendwann auf meine Stadt nicht mehr zugreifen.

Das war wirklich unerhört und ich habe mir das Spiel Ende letzten Jahres geholt.

Das und die kleinen Karten sind wirklich das, was mich davon abhalten das nochmal zu spielen.

Ich denke, wenn ich irgendwann mal wieder Lust auf was zum Aufbauen habe, dann ziehe ich mir Skylines rein.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

casanoffi hat geschrieben:Dafür, dass es im Prinzip nur ein Tag/Nacht-Wechsel ist, finde ich 15 Euro ganz schön happig.
Den Tag- und Nachtwechsel gibt es per Gratispatch. Dafür braucht man das Addon nicht. Paradox sind wirklich nicht gut im Kommunizieren von Gratisinhalten. Bei anderen Studios wird da direkt ein Fass aufgemacht.^^
Quelle: die Cheffe von Colossal Order erwähnte sowas in einem Interview mit Smith von RPS und einem anderen Fuzzi auf der Gamescom. Müsste auf Youtube im Paradoxextra-Kanal zu finden sein.

Ich denke, mit dem niedrigen Preis des Hauptspiels (27€) strebten die Jungs erstmal eine weite Verbreitung an, damit es eine größere Basis für DLC-Käufe gibt.
Wie auch immer: her mit dem DLC!
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Das Spiel war mein Fehlkauf dieses Jahr. Nachdem ich die lieblose Müllhalde gesehen habe, ist mir alles vergangen,...
Man muss eben Prioritäten setzen. Völlig korrekt. Selbst wenn sie Müll sind,
dreckig und beschissen... :ugly:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

beatnicker hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Das Spiel war mein Fehlkauf dieses Jahr. Nachdem ich die lieblose Müllhalde gesehen habe, ist mir alles vergangen,...
Man muss eben Prioritäten setzen. Völlig korrekt. Selbst wenn sie Müll sind. :ugly:
Wenn du meinst, meiner Meinung nach ist es spielerisch auch schwächer als Sim City, der große und meiner Meinung einzige wirkliche Vorteil von Skyline ist die riesen Map, Ist aber fast schon ein Totschlag Argument zugegeben.

Das mit dem Müll, dass so unsagbar hässlich ist, hat mir halt einfach nur den Rest gegeben: die Industrien, die Häuser, dass alles sieht so furchtbar lieblos aus im Vergleich zu Sim City.

Aber vermutlich hast du Sim City nicht gespielt und verstehst gar nicht wovon ich rede. Dann ist Skylines vermutlich wirklich der Gral, wenn man Sim City nicht kennt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

casanoffi hat geschrieben:Dafür, dass es im Prinzip nur ein Tag/Nacht-Wechsel ist, finde ich 15 Euro ganz schön happig.
den tag/nacht-wechsel bekommt JEDER kostenlos. die inhalte des nachtlebens hingegen, die sind nur im DLC enthalten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@Vernon/Tony: gut zu wissen, hab ich das in den News überlesen?
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
Man muss eben Prioritäten setzen. Völlig korrekt. Selbst wenn sie Müll sind. :ugly:
Wenn du meinst, meiner Meinung nach ist es spielerisch auch schwächer als Sim City, der große und meiner Meinung einzige wirkliche Vorteil von Skyline ist die riesen Map, Ist aber fast schon ein Totschlag Argument zugegeben.

Das mit dem Müll, dass so unsagbar hässlich ist, hat mir halt einfach nur den Rest gegeben: die Industrien, die Häuser, dass alles sieht so furchtbar lieblos aus im Vergleich zu Sim City.

Aber vermutlich hast du Sim City nicht gespielt und verstehst gar nicht wovon ich rede. Dann ist Skylines vermutlich wirklich der Gral, wenn man Sim City nicht kennt.
Ich hab mich natürlich überspitzt ausgedrückt. Ich kann's zwar trotzdem nicht nachvollziehen, dass man wg. dem Müllhalden-Design mehr oder weniger gleich das ganze Spiel abschreibt, doch es ist natürlich dein gutes Recht das zu tun.

SimCity (2013) habe ich noch nicht selbst gespielt und wäre dem grundsätzlich eigentlich auch nicht wirklich abgeneigt. Diverse Tests und Kontrapunkte haben mich bisher davon abgehalten. Server Probleme dürfte es ja mittlerweile aber nicht mehr geben, die kleinen Karten jedoch leider nach wie vor. Das Regionensystem inkl. Spezialisierung der Städte klingen wiederum interessant und verleihen dem Spiel eventuell eine weitere Ebene, welche mit bei Cities etwas fehlt.

Hm, ich muss gestehen, du hast mein Interesse geweckt. ;) Ich denke ich werde SC doch mal eine Chance geben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

FuerstderSchatten hat geschrieben:...meiner Meinung nach ist es spielerisch auch schwächer als Sim City, der große und meiner Meinung einzige wirkliche Vorteil von Skyline ist die riesen Map, Ist aber fast schon ein Totschlag Argument zugegeben.

Wie gesagt, ich würde C:S gerne eine Chance geben, allein schon weil so viele davon schwärmen.

Wenn ich mir Videos dazu ansehe, hab ich allerdings manchal das Gefühl, dass das ungemein positive Feedback der Community nicht unbedingt aufgrund des "besseren" Gameplays kommt, sondern weil man hier einen weiteren Grund gefunden hat, mit dem Finger auf SimCity und EA/Maxis zu zeigen, wie Scheiße sie sind ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Also die Simulation in Sim City ist ja kein Fake, sondern simuliert einfach nicht die Wirklichkeit. Bewohner werden halt neu "generiert" nach der Arbeit, am Morgen, usw.. MIr persönlich war das aber egal, weil man einzelne Sims nicht verfolgt. Meiner Meinung nach ist der Verkehr in Ordnung.

Ob die Simulation in Skylines wie behauptet von dir besser ist, habe ich so meine Zweifel, wenn ich im Internet suche, wird schnell klar, dass die Bewohner auch nicht korrekt simuliert werden: es ist z.B. egal ob sie arbeiten oder nicht und die Fabrik arbeitet auch ohne sie.

Ich denke, soweit ich das verstanden habe, hat hier sogar Sim City die Nase vorn, weil es immerhin etwas berechnnet, auch wenn es nicht der Wirklichkeit entspricht, als einfach gar nichts zu berechnen.

Hier Quellen: http://www.gamestar.de/spiele/simcity/a ... 10422.html, http://community.simtropolis.com/forums ... rkers-bug/ https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 757778516/

Ich glaube persönlich, dass ein normaler Mensch gar nicht bemerken würde, dass hier etwas falsch simuliert wird.

Also ich finde da ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Grafik. Da muss man schon verbohrt sein, um den nicht zu erkennen.

Wenn man vielleicht vorher nicht Sim City gespielt hat, ist die Grafik von Skylines vermutlich wirklich in Ordnung, wenn auch nicht gerade überwältigend.

Sim City ist halt auch detailverliebt ohne Ende. Aber auch in Sim City gibt es Probleme was die Grafik angeht, die armen Einzelwohnhäuser sind beispielsweise viel zu klein und noch etwas mehr Abwechslung hätte gut getan.

@ casanoffi

Das Gefühl habe ich leider auch. Jede berechtigte Kritik wird totgeschwiegen oder runtergemacht, weil einen Sim City nicht gefallen hat. ^^

@ Beatnicker

Mir hats viel Spaß gemacht, habe ich immerhin über 100 Stunden teils mit nem Freund gespielt. Die Städte sind wirklich schön, aber halt viel zu klein.

Achtung, es gibt weiterhin Probleme mit den Servern, ich habe dadurch eine voll ausgebaute Stadt verloren und daran dann meine Lust verloren.

Skylines habe ich 6 Stunden gespielt. Ich würde dir dennoch empfehlen zu Skylines zu greifen, weil wenn du den Vergleich nicht kennst, und ohne zu wissen, dass Sim City wesentlich hübscher ist und doch recht interessante Mechanismen bietet, hast du keine Probleme mit Skylines. Dann ist vermutlich Skylines durch die größeren Maps doch noch besser.

Ich weiß nicht ob ich es nochmal schaffe Skylines zu spielen, ehrlich gesagt, ist es bisher meine große Enttäuschung dieses Jahr und der einzige Kandidat bei Steam, den ich gerne zurückgegeben hätte.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Habe ich auch nicht anders behauptet. Ich habe Skylines nicht besonders lange gespielt, aber ich bezweifle, dass ich es deswegen nicht so spielen wollte, weil es schlecht irgendetwas simuliert und mir sind keine gravierenden Simulationsfehler bei Sim City in all den Stunden aufgefallen.

Gewiss ich denke, wenn man wie ich nicht unbedingt ne Grafikhure ist und vorher kein Sim City gespielt hat, dann ist Skylines sicher die bessere Wahl.

Ich hoffe ja noch, dass ich vielleicht noch die Kraft finde für Skylines oder vielleicht doch noch mal Bock auf Sim City bekomme. Im Moment bin ich erstmal bedient. Es war für mich wirklich schlimm, meine Stadt in Sim City zu verlieren.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ich kann ja gar nicht glauben, wie verklärt SimCity hier wird. Erst die Lüge über funktionierende Server zum Europa-Start, parallel stetig die Lüge, jeder Sim würde einzeln simuliert werden, danach monatelanges Eiern mit tausenden großkotzig angekündigten Patches, als alle merkten, dass der Verkehr und das Konzept in dem Wirken der Städte untereinander total verbuggt ist, bis hin zu den Lügen, das Spiel könne nur online funktionieren und größere Karten seien technisch nicht darstellbar.

Cities Skylines hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Fokus auf der Simulation des Verkehrs liegt und es im Gesamten darauf ankommt, Metropolen errichten zu können, wodurch Quest- & Detailkonzepte natürlich etwas ins Hintertreffen gerieten.

Aber ich denke auch, dass die öffentliche Meinung das Design der Müllhalden viel stärker hätte gewichten müssen. :)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Schöne Nachtstimmung. Fehlen bloß noch Zombies.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SWey90 hat geschrieben:Ich kann ja gar nicht glauben, wie verklärt SimCity hier wird. Erst die Lüge über funktionierende Server zum Europa-Start, parallel stetig die Lüge, jeder Sim würde einzeln simuliert werden, danach monatelanges Eiern mit tausenden großkotzig angekündigten Patches, als alle merkten, dass der Verkehr und das Konzept in dem Wirken der Städte untereinander total verbuggt ist, bis hin zu den Lügen, das Spiel könne nur online funktionieren und größere Karten seien technisch nicht darstellbar.

Cities Skylines hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Fokus auf der Simulation des Verkehrs liegt und es im Gesamten darauf ankommt, Metropolen errichten zu können, wodurch Quest- & Detailkonzepte natürlich etwas ins Hintertreffen gerieten.

Aber ich denke auch, dass die öffentliche Meinung das Design der Müllhalden viel stärker hätte gewichten müssen. :)
Weißt du mich interessieren keine Lügen, die können von mir aus erzählen was sie wollen den ganzen lieben Tag, ich bin ja nicht das infernalische Gericht, dass über die Menschen richtet, weil sie lügen oder nicht..

Mir ist es auch Strunz worauf diese B-Movie Hersteller von Skylines ihren Fokus gelegt haben.

Mich interessiert einzig und allein das Spiel und da gefällt mir nun mal Sim City in fast allen Belangen außer einem zugegeben sehr wichtigem nämlich die Kartengröße besser, was soll ich also machen? Spiele ich jetzt ein offensichtlich schlechteres Spiel, nur weil es größere Karten aufweist und eine für mich nutzlose Wasserphysik.

Du kannst ja meine ersten Beiträge zu Skylines hier lesen, ich habe mich tierisch drauf gefreut und wurde dann bitter enttäuscht. Ich habs vorbestellt, rausgeschmissen Geld kann ich nur sagen.

Ich würde auch heute noch Sim City ab und zu spielen, wäre meine verdammte Stadt nicht in den Äther verschwunden.
114 Stunden hat es aufm Buckel.

Skylines konnte ich nur für 6 Stunden ertragen, die Lust auf ein Aufbauspiel blieb, da habe ich mir direkt hinterher Anno 2080 im Steam Sale geholt und direkt mal 100 Stunden gespielt.

Eine Städtebausimulation hat auch schön zu sein, bzw. es ist gerade zu eine Pflicht, dass es nett aussieht und was habe ich davon ein Spiel zu spielen, dass hässlicher als Sim City 5 ist und sogar selbst hässlicher als Sim City 4. Da kann ich ja gleich bei 4 bleiben, weil es auch der bessere Simulator ist. Ich habe 5 nur gespielt, weil er hübscher als 4 ist, sonst war 4 nun wirklich auch besser als dieser.