Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von AtzenMiro »

Freakstyles hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Jedenfalls finde ich das Hearthstone doch recht fluppig von der Hand geht, weiß nicht ob das bei den anderen Formaten auch der Fall ist.
Nein, da brauchst ne Tastenkombo damit die Karte ausgepielt wird :lol:

Wenn man davon sprechen will das Blizzard das Spiel zugänglicher gestaltet hat, dann in dem Sinne das die Deckstrategien leichter ausgespielt werden können und es weniger komplizierte Kombos gibt als in manch anderen Trading Card Games. Böse Zungen würden behaupten, man muss nicht so viel nachdenken wie bei anderen Trading Card Games. Für mich auf jedenfall eins der weniger interessanten Trading Card Games der letzten Jahre, erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nur die Klappe halten, vielen Dank. Aber jo, der Markt ist natürlich völlig überflutet mit TGCs, na klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Kajetan hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Für mich auf jedenfall eins der weniger interessanten Trading Card Games der letzten Jahre, erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Blizzards Strategie besteht ja nicht darin Fans des Sammelkarten-Genres für sich zu gewinnen, sondern Leute, die kaum etwas anderes als Blizzard-Spiele kennen, ein Sammelkarten-Spiel schmackhaft zu machen. Besonders gespannt bin ich dabei, ob es Blizzard gelingen wird Hausfrauen und Angestellte im mittleren Management für einen Team-Class-Shooter wie Overwatch begeistern zu können :)

Nein, ernsthaft jetzt. Ich bin wirklich gespannt darauf, ob Blizzard das schaffen wird!
Und warum wird dann Hearthstone hauptsächlich von Leuten gespielt, die sonst kein anderes Blizzard-Spiel zocken, wenn Blizzard angeblich nur seine eigene Zielgruppe bedient?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von Freakstyles »

Oh, das war wohl ein Headshot den der Köter abbekommen hat...

Allein in den letzten 5 Jahren sind mehr als 20 verschiedene Trading Card Games erschienen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich besser die Schnauze halten, das hast gut erkannt!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Freakstyles hat geschrieben:Oh, das war wohl ein Headshot den der Köter abbekommen hat...

Allein in den letzten 5 Jahren sind mehr als 20 verschiedene Trading Card Games erschienen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich besser die Schnauze halten, das hast gut erkannt!
Köter? Ernsthaft? Zum Glück hat dich schon ein anderer gemeldet. Nicht fähig, kausale Zusammenhänge zu erfassen und dann noch beleidigend werden. Normalerweise würde ich gar nicht weiter drauf eingehen aber:
erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Und trotzdem ist Hearthstone das mit am meisten gespielte TCG aktuell und unterhält mehr Spieler, als alle anderen TCGs zusammen, selbst Yugi-Oh hat es seiner Zeit nicht mal geschafft. Aber natürlich, völlig überfluteter Markt. Merkt man voll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Und trotzdem ist Hearthstone das mit am meisten gespielte TCG aktuell und unterhält mehr Spieler, als alle anderen TCGs zusammen, selbst Yugi-Oh hat es seiner Zeit nicht mal geschafft. Aber natürlich, völlig überfluteter Markt. Merkt man voll.
Was daran liegt, dass es Blizzard geschafft hat über seine Bekanntheit (und das entsprechende Marketing-Budget) enorm viele Leute anzusprechen. Was der Konkurrenz nicht möglich ist. Dort, in der klassischen TCG-Nische, ist der Markt dicht. Blizzard hat es geschafft dieses Genre aus der Nische zu holen, so wie man es mit WoW geschafft hat das MMO zu ent-nerden und zu einer Freizeitgestaltung für alle zu machen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Und trotzdem ist Hearthstone das mit am meisten gespielte TCG aktuell und unterhält mehr Spieler, als alle anderen TCGs zusammen, selbst Yugi-Oh hat es seiner Zeit nicht mal geschafft. Aber natürlich, völlig überfluteter Markt. Merkt man voll.
Was daran liegt, dass es Blizzard geschafft hat über seine Bekanntheit (und das entsprechende Marketing-Budget) enorm viele Leute anzusprechen. Was der Konkurrenz nicht möglich ist. Dort, in der klassischen TCG-Nische, ist der Markt dicht. Blizzard hat es geschafft dieses Genre aus der Nische zu holen, so wie man es mit WoW geschafft hat das MMO zu ent-nerden und zu einer Freizeitgestaltung für alle zu machen.
Was heißt der Konkurrenz nicht möglich? Die Konkurrenz hat es ja nicht ein mal versucht. Keine Sau kennt Duels of the Planeswalkers. Blizzard hatte quasi null Konkurrenz, was den Vorwurf der Überfüllung an TCGs nur noch lächerlicher macht.

Mal davon abgesehen sind TCGs in digitaler Form schon die "entnerdete" Form schlecht hin. WoW hingegen hat ein Genre "entnerdet" (manche würden das nach heutigem Maßstab sicherlich nicht mehr so nennen), dass auch in digitaler Form einfach viel zu viele Hürden für den Durchschnittsspieler damals hatte. Aber ein Magic The Gathering? Sorry, aber soviel komplexer (naja, eher umfangreicher, Komplexität ist dann eher was anderes) als Hearthstone ein Magic-Spiel auch sein möchte, von Einsteigerunfreundlich ist es noch immer Meilen entfernt.

Die Schwierigkeit von TCGs lag eher darin, die richtigen Karten zu haben, wofür man halt viel Geld ausgeben musste. In digitaler Form ist das aber passé. Null Einstiegshürden, keine Nerd-Exklusivität. Das einzige Problem ist gewesen, dass keine Sau es kannte, bzw. noch immer nicht kennt. Aber es wurde auch nie versucht, was daran zu ändern. Man wollte mit den Magic-Spielen auf dem PC auch immer nur die Magic-Spieler selber ansprechen, nie den Durchschnittsspieler, oder gar den neu-typischen "Casual-Gamer".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Was heißt der Konkurrenz nicht möglich? Die Konkurrenz hat es ja nicht ein mal versucht.
Und warum haben sie es nicht versucht? Weil sie mental zu sehr in ihrer Nische drinstecken. Deswegen war es ihnen nicht möglich. Mit zu Blizzards Stärken zählt nunmal populäre Nischengenres für die größere Masse zu öffnen. Dass es Blizzard, im Gegensatz zur Konkurrenz, auch möglich ist verdammt viel Ressourcen in Politur und Feinschliff der Präsentation zu stecken, schadet dabei auch nicht wirklich. Denn was für Blizzard ein kleines Projekt wie Hearthstone ist, kann für die Konkurrenz schon weit über deren finanziellen Möglichkeiten liegen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

casanoffi hat geschrieben:Kein Sammelkartenspiel kann fair sein - wie schon erwähnt wurde, wäre das nur der Fall, wenn alle Spieler den gleichen gleichen Pool an Karten zur Auswahl für das Deck haben würden.

Ich spiele seit über 20 Jahren Magic, natürlich nur unregelmäßig, habe dafür aber im Laufe "meiner Karriere" schon eine ganze Stange Geld reingebuttert. Geld, welches andere Spieler nicht in der Lage oder Motivation sind, reinzubuttern.

Wenn ich nun auf einem Turnier mit einem 500-Euro-Deck antanze, ist es dann fair, gegen ein 5-Euro-Common-Deck anzutreten? Sicher nicht. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass mir dieser Spieler mit seinem Deck nicht das Fell über die Ohren ziehen kann...
Magic war schon echt ein tolles Erlebnis. Habs als Kind gespielt als es gerade im kommen war so
mitte der 90er und dann später nochmal als junger Erwachsener mit nem echt gut durchdachten Blau-only Deck.

War schon ne schöne Zeit :wink:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Oh, das war wohl ein Headshot den der Köter abbekommen hat...

Köter? Ernsthaft? Zum Glück hat dich schon ein anderer gemeldet. Nicht fähig, kausale Zusammenhänge zu erfassen und dann noch beleidigend werden. Normalerweise würde ich gar nicht weiter drauf eingehen aber:
erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Und trotzdem ist Hearthstone das mit am meisten gespielte TCG aktuell und unterhält mehr Spieler, als alle anderen TCGs zusammen, selbst Yugi-Oh hat es seiner Zeit nicht mal geschafft. Aber natürlich, völlig überfluteter Markt. Merkt man voll.
Jo Köter, schon mal gehört? Anderes Wort für Hund. Kann Dir auch nen Duden Link schicken wenn Du magst. Sollte natürlich assoziieren das getroffene Hunde bellen und dieser Hund anscheinend am Kopf getroffen wurde, denn er bellte besonders laut.

Der Markt bietet sehr sehr viele Ausweichmöglichkeiten, was meinst Du denn weshalb ausgerechnet DAS Spiel jetzt am meisten Leute spielen? Weils das beste TDC is oder was? Kausale Zusammenhänge erfassen und verstehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Der Markt bietet sehr sehr viele Ausweichmöglichkeiten, was meinst Du denn weshalb ausgerechnet DAS Spiel jetzt am meisten Leute spielen?
Weil es ein Blizzard-Spiel ist und Blizzard es schafft aus dem sonst üblichen Genre/Zielgruppen-Schema auszubrechen und Leute anzusprechen, die sich normalerweise weder mit Hack&Slay, RTS, MMOs, MOBAs oder TCGs beschäftigen.

Siehe auch hier:
https://medium.com/steam-spy/your-targe ... 9b78aa77ae

(Thnx, Link-Master LePie!)

Von daher ... ich bin gespannt, ob Blizzard es mit Overwatch schafft einen Team-Shooter massentauglich zu machen. Nicht das Genre Team-Shooter, sondern explizit Overwatch. Denn Overwatch-Spieler werden mit Sicherheit keinen anderen Titel aus diesem Genre zocken. So wie das bislang mit fast allen anderen Blizzard-Titeln der Fall war.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jo, danke fürs Antwort geben ^^

Ich denke das mit dem Shooter wird schon klappen, interessant daran wird wohl sein das viele Spieler die eigentlich keine Shooter spielen dann dieses Spiel spielen werden. Einfach weil Blizzard drauf steht (was natürliche für gute Qualität steht, aber nicht eben für Innovationen) und die Fights wie ich das gesehen habe ja glaub ich unblutig sind? und dennoch einen Magic Touch haben von den Effekten her, was anscheinend ein wenig an Rollenspiele erinnern soll und recht "spektakulär" wirken soll in den Kampfabläufen. Ausserdem interessant, das glaube ich die Shooter Fans von Battlefield oder CS oder COD, garnicht so sehr an dem Spiel interessiert sein werden, ich schätze das sind eher Spieler die bei Shootern zumindest minimal auf Realismus stehen. Sprich man wird sich da vermutlich hauptsächlich wieder mit der Blizzard Fanbase treffen. Was natürlich dennoch schon für einen Erfolg ausreicht ;) !! Lassen sich ja auch mit jedem Spiel wieder neue Leute anstecken usw und sofort.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Freakstyles hat geschrieben:

Jo Köter, schon mal gehört? Anderes Wort für Hund. Kann Dir auch nen Duden Link schicken wenn Du magst. Sollte natürlich assoziieren das getroffene Hunde bellen und dieser Hund anscheinend am Kopf getroffen wurde, denn er bellte besonders laut.

Der Markt bietet sehr sehr viele Ausweichmöglichkeiten, was meinst Du denn weshalb ausgerechnet DAS Spiel jetzt am meisten Leute spielen? Weils das beste TDC is oder was? Kausale Zusammenhänge erfassen und verstehen.
Ganz ehrlich, da bleibt einem doch echt die Spucke weg. Verpiss dich ist auch nur eine andere Bezeichnung für geh weg, das Selbe ist es aber dann noch lange nicht, geschweige denn weniger beleidigend. Das selbe mit deinem Köter. Wenn du das nicht verstehen kannst, solltest du hier nicht auf Intelligenter machen, als du bist. Vorallem sollte jemand, der so konsequent einen Fick auf die deutsche Grammatik gibt wie du, nicht mit Duden-Links drohen, das macht es nur noch lächerlicher. Aber jo, zeig mir bitte den Duden-Link, der diese absurde Argumentation auch nur ansatzweise stützt, ich bin gespannt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ganz ehrlich, da bleibt einem doch echt die Spucke weg. Verpiss dich ist auch nur eine andere Bezeichnung für geh weg, das Selbe ist es aber dann noch lange nicht, geschweige denn weniger beleidigend. Das selbe mit deinem Köter. Wenn du das nicht verstehen kannst, solltest du hier nicht auf Intelligenter machen, als du bist. Vorallem sollte jemand, der so konsequent einen Fick auf die deutsche Grammatik gibt wie du, nicht mit Duden-Links drohen, das macht es nur noch lächerlicher. Aber jo, zeig mir bitte den Duden-Link, der diese absurde Argumentation auch nur ansatzweise stützt, ich bin gespannt.
:lol: Och guckma, verträgt da einer seine eigene Medizin nicht? Ich sach ma wie man in den Wald hineinruft ... gel