Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von Sir Richfield »

chichi27 hat geschrieben:Man kann die Eingabegeräte beim Rechner frei wählen also sehe ich die Steuerungsprobleme ebenso nicht :P. ARPGs funktionieren mit einem Controller einfach besser.
Richtig: Man kann am PC viele verschiedene Eingabegeräte anschließen.
Falsch: Diese werden vom individuellen Programm alle unterstützt.

Umkehr des "Arguments": Man kann auch Maus und Tastatur an eine Playstation anschließen, ich sehe da kein Steuerungsproblem eines aktuellen Shooters.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von PanzerGrenadiere »

tastenanzeige auf dem bildschirm qwerty oder azerty.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sir Richfield hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Man kann die Eingabegeräte beim Rechner frei wählen also sehe ich die Steuerungsprobleme ebenso nicht :P. ARPGs funktionieren mit einem Controller einfach besser.
Richtig: Man kann am PC viele verschiedene Eingabegeräte anschließen.
Falsch: Diese werden vom individuellen Programm alle unterstützt.

Umkehr des "Arguments": Man kann auch Maus und Tastatur an eine Playstation anschließen, ich sehe da kein Steuerungsproblem eines aktuellen Shooters.
Würde das nicht nur zutreffen wenn Shooter an einer Konsole tatsächlich M+KB unterstützen würden. Aber andere Frage: Wer von euch spielt Racer mit Maus und Tastatur.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Würde das nicht nur zutreffen wenn Shooter an einer Konsole tatsächlich M+KB unterstützen würden.
Exakt!
Aber andere Frage: Wer von euch spielt Racer mit Maus und Tastatur.
Lies meinen Post noch mal! ;)

Es gibt aber auch eine Antwort: Wir PCler fast alle, aber das ist Jahre her.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sir Richfield hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Würde das nicht nur zutreffen wenn Shooter an einer Konsole tatsächlich M+KB unterstützen würden.
Exakt!
Aber andere Frage: Wer von euch spielt Racer mit Maus und Tastatur.
Lies meinen Post noch mal! ;)

Es gibt aber auch eine Antwort: Wir PCler fast alle, aber das ist Jahre her.
Ach klar, ich dachte nur wir reden vom hier und jetzt. Früher ja man ja auch keine 60+ fps gehabt. Es ist natürlich immer vorteilhaft seine bevorzugten Eingabegeräte verwenden zu können und das bestmöglich, nur ist das bei einigen Games nicht ohne weiteres möglich, vor allem wenn man wie hier den Ursprung des Spiels kennt :wink: . Bei Dark Souls wird es komischerweise größtenteils akzeptiert(diese verdammte Doppelmoral :ugly: ).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chichi27 hat geschrieben:Aber andere Frage: Wer von euch spielt Racer mit Maus und Tastatur.
Ich spiele alle meine Racer am PC via Keyboard und bin so präzise oder grob, wie es die Situation erfordert. Ich kann sogar mit der einen Hand telefonieren und mit der anderen Hand über die Pfeiltasten Rennen gewinnen. Ich bin der Größte! Die CPU hat keine Chance :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:Halber Preis von was? Aktuelle! Grakas kosten (und brauchen) mehr als eine Konsole.
Das Spiel! PS4 59,99 € heute 39,99 €.
PC: 24,99 €
Wenn die Moral so mies wäre, wie sie immer dargestellt wird, dann würden die Publisher schon länger auf Ports verzichtet haben, Steam wieder eingestampft, GoG niemals gestartet und Kickstarter für Hardware Projekte alleine sein.
Es ging mir halt genau um das Beispiel des Spieles. Auf dem PC würde es für 59,99 € oder für 40 Euro wohl niemand oder zu wenige kaufen.
Ich wundere mich an der Stelle eher darüber, dass immer noch ausreichend Leute die miesen Ports kaufen.
Als Zitat möchte ich an dieser Stelle Temeter auffüren, dessen Meinung ich ja auch nicht teilte:
Temeter hat geschrieben:PC-Ports werden gemacht, weil sie sich rentieren, und Kritik hat allein dazu geführt, dass deren Qualität im allgemeinen recht hoch ist.
Das war halt mein Punkt bei dem Statement, das sogar die Auflösung höher ist als auf der PS4 und das zu einem günstigeren Preis. Im Grunde finde ich es auch Bedenklich das diees Spiel nur im Fenster läuft statt Full Screen, das hätte alles gemacht werden müssen. Andererseits erinnere ich mich noch das ich mit Final Fantasy 7 ähnliche Probleme hatte, es lief damals auf meinem Rechner auch sehr schlecht und nur im Fenster und hatte auch keine Maussteuerung. Ich hoffe halt das dies bald durch Modifikationen aufgefangen wird, den FF7 Grafik-Mod kannte ich bis vor dem Remake für PS4 auch nicht.
Sir Richfield hat geschrieben:Ansonsten gilt das halt als Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage und so.
Ja da glaube ich aber nicht wirklich dran, sonst wären wir nach Jahren von Angebot und Nachfrage doch nicht an diesem Punkt der sich mit jeder Iteration verschlechtert. Aber im Grund sind die Remastered Versionen der letzten Jahre ja auch nur ein Port, dort sieht man aber wie ein guter Port aussieht. Zumindest wenn ich mich an Last of Us erinnere. Bei diesem RPG ist es wohl etwas besonders, ich meine mich aber auch an diverse Silent Hill oder Resident Evil Spiele zu erinnern, die sich für mich auf dem PC nie native anfühlten.

Das mit den 25 Euro pro Spiel ist aber auch ein interessanter Punkt. Der Steam Sale zählt aber nicht, da diese lediglich immer nur am Ende eines Entwicklungszyklus auftreten. Quasi nach der Bewertung ob das Spiel ein Erfolg oder Verlust war.
Das Problem scheint hier weniger das Aussehen des Spieles zu sein als die Überlegung, ob der Portierungsaufwand 25,- € pro Einheit wert ist.
Genau das meinte ich ja zuvor in meinem vorherigen Post worauf Temeter sagte:
Temeter hat geschrieben:Was reimst du dir da für einen wirren Unsinn zusammen?
Oh jetzt verstehe ich, ich hatte diesen Punkt nicht betont nur gedacht. Im Grunde wollte ich das zum Ausdruck bringen mit:
ChrisJumper hat geschrieben:Daher denke ich das Problem ist auch das niemand gerne diesen Port versucht weil er damit ohnehin scheitern kann.
Wenn man nur einen dransetzt, wird sich darüber aufgeregt das der Port nicht besser ausfällt. Setzt man 60 bis 100 Leute dafür ein, zahlt niemand den höheren Preis oder die Nutzerbasis ist zu klein.
Sir Richfield hat geschrieben:Von EA lernen? ;)
Nun diese Final Fantasy Spiele sind wie gemacht für Smartphones oder Tablets, von EA kann man nicht lernen siehe Dungen Keeper schrott. Aber es gibt sehr sehr viele die Spielen GBA RPGs oder GTA3 San Andreas auf ihrem Smartphone. Das sogar richtig gerne und die Spiele laufen sehr gut. Ich sehe hier keinen wiederspruch. Gut dann kann man die PCler nicht mitnehmen.. aber wenn der Aufwand da eh zu hoch für ist und die Nutzerbasis eventuell zu klein?
BruceBanner hat geschrieben:Hab deinen Satz jetzt mehrfach gelesen und verstehen immer noch nicht, was du damit meinst.
Etwa sowas wie "Wenn das Spiel auf aktuellen PC's gestartet werden kann -> Hohe Quali" ?
Ich meine das was du auch darunter verstehst unter hoher qualität. Das es eben keinen Unterschied macht ob man die BluRay auf dem PC schaut oder auf der Konsole, beides in Full Screen und mit der besten Auflösung. Wenn ein Spiel matschige Texturen hat.. und ein Port daher kommt. Dann erwarte ich so etwas wie GTA5 PS3 zu PC. Eine fast Neuentwicklung. Man könnte GTA5 für die PS4 als Port von der PC-GTA5 Version bezeichnen, das problem ist nur es kam später. Ein Port bedeutet umgangsprachlich leider das etwas schnell irgendwie zum Laufen gebracht wird, vielleicht spricht man sonst von einem Remaster wenn dann auch neue Arbeiten mit einfließen. Aber ich finde das gehört dazu.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:Im reimen bin ich sehr schlecht, das sind alles die Beobachtungen. Ich wette mit dir das sich Final Fantasy auf dem PC schlechter verkauft als auf der PS4, trotz theoretisch besserem Preis Leistungs-Verhältnis und theoretisch größerer Verbreitung.
Es ist ein PSP-Remaster, welches auf dem PC ein halbes Jahr später rauskommt. Wenn es sich auf der PS4 besser verkauft, dann deswegen.

Der besseren Preise sind unter anderem mit dem Preisverfall zu erklären, aber auch dadurch, dass eben die recht massiven Abgaben (20 bis 30% oder so?) an den Konsolenhersteller ausfallen. Natürlich ist die Downloadrate parallel am PC sehr viel höher, also fällt mehr ab als beim immer noch retail-dominierten Konsolenmarkt,
Es geht weniger an Zwischenhändler und Spiele verkaufen sich in Stores wie Steam über einen längeren Zeitraum. Ich hasse Steam zwar für sein DRM, aber es hat durchaus seine Vorteile für Entwickler, und damit auch Kunden.
Was die Qualität betrifft sind wir wohl einfach unterschiedlicher Auffassung. Für mich bedeutet eine hohe Qualität von einem Port das sie auch die aktuelle Hardware bei annehmbaren FPS/Resolution/Texturen darstellen. Ich würde mal gerne wissen wie viele Arbeiter an dem Port gearbeitet haben und was verbessert wurde, das alleine gibt dann schon genug Auskunft darüber wie viel es dem Publisher/Entwickler wert ist und wie die Verkaufszahlen eingeschätzt wurden/werden.
Für gewöhnlich sind Auflösung, Framerate (sofern möglich) und Steuerung wichtige Punkte eines Ports. Falls die Physik zwangsweise an FPS gebunden ist, muss man das eben hinnehmen, allerdings zeigt z.B. Dark Souls, dass es desöfteren durchaus nicht so kompliziert ist. Wenn man nicht einmal den Mauscourser ausblenden kann, dann ist das schon ein bischen arm. Und der immersion durchaus schädlich.
Von Spielen die einfach bis ins Unendliche "hoch skalieren" und generell einfach auf jeder Hardware laufen träume ich schon nicht mehr, das war mal zu einer Zeit wo Programme nicht hochgradig ineffizient an Hardware angepasst wurden. Natürlich lobe ich diese Anpassung an anderer Stelle, je nach Sichtpunkt. Doch warum keine Software erstellen die sich auch in 5 Jahren relativ günstig anpassen lässt und mit den Hardwareanforderungen wächst?
Bei erfahreneren Konsolenentwickler laufen die Ports auch so, gerade bei welchen mit jahrelangem Portfoilio im PC Bereich. Raven Software zum Beispiel ist ein praktisch berühmter PC-Entwickler, also haben sie ihr Konsolenspiel auch verdammt sauber auf den Rechner gebracht!

Ansonsten scheint es einfach Gewohnheit zu sein. Viele Konsolenentwickler arbeiten einfach mit gelockten Frames, selbst, wenn es eigentlich eher nachteilig ist. Siehste ja selbst bei Spielen wie Dark Souls, wo die Physik verrückt spielt, sobald es einen Slowdown auf der Konsole gibt.
Wieso muss man denn eigentlich Geld sparen, wenn es sich angeblich rechnet? Warum ist der Preis für den PC direkt so super billig?
Gier. Versuch das mal zu erklären. Du siehst bei PC-Spielen wie Dark Souls, Human Revolution, Valkyria Chronicles und XCOM, dass sich Ports wunderbar verkaufen können.

Schau dir einfach an, wie viele miese Ports einfach aus den Umständen resultieren: Wie gesagt, der Port von Shadow of Mordor wurde von einem Studio gemacht, dass sehr viel Erfahrung mit dem PC hatte, also war der Port generell sehr gut. Ganz anders schaut es bei Arkham aus, wo der miserable Port von einem externen Studio mit fragwürdigen Portfolio und zu wenig Zeit dahingeschludert wurde.
Aktuell lassen sich zahllose schlechte Ports lässt sich auf Zeitdruck, mangelnde Erfahrung oder fragwürdige externe Studios zurückführen.

Sprich, die Professinalität der Publisher ist bei Portierungen generell arg zweifelhaft und wenig durchkalkuliert. Wenn alleine schon der Zufall einen Port ruinieren kann, dann sollte Gier eigentlich keine Überraschung mehr darstellen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter hat geschrieben:Es ist ein PSP-Remaster, welches auf dem PC ein halbes Jahr später rauskommt. Wenn es sich auf der PS4 besser verkauft, dann deswegen.
Das mit dem PSP-Remaster ist mir durchaus bewusst. Für mich gibt es da aber keinen direkten Zusammenhang zwischen PS4 und PSP. Es ist als vergleiche man Sony-Handys mit PS4 Besitzern. Abgesehen von einer sehr kleinen Sony-Fanbase halte ich es für unwahrscheinlich das es hier Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat. Man Vergleiche den Besitz von PSP zu PS4. PC/Laptop zu PSP. PS4 zu PC/Laptop. Die Schnittmenge ist am grössten bei PS4 zu PC/Laptop. Die einzige menge die noch grössere wäre, wäre die mit dem Smartphone.

Zu den Verkaufszahlen: 2.673 laufende Spiele bei Steam als peak aktuell um 19:00 Uhr für den heutigen Tag. Ich finde es ist wenig, aber ich schau am Wochenende noch mal nach.

Zu den Abgaben, die sind auch bei Steam, wenngleich wohl kleiner fällig. Glaubst du wirklich das die Preisgestaltung sich nach den abgaben richtet? The Vanishing of Ethan Carter "18,99 Euro" im PSN und auf Steam? Schauen wir mal.. ah 18,99 Euro. Muss wohl ein Zufall sein. Gucken wir mal bei den teureren Retail Versionen... Amazon PC 15,31 Euro.

Das die Preise auf den Konsolen höher sind, liegt einfach daran das die bezahlt werden und weil es mehr Retail-Spiele gibt meiner Meinung nach. Zum einen tut der höhere Preis nicht mehr weh. Zum anderen kann man auf den Preisverfall warten oder einem Download-Rabatt. Ohne es jetzt aber genau zu wissen vermute ich den durchschnittlich gezahlten Preis bei dem PC für viel niedriger als den durchschnittlichen Preis bei einem Konsolentitel, wenn du willst betrachte ruhig nur die digitalen Leihversionen ohne Disc.

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr fällt mir auf das bei mir persönlich der Port auch eher mit Konsolen-Spielen oder Emulatoren in Verbindung gebracht wird. Im Idealfall verschwindet er natürlich und dann erscheint das Spiel einfach für mehrere Systeme. Gier trifft dann den Punkt wo eben nicht noch mal zusätzlich Geld in diese Weiterentwicklung gesteckt wird. Daher ruht wahrscheinlich auch meine negative Einstellung gegenüber den meisten Portierungen.

Das mit der Physik welche an die FPS gebunden ist, ist für mich eben eine Design-Schwäche bei der Entwicklung. Im Grunde habe ich kein Problem damit, denke aber das man auch dort alternativen einbauen hätte können um einen späteren Port/Redesign nicht auszuschliessen.
Sprich, die Professionalität bei Publisher ist bei Portierungen generell arg zweifelhaft und wenig durch kalkuliert. Wenn alleine schon der Zufall einen Port ruinieren kann, dann sollte Gier eigentlich keine Überraschung mehr darstellen...
Gut gesagt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben: nur ist das bei einigen Games nicht ohne weiteres möglich, vor allem wenn man wie hier den Ursprung des Spiels kennt :wink: . Bei Dark Souls wird es komischerweise größtenteils akzeptiert(diese verdammte Doppelmoral :ugly: ).
OK, ich sag's dir im Klartext:
Ich mache einen Unterschied zwischen:
"Ist die primär geplante und optimierte Eingabemöglichkeit"
und
"Ist scheisse programmiert und klappt überhaupt nicht"

Ich weiß, dass ein RTS mit Maus besser klappt, dass Jump 'n' Runs sich mit Pad besser anfühlen, dass die Diskussion Tasta vs. Controller für Lenkradbesitzer bei Racern eine zwischen Not und Elend ist und Shooter will ich nicht erwähnen.

Ich weiß aber auch, dass die angebliche Wahl auf dem PC nicht immer eine ist. Nicht nur zwischen MT/Pad, sondern bei zu vielen Spielen sogar WELCHES Pad. Eine Menge Spiele sind für den XBOX 360 Controller ausgelegt und einige verweigern sich an vielen Punkten, andere Pads zu "respektieren".
(Einige wenige ließen sich sogar nur mit 360 Pad steuern.. AM PC!)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:[...]
Habe den Beitrag gelesen, die Informationen aufgenommen, an bestimmten Stellen meine Einstellung zu deinen Aussagen angepasst und dann zu dem Ergebnis gekommen, dass aktuell kein Bedarf für längere Antworten darauf besteht.
Wollte dennoch darauf hinweisen, nicht dass du glaubst, ich hätte das ignoriert oder hätte keine Lust mehr oder so.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Mir ist noch was aufgefallen. Das wird jetzt nur die wenigsten stören. Die haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, nen Anti Memory Hack (zb Cheat Engine) einzubauen. Dafür hatten sie wohl Zeit. Naja, vielleicht nicht genug Zeit. Da ich ne Minute gebraucht habe das zu umgehen. Solange man die Daten ändert, wenn man im Speichermenü ist, funzt der Cheatschutz nicht
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sir Richfield hat geschrieben:(Einige wenige ließen sich sogar nur mit 360 Pad steuern.. AM PC!)
Da ich ein 360 pad besitze war mir das nicht klar sorry dafür. :mrgreen:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Sn@keEater hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Das suckt. Wieder ein Beispiel dafür, dass der PC eben nicht wichtig ist und daher stiefmütterlich behandelt wird? Das ist nicht meine Meinung. Ich bin ein PCler ... und eben nervt es mich, dass die keine vernünftige Steuerung machen konnten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das Spiel auch in perfektem Zustand vermutlich nicht gekauft hätte.
SE hat noch NIE gute FFs Ports gemacht. Schon damals waren FF7 & FF8 auf dem schlechte Ports. FF13 ebenso. Jetzt wieder den PC in Frage zustellen ( Stiefmütterlich und so) ist übertrieben^^
Nach Batman und diesen News nerve mich doch etwas. Bin ich denn ein Zweitklassspieler, dass ich keinen ordentlichen Port bekomme? Nicht, dass ich eines der Spiele gekauft hätte ... dann wäre ich wohl wirklich verärgert. Ich will einfach nicht, dass das mehr und mehr vorkommt, denn irgendwann trifft es ein Spiel, welches ich wirklich zocken möchte. Also besser jetzt schon reklamieren und weinen und flamen und denen die Gartenzwerge köpfen.

Und ich will halt lieber mit Maus und Tastatur spielen. Das funktioniert bei sehr vielen Spielen wunderbar. Meinen Controller am PC benutze ich für Rennspiele. Dort und bei Sportspielen sind Maus und Tastatur wirklich unterlegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Isterio hat geschrieben:Nach Batman und diesen News nerve mich doch etwas. Bin ich denn ein Zweitklassspieler, dass ich keinen ordentlichen Port bekomme?
Es gibt ordentliche Ports. Beispiele wurden schon genug genannt.