Xenoblade Chronicles X - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X - Vorschau

Beitrag von Snakeman 3 »

LP 90 hat geschrieben:
[...]
Es gab halt frügher eine vielgrößere, qualitative Auswahl:
http://www.listal.com/list/jrpgs-on-playstation-2
Vielleicht komt der Eidnruck bei vielen halt daher, dass zum Beispiel Xenosaga weg ist, Wild Arms, Breath of Fire, Suikoden oder Grandia. Fire Emblem hätte es ja beinah auch erwischt als Reihe.
Xenoblade ist ja letztendlich die weiterentwicklung von Xenosaga. Aber bei den PS2 Klassikern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke auch der Wegfall von SEGA zu der Zeit war nochmal ein schwerer Schlag für die JRPGs auf der Heimkonsole.

Jedoch sehe ich nicht warum dadurch Xenoblade "überbewertet" ist. Ich habe viele JRPGs gespielt und sehe Xenoblade ganz vorne in der Liste.

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, dass die letzte Generation perfekt war, was dieses Genre betrifft, aber eine Durststrecke gab es keine, sondern schlicht und ergreifend weniger und deutlich mehr verlagert auf dem Handheldmarkt. Trotzdem gab es auch für die Heimkonsolen, die ein oder andere Perle!

Trotzdem freue ich mich auf Xenoblade X, Persona 5 und selbst auf SMTxFE. Bei FF15 bin ich noch vorsichtig, aber vielleicht wirds auch was. Trotzdem hoffe ich das durch den Erfolg der PS4 sich mehr Entwickler trauen Spiele in den Heimkonsolenmarkt und auch in den Westen zu bringen!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Snakeman 3 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
[...]
Vielleicht komt der Eidnruck bei vielen halt daher, dass zum Beispiel Xenosaga weg ist, Wild Arms, Breath of Fire, Suikoden oder Grandia. Fire Emblem hätte es ja beinah auch erwischt als Reihe.
Xenoblade ist ja letztendlich die weiterentwicklung von Xenosaga. Aber bei den PS2 Klassikern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke auch der Wegfall von SEGA zu der Zeit war nochmal ein schwerer Schlag für die JRPGs auf der Heimkonsole.

Jedoch sehe ich nicht warum dadurch Xenoblade "überbewertet" ist. Ich habe viele JRPGs gespielt und sehe Xenoblade ganz vorne in der Liste.

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, dass die letzte Generation perfekt war, was dieses Genre betrifft, aber eine Durststrecke gab es keine, sondern schlicht und ergreifend weniger und deutlich mehr verlagert auf dem Handheldmarkt. Trotzdem gab es auch für die Heimkonsolen, die ein oder andere Perle!

Trotzdem freue ich mich auf Xenoblade X, Persona 5 und selbst auf SMTxFE. Bei FF15 bin ich noch vorsichtig, aber vielleicht wirds auch was. Trotzdem hoffe ich das durch den Erfolg der PS4 sich mehr Entwickler trauen Spiele in den Heimkonsolenmarkt und auch in den Westen zu bringen!
"Überbewertet" war wahrscheinlich auch eine falsche Wortwahl, es sticht halt so heraus, da es so qualitativ ist. Man sagt ja wenn die Sonne der Kultur tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten, nur das Xenoblade hier dann ein Riese ist unter hauptsächlich Zwergen. Früher waren da halt noch mehr Riesen :wink:
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

LP 90 hat geschrieben:
"Überbewertet" war wahrscheinlich auch eine falsche Wortwahl, es sticht halt so heraus, da es so qualitativ ist. Man sagt ja wenn die Sonne der Kultur tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten, nur das Xenoblade hier dann ein Riese ist unter hauptsächlich Zwergen. Früher waren da halt noch mehr Riesen :wink:
Dann hoffen wir mal auf mehr Riesen diese Generation! Damit hätte ich wirklich kein Problem! :wink:
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Da mir ja eine PS (1/2/3/4/..) grundsätzlich nicht ins Haus kommt/kam, :Blauesauge:
war für mich die goldene Zeit der JRPGs die des alten SNES, mit Titeln wie:
Terranigma, Secret of Mana 1+2 (=SD2+3), Secret of Evermore, Lufia 1+2, Illusion of Time/Gaia, Chrono Trigger, FF 4-6, Mystic Quest, Breath of Fire usw ..

irgendwie konnten nur wenige Spiele da später dran anknüpfen und ich vermisse in der heutigen Zeit gerade so spiele wie Terranigma, Secret of Evermore oder Illusion of Time, die nicht manga-kitschüberladen sind und diesen mystischen Entdeckerreiz mit dem Bezug zur echten Welt versprühen. auch storytechnisch fand ich vieles neueres eher schwächer.

Bin aber gespannt auf Xenoblade Chronicles X! :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich finde ja Xenoblade auch überbewertet, so wie The Last of Us. Gute Spiele, aber die Genialität, über die Fans sprechen, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

*DING DING* Runde 2 ;D
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ne, ist ja nur mein persönliches Empfinden, steht ja auch in meinem Post, und darüber lässt sich schlecht streiten.
Also mal lieber Runde 2 absagen. :D
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

Freshknight hat geschrieben:Bin gerade beim finalen Boss von Xenoblade Chronicles auf dem new 3DS und bin ernsthaft am Überlegen, mir eine Wii U zu kaufen nur für dieses Spiel.
Einen New 3DS scheinst dir ja auch gekauft zu haben und mit der Wii U wirst mit Sichherheit Spaß haben. :=
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

the_smoker hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Bin gerade beim finalen Boss von Xenoblade Chronicles auf dem new 3DS und bin ernsthaft am Überlegen, mir eine Wii U zu kaufen nur für dieses Spiel.
Einen New 3DS scheinst dir ja auch gekauft zu haben und mit der Wii U wirst mit Sichherheit Spaß haben. :=
Jo, habe es jetzt durch, bestes JRPG seit P4G. Aber meinen new 3DS habe ich gekauft, weil ich nie einen DS oder 3DS hatte und das die neueste Version war ^^
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

Eine WiiU hattest du bisher auch nicht ;) Und wenn du einen Kauf in Betracht ziehst schau ob du noch ein ZombiU Pack günstig bekommst. Da ist nämlich auch gleich der Pro Controller mit bei.

Und was Spiele angeht, ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen dass Nintendo einiges im Regal stehen hat worauf sich ein Blick lohnt. Ich bin ja derzeit fleißig am W101 zocken.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Snakeman 3 hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
[...]

Mit überbewertet meinte ich nicht, zu keinem Zeitpunkt, dass das Spiel schlecht sei. Das habe ich nie gesagt, oder halt auch nur suggeriert.

Xenoblade wurde nur, und wird es noch immer, auf das Uber-JRPG überhaupt hochstilisiert, was es aber einfach nicht ist. Das Quest-Design ist mist, so toll manche Gegenden designt waren, so gab es auch einfach viel zu viele leblose und leere Gebiete, die ausschließlich zum Grinden und als Überbrückung gedacht waren. Generell war das Spiel viel zu viel auf Grind ausgelegt und das in jedem neuen Gebiet, in das man gekommen ist.

Und das meine ich mit "überbewertet" und "Durststrecke". Neben den gefühlt tausend Tales of sticht ein Spiel wie Xenoblade Chronicles halt hervor, aber nur weil sich die Konkurrenz null weiter entwickelt hat, bzw. generell das JRPG-Genre selbst stagniert wie Sau.

Also ja, es gab haufen JRPGs letzte Generation. Aber für mich, der jRPGs schon auf dem SNES gespielt hat, ist der Großteil einfach nur noch langweiliger sich wiederholender Mist. Und deswegen stach auch Xenoblade für mich positiv hervor. Nur sollte man das Spiel nicht zu das Uber-JRPGs ("bestes JRPG des Jahrzehnt", wtf?) hochstilisieren und das meinte ich mit "überbewerten".

Für mich ist es am Ende ein JRPG gewesen, das sich, wie schon erwähnt, viel zu sehr wie ein Offline-MMORPG angefühlt hat und schon deswegen finde ich es halt nicht so großartig, wie der Rest.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

AtzenMiro hat geschrieben: Für mich ist es am Ende ein JRPG gewesen, das sich, wie schon erwähnt, viel zu sehr wie ein Offline-MMORPG angefühlt hat und schon deswegen finde ich es halt nicht so großartig, wie der Rest.
Das ist aber dann Geschmacksache. Geb dir ansonsten ja grundsätzlich recht.

Aber mir gefällt dieses MMO Gefühl wo ich vor anderen Spielern eine Ruhe habe.
Das hat ja ansonsten eigentlich nur Final Fantasy XII gemacht und da waren die Gebiete nicht so toll und das Gambit System war halt irgendwie etwas zu passiv. Bei Xenoblade hat man in den Kämpfen doch etwas mehr Action und Hektik.

Bis jetzt habe ich dieses Jahrzehnt noch nix besseres gespielt. Aber ist halt auch erst halb rum, also wäre so ne Aussage Quatsch.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Schon Dragon Age: Inquisition gespielt?

Das dürfte eigentlich perfekt für dich sein, wenn du ein Offline-MMO willst.^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, noch nicht...
keines der Dragon Age Teile bis jetzt.