Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern

Beitrag von Temeter  »

DerGerechte hat geschrieben:War auch mein Gedanke. Die heutigen Konsolen sind zwar nicht super stark, aber es sollte locker ausreichen um die komplexesten Konzepte umzusetzen.
Und an wie vielen Tripple A Titeln hast du schon mitgearbeitet? :wink:

Physik, AI, offen Level, Hintergründe, es gibt massig Grenzen, an die du ein System bringen kannst. Spiele für Konsole werden halt einfach auf das erreichbare zusammengeschrumpft. Selbst jetzt sind 1080p ja schwierig und 30fps praktisch standard.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich versteh das nicht ganz. EIn Konzept, das die Konsolen überfordern könnte, überfordert in erster Linie die Engine, sonst könnte man ja runter skalieren. Und neue Features bzw. überarbeitete Module müssen so oder so aufwendig erstellt werden. Sei es jetzt auf die nächste DirectX Iteration hin zu optimieren oder andere Physikmodule zu implementieren. Was auf einem Highend PC geht, geht auch auf den Konsolen, dann muss halt AA runter, AO aus und Sichtweite und Schatten auf Mittel. Ist ja nicht so, dass der Unterschied so gigantisch wäre, dass sie das auf nen Gameboy skalieren müssten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ganz ehrlich, Jeder der glaubt man könnte keine Spielkonzepte haben, die die aktuellen Konsolen oder auch die aktuellen PCs überfordern, der hat schlicht keine Ahnung. Nichts ist leichter als das. Nimm zu viele NPC Charaktere mit einer zu komplexen KI und das wars. ;)

Es gibt eine ganze Menge Spielkonzepte, die bei Entwicklern in Schubladen liegen, weil sie mit der heutigen Technik nicht realisierbar sind.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Balmung hat geschrieben:Ganz ehrlich, Jeder der glaubt man könnte keine Spielkonzepte haben, die die aktuellen Konsolen oder auch die aktuellen PCs überfordern, der hat schlicht keine Ahnung. Nichts ist leichter als das. Nimm zu viele NPC Charaktere mit einer zu komplexen KI und das wars. ;)

Es gibt eine ganze Menge Spielkonzepte, die bei Entwicklern in Schubladen liegen, weil sie mit der heutigen Technik nicht realisierbar sind.
Wer sagt denn, dass es solche Spielkonzepte nicht geben kann. Das ist wohl jedem klar, dass es eigentlich ein Kinderspiel ist eine Hardware zu überfordern. ZB einfach mal Pi ausrechnen lassen.
Das ist aber nicht der Knackpunkt. Die Entwickler suggerieren jetzt einem, dass sie total innovative und abgefahrene spieleresche Ideen im Sinn haben. Und das ist will denen verständlicherweise keiner abkaufen.
Wenn es um die Grafik geht oder die Anzahl der dargestellten NPCs (was im endeffekt das selbe ist, was das spielerisch nichts ändert), dann ja, man kann beliebige Hardware überfordern. Aber welches Spielelement soll es denn bitteschön sein, dass die heutigen Konsolen nicht packen?
zB dass, jeder NPC und Zombie eingene Persönlichkeit hat? Und auf welchem PC soll das dann laufen?
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:War auch mein Gedanke. Die heutigen Konsolen sind zwar nicht super stark, aber es sollte locker ausreichen um die komplexesten Konzepte umzusetzen.
Und an wie vielen Tripple A Titeln hast du schon mitgearbeitet? :wink:

Physik, AI, offen Level, Hintergründe, es gibt massig Grenzen, an die du ein System bringen kannst. Spiele für Konsole werden halt einfach auf das erreichbare zusammengeschrumpft. Selbst jetzt sind 1080p ja schwierig und 30fps praktisch standard.
Das ist mir schon klar, dass man JEDE Hardware überfordern kann, wenn man einfach von irgendwas voll viel reintut.
So dämlich bin weder ich noch andere, die die Aussage des Typen anzweifeln. Nur welche sinnvolle spielerische Innovation soll es denn sein? Und auf welchen PCs soll das laufen?
Die Zielgruppe für das Spiel muss verdammt klein sein, wenn sie nur die Super-High-End-PCs anpeilen. Die haben nämlich nur die wenigsten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DerGerechte hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass man JEDE Hardware überfordern kann, wenn man einfach von irgendwas voll viel reintut.
So dämlich bin weder ich noch andere, die die Aussage des Typen anzweifeln. Nur welche sinnvolle spielerische Innovation soll es denn sein? Und auf welchen PCs soll das laufen?
Die Zielgruppe für das Spiel muss verdammt klein sein, wenn sie nur die Super-High-End-PCs anpeilen. Die haben nämlich nur die wenigsten.
Es reicht ja schon, wenn das Spiel die CPU massig Leistung kostet, da sind die Konsolen eher auf Laptop-Niveau. Ich würde darauf wetten, dass Total War in dieser Form nicht auf Konsole umsetzbar wäre.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

DerGerechte hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass man JEDE Hardware überfordern kann, wenn man einfach von irgendwas voll viel reintut.
Es reicht ja schon, wenn das Spiel die CPU massig Leistung kostet, da sind die Konsolen eher auf Laptop-Niveau. Ich würde darauf wetten, dass Total War in dieser Form nicht auf Konsole umsetzbar wäre.
Total War läuft bei mir ganz gut. Zwar mit mittelmäßiger Grafik aber ansonsten ohne Probleme. Hab nur einen alten 2-Kerner mit 3GH. Mein PC ist leich über dem LastGen-Niveau.
Das Gute bei den neuen Konsolen ist, dass sie eine GPGPU benutzen die sich sehr flexibel programmieren lässt (sicher nicht ganz so gut wie CPU). Damit lässt sich Physik, Ki und anderes Zeugs realisieren ohne die CPU übermäßig zu belasten. Klar muss man dann bei der Grafik Abstriche machen. Auf dem PC kann man nicht immer davon ausgehen, dass die Graka flexibel ist.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Das Problem sind nicht die Konsolen, sondern die Entwickler.

Wenn sie nicht effizient genug coden können, sollen sie den Arbeitsplatz für Leute frei machen, die es können. :roll:

Immer dieses "Mimimi die Hardware ist zu schlecht mimimi" und andere Entwickler zaubern auf einmal ganz tolle Sachen auf den Schirm.

Wie war es noch mit Gears 3??? Nach dem Release von Gears 2: "Das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Wir haben alles aus der Hardware geholt, was geht. Gears 3 kommt erst auf der nächsten Gen." und heraus kam ein Gears 3 auf CurrentGen, das aber grafisch noch so einiges draufgelegt hat.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DerGerechte hat geschrieben:Total War läuft bei mir ganz gut. Zwar mit mittelmäßiger Grafik aber ansonsten ohne Probleme. Hab nur einen alten 2-Kerner mit 3GH. Mein PC ist leich über dem LastGen-Niveau.
Das Gute bei den neuen Konsolen ist, dass sie eine GPGPU benutzen die sich sehr flexibel programmieren lässt (sicher nicht ganz so gut wie CPU). Damit lässt sich Physik, Ki und anderes Zeugs realisieren ohne die CPU übermäßig zu belasten. Klar muss man dann bei der Grafik Abstriche machen. Auf dem PC kann man nicht immer davon ausgehen, dass die Graka flexibel ist.
Das Problem ist ja, dass man die Grafikkarte ebenfalls schon in Sachen Auflösung an ihre Grenzen bringt. :Blauesauge:

Wobei in dem Punkt der aktuelle Markt und Industrie vielleicht eher eine Bremse sein könnten, als es die Technik ist. Z.B. werden 30fps auch damit gerechtfertigt, dass mit schöneren Bildern geworben werden kann. Da dürfte es schwer sein, die Grafik parallel für andere Bereichen (Physik, KI, etc) runterzuschrauben.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

DerGerechte hat geschrieben:Total War läuft bei mir ganz gut. Zwar mit mittelmäßiger Grafik aber ansonsten ohne Probleme. Hab nur einen alten 2-Kerner mit 3GH. Mein PC ist leich über dem LastGen-Niveau.
Das Problem ist ja, dass man die Grafikkarte ebenfalls schon in Sachen Auflösung an ihre Grenzen bringt. :Blauesauge:

Wobei in dem Punkt der aktuelle Markt und Industrie vielleicht eher eine Bremse sein könnten, als es die Technik ist. Z.B. werden 30fps auch damit gerechtfertigt, dass mit schöneren Bildern geworben werden kann. Da dürfte es schwer sein, die Grafik parallel für andere Bereichen (Physik, KI, etc) runterzuschrauben.
Also Uncharted 4 sieht verdammt gut aus und hat auch richtig gute Physikeffekte. Und ich glaub nicht, dass diese nur von der CPU berechnet werden. Klar, was davon übrig bleibt ist ungewiss, aber bei Naughty Dog bin ich durchaus guter Dinge.
Ansonsten kann man natürlich nur orakeln, was Techland da genau meint. Und normalerweise bin eigentlich nicht so ein Schwarzseher und Schlechtmacher, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass das nur PR-Gebluber ist. Denn eigentlich waren schon die letzen Konsolen gut genug, um richtig gute Spielkonzepte umzetzen, leider bekammen wir Shooter oder Shooterabkömlinge. Es gab nur eine handvoll Spiele die tatsächlich nicht auf Last-last-Gen realisierbar waren. ZB LBP (mehr fehlt mir nicht ein^^). Als die heutige Gen angekündigt wurde hieß es auch "Endlich können wir Spielkonzepte umsetzen, die bislang nicht möglich waren". Und was bekommen wir? Shooter. Und höchstwahrscheinlich wird Dying Light 2 auch ein mehr oder weniger gewöhnlicher Shooter. (Alles natürlich überspitzt, es gibt auch andere Sachen als Shooter, aber im Grunde die selben Genres und Spielmechaniken, die auch davor möglich waren)
Aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Ich hab mir übrigens auch schon Konzepte überlegt, die wahrscheinlich auf keiner aktuellen HW laufen würden. ZB ein richtig komplexes Ökosystem welches sich noch dazu evolutionär weiterentwickelt, mit neuronalen Netzen und allem drum und dran. Wäre das wirklich dem Spielspass zuträglich? Keine Ahnung.
nilsterling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nilsterling »

Die CPUs der aktuellen Konsolen Generation, haben nur ein Bruchteil der Rechenleistung einer aktuellen Highend CPU.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DerGerechte hat geschrieben:

Also Uncharted 4 sieht verdammt gut aus und hat auch richtig gute Physikeffekte. Und ich glaub nicht, dass diese nur von der CPU berechnet werden. Klar, was davon übrig bleibt ist ungewiss, aber bei Naughty Dog bin ich durchaus guter Dinge.
Keine Ahnung, was in Uncharted an neuartigen Physikeffekten verwendet wird, aber die GPU ist ja eigentlich meistens schon mit der Grafik bestens ausgelastet. Solange sie da keine Abstriche machen, sehe ich in GPGPU keinen großartigen Mehrwert. Ich wette da lässt sich dann eher noch ein freier CPU-Kern für Physikberechnungen nutzen, aber da stößt man dann halt auch irgend wann an Grenzen. Und wenn ich mir anschaue, was Unity für eine Ruckelorgie zu sein scheint, dann wäre eine entsprechend hohe NPC-Dichte in einer offenen Welt ja schon mal ein Konzept, um die Konsolen zu überfordern.

Ich glaube aber, dass sich leicht witzige Ideen finden ließen, um hier Flaschenhälse zu erzeugen und das muss gar nicht unbedingt nur die Menge der Objekte betreffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nimm eine komplett zerstörbare Welt, also reichlich Physik, dazu eine richtige Armee aus NPC Gegnern, die alle eine gute KI haben und aufeinander reagieren. Dazu noch zahlreiche Effekte, damit das Ganze auch schön anzusehen ist. Damit kann man leicht heutige Computer an die Grenzen bringen.

Und wenn wir jetzt hier damit anfangen dagegen zu argumentieren, wo darin der spielerische Mehrwert sein soll, dann können wir die Diskussion eh gleich direkt sein lassen, denn auf dem 08/15 Niveau führt das zu gar nichts.

Warum wohl wird Physik auch heute noch so spärlich eingesetzt? Warum sieht man noch heute kaum ein Spiel mit mehreren hundert Gegnern auf dem Bildschirm? Bestimmt nicht weil es spielerisch keinen Sinn machen würde oder die Entwickler das nicht machen könnten. Der einzige Grund ist simple die Hardware Leistung, die dafür nötig wäre. Man müsste massiv die Grafik runter schrauben und was dann passiert kennen wir ja zur genüge, bei den ganzen Grafik geilen Spielern.

Ansonsten siehe auch Star Citizen, das wäre so auch niemals auf Konsolen oder auf schwachen Computern möglich. Aber ich weiß, damit brauche ich hier auch gar nicht erst zu kommen, bevor das nicht fertig ist zählt das hier nicht. ;)
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Nimm eine komplett zerstörbare Welt, also reichlich Physik, dazu eine richtige Armee aus NPC Gegnern, die alle eine gute KI haben und aufeinander reagieren. Dazu noch zahlreiche Effekte, damit das Ganze auch schön anzusehen ist. Damit kann man leicht heutige Computer an die Grenzen bringen.
Das wurde schon besprochen. Klar kann man mit viel viel auslasten. Da braucht man kein Genie sein um das zu cheken.
Und wenn wir jetzt hier damit anfangen dagegen zu argumentieren, wo darin der spielerische Mehrwert sein soll, dann können wir die Diskussion eh gleich direkt sein lassen, denn auf dem 08/15 Niveau führt das zu gar nichts.
Irgendwie kann man das schon spielerisch einbinden. was du mit 08/15 Niveau meinst weiß ich nicht.
Warum wohl wird Physik auch heute noch so spärlich eingesetzt? Warum sieht man noch heute kaum ein Spiel mit mehreren hundert Gegnern auf dem Bildschirm? Bestimmt nicht weil es spielerisch keinen Sinn machen würde oder die Entwickler das nicht machen könnten. Der einzige Grund ist simple die Hardware Leistung, die dafür nötig wäre. Man müsste massiv die Grafik runter schrauben und was dann passiert kennen wir ja zur genüge, bei den ganzen Grafik geilen Spielern.

Ansonsten siehe auch Star Citizen, das wäre so auch niemals auf Konsolen oder auf schwachen Computern möglich. Aber ich weiß, damit brauche ich hier auch gar nicht erst zu kommen, bevor das nicht fertig ist zählt das hier nicht. ;)
Wieso wäre das nicht möglich??? Wegen Grafik? Ja. Bei anderen Sachen wäre ich mir nicht so sicher. Und da sind wir wieder am selbem Punkt. Es geht nur um die Grafik, die nicht auf heutigen Konsolen möglich ist.

Ansonsten ist ja alles richtig, aber warum sollten sie ein Spiel entwickeln, welches nur auf High-End läuft?
Bei Star Citizen wird es gemacht, weil das Spiel schon finanziert ist. Bei Dying Light 2 wäre das ein viel zu großes Risiko.

Die Zeit wird es zeigen. Ich bleib bei meiner Vermutung, dass da nichts (außer Grafik oder Selbszweckphysik) dahintersteckt. Aber ich würde mich freuen, wenn sie mit etwas ankommen, dass tatsächlich die Möglichkeiten heutiger Hardware sinnvoll nutzt. Dass es SC gibt erfreut mich auch sehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wie es bei dem Spiel hier in der News ist, keine Ahnung. Ich ging auch nur auf Aussagen hier in den Kommentaren ein.

Und nein, SC ist sicherlich nicht bloß wegen der Grafik nicht auf Konsolen zu machen. Grafik kann man runterskalieren. Bei anderen Sachen kennt sich hier nur kaum Jemand aus, weswegen es leicht ist auf die Grafik zu schlagen, aber gegen andere Dinge nicht, die stellen sich viele aus Unwissenheit sehr einfach vor. Ein Spiel ist doch hauptsächlich bloß Grafik...