KING_BAZONG hat geschrieben:Aber bleib ruhig dabei, ich kann es nicht ändern. Stimmen tut es dennoch nicht, dass ich dem Genre an sich abgeschworen hätte
Irgendwann geht dir auf, dass ich das auch nicht gesagt habe, bzw. nicht gemeint.
HL1, HL2, Red Faction etc. sind bei mir alles andere als "stumpf", gemessen an Doom oder Quake. Habe also nicht "abgeschworen", wenn ich noch auf den "Messias" warte

Messiah war mal so richtig schlecht.
Interessant. Was genau an HL hebt es denn über DooM?
Das wird jetzt eine Einladung zu eine philosophischen Debatte.
Ich halte ganz große Stücke auf Half Life, fürchte aber, dass man nicht allzuviel entfernen muss, um zum stumpfen Shooter zu kommen und - schlimmer - dass das Entfernte alles "Bremsen" sind.
Das, was ich von DOOM sah, wirkte altbacken und öde. Natürlich kann es sein, dass das Ding noch mit grandiosen Story-Twists oder einem phänomenalen Plot aufwarten kann oder mit ultra-abwechslungsreichen Gameplay-Mechaniken. Glauben tu ich daran jedoch nicht.
Story alleine macht einen Shooter ja nicht weniger stumpf, wie Bioshock gezeigt hat.
Und dass ich selber keine Hoffnung in die Mechaniken von Doom haben sollte, dürfte rübergekommen sein.
P.S. Selbst Metroid Prime ist für mich ein Shooter. Ich muss sogar auf jede verdammte Tür schießen.
Wenn du das Genre dermaßen weit dehnst, natürlich. Dann ist Portal auch ein Shooter.