Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:habe ich doch bereits mehrfach, oder überliest du die absichtlich?
"diversität wichtig in der spielbranche", "kein bock in 10 jahren, 10 spiele mit 10 verschiedenen namen zu zocken die sich alle gleich anfühlen und vorallem kein bock wenn dafür etablierte ips für umgewurstelt wurden", "aus spielersicht grundlos den namen tomb raider genommen, wenn man es einfach hätte anders nennen und so eine neue ip schaffen können"
Ich habe das nicht überlesen und habe darauf auch schon geantwortet.
Der Name des neuen Spiels ändert rein gar nichts an der mangelnden Diversität. Dann heisst es halt nicht Tomb Raider, sondern Archaelogist Adventure, wie bereits erwähnt. Neue IP. Dadurch haben wir aber nicht mal im Ansatz einen Hauch von mehr Diversität, denn das Spiel ist und bleibt das Gleiche.
Eigentlich eher im Gegenteil. Wenn man dem immer gleichen Spielprinzip immer neue Namen gibt, erschafft man sich vielleicht noch ein Pseudoargument a lá "Aber wir bieten doch Diversität! Wir haben x neue IPs vorgestellt!", obwohl das alles ein und dasselbe Spiel mit wechselndem Namen ist.

Das ist also für mich kein nachvollziehbares Argument.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Eigentlich eher im Gegenteil. Wenn man dem immer gleichen Spielprinzip immer neue Namen gibt, erschafft man sich vielleicht noch ein Pseudoargument a lá "Aber wir bieten doch Diversität! Wir haben x neue IPs vorgestellt!", obwohl das alles ein und dasselbe Spiel mit wechselndem Namen ist.
ja und? dafür hätte man aber tomb raider in ruhe gelassen. wo ist also das problem?

lieber x neue ip's mit dem gleichen spielprinzip als alte ip's verwursteln für das gleiche spielprinzip.

versteh echt nicht wieso das so schwer nachzuvollziehen ist.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:dafür hätte man aber tomb raider in ruhe gelassen. wo ist also das problem?
Kein Problem, wie ich nun auch schon wiederholt betone. Ob man es nun als Tomb Raider oder neue IP vermarktet, kein Problem, alles eine Sauce.
Wo ist also das Problem, wenn man Tomb Raider nicht in Ruhe lässt? Darauf hast du bislang immer mit "Diversität" geantwortet und ich habe dir aufgezeigt, dass das ja nur schwerlich ein Argument ist, weil "Diversität" nun mal rein gar nichts mit verschiedenen IPs zu tun hat.
leifman hat geschrieben: lieber x neue ip's mit dem gleichen spielprinzip als alte ip's verwursteln für das gleiche spielprinzip.
Warum? Erkläre es mir doch bitte oder versuch es zumindest.
Diversität kann es nicht sein, das sagst du ja sogar selbst, "Nostalgie" akzeptierst du nicht als Begründung. Was also steckt hinter der Aussage?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:dafür hätte man aber tomb raider in ruhe gelassen. wo ist also das problem?
Kein Problem, wie ich nun auch schon wiederholt betone. Ob man es nun als Tomb Raider oder neue IP vermarktet, kein Problem, alles eine Sauce.
jetzt mal ernsthaft, verstehst du das echt nicht?

wenn es keine rolle spielt, warum tut es dann not ausgrechnet lara croft zu einer massenmörderin werden zu lassen? sie mit viel action und krachbumm zu vermarkten, womit sie eigentlich nichts mit zu tun hatte? alles nur damit der publisher mehr einnahmen hat? juhu, das freut mich als spieler...

ist das hitman beispiel echt nicht verständlich gewesen? wie kannst du die kritik als nicht gerechtfertigt ansehen?
Diversität kann es nicht sein, das sagst du ja sogar selbst, "Nostalgie" akzeptierst du nicht als Begründung. Was also steckt hinter der Aussage?
langsam pack ich mir echt an den kopp...

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich finde das genauso beschissen wie du. Die überbordende Gewalt passt nicht zur Spielfigur, nicht zur Serie, nicht zu Tomb Raider. Darum ging es doch aber gar nicht in unserer Diskussion. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Die überbordende Gewalt passt nicht zur Spielfigur, nicht zur Serie, nicht zu Tomb Raider.
...aber fürs publishers gewinnmaximierung kann man mal eben eine ip umkrempeln? weil der markt halt so läuft und so? man sieht es halt realistisch, wa!? ich soll mich nicht an den namen stören?

nein, ich vertrete immernoch die meinung, wenn crystal dynamic nicht in der lage ist einen neuen tomb raider teil, auf seinen stärken basierend, mit überarbeitetem gun- und "kletter"-play zustande zu bringen, dann sollen die es lieber lassen.

keiner wäre ihnen böse gewesen wenn sie einfach eine neue ip mit amy whatever geschaffen hätten, von mir aus auch mit achieviements fürs töten von seltenen tieren, aber bestehenden ip's mit etablierten namen zu nehmen nur um noch einen etwaigen zusätzlichen gewinnschub zu bekommen, ist einfach kacke.

greetingz
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Irgendwie dreht es sich gerade die letzten vier Seiten im Kreis, ob nun die konformistische Meinung der Allgemeinheit oder die egoistische Meinung eines Einzelnen/ einer Minderheit höher zu bewerten ist. Und ob nun eine IP sich neu definiert darf oder eine neue IP mit anderem Namen und gleichen Mustern dafür herhalten muss.

Fakt ist, eben "Hätte hätte, Fahrradkette".
Es ist nun mal so, dass man TR neuausrichten wollte. Und das lief prinzipiel nicht schlecht. Nur waren Gameplay und Story in zwei Richtungen ausgelegt. In der Story war Lara über weite Strecken eine Mimose, die nicht mal einer Fliege was tun könnte, im Gameplay aber Rambos Lehrmeisterin. Mit etwas besserem Storytelling und einem (zumindest anfangs) etwas entspannteren Gameplay, wäre das um Welten besser geglückt. Außerdem wirkte der "Sammel 10 Geocaches (ernsthaft)" Gedöns in einem Survivalspiel absolut deplatziert, hier wären überarbeitete MGS3 Mechanismen besser gewesen.
Außerdem, wenngleich die Insel überweite Strecken gut gemacht wurde, diese Robinson Crueso Architektur aber ÜBERALL durchzuziehen war nicht gut. Uralte Ruinen und Gräber zu entdecken, hätte für mich besser funktioniert, wenn nicht alles bereits von den übrigen Inselbewohnern bereits entdeckt wurde. Solch eine Kombo passt vielleicht zu einem Multimilliarden Dollar Regenschirm Konzern, der Forschungsstationen in Herrenhäusern, unter Städten oder auf Inseln hält, aber einfach nicht zu einer Insel voll Schiffbrüchigen mit einem irren Kult.

Und um zum Trailer zurückzukehren, ich habe da nach wie vor GROSSE Bedenken, was die Umsetzung angeht, einfach weil ich nicht glaube, dass die KI sich noch großartig verbessert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Alter Sack hat geschrieben:
Warum würden denn weniger Kämpfe das Spiel langweilig machen? Genau weil die Substanz sonst gleich Null ist.
Und wieso würde sich das alte Gameplay nicht verkaufen? Gibts da ein Gesetz?
Jupp, und dieses Gesetz nennt sich Spaß und da is die Generation IPhone nun mal gnadenlos.
Stell dir mal vor der Bub oder´s Madel, sitzt mit seinen/ihren 15 Lenzen vor der Konsole und durchsucht 10 Minuten einen leeren Raum, nach einem Hebel der eine Tür öffnet. Und das alles ohne Mapmarker, ohne "hier lang du Depp" Hinweis.
Das wäre ein Skandal ! Was würden die Spieler sagen? "Ey Alta da hab ich gestern das neue TR gespielt und 10 Minuten rumgesucht und nix gefunden ey, keinen Kill gemacht ey, voll anstrengend und langweilig Alta. Kauf dir diesen blöden Mist blos nicht alta, ey"
Das kann sich ja nicht gut verkaufen. :mrgreen:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

scatback hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Warum würden denn weniger Kämpfe das Spiel langweilig machen? Genau weil die Substanz sonst gleich Null ist.
Und wieso würde sich das alte Gameplay nicht verkaufen? Gibts da ein Gesetz?
Jupp, und dieses Gesetz nennt sich Spaß und da is die Generation IPhone nun mal gnadenlos.
Stell dir mal vor der Bub oder´s Madel, sitzt mit seinen/ihren 15 Lenzen vor der Konsole und durchsucht 10 Minuten einen leeren Raum, nach einem Hebel der eine Tür öffnet. Und das alles ohne Mapmarker, ohne "hier lang du Depp" Hinweis.
Das wäre ein Skandal ! Was würden die Spieler sagen? "Ey Alta da hab ich gestern das neue TR gespielt und 10 Minuten rumgesucht und nix gefunden ey, keinen Kill gemacht ey, voll anstrengend und langweilig Alta. Kauf dir diesen blöden Mist blos nicht alta, ey"
Das kann sich ja nicht gut verkaufen. :mrgreen:
Seltsamerweise funktioniert das aber in Uncharted 2 und 3 hervorragend gut. Zumal es einen Unterschied gibt, zu einer Rätselüberdosis wie in Tomb Raider 4 oder einer Ballerüberdosis wie im Reboot.

Zumal das Ballern und Schleichen ja komplett auf ein Minimum reduziert ist, und wirklich nur stumpf läuft. Zumindest, was den Trailer angeht.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Gegner gewohnt blind und taub, aber wenn man mal absichtlich etwas lärm macht, gleich das gewehr in die Hand und sofort überprüfen. haben sie alle den befehl dort ganz still zu sein, dass man dadurch so auffällig wird? sieht nicht so aus.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Producer wissen glaube ich selber nicht so recht was sie wollen mit Tomb Raider. Den Eindruck hatte ich schon vom "ersten Teil".
DerWeißeWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerWeißeWolf »

Wenn wir Sibierien hier als Landschaft wegnehmen, dann haben wir hier Teil 1 vor uns... Dämliches dauergeballer und abschlachten mit Rambo Lara. Mehr Rätsel soll es also geben? Warum wurde dann noch nicht ein einziges mal annähernd gezeigt/erklärt? Auf der E3 nicht und auch auf der GC nicht.