Das is doch quatsch. Everything is a remix. Uncharted hat sich in seinen Kletter-Mechaniken auch nur an Assasins Creed bedient. Das hat sich wiederum ursprünglich mal von den ersten TombRaidern bedient. Wieso muss man denn immer drauf rum hacken, wenn Spiele gut funktionierende Spielmechaniken übernehmen? Da kannst du auch gleich so konsequent sein und jedem Genre-Vertreter vorhalten, dass es ja nur eine Kopie des ersten Genre-Vertreters ist.leifman hat geschrieben:ne, reboot heisst hier einfach einen bekannten namen nehmen und sich an spielmechaniken bedienen die woanders funktioniert haben.Balmung hat geschrieben:Das Reboot hieß eigentlich nur, dass man TR Massen tauglicher macht und das heißt nun mal immer weichspülen, mehr Fokus auf Aktion und den Rest reduzieren.
wenn sie nicht in der lage waren die stärken eines tomb raider, der serie treubleibend, auszubauen, na dann sollen se den namen freigeben und eine x-beliebige, generische neue ip ins leben rufen, nur dann hätten wohl noch mehr von einem unchartedclon gesprochen.
finde es schade wenn man bei dem aktuellen video nicht weiss ob es uncharted, assassins creed oder doch tomb raider ist was man spielt, wobei letzteres noch am wenigsten in sinn kommt.
greetingz
Ums mal auf den Punkt zu bringen. Es ist absolut normal, dass ein funktionierendes Konzept kopiert wird. Das passiert quer durch die gesamte Kultur. Von Filmen bis hin zu uralter Kunst. Wahrscheinlich haben die Schlaumeier damals in der Renaissance auch gesagt, dass die Künstler ja nur alle diesen Stil kopieren.
Und für mich persönlich wirkt das immer wie ein virtueller Schwanzvergleich, wenn man sagt: "Das haben sie ja nur von XY kopiert!" Schau nur, was für alte Spiele ich kenne! Ich bin so Retro! Bewundere mich!
Man kann durchaus der Meinung sein, dass eine Spielmechanik einem selbst keinen Spaß macht. Die Argumente vom alten Sack z.B. sind durchaus nachvollziehbar. Man kann sagen, dass man alte Spielmechaniken vermisst oder Neue scheiße findet. Ich mag z.B. diesen CoD BF Einheitsbrei nicht mehr und das obwohl ich damals zu BF2-Zeiten recht weit oben in der ESL dabei war. *Schwanz auf den Tisch donnern lässt*
Aber zurück zum Punkt. Ein einfaches: "Das haben sie doch nur kopiert." ist für mich einfach ne Null-Aussage.