Wigggenz hat geschrieben:Was für dämliche Vergleiche, alle beide..
Erstmal hat das absolut nichts mit Betrug zu tun, der ein fest definierter Straftatbestand ist und von dem sich Exploit-Benutzer, die mal eben bei Destiny eine neue Farmhöhle entdeckt haben und sich über schnelles Ingame-Geld freuen, meilenweit entfernt bewegen.
Und zweitens lässt sich, im Gegensatz zu körperlichen Verletzungen (Messer verteilen, hat ja nicht lange gedauert bis die ersten hochmartialischen Untergangsmetaphern für Law-and-Order-Vorgehen kommen), durch Exploits Erworbenes wieder entfernen und die für anderen schädlichen Folgen (sofern denn überhaupt welche da sind) weitgehend rückgängig machen.
Mag sein, dass ich mich da nicht klar und differenziert genug ausgedrückt hatte.
Ich rede hier nicht von Fehlern im Spiel, die alle nutzen könnten. Ich rede von Hackern, die aktiv Veränderungen am Spiel vornehmen, die andere Spieler - im Gegensatz zu Exploits/Glitches - nicht nutzen können.
Unverwundbarkeit, Speed- und Wallhacks usw.
In meinen Augen ist es betrügerisches Verhalten gegenüber denen, die sich an die Regeln halten, die das Spiel vorgibt.
In diesen Fällen halte ich es für absolut nicht vertretbar, diese "Sicherheitslücken" einfach dem Entwickler in die Schuhe zu schieben, weil dieser nicht dafür gesorgt hat, dass sowas nicht passieren kann.
Daher wählte ich auch ganz absichtlich die Metapher "Da können wir ja gleich Messer verteilen".
Denn nichts anderes wäre das in meinen Augen, wenn man wissentlich betrügerisches Verhalt einfach damit abkanzelt, weil es eben nicht genug Sicherheitsmaßnahmen gab, um dieses Verhalten zu unterbinden...
Wigggenz hat geschrieben:Auch bei einer Metapher (vielmehr war das mit den Messern ein Vergleich) muss das tertium comparationis angmessen gewählt sein... das einzige Vergleichsdritte was mir bei dem Messervergleich einfällt ist ein Freibrief zur mutwilligen schweren Schädigung anderer. Und das ist nunmal ziemlich weit hergeholt.
Außerdem entspricht das wort "cheat" nicht "betrügen" sondern viel mehr "schummeln", wenn man denn mal die Augen ein klitzekleines bisschen weiter öffnet und nicht blind die ganze Liste aller möglichen Übersetzungen aus dem Wörterbuch allgemeingültig begreift, sondern mal ein klein wenig Kontext zulässt, und der Kontext ist nunmal das Bescheißen bei einem SPIEL. "Betrügen" ist -von Beziehungsbruch abgesehen- üblicherweise im Sinne von "defraud" zu verstehen, und das ist die wirtschaftlich kriminelle Variante.
Natürlich ist es nicht wünschenswert, wenn Fehler in einem Spiel von einigen ausgenutzt werden, um ihre eigene ingame-Position auf unvorhergesehene Weise zu verbessern... aber dafür sind Resets da, keine Strafen, zumal ich oben EXTRA SCHON GESCHRIEBEN HABE, dass das natürlich nur eingeschränkt gilt, wo es sich um ungewöhnlich schwere Fälle handelt, der Betreffende also voll bewusst durch Ausnutzen eines besonders schwer behebbaren Fehlers das allgemeine Spielerlebnis besonders schwer nachhaltig schädigt. Aber z.B. diejenigen zu bannen, die mal kurz zwischendurch an einer der früheren Farmhöhlen in Destiny halt gefarmt haben, ist völlig unverhältnismäßig und enthält als Aussage: "Wir Entwickler brauchen Bugs nicht zu fixen, wir bannen einfach alle Spieler die ihn nutzen, easy peasy."
Und dass Balmung mal wieder ein Ventil braucht, weil er in seiner Wut, dass aktuelle MMORPGs nicht mehr seinem persönlichen Geschmack entsprechen und Entwickler nicht auf ein goldenes Podest gestellt werden, nicht zurecht kommt, war ja klar, aber dafür hält man ja gerne den Kopf hin. Aber witzig ist es da von Argumenten zu schreiben, wenn von einem selber nichts als persönliche Beleidigungen und Diffarmierungen ausgehen.

Wie schon geschrieben, ich vermute mal, dass wir da etwas aneinander vorbeigeredet haben.
Bugs im Spiel, die gewisse unerwünschte Effekte hervorrufen, die dann alle Spieler ausnutzen können, waren nicht mein Bezug aufs Betrügen.
Das ist natürlich immer sehr ärgerlich, ich nutze diese Fehler nicht, weil ich es nicht brauche, um mich zu bespaßen. Ich halte es für nicht in Ordnung, diese auszunutzen, aber unterm Strich ist es ist mir so ziemlich egal, wenn andere sie nutzen, fertig.
Bugs sind Fehler, die der Entwickler zu verschulden hat. Spieler dafür zu bestrafen, halte ich für grenzwertig.