Nintendo - Analysten spekulieren: Könnte das angekündigte NX Nintendos VR- und AR-Plattform sein?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Analysten spekulieren: Könnte das angekündigte NX Nintendos VR- und AR-Plattform sein?

Beitrag von Marobod »

Alex Roivas hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:Ich spekuliere: Das NX wird einen integrierten Eiswürfelspender, einen Flaschenöffner und eine Pizza-Bestell-App haben, um die Couch-Abende mit Freunden noch besser zu machen.
Boah das ist so unwitzig das es alles unterbietet was ich in den letzten Monaten von irgendeinem User von irgendeiner Internetseite gelesen habe.

Voellig Ironie und Sarkasmusresistent oder?

Zum Thema, da also Nintendo das alles ausgeschlossen hat, muß es laut Analysten genau das dann auch sein O.o
Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Analysten spekulieren: Könnte das angekündigte NX Nintendos VR- und AR-Plattform sein?

Beitrag von Hahle »

Na der Gedanke ist ja gar nicht so abwegig. Bisher war die Haltung Nintendos zu dieser neuen Technik ja wirklich etwas sehr ominös. Vlt. will man tatsächlich nur die Konkurrenz in Sicherheit wiegen und läßt dann die Bombe platzen.
Und die Kombinations-Variante mit einem Smartphone ergibt sich aus der bisherigen Preispolitik, bei Nintendo.

So richtig Appetit bekommt man dabei aber leider nicht.
Im Gegensatz zu Oculus und Valve klingt das erstmal eher wie Behelfs-VR.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Samsung VR-Gear noch nie getestet habe. Dort kommt ja auch ein Smartphone als Display zum Einsatz.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hier hängen sich alle an dem Wort "Analyst" auf, dabei ist es nur eine Firma welche andere Firmen über Zukunftstechnologie berät und informiert und die haben einfach mal wild rumgesponnen wat es sein könnte. Hätte man 4 Freunde bei einer Diskussion auf der Couch gefilmt, dann wäre das nicht viel anders gewesen und man wäre evtl sogar auf die gleiche Idee gekommen. Und ja, Medienvertreter die anschließend darüber berichten, hätten die Jungs dann auch Analysten genannt (warum auch immer, halt Medienjargon um wichtig zu klingen).
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Alex Roivas hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:Ich spekuliere: Das NX wird einen integrierten Eiswürfelspender, einen Flaschenöffner und eine Pizza-Bestell-App haben, um die Couch-Abende mit Freunden noch besser zu machen.
Boah das ist so unwitzig das es alles unterbietet was ich in den letzten Monaten von irgendeinem User von irgendeiner Internetseite gelesen habe.
Blabla, noch unwitziger sind Leute, die Dinge nicht witzig finden und es allen anderen sagen müssen, dass sie es nicht witzig finden. Ist ne ziemlich witzlose Aktion findest du nicht?
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

vr/ar sehe ich in bezug auf nintendo noch sehr skeptisch.
eine grosse zielgruppe sind kinder. und denen werden ihre eltern keinen helm aufsetzen lassen.
eine option für vr/ar könnte es geben, aber es wird nicht der usp sein glaube ich.
auch das spieleportfolio basiert noch nicht auf diesen technologien.

aber abwarten. schöner gedanke an sich. ich wäre dabei
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bevor die Aussagen von Nintendo kamen, war eine VR-Konsole auch meine Vermutung bzgl. der nächsten Nintendo-Konsole. Nach den Aussagen mit der sozialen Isolation und das Nintendo ja eine Familien- und Wohnzimmerkonsole sei, habe ich aber davon Abstand genommen. Kaufen würde ich eine VR-Konsole von Nintendo aber ohne mit der Wimper zu zucken...
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Bitte lasst es eine ganz einfache Konsole sein die auf der gleichen Architektur wie PS4 und Co. ist, aber mit etwas mehr Dampf...
Mehr müsste man nicht machen um mich als Kunden zu gewinnen...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Nach den Aussagen, von Nintendo, bezüglich ihrer Ablehnung gegenüber VR/AR wird das garantiert nichts. Noch nichtmal mal eine zwingende oder auch nur empfohlene Syncronisation mit Smartphones schließ ich zu 99% aus.

Das eine Prozent, könnte allerdings auch nach dem Tod von Iwata Satoru zutreffen.
Schließlich hatte sich Nintendo bereits zu einer potentiellen Veröffentlichung von Spielen auf Smartphones geäußert.

Glaub es aber nicht.
NX wird entweder eine Konsole im Stil der Wii/WiiU oder im Stile der PSOne. Möglicherweise gibts auch etwas eher in Richtung Kintect + Wii.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Egal, was es ist, viele Meinungsäußerer* werden es als "Kiddie-" oder "Gimmick"Konsole verschreien, behaupten, dass Nintendo jetzt endgültig dem Untergang geweiht ist, man für sowas doch keine Spiele programmieren kann. Unterstützt werden sie davon von den AAA 3rd Party Publishern wie EA, die grundsätzlich keine Lust haben, 3,50 € in die Hand zu nehmen für einen sauberen Port.
Die Konsole wird sich an die verkaufen, die sich darauf verlassen (können), dass Nintendo darauf Nintendospiele in Nintendoqualität liefert.
Das einzig Spannende ist: Reichen diese Verkäufe, dass die o.a. 3rd Parties Zähneknirschend auf den Zug aufspringen...?

*Also, auch: Solche wie ich. Damit meine ich Leute, die in Foren durch ihre Art/Häufigkeit/Postlänge/etc. auffallen. Nicht unbedingt, dass ich einer von denen sein werde, die das als Gimmickkonsole verschreien werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nach Nintendos bisherigen Aussagen halte ich es für absoluten Schwachsinn, dass NX irgendwas mit AR zu tun haben wird und schon gar nicht mit VR.
DonDonat hat geschrieben:Nintendo und VR/AR? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich...
Man bednke den Virtual Boy xD
Wir Zeit, dass man mit dem Märchen mal aufräumt...

Virtual Boy hat mit VR rein überhaupt nichts zu tun. Diesen kann man eher mit Videobrillen vergleichen und wer den Unterschied zwischen Video und VR Brillen kennt, der weiß das erstere weit von VR entfernt sind.

2 Punkte machen VR aus:

1. möglichst kompletten Sichtbereich abdecken, so das man sich richtig in der VR Welt fühlt (Präsenz).

2. umsehen können wie in der realen Welt, also Headtracking.

Virtual Boy: zu 1.: hat nur einen sehr kleinen FoV. Zu 2.: nicht existent, da kein Headtracking. Genau die Punkte, die Video Brillen von VR Brillen unterscheidet.

Der einzige Grund wieso Virtual Boy ständig mit VR in den gleichen Topf geworfen wird ist Aufgrund des ersten Namen Teils "Virtual".

Somit ist die Behauptung Nintendo wäre mit VR schon mal auf die Nase gefallen absoluter Schwachsinn, wie so viele andere Urbane Legenden auch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Der einzige Grund wieso Virtual Boy ständig mit VR in den gleichen Topf geworfen wird ist Aufgrund des ersten Namen Teils "Virtual".
Und weil wir nix hatten, damals.

Du musst das in seinem Kontext betrachten, DAMALS hat man das schon als eine Art VR verkauft, so im Sinne von Rasenmähermann.
Dass die Konsole technisch "nur" steroskopes 3D konnte, und das in grausliger Farbe (Das Master System hatte schon Shutterbrillen IIRC), das ist eine andere Sache.

Klar ist das aus heutiger Sicht sowas von nicht mal im Ansatz VR und aus Sicht der Terminologie schon damals nicht.
Aber '94 konnte man halt noch versuchen, das so an den Mann zu bringen.

Der Witz an dem VB sollte ja auch sein, dass man von der Aussenwelt nichts mehr mitbekommt, also "Volle Immersion*" und so.
Also, '94... vor zwanzig Jahren. Auch wenn ich zu der Zeit schon einen "echten" VR Helm auf dem Kopf hatte und mir nach drei Minuten DooM kotzeschlecht war. ;)
Aber zu der Zeit hatte man halt noch andere Vorstellungen von Technik und Zeugs.
Der Film "Der Rasenmähermann" kam '92 in die Kinos. ;)

In zwanzig Jahren lacht man uns aus, weil wir ne klobige Brille auf dem Kopf für den ganz heißen Scheiß gehalten haben. Also wie wir jetzt über den Virtual Boy. Wobei den damals keiner für heißen Scheiss gehalten hat. ;)

Von der Wortwahl her hast du recht, Nintendo ist damals nicht mit einem VR System auf die Nase gefallen.
Ganz falsch ist die Aussage dann aber auch nicht.

Ist wie mit der Wii - Das ist sowas von keine Bewegungssteuerung, ist aber mit dieser Auffassung am Markt erfolgreich gewesen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte aber niemals davon ausgehen, für was es die breite Masse hält, sondern immer davon, was es tatsächlich ist oder war. Richtige VR Brillen gab es schon damals als der Virtual Boy auf den Markt kam, aber VR wurde es nur von völlig ahnungslosen Leuten genannt so wie heute die VR Brillen als bessere 3D Brille bezeichnet werden.

Auch sollte es nicht der Maßstab sein als was Firmen etwas verkaufen. Und wenn Firmen uns Jahre lang Äpfel für Birnen verkaufen wollen, es bleiben Äpfel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Ist wie mit der Wii - Das ist sowas von keine Bewegungssteuerung, ist aber mit dieser Auffassung am Markt erfolgreich gewesen.
Ist genauso wie Move Bewegungssteuerung. Es ist keine Gestensteuerung, falls etwas in der Richtung gemeint sein sollte von dir.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Auch sollte es nicht der Maßstab sein als was Firmen etwas verkaufen. Und wenn Firmen uns Jahre lang Äpfel für Birnen verkaufen wollen, es bleiben Äpfel.
Hier muss ich entschieden widersprechen, bzw. das anders formulieren.
Natürlich sollte es ein Maßstab sein, was die Firmen uns versprechen. Daran muss man das tatsächlich gelieferte messen!
Damit man dann sagen kann: Nintendo ist damit auf die Nase gefallen, den Virtual Boy als VR zu verkaufen.

So wie MS mehr oder minder daran gescheitert ist, die Kinect als neue Form des Controllers zu verkaufen.
Oder die XBOX ONE als Ersatz für alle deine Geräte im Wohn-/Mediazimmer.

Ich halte es nur für unsinnig, das Zeug an heutigen Maßstäben zu messen. Hindsight is 20/20, wie die Angelsachsen so schön sagen.

Natürlich ist es aber auch unredlich, die Aussage "Nintendo ist mit einer VR Idee gescheitert", als Argument gegen die heutige VR Technik zu nutzen.
Das ist natürlich vollkommener Quatsch, eben weil die Technik dahinter in großen Teilen komplett anders ist, bzw. andere Aufgaben hat.
Das einzige, was der VR und die Oculus gemeinsam haben ist, dass man sich einen "Monitor" vor's Auge schnallt, der für beide Augen ein jeweils anderes Bild liefert. (In der Hoffnung, dass dieses Bild das gleiche zeigt, nur perspektivisch versetzt.).
In der Hoffnung, dass mein Text dir zeigt, dass ich bei dir bin, wenn du sagst, dass der VB und die Oculus so gut wie nicht zu vergleichen sind, da die Oculus auch das Headtracking und die Latenz Kopfbewegung-Bildanzeige und vieles mehr als Thema hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ist wie mit der Wii - Das ist sowas von keine Bewegungssteuerung, ist aber mit dieser Auffassung am Markt erfolgreich gewesen.
Ist genauso wie Move Bewegungssteuerung. Es ist keine Gestensteuerung, falls etwas in der Richtung gemeint sein sollte von dir.
Ich müsste mich da in die Terminologie einlesen, aber so vom Wort her würde ich unter Gestensteuerung etwas verstehen, was ich der Kinect zugetraut hätte: Dass es Gesten erkennt und umsetzt.

Aber die Wii und ihre Beschleunigungssensoren halte ich nach Jahren der Nutzung immer noch für zu schwach, um im Wortsinne meine Bewegungen ins Spiel umzusetzen.
TEILWEISE ging das ganz gut, aber bei zu vielen Spielen reichte es, die Wiimote die Treppe runterzuwerfen, wenn du verstehst, was ich meine.

Wobei... im Endeffekt ist das synonym, denn auch wenn man sich die Sensoren an die Hand klebt, könnten die Gesten erkennen und umsetzen...

Was ich meine ist, dass (IMHO, klar!) zwischen der Wii/Move/Kinect und etwas, dass ich Bewegungs/Gestensteuerung nennen würde, ungefähr so viel Technikfortschritt liegt wie zwischen dem Helm, den ich damals aufhatte und der Oculus. ;)
Einfach ein paar Gyros und Beschleunigungssensoren einbauen oder eine schrumpelige Kamera, reicht halt noch nicht.