Naja, da wird Halo nun aber schlechter gemacht, als es ist. Ich gehe dahingehend mit, dass die allgemeine Spielgeschwindigkeit deutlich entspannter war als bei den klassischen Arena Shootern zu dieser Zeit. Das war aber imo daher geschuldet, dass auf Konsole die Ego Shooter noch ein Nischendasein fristeten. Zu PSX Zeiten waren diese sowieso sehr langsam, was der niedrigen Framerate geschuldet war (bspw. MoH Underground). Halo war nahezu der erste Massenmarkt taugliche Ego-Shooter auf einer Konsole, der sich mit aktuellen PC Referenztiteln messen konnte. Ich finde es logisch, dass man die Spieler nicht mit irre hoher Spielgeschwindigkeit gleich vom Controller verschrecken wollte. Die Steuerung war ja nun doch recht neu und niemand wusste, wie es ankommen würde.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Dazu hatte ich bis dahin noch nie so einen behäbig zu steuernden Shooter gespielt. Man strafte in Zeitlupe, schwebte mehr statt zu springen, und das Gunplay war rein zufallsbasiert und wirkte überdies absolut steif.
Was an dem Gunplay zufallsbasiert sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Die Bewegungsabläufe waren alle sehr genau, die Waffen fühlten sich nach kurzer Eingewöhnung präzise und nachvollziehbar an. Selbst so ein Gedüns wie Rubberbanding, wie wir es aktuell bei der Battlefield Reihe sehen und für viele unverständliche Kills sorgt, war in Halo nicht vorhanden. Bei den Hitboxen gab es auch keine größeren Schnitzer. Wo also soll das Gunplay zufallsbasiert sein?
Ist halt subjektiv. Ich hatte von Halo noch wenig gehört, als ich es mir damals kaufte (kam vom PC zur XBox). Außer mal ein paar Screenshots hier und ein paar Berichten da ist da nichts bei mir gewesen. Folglich hatte ich auch nicht diese krasse Erwartungshaltung, wie du sie anscheinend erfahren hast.Halo war auf der Xbox, trotz aller Neuerungen, leider in vielen Dingen so schlecht umgesetzt, daß es für mich erst einmal einer der langweiligsten Shooter war, die ich bis dahin gespielt hatte.
Mag sein, allerdings hat es auch etliche Dinge richtig gemacht. Sinnvolle Integration von Fahrzeugen (deren Physik sich auch endlich mal realistisch anfühlte), für damalige Verhältnisse extrem gute Ki, fortschrittliche Grafik und es machte Shooter auf Konsolen salonfähig.Und weil es trotzdem erfolgreich war hat es nunmal für viele einen unschönen Trend gesetzt.