Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von James Dean »

Musste ich direkt an das hier denken:

Bild

Kajetan hat geschrieben: Wieso immer dieses ständige Relativieren? Wieso nicht einfach so als Teil der Wirklichkeit stehen lassen?
Vor allem: Warum es nicht einfach sein lassen? Es existiert, ja und? Ignorieren und weitergehen. Ich will gar nicht wissen, wie langweilig Counterstrike oder Dota ohne den ründlichen Russenhass oder das Minderheitenbashing wäre. Das würd keiner mehr spielen.
Zuletzt geändert von James Dean am 24.07.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von OriginalSchlagen »

The_Outlaw hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Neigen schwach spielende Männer nicht eher zu aggressiven Kommentaren gegenüber allen Mitspielern?
Schon, aber in dem Maße, wie Frauen NUR wegen ihres Geschlechts beleidigt werden, werden nicht ansatzweise Männer dafür beleidigt, dass sie Männer sind.
bietet sich halt an, wenn der gegenüber weiblich ist und man überzeugt ist, das schwache geschlecht damit zu treffen. wie die studie indirekt belegt, tut es das offensichtlich auch.

vorher haben geäusserte beleidigungen und hasstiraden in mp-spielen keine sau (die öffentlichkeit) interessiert. es ergibt sich der eindruck, wenn es weiblich spielerinnen betrifft zeigt man sich empört und es wird von der presse breitgeschlagen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Pioneer82 »

Man kann die Studie eigentlich deuten wie man will.
Souveräner verhielten sich laut der Studie die starken männlichen Spieler: Sie tendierten dazu, weibliche Teilnehmer mit aufmunternden Worten zu unterstützen.

Damsel in distress. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 24.07.2015 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Jazzdude »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Neigen schwach spielende Männer nicht eher zu aggressiven Kommentaren gegenüber allen Mitspielern?
Schon, aber in dem Maße, wie Frauen NUR wegen ihres Geschlechts beleidigt werden, werden nicht ansatzweise Männer dafür beleidigt, dass sie Männer sind.
bietet sich halt an, wenn der gegenüber weiblich ist und man überzeugt ist, das schwache geschlecht damit zu treffen. wie die studie indirekt belegt, tut es das offensichtlich auch.

vorher haben geäusserte beleidigungen und hasstiraden in mp-spielen keine sau (die öffentlichkeit) interessiert. es ergibt sich der eindruck, wenn es weiblich spielerinnen betrifft zeigt man sich empört und es wird von der presse breitgeschlagen.
Das ist eigentlich so ziemlich genau das worauf ich hinaus wollte, danke.
@Kajetan.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Danke! ohne diese "Sexismus-Studie" wäre ich im dunkeln geblieben...

Wir Online-Spieler merken ja sowas nicht...haben ja mit der Materie nichts zu tun...

Bitte mehr Davon!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Schwache Spieler meckern und pöbeln im VoiceChat...

WOW...

...das ist was ganz neues..
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: ...
*winsel* *jammer*

Wieso immer dieses ständige Relativieren? Wieso nicht einfach so als Teil der Wirklichkeit stehen lassen?
Warst du nicht derjenige, der im Thread zu Iwatas Tod seitenlang relativiert hat? Du konntest da auf Teufel komm raus es auch nicht einfach so stehen lassen.

(etwas offtopic, aber ...)
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Kajetan hat geschrieben:
Clusterpain hat geschrieben:
2. Ist das Ergebnis wirklich überraschend?
Nein, aber was nur eine Vermutung war, ist jetzt Gewissheit.
Ne Studien beweisen gar nix. Die Vermutung wird einfach neu aufgebauscht sonst nix.
Huffington Post ist sowieso ein linkes Blatt (wikipedia belegts).

Davon mal abgesehen kann man nicht wissen was für ein Geschlecht die anderen haben. Ausser natürlich man reibts ihm in die Visage am besten noch gleich nach dem kill.

Bild

Wär das ne neutrale Seite würde neben Rechtsextremismus gleich Linksextremismus kommen. Das Gay und Woman auch noch ne eigene Sparte bekommen macht den Rest. Männer oder Hetero? Ne brauchts nicht in der Linken Welt. An nächster stelle finden wir Cannabis da wie ja alle wissen, linke eh immer auf drogen sind.

In den USA macht man schon lange Politik und Meinung und Diskussionen indem man andere discreditiert anstelle mit Argumenten zu überzeugen. Wenn man den Mann lange genug fertigmacht, glaubt man am schluss die Lösung jedes x beliebigen zugedröhntem Hippieweibes eher.

Ein hund sollte nie ein Wurstlager bewachen, genausowenig sollte man linken linke propaganda abkaufen und vice versa.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dazukommen und mitmachen hat eine ganz andere Qualität als eindringen und kaputtmachen. Den Gedanken der Gleichberechtigung habe ich immer geteilt. Dieser Neo-Feminismus ist eine andere Geschichte.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Phips7 hat geschrieben:Bild

Wär das ne neutrale Seite würde neben Rechtsextremismus gleich Linksextremismus kommen. Das Gay und Woman auch noch ne eigene Sparte bekommen macht den Rest. Männer oder Hetero? Ne brauchts nicht in der Linken Welt. An nächster stelle finden wir Cannabis da wie ja alle wissen, linke eh immer auf drogen sind.
Dann steht da auf deinem schönen Screenshot auch noch etwas von "in Zusammenarbeit mit Focus" und die sind ja nun wirklich bekanntermaßen eine richtige Speerspitze des Linksextremismus. Waren da nicht sogar Mao, Stalin und Andreas Baader gleichzeitig Chefredakteur? :twisted:
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Akabei hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Bild

Dann steht da auf deinem schönen Screenshot auch noch etwas von "in Zusammenarbeit mit Focus" und die sind ja nun wirklich bekanntermaßen eine richtige Speerspitze des Linksextremismus. Waren da nicht sogar Mao, Stalin und Andreas Baader gleichzeitig Chefredakteur? :twisted:
Das hast du absolut richtig erraten. Die mögen zwar alle nicht mehr unter uns weilen, aber die Redakteure tragen ihre Gesichter auf T-Shirts und Beddecken.

In Deutschland gibts nur Links und ne 3% Mitte mit der FPD. Noch linker und grüner als links/grün ist dort nur noch die Union. So wie es in den USA auch nur 2 Parteien gibt die beide das selbe machen. Einmal George W Bush in weiss und einmal in Schwarz.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

James Dean hat geschrieben:Musste ich direkt an das hier denken:

Bild

Kajetan hat geschrieben: Wieso immer dieses ständige Relativieren? Wieso nicht einfach so als Teil der Wirklichkeit stehen lassen?
Vor allem: Warum es nicht einfach sein lassen? Es existiert, ja und? Ignorieren und weitergehen. Ich will gar nicht wissen, wie langweilig Counterstrike oder Dota ohne den ründlichen Russenhass oder das Minderheitenbashing wäre. Das würd keiner mehr spielen.
Kannst mir mal bitte den Link zu den Almost Daily Schicken.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

sabienchen hat geschrieben:Schwache Spieler meckern und pöbeln im VoiceChat...

WOW...

...das ist was ganz neues..
Ich glaube, du hast nichtmal ansatzweise verstanden, worum es geht. Das verlierende Spieler pöbeln ist zwar schon schlimm genug, aber für sich genommen entsteht daraus keine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts. Wenn jedoch in ein und demselben Match Frauen häufiger angepöbelt werden als Männer, dann halte ich das eben für nicht richtig!
Pioneer82 hat geschrieben:Man kann die Studie eigentlich deuten wie man will.
Nein, kann man nicht. Die Studie belegt eindeutig, dass es Männer gibt, die Frauen häufiger anpöbeln als andere Männer.
OriginalSchlagen hat geschrieben:vorher haben geäusserte beleidigungen und hasstiraden in mp-spielen keine sau (die öffentlichkeit) interessiert. es ergibt sich der eindruck, wenn es weiblich spielerinnen betrifft zeigt man sich empört und es wird von der presse breitgeschlagen.
Ich sage es gerne noch einmal! Es geht nicht darum, dass Frauen angepöbelt werden, denn das scheint, aus welchem Grund auch immer, zu einem Online-Match mit Sprachchat dazuzugehören. Das Problem ist, dass Frauen häufiger angepöbelt werden als Männer!
PanzerGrenadiere hat geschrieben:schlechte verlierer sind angepisst. hammer studie.
Ich frage mich gerade wirklich, ob ich noch ein drittes mal was zu diesem Schwachsinn sagen muss, oder ob es mittlerweile klar wird.....
Balla-Balla hat geschrieben:Schomma im Stadion gewesen wenn der eigene Verein verliert? Uiuiuiui.
Schonmal im Stadion gewesen und gedacht: Mensch, ich könnte diese fetten, schwitzigen Typen beleidigen, weil sie ein anderes Trikot anhaben als ich. Nee, doch lieber die Frauen, die daneben stehen.
???
Mir geht es einfach nur darum, dass sich hier wieder "nur" um den Sexismus in weiblicher Richtung gekümmert wird. Dabei ist das Sozialverhalten in Onlineforen und Onlinespielen, Chats und was auch immer allgemein unter aller Sau.
Fehlerhaftes Sozialverhalten und Sexismus sind eben zwei verschiedene paar Schuhe. Das das erste in Online-Matches Gang und Gäbe zu sein scheint ist eben nicht erforschungswürdig, sondern eine offensichtliche Tatsache. Das zweite hingegen ist durchaus erforschungswürdig, damit genau solche Argumente wie "Ja, aber die Männer werden doch auch beschimpft, genauso wie Frauen" entkräftet werden. Denn diese Studie zeigt ja eben, dass Männer eben nicht genauso häufig beschimpft werden wie Frauen!
Bis zu einem gewissen Wert wohl.

Und 163 ist schon eher... ziemlich klein. Um die 1000 sollten es schon sein, um ein wirklich repräsentatives Bild der Gesamtgamerschaft zu vermitteln.
Nein, Repräsentativität ist ausschließlich eine Frage der Zusammenstellung deiner Grundgesamtheit. Was du durch die höhere Anzahl an Teilnehmern versuchst klein zu halten ist die Standardabweichung. Dadurch werden deine Ergebnisse verlässlicher, aber nicht repräsentativer. Das ist das eine.

Das andere ist, dass es nicht 163 Menschen waren, die befragt wurden, sondern es wurden 163 Matches bestritten. Wenn bei jedem Match 7 fremde Spieler mitspielen ergibt das nach meiner Rechnung über 1000 Menschen, die man getestet hat.

Als drittes möchte ich hinzufügen, dass die Frage nach Repräsentativität in diesem Zusammenhang vollkommener Unsinn ist. Ich fände es im Gegenteil regelrecht erschreckend, wenn eine repräsentative Stichprobe der männlichen Gamerschaft Frauen häufiger beleidigt als Männer. Das würde eben zeigen, dass die Gamer im allgemeinen einen an der Waffel haben, wenn es um das andere Geschlecht beim Zocken geht! Ohne die Repräsentativität jedoch zeigt die Studie einfach, dass es Idioten gibt, die offensichtlich nicht gut mit Frauen klar kommen. Das ist auch noch nicht überraschend, aber es bestätigt, dass es solche Probleme gibt und Frauen tatsächlich stärker von Anfeindungen betroffen sind als Männer, entgegen den beharrlichen Behauptungen(!) von dem ein oder anderen Forumsteilnehmer hier (siehe andere Frauenthreads).
Aravanon hat geschrieben:
Und die Studie hinterfragst du nach einer solchen Feststellung nicht? Armes Deutschland.

Außerdem habe ich, man stelle es sich vor, die News kommentiert und die darin enthaltenen Informationen, nicht die Gesamtstudie als solche.
.
1. Mir ist nicht bewusst, dass meine Wenigkeit einen so bedeutsamen Einfluss auf Deutschland hat, als dass es sich darum scheren würde, was ich sage.

2. Wieso sollte ich deswegen die Studie hinterfragen? Es ist nicht Gegenstand der Studie, wieviel Frauen den Sprachchat nutzen. Es geht auch nicht darum, dass diese Frauen, die geschwiegen haben vielleicht in Wahrheit Männer sind, weil diese Frauen sind nicht als Datensätze in die Studie eingeflossen. Also wieso sollte ich aufgrund eines Nebensatzes, der keine wirkliche Relevanz in der Studie selbst hat, die Studie hinterfragen? Außerdem behaupte ich, dass ich, zumindest nach den meisten Posts hier zu schließen, einer der wenigen bin, der sich tatsächlich die Originalstudie angeschaut hat. Weiter behaupte ich, dass ich diese Studie dahingehend gründlicher hinterfragt habe als jemand, der einfach nur seine Stammtischbehauptungen hier im Forum hinrotzt (was nicht notwendigerweise auf dich bezogen ist).

3. Hast du eine konkrete Frage zu der Studie gestellt, die ich dir beantwortet habe mit dem Verweis, dass du die Antwort hättest leicht selber finden können, hättest du in die Studie geschaut.

Noch einen kleinen Satz zu deinem vorangegangenen Post
Aravanon hat geschrieben: Und jetzt mal ganz ehrlich, was erwartet ihr denn als spontane Reaktion von einem Mann?
Mehr als sinnlos fremde Menschen zu beleidigen. Wenn mir eine 16jährige Piepsstimme Obszönitäten ins Ohr brüllen würde, hätte ich dafür noch Verständnis. Von Erwachsenen erwarte ich jedoch, dass sie sich mittlerweile unter Kontrolle haben, egal ob sie gerade gewonnen oder verloren haben. Ich wurde zumindest in meinem ganzen Leben noch nicht bei normalen sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Fußball, Basketball, etc. auf einmal aufs übelste beschimpft, nur weil ich gewonnen habe. Das gemurrt wurde gehört dazu, aber echte Beleidigungen gehören da nicht hin. Nur im Voice-Chat scheint das auf einmal nicht mehr von Männern verlangt zu werden. Übrigens scheinen es die Frauen, die so furchtbar schweigsam sind auch hinzukriegen nicht jede Form des BEnimms über Bord zu werfen.
Phips7 hat geschrieben: Ne Studien beweisen gar nix. Die Vermutung wird einfach neu aufgebauscht sonst nix.
Komisch, dass das Wissenschaftler, die sich den ganzen Tag über sowas den Kopf zerbrechen anders sehen. Du kannst das natürlich alles anzweifeln, das ist dein gutes Recht. Du wirst jedoch sicherlich Verständnis dafür haben, dass wir irgendwelchen halbgaren Behauptungen deinerseits weniger Glauben schenken als einer Studie, die zumindest transparent macht, wie sie zu ihren Schlüssen kommt.
Phips7 hat geschrieben: Davon mal abgesehen kann man nicht wissen was für ein Geschlecht die anderen haben.
Es tut mir sehr Leid für dich, dass du menschliche Stimmen nicht nach maskulin und feminin unterscheiden kannst. Die meisten Leute schaffen das nämlich ohne Probleme.
Phips7 hat geschrieben: Huffington Post ist sowieso ein linkes Blatt
Was hat diese Zeitung damit zu tun? Die Studie wurde nicht von der Huffington Post durchgeführt.
Phips7 hat geschrieben: Wenn man den Mann lange genug fertigmacht, glaubt man am schluss die Lösung jedes x beliebigen zugedröhntem Hippieweibes eher.
Interessant bei einer Studie, die belegt, dass Frauen häufiger beschimpft werden als Männer, davon zu sprechen, dass Männer fertig gemacht werden. Das das übrigens keineswegs wahr ist, was du da behauptest kannst du in dem Abschnitt von mir über Repräsentativität nachlesen!
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Du glaubst also jede Studie nur weil sie existiert? Hast du nachgeschaut ob das überhaupt Wissenschaftler sind und wie wissenschaftlich die studie ist?

Und wenn die Wissenschaftler so aussehen glaubst du ihnen das dann ja https://www.gender.hu-berlin.de/de/zent ... ma/1682130

Soweit ist es in Deutschland. Hunde bewachen den Wurstladen und erstellen Studien über Würste und der michelx glaubts noch.

Was die Stimme angeht, Bart Simpson ist eine Frau.

Ich rede in shootern nicht, will nicht wissen was die Frauen dem Typen gesagt haben nachdem sie ihn gekillt haben. "Haha eine Frau hat dich erwischt, na wie fühlt sich das an?" oder was?

Genau so hat mans mit dem Video von der Frau gemacht, die mit grossem Ausschnitt geilem Po und langen Beinen in engen Jeans durch ein Problemviertel stolziert. Das ging dann Viral und soll stellvertretend sein für alle Männer. Meinungsmache mit Facebook und twitter. Indem man neutralen journalismus ausrottet zerstört man die demokratie mein Freund. Wer heute grösseren einfluss hat weiss man ja.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Phips7 hat geschrieben:Du glaubst also jede Studie nur weil sie existiert? Hast du nachgeschaut ob das überhaupt Wissenschaftler sind und wie wissenschaftlich die studie ist?

Und wenn die Wissenschaftler so aussehen glaubst du ihnen das dann ja https://www.gender.hu-berlin.de/de/zent ... ma/1682130

Soweit ist es in Deutschland. Hunde bewachen den Wurstladen und erstellen Studien über Würste und der michelx glaubts noch.

Was die Stimme angeht, Bart Simpson ist eine Frau.
Nein, ich glaube nicht jeder Studie, die existiert. Ich habe aber nachgeschaut, wie wissenschaftlich die Studie ist, was immer das in deinen Augen heißen mag. Sie erfüllt zumindest die gängigen Kriterien von sozialwissenschaftlichen Studien. Es wird lang und breit der Aufbau der Versuchsreihe erklärt, dann welche Werte und wie genau genommen wurden, gefolgt davon, wie man diese erhobenen Werte statistisch ausgewertet hat und zum Schluss die daraus gezogenen Schlüsse. Wie in meinem ersten Post beschrieben habe ich mir die p-Werte angesehen, die dir wahrscheinlich nichts sagen. Das sind Werte, die im Endeffekt angeben, wie vertrauenswürdig deine statistische Analyse ist. Die waren für die Studie in Ordnung.

Was das Aussehen der Wissenschaftler angeht: JA!! Die meisten Wissenschaftler, die ich kenne sehen irgendwie creepy aus. Mal ganz davon abgesehen ändert das ja nicht die Studie, selbst wenn der werte Herr noch hässlicher wäre.

Sollen wir lieber dir glauben, der außer hohlen Frasen eigentlich kein valides Argument gebracht hat? Was genau ist eigentlich deine Kritik an der Studie außer, dass dir das Ergebnis nicht passt? Welchen Fehler siehst du in der Methodik?

Ich wusste nicht, dass Fun Facts notwendig sind, aber ich will dich natürlich nicht enttäuschen und dir auch einen nennen: Hummeln sind nach den Gesetzen der Physik zu dick zum fliegen.

Zu deinem komischen Auswuchs, dass das für alle Männer gelten soll. Das sagt die Studie überhaupt nicht aus. Nichtmal ansatzweise!