Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:Also ich hatte mir echt schon überlegt, wenn MS zu Weihnachten ein gutes Angebot raushaut (Konsole und Tomb Raider für 300 EUR), dann schlag' ich zu, weil ich würd's ja *wirklich* zu gerne spielen...

... aber wenn es bereits in Q1 2016 für den PC kommt, dann kann ich mir das ja sparen... :cheer:

(beste News des Tages!!)

+1 :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Eirulan »

KONNAITN hat geschrieben:
Lemmiwinks hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bedeutet "für Windows 10 und Steam", dass Win10 zwingend erforderlich ist?
Denke eher das heißt, dass es neben Steam auch im Windows (10) Store erscheint.
Ah okay, das ergibt Sinn. Danke!
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und ich gehe fest davon aus, dass W10 zwingende Voraussetzung ist.
...
Aber: Glaskugel und so, beide Meinungen... ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Genau das ist es was ich meine. Niemandem sollte die "Sympatie" von "Kundschaft" im allgemeinen egal sein. Denn das macht wirklich, wirklich einen schlechten Eindruck der "anderen" die diese Produkte kaufen. Ethik und so. Zudem ist ja jeder Kunde, auch ein Kunde der Zukunft. Wenn ich mir jetzt nie wieder ein Windows kaufe, Windows von meinen Unternehmens-Rechnern runter werfe oder meinen Kindern kein Windows Phone mehr zulasse. Das vielleicht alles nur wegen TR... nein ich glaube nicht das es denen dann egal wäre. ;D

(Wobei es denen natürlich egal IST, eben weil es keinen Kausalen Zusammenhang gibt (wenn man diesen Post hier nicht liest oder ernst nimmt), warum die Verkäufe zurück gehen etc..)
Gibt natürlich zwei unterschiedlich Sichtweisen. Nur MS bietet dir ja an dass ihre Plattform Software hat die dich interessiert. Wäre TR nicht exklusiv würde deswegen dein Ansehen bei MS auch nicht steigen. Die können halt nur versuchen ihr Angebot so attraktiv zu gestalten wie möglich. Mit den Mitteln wie man es ermöglicht gehen informierte Konsumenten natürlich jeweils anders mit um.
Aber auch Firmen wie Apple, Facebook oder Google binden andere vorerst freie Firmen an sich.
Lara ist ja selbst schon genug "Beziehungen" eingegangen. Erst bei Sega gestartet wenn ich richtig informiert bin. Dann länger mit Sony durch die Hardwareerfolge. Selbst die Markenrechte an SE übergeben. Jetzt geht sie halt bisschen mit MS aus.

Ist jalt schwierig aus welchem Blickwinkel man es genau betrachtet. Jeder reagiert in seiner Subjektivität anders darauf.

Ich sehe im Moment dass MS versucht nicht zu viel Boden zu verlieren mit der One. Auch wenn man dann mal übers Ziel hinaus schiesst. Sie bringen aber auch Games wie Ori, TR, Fable Legends oder Gears of War Ultimate auf dem Rechner. Man ist als nicht rein an die One gebunden.
Sie haben halt nur nichts davon wenn du mit TR auf der PS4 vollkommen zufrieden bist.
Ich tuhe mich da immer schwer Firmen in eine Schublade zu stecken. Einerseits sehe ich es aus Kundensicht und dann wiederum kann ich die wirtschaftlichen Beweggründe hinter manchen Entscheidungen verstehen.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Na ja, wahrscheinlich war die Exklusivität nur für 6 Monate angedacht, aber Square hat sich gedacht, fuck it, Uncharted 4 kommt im Frühjahr, lass uns deshalb die GotY Edition für One und PS4 im Herbst 2016 releasen.

Könnte so abgelaufen sein oder MS hat sehr Tief in die Tasche gegriffen.

Aber, RotR wird einen schweren Stand gegen eventuell FFXV, Kingdom Hearts 3, Mass Effect: Andromeda und Horzion: Zero Dawn haben. Dumme Entscheidung, wenn Square das bestimmt hat. Sommer wäre viel besser.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Es geht um Geld und wenn man genügend davon auf den Tisch legt, dann kriegt man halt bestimmte Rechte.
Ja, ich finde das ist an dem System aber schon kritikwürdig und ein direkter BUG der behoben gehört. Nur weil es schon Alltag ist, kann ich nicht verstehen wie man diese Position auch noch verteidigen kann, so etwas gehört langfristig verändert.

Genauso wenig bringt es natürlich wenn ich mich drüber aufrege. Aber ich bin da generell so eingestellt: Wenn es keine technische Grundlage gibt und nur eine vorgeschobene wie: Ja die Entwicklung kostet mit 2000 Euro zu viel für den Port, das holen wir doch nie wieder rein! Finde ich es immer eine Riesen Sauerei.

Das mit dem Geld sollte einfach nicht als #ausrede dienen dürfen. Erst Recht nicht wenn die Kosten für dieses im Promille-Breich liegen, von dem Betrag der letztlich mit dem Produkt, allgemein verdient wird. Daher bin ich ganz klar gegen Exklusiv-Deals dieser Art und auch massiv gegen Kundenausgrenzung alla: "Wir bedienen nur Amazon-Kunden, Steam-Kunden, Microsoft-Kunden, Facebook-Kunden..." Es sollte eine anonyme default Alternative geben müssen. Welche nicht auf mangelnder Qualität und Zeitexklusivität oder der Ausgrenzung im Produktspektrum beruhen dürfte. Von mir aus halt Lieferung, Preise, mehr DRM für die Account-Fanatiker oder höhere Hardwareanforderungen (bei gleicher Qualität..;).

*So nein ich schreib jetzt nicht mehr hierzu, ich hab heute einen schlechten Tag*
Leon-x hat geschrieben:Wäre TR nicht exklusiv würde deswegen dein Ansehen bei MS auch nicht steigen.
Es muss ja nicht steigen. Schlecht als zuvor ist es ja schon geworden! Also selbst wenn sie nichts gemacht hätten, hätten sie schon mehr Bonuspunkte bei mir gehabt als jetzt, was jetzt den nächsten Bonus-Punkte Deal halt wieder neutralisiert.
Kundensicht und dann wiederum kann ich die wirtschaftlichen Beweggründe hinter manchen Entscheidungen verstehen.
Gut, dann frage ich dich jetzt mal ernsthaft: Warum machen die statt diesem "Exklusivdeal" nicht mit dem selben, oder der Hälfte des Geldes, ein One Bundle?

Das Game und TR exklusiv für 299 Euro oder Dollar. Also quasi das man das Spiel und 50 bis 100 Euro geschenkt bekommt? Oder eben das die Kunden die Tomb Raider kaufen, einen Gratis-DLC bekommen für ein Spiel ihrer Wahl?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 23.07.2015 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Daher bin ich ganz klar[...] gegen Kundenausgrenzung alla: "Wir bedienen nur Amazon-Kunden, Steam-Kunden, Microsoft-Kunden, Facebook-Kunden..."
Da bin ich ganz bei dir. Im Tomb Raider Fall stört es mich aber herzlich wenig, schließlich wird das Spiel relativ zeitnah auf drei Plattformen released und der größte Konkurrent ist nicht ausgeschlossen, wird eben nur später bedient.
Sony ist mit der PS4 eh in solch einer guten Situation, dass schon sehr sehr viel Geld fliessen muss, um einen großen Multiplatt-Titel nur bei MS zu halten...darauf wird sich (mittlerweile) kaum jemand einlassen.
Und andere zeitexklusive deals? Ist mir herzlich egal, ob ich irgendwelche Batman Missionen erst später zocken kann oder mir irgendwelche MP-maps eines CODs später zugänglich gemacht werden (nur als Beispiel aus der Sicht eines Nicht-PS4 Besitzers).

ChrisJumper hat geschrieben:Warum machen die statt diesem "Exklusivdeal" nicht mit dem selben, oder der Hälfte des Geldes, ein One Bundle?
Das Game und TR exklusiv für 299 Euro oder Dollar. Also quasi das man das Spiel und 50 bis 100 Euro geschenkt bekommt? Oder eben das die Kunden die Tomb Raider kaufen, einen Gratis-DLC bekommen für ein Spiel ihrer Wahl?
Weil das Risiko bei solch einem Unterfangen Kohle zu verbraten höher ausfällt. Wir können uns doch alle denken, wie es aussehen würde, käme es zu einem gleichzeitigen Release: das Spiel würde sich auf der PS4 besser verkaufen und somit hätte MS keine Möglichkeit aufzuholen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich werde es wohl auch für PC holen, einfach weil ich es nicht abwarte kann. :/ Wenn es einem bei einem Lieblingsspiel trifft und dann Pseudo-Aggresive Hintergründe hat, fühle ich mich aktuell emotional betrogen oder bestraft.

Es ist wirklich nicht so schlimm. Wenn z.B. SF5 jetzt gar nicht für die X-One erscheinen würde (seufz, das war ja der Fall). Ich finde es einfach kindisch. Bei Missionen/DLC oder bei Destiny ist es mir auch egal, wenn es Zeitexklusiv ist. Nichts rieselt schneller weg als Zeit. Bei Titeln die schon immer exklusiv waren oder Exklusiv entwickelt oder angekündigt wurden ist es mir auch egal. Nur bei so Fortsetzungen ist es echt bitter. Die Xone-Besitzer tun mir mit SF5 wirklich leid, vor allem welche ohne PC.

Ich finde halt einfach statt solche "Blocker" zu verwenden sollte man lieber neue Marken entwickeln, günstigere Angebote machen oder das Geld direkt in die Hardware stecken. Solche albernen Markt-Positions-Geplänkel finde ich einfach lächerlich.
Weil das Risiko bei solch einem Unterfangen Kohle zu verbraten höher ausfällt.
Das ist ein sehr gutes Argument. Wobei ich behaupte das jenes Geld jetzt auch "verbraten" wird, und zwar in dem Code zu dem Spiel, das dann letztlich auch auf dem PC/Ps4 einen besseren Eindruck macht. Wie schon beim Witcher 3, wo ja die Konsolen auch die PC-Entwicklung (nein, nicht die Grafik *hust* -anderes Thema-, sondern den Umfang) quer finanziert haben.

Ich hätte halt wirklich gehofft die begnügen sich mit einem Christmas-Deal. Es würde ja da auch nix dagegen sprechen das zu Splitten. 6 Monate Exklusivität und 50% dafür in ein besonders günstiges Weihnachts-Bundle. Seufz. das wird es wahrscheinlich sowieso, noch oben drauf geben. Ich wünsche MS wirklich viel Erfolg mit ihrer Konsole, das meine ich ernst. Auch wenn ich wirklich nicht vor habe mir so ein Ding zu kaufen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 23.07.2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

KONNAITN hat geschrieben:Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bedeutet "für Windows 10 und Steam", dass Win10 zwingend erforderlich ist?
Square-Enix hat gerade geantwortet, dass sie noch kein Statement zu dem Thema abgeben.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ist doch ok, dann gibt es die patchs mit auf der disc, somit echter goldstatus.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

4P|Jan hat geschrieben:
Square-Enix hat gerade geantwortet, dass sie noch kein Statement zu dem Thema abgeben.
Also wird's W10 exklusiv... ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Glaub auch das es W10 Exklusiv sein wird.
Zum Glück ist es kostenlos (Übrigens für immer wenn man einmal geupdated hat, auch auf anderen Rechnern. Alte Lizenz verfällt aber.).

Gab sowas doch auch schon bei Vista oder Windows 7.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vielleicht musste MS gar nicht tief in die Tasche greifen, weil sich ohnehin niemand für das neue Tomb Raider interessiert. Wird ja u.a. hier immer wieder betont. Ohne großes Interesse kaum Zugkraft, kaum Wert für den Titel. :Buch:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Diese ganze Aktion ist einfach unsagbar dämlich. Microsoft steht scheiße dar, weil sie bezahlen, um einfach anderen das Spiel vorzuenthalten, Publisher/Developer verlieren Geld, weil sich nach einem Jahr Hype gelegt hat und Uncharted rauskommt, und Spieler bekommen nichts, und verlieren nur. Selbst XBox-Besitzern, die das Spiel lieben, wird durch die niedrigeren Verkaufszahlen nur geschadet.

Der einzige Trost ist, dass das Spiel nach ein par Monaten auf dem PC rauskommt, und sich Spiele dort unabhängig von Hype länger verkaufen.
SaintSlater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaintSlater »

Wer stört sich denn bitte an dieser Tatsache wirklich?

Ich als PS4 Besitzer favorisiere sowieso Uncharted, da TR nicht mehr das ist was es mal früher war.

Nicht zu vergessen, dass heutzutage nach einem Jahr eine "GOTY" Version erscheint, die ein PS4 Besitzer für 60 Stecken bekommt in diesem Fall.
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardcore_1982 »

Ach bis das für PS4 kommt könnte ich mit Phantom Pain durch sein :lol: .
Also wirklich durch und satt.
Ich fand TR2013 eher nicht so gut. Hab es auf der PS4 angefangen aber bei den Ballerpassagen gelangweilt weggelegt und nie wieder angefasst.
Vielleicht könnte ich TR2013 ja noch ne Chance geben bis RotTR auf PS4 kommt.
Daher hat mich der Nachfolger bisher kalt gelassen, vielleicht springt der Funke mit TR2013 ja noch über. Ich bezweifle es irgendwie.
Zuletzt geändert von Hardcore_1982 am 23.07.2015 22:59, insgesamt 1-mal geändert.