Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki an spielerischem Können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki a

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sir Richfield hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Leider hat er auch recht, dass viele Redakteure Spiele bewerten ohne echte Fähigkeiten mitzubringen.
Worin jetzt? Im Schreiben oder im Spielen?
Und was wäre dir wichtiger: Dass der Red voll der Progamer ist und ein Spiel sofort beim ersten Mal Speedrunnen kann, oder dass er vernünftig, les- und nachvollziehbar seine Meinung zu dem Spiel äußern kann?
Hinweis: Diese Frage möchte erwirken, dass nicht die "Bauchantwort" gegeben wird. ;)
Schließt denn eines das andere aus? Oder kann, ja muss nicht vielleicht sogar das eine Grundlage des anderen sein?
Ich hab ja schon des Herrn Langers Scheitern an Alien Isolation angeführt. Also wenn einer, der sich immer hinstellt wie der Spieleredakteur und Kenner vor dem Herrn, sich in einem Level Schlauch verläuft und, nach eigenen Aussagen, 20 bis 30 Minuten damit verbringt, einen Teewagen zu überwinden, dann hab ich schon so meine Zweifel, ob derjenige kompetent genug ist, ein Spiel zu bewerten. Der Herr hat sich ja sogar darüber gewundert, dass man das Licht mit einem Computer Programm aktivieren konnte.
Oder die andere Leuchte, von vielen als Urgestein verehrt, der nicht einzuschätzen weiß, um welche Art Spiel es sich handelt.

Das hat alles gar nicht mal unbedingt etwas mit Skill zu tun, sondern einfach mit dem intuitiven Verstehen von allgemeiner "Videospiel Logik".
Klar, jeder bleibt mal irgendwo hängen und sieht den Wald vor Bäumen nicht. Aber wenn man sich deren filmische Werke mal anschaut, scheint es da nicht sehr weit her zu sein, mit der spielerischen Kompetenz.
Wenn Du mal Langeweile hast, schau Dir mal ein paar Videos der beiden Herren an. Dann wird Dir auffallen, dass AI da kein Einzelfall ist. Das Witcher 2 Video war auch ein absolutes Trauerspiel, um mal noch ein Beispiel zu nennen.
Die stellen sich teilweise wie die ersten Menschen an, aber auf keinen Fall wie Leute, die für den "gehobenen älteren Spieler" sprechen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben:Ich meiner eher spielerisch. Das sieht man vor allem auf Messen, wenn da Vetreter von Magazinen an den Ständen stehen, am Besten noch Preview-Videos machen, das Gespielte aber unter aller Sau aussieht, weil es quasi an Fertigkeiten mangelt.
Ist halt Zielgruppenorientiert, wenn du verstehst, was ich meine. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

beim "Abarbeiten" der Youtube-Abos hier drauf gestoßen:
(Crossposting ausn WiiU-Forum)
Levi  hat geschrieben:Game Star - Devil's Third - Exklusiver Trash für WiiU? - Vorschau
"Ich bin dahingehend enttäuscht worden: Es ist nicht so scheiße, wie man hätte vermuten können"
:lol: ... scheint auch Technisch nicht sooooo schlimm zu sein, wie es in manch anderen Previews zu sehen war oO ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Schließt denn eines das andere aus? Oder kann, ja muss nicht vielleicht sogar das eine Grundlage des anderen sein?
Aus Sicht eines Technischen(!) Redakteurs: Du könntest von der Lebenswirklichkeit überrascht sein. ;)
Ich hab ja schon des Herrn Langers Scheitern an Alien Isolation angeführt. Also wenn einer, der sich immer hinstellt wie der Spieleredakteur und Kenner vor dem Herrn, sich in einem Level Schlauch verläuft und, nach eigenen Aussagen, 20 bis 30 Minuten damit verbringt, einen Teewagen zu überwinden, dann hab ich schon so meine Zweifel, ob derjenige kompetent genug ist, ein Spiel zu bewerten.
Das ist halt die Herausforderung: Bin ICH als Leser kompetent genug zu erkennen, ob der jeweilige Verfasser einer Rezension in der Lage ist, meine Fragen, die ich über das Spiel habe, zu beantworten.
Das, was du beschreibst, klingt schwer danach, als würde sich hier jemand mit Absicht "schusselig" verhalten, um die Haare in der Suppe zu finden.
Also (ungesehen des Tests oder sonstiger Fakten dazu!) ich bilde mir ein, einen Unterschied zu machen, ob das Leveldesign wirklich verkackt oder buggy ist, oder ob sich der Tester bei CoD verlaufen würde. ;)

Mir ist halt wichtiger, dass der jeweilige Tester seine Meinung transparent darstellen kann.
Was natürlich keine Aussage darüber ist, wie ICH meine o.a. Frage beantworte. ;)
Oder die andere Leuchte, von vielen als Urgestein verehrt, der nicht einzuschätzen weiß, um welche Art Spiel es sich handelt.
Ich müsste mich jetzt aus einem anderen Thread zitieren, aber man muss halt auch seine Quellen immer wieder neu beurteilen.
Wenn Du mal Langeweile hast, schau Dir mal ein paar Videos der beiden Herren an.
Also Langer sagt mir noch was, aber die Bekannte Publikation, bei der er mal war, lese ich schon lange nicht mehr, seinen anderen Projekten bin ich nicht gefolgt.
Das einzige, was ich (bewußt) aus dem Dunstkreis der Gamestar konsumiere ist der "Stay Forever" Podcast von Lott und Schmidt.
Dies gesagt, welche andere "Leuchte" meintest du?

Und Langeweile habe ich leider nicht ausreichend, meine YouTube Abos überschlagen sich gerade mit Rocket League Content. ;)
Die stellen sich teilweise wie die ersten Menschen an, aber auf keinen Fall wie Leute, die für den "gehobenen älteren Spieler" sprechen.
Also, wenn ich mir beim Zocken zusehe, glaube ich das schon eher. ;)
Sei froh, dass ich meine Gehversuche bei Midnight Club: LA nicht streame. (Obschon die Rage, wenn die PS3 wieder mal dabei abnippelt, sicher unterhaltsam wäre)

Aber gut, ich bin ja auch kein Spieletester. Ich würde mir nicht mal einen Blog zutrauen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Das Video erinnert mich irgendwie an alte 360 Zeiten und so Perlen wie 50 Cent - Blood in the Sand.
Das hatte ich mir damals mal ausgeliehen und das war auch so. Mit viel Wohlwollen konnte man es als Trash bezeichnen.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

"that bitch took my skull"....(ganz großes Kino)

Da gabs sogar ein recht ulkiges lets play von gamepro dazu.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:...
Mit der anderen Leuchte meinte ich den Heinrich Lenhardt. Der war wohl mal irgendwann recht bekannt. Mir zwar nicht wirklich, aber ich lese das öfter.

Ich will mich jetzt auch nicht unbedingt nur auf GG einschießen, aber gerade dort fällt mir halt diese Diskrepanz, was den propagierten und immer wieder betonten Anspruch angeht, am meisten auf
Darum fallen mir die immer zuerst ein, wenn es um solche Themen geht. Ich bin mir da halt auch unsicher, ob es eine völlig falsche Selbstwahrnehmung, zu hoher Eigenanspruch, oder eben um die Rechtfertigung von irgendwelchen Tests geht, die man da versucht zu bestätigen. Ich weiß auch nicht, was davon schlimmer ist.

Ansonsten mag ich auch nicht die Fähigkeiten anderer Spieler beurteilen und sehe mich auch nicht als besonderen Könner.
Nur kennt wohl jeder den Unterschied, was die Logik von Spielen angeht, wenn er mal einem zugeschaut hat, der mit Spielen nichts zu tun hat.
Einem selbst fallen meistens Dinge sofort auf, die für den Ungeübten nicht ersichtlich sind. Halt weil man das schon 100x gemacht hat und es überall ähnlich funktioniert.
Tester müssen sicher, zumindest in meinen Augen, keine Profi Spieler sein, aber sie sollten doch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen.
Alles andere lässt die Aussagen dann gleich in ganz anderem Lichte erscheinen.

Wenn ich z.B. einem Bruugar zuschaue, fühle ich mich wohl. Weil der sehr ähnlich spielt und denkt, wie ich es tue.
Zwar mit wesentlich höheren Skills ausgestattet, aber es wirkt halt souverän. Die nächste Frage ist:
Wenn man halt nicht so drauf ist, warum tut man sich solche Formate überhaupt an? Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jeder gute Spieler, auch automatisch ein guter Let's Player ist. Nicht nur was den Unterhaltungsfaktor angeht (Ich selbst wäre bestimmt auch ein grausiger).
Solche Sachen können einen schon Image kosten, was ja nicht unwesentlich ist, wenn man ein Unternehmer ist.
Dann sollte man sich solche Sachen eventuell sparen, oder eben jemanden holen, der es kann.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Gerade mal das Video weiter geschaut. Da wird das 50 Cent Werk ja sogar erwähnt. Also war mein Gedankengang gar nicht so weit hergeholt. :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ihr könnt euch gerne streiten, aber wenn es ein Spiel nicht von sich aus schafft, den Spieler an Steuerung und Gameplay heranzuführen, dann macht es was falsch.
Bau da mal ein "heutzutage" im Sinne von "mindestens die letzten zehn Jahre" ein, dann bin ich vollkommen einverstanden. ;)
Ja, okay. Aber "früher" hat sich ja auch kaum jemand getraut, eine Steuerung einzubauen, die von der Norm abweicht. Wenn es überhaupt schon ne Norm gab ;)
Auf die Gefahr eines Äpfel-Birnen-Vergleichs.
Aber bei Brettspielen (bzw. Gesellschaft bzw Kartenspiele) gibt es auch Vertreter, wo die erste Stunde mit Lesen verbracht wird und dann weiterhin die Lektüre griffbereit liegt.

Ob das die kommerziell erfolgreichsten sind, sei dahin gestellt. Aber warum nicht auch bei Videospielen? Und sei es als Nische.
Einen Spieler vor ne Wall of Text zu setzen und zu hoffen, dass er dadurch die Steuerung verinnerlicht, ist heute schlechtes Gamedesign. Ebenso, wenn der Spieler erst ein dickes Handbuch durchackern muss. So sehr ich die Dinger auch liebe, gutes Spieldesign sieht heute nun einmal vor, dem Spieler alles in einem möglichst interessanten interaktiven Tutorial beizubringen. Am besten so, dass der Spieler garnicht merkt, dass er gerade etwas neues lernt.
Das, was du beschreibst, klingt schwer danach, als würde sich hier jemand mit Absicht "schusselig" verhalten, um die Haare in der Suppe zu finden.
Ohne jetzt böse sein zu wollen, hier bei 4P findet doch sowas auch statt. Und ich rede nicht von den "Holz brennt nicht"-Minuspunkten :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ich glaube dieses "Haar in der Suppe" suchen wirst Du überall haben. Dazu sind es Tester.
Und oft werden die gleichen gefunden, nur unterschiedlich gewertet.
Bleibt aber immer noch, für den Kunden, zu bewerten, ob dem Tester vielleicht nur die Kompetenz fehlte, wenn man dann solche Videos sieht.
Macht er das andererseits um einen Test zu rechtfertigen bzw. keimt auch nur dieser Gedanke auf, hat er seine Arbeit nicht gut gemacht.
Damit verliert er dann an Relevanz, für den einzelnen Kunden. Solche Sachen finde ich wesentlich schlimmer, als einen zu harten oder zu großzügigen Test.
Damit kann ich leben, denn da kommt die Subjektivität ins Spiel. Da muss man dann wieder jemanden finden, der ähnlichen Geschmack hat.
Ich kann z.B. mit den Tests von Jörg viel anfangen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Da muss man dann wieder jemanden finden, der ähnlichen Geschmack hat.
Ich kann z.B. mit den Tests von Jörg viel anfangen.
Eben. Und es kommt halt auch auch drauf an, ob das Magazin versucht für den "Durchschnittspieler" zu schreiben, oder ob man es erlaubt, dass die Macken der Redakteure mit in den Test einfließen zu lassen.
Jörg schreibt ja z.B. gerne ziemlich viel Text, aber nüchtern gesprochen könnte man diesen auch auf die Hälfte zusammenstutzen, dann stünden am Ende vielleicht auch nicht so viele Fehler drin.

Das ist ja eines der Hauptprobleme: Viele Tests sind oftmals für die Tonne, wenn man das Spiel selbst gespielt hat. Entweder, weil aufgrund der Platzbeschränkung eine Stelle nicht richtig rüberkam - oder sich der Tester einfach (un)absichtlich verschrieben hat.

Ich lese z.B. die Tests von Jörg gerne, wenn ich Lust auf einen Verriss habe - ich vermeide sie aber, wenn ich Interesse am Spiel habe, bzw. wenn ich eine ernste Wertung über ein Spiel möchte. Jörg schreibt mir dafür schlicht zu emotional und ich kann keine rote Linie erkennen. Dinge die in Spiel A mehrmals heftig kritisiert werden, sind in Spiel B plötzlich nicht mehr wichtig. Dafür wird über Dinge geschwärmt, die es zwar in Spiel A auch gab, dort aber nicht erwähnt wurden, weil man ja ne niedrige Wertung für den Titel raushauen wollte.

Sowas fällt mir bei anderen Testern wenig(er) auf - u.a. auch deshalb, weil deren Tests meistens nur ein Bruchteil von dem ausmacht, was Jörg raushaut. Weniger Text, weniger Platz für Fehler - und vor allem: Je weniger Text, umso mehr Möglichkeit zu verschleiern, dass man das Spiel u.U. garnicht richtig gespielt hat.

Ein guter Redakteur sollte außerdem unterscheiden können, ob das Spiel nun wirklich "schlecht" ist, oder ob er einfach nur selbst nicht damit klarkommt. Ein farbenblinder Redakteur sollte sich z.B. nicht die Farbgebung eines Spiels kritisieren - außer er schreibt für ein Magazin für farbenblinde Spieler ... mh (Memo an mich selbst: Marktnische?).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Spiel sieht schon ein wenig nach Trash aus, aber es bereichert das Wii U Line-Up stilistisch ungemein. Außerdem macht es einen echt spaßigen Eindruck in den Videos. Es ist vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber so what ... ich spiels selbst an, bevor ich auf das Urteil mir unbekannter Dritter höre.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

@Todesglubsch:
Siehst Du, so unterschiedlich kann das sein. Ich mag Jörgs Texte z.B. gerade wegen der Emotionalität.
Die anderen Sachen kann ich mir auch in einem Video anschauen und meine Schlüsse draus ziehen. Ich will eher lesen, wie er sich dabei gefühlt hat und wie er die Atmosphäre erlebt hat.
So ist jeder anders gepolt.
Was ich allerdings auch immer feststelle, was den Verriss angeht: Ich hab immer den Eindruck, wenn dieser emotionale Funke übergesprungen ist, dann übersieht er viele Schwächen gerne mal.
Springt er nicht über, dann geht er gnadenlos mit dem Spiel ins Gericht. Und trotzdem mag ich diese Tests, gerade darum.
Weil es sich bei mir ganz ähnlich verhält, wenn mich ein Spiel in seinen Bann zieht. Das dies nicht jedem gefällt und gefallen muss, darüber braucht man nicht reden.
Aber dafür gibt's dann wieder andere Tester, die andere Stile haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es eigentlich eher gut eine gesunde Skepsis mitzubringen. Man kann sich wenn man sich unsicher ist ja nun wirklich mehr als nur durch ein paar Tests informieren womit man es hier zu tun hat. Bei Madworld, dem "Erwachsenentitel" für die Wii, schieden sich seinerzeit ja auch die Geister und ich war ganz froh es billig bekommen zu haben. Man sollte sowas wie Devil´s Third auf jeden Fall nicht mit der Motivation kaufen hier eine scheinbare Lücke auf der WiiU füllen zu wollen.

@Richfield
Schon mal ne Proberunde gespielt bei so nem Brettspiel? Von wegen learning by doing? Als ob bei wirklich komplexen Brettspielen vorher jeder 30 Seiten Anleitung liest. :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Todesglubsch hat geschrieben:Ein farbenblinder Redakteur sollte sich z.B. nicht die Farbgebung eines Spiels kritisieren - außer er schreibt für ein Magazin für farbenblinde Spieler ... mh (Memo an mich selbst: Marktnische?).
Sag Bescheid wenn du loslegst und noch nen farbenblinden Schreiber suchst, der Spiele wie Killzone für ihren Farbenblinden-Modus feiert xD