Temeter hat geschrieben:
PCs deswegen den Rang einer offenen Platform abzusprechen, ist allerdings absurd. Da steckt viel mehr hinter. Konfigurationsmöglichkeiten in Technik und Gameplay, Modding, keinen Ärger mit Abwertskompatibilität, freie Hardware, Diversität im Angebot, etc, etc.
Es gibt einen großen Markt abseits der Tripple-A Titel. Ubis Bericht zeugt eigentlich nur davon, wie Computer auf den AAA-Mainstreammarkt wieder besser abschneiden.
Grundsätzlich ja. Es gibt noch viele offene Punkte und das ist gut so. Gleichzeitig wird Windows und Steam immer verschlossener. Was ist über die Jahre verloren gegangen? LAN-Modus und dedizierte Server, generell Spiele zu vernetzen ohne das Internet. Das Recht am Code einer Modifikation. Das Recht auf eine Privatkopie. Das Recht die Privatkopie im privaten Rahmen zu modifizieren.
Hardware gibt es nur noch mit TPM Chip und wenn Windows/Steam ein Treiber update hat und nicht auf dem aktuellen Stand ist verweigert es die Funktion. Sehr viele Programme wandern in Zukunft in die "Cloud", oder nutzen eben Onilne-Dienstleistungen (siehe SIRI oder andere Spracherkennung, Google-Maps/Routenplanung usw.), eben weil dann die Begründung weg fällt warum man es nicht offline realisieren kann. Software wird im Sinne von Steam immer mehr zu Dienstleistung als zur Ware. Das wird sehr bald auch das komplette Betriebssystem betreffen.
Ich prophezeie düstere Zeiten wo in 10 Jahren alles in der Cloud gespeichert wird. Nicht weil wir das wünschen, sondern weil es Gesetz ist Vorratsdatenspeicherung 2.0. Jedes auf genommene Foto, liegt dann in der Cloud mit deinem Namen und GPS-Daten versehen. Verschlüsseln ist dann gesellschaftlich verpönt und jeder der es trotzdem macht verdächtig.
Ich empfinde das Accounting und den aktuellen Onlinezwang vieler Anwendungen einfach als "das ist doch keine offene Plattform mehr". Genau wie Google, Facebook teile des Internets untergraben haben. Diese Entwicklung haben die Smartphones vorgemacht und es ist nur eine Frage der Zeit bis der PC nachzieht.
PCs deswegen den Rang einer offenen Platform abzusprechen, ist allerdings absurd.
Leihe mir doch einfach mal per Post, Assasins Creed Unity, Battlefield 4 oder Mortal Combat X. Auf der Konsole problemlos möglich. Bei PC eine Unmöglichkeit. Warum eigentlich? Mit GOG Titeln geht das genauso auf dem PC wie mit den Daedalic Titeln. Bei der DRM-Freien-Steam Liste begibst du dich trotzdem in eine Grauzone, weil du die Produkte nicht von deinem Account lösen kannst.
Doch ja, dort hat der super günstige verleih-Preis und die Möglichkeit Titel an Steam-Freunde aus zu leihen. Doch was wenn dein Account gesperrt wurde? Ich meine in China gibt es schon Menschen denen kein Personalausweis zugestanden wird, diese können kein Bank-Konto eröffnen, E-Mail Adressen auch nicht unter ihrem echten Namen führen und letztlich zieht sich die Schlinge (eine Identität als solches auf benutze Hardware, Email-Adressen zurückzuführen) immer engere Kreise. Da ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit bis sich unsere Angela überlegt kleine Delikte sofort mit einer Drossel zu versehen.
Quasi: Hausaufgaben nicht gemacht? Schule geschwänzt? -> Kein Internet.
Da kann der PC dann noch so offen und Konfigurations freundlich sein, wenn deine Router-Box oder dein Mobiltelefon dir die Verbindung verweigert wird es kompliziert.