Nicht vermuten...realistisch denken....Todesglubsch hat geschrieben:
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass auf dem PC durchaus Geld zu holen ist - allerdings nicht im Vollpreissegment. Bzw. anders ausgedrückt: Viele PC-Gamer sind wahrscheinlich Steam, Sales und Billigkeys gewöhnt, sodass sie nur noch selten am Releasetag zu Vollpreis kaufen. Gerade dies ist aber wichtig um bei Investoren und Co zu prahlen, weshalb die Konsolen marketingtechnisch die wichtigere Plattform ist.
Naja, prahlen ... die wollen halt das maximale an Geld verdienen. Und die Konsoleros bezahlen halt die Preise.
PC only Spiele mit den Grafikansprüchen sind ohne die Mitfinanzierung durch Konsolen meiner Meinung (!) nicht so einfach mehr möglich.
Die Skepsis mancher kann ich aber verstehen nicht zum Release-Vollpreis zu kaufen, sind halt durch miese Ports gezeichnet.
Das ist ein Teufelskreis.
Es ist aber auch so, dass Anreize wie LAN-Modus, dedizierte Server oder Modbarkeit (nur Beispiele) nicht geschaffen werden (außer einiger Ausnahmen), um den Kunden zu zeigen, dass man die Vorteile des PC's auch nutzt. Man kann seine Kunden in der Hinsicht von alleine erziehen, mehr Geld auszugeben.
Re: Ubisoft - Geschäftsbericht des ersten Quartals: Mehr Ums
Beitrag von FuerstderSchatten » 12 Jul 2015 17:37
Invader_Zim hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Das war ja auch eine zeitlang beinahe der Fall, aber mittlerweile haben sich steam und Konsorten, der ganze Download-key Markt etabliert.
Das bestreitet ja keiner. Nur hält sich dieses Märchen halt weiterhin sehr hartnäckig. Wenn beispielsweise wieder mal 'ne PC-Version in den Sand gesetzt wird, wie jetzt zuletzt bei Arkham Knight, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis sich in den News-Kommentaren irgendwelche "Apologists" zu Wort melden, die das damit begründen, dass der PC halt eine unattraktive Plattform für Publisher ist und wir froh darüber sein können, *überhaupt* 'ne PC-Version zu kriegen.
Batman und Wayne?!
Beitrag von Invader_Zim » 12 Jul 2015 17:18
Das war ja auch eine zeitlang beinahe der Fall, aber mittlerweile haben sich steam und Konsorten, der ganze Download-key Markt etabliert.
Das bestreitet ja keiner. Nur hält sich dieses Märchen halt weiterhin sehr hartnäckig. Wenn beispielsweise wieder mal 'ne PC-Version in den Sand gesetzt wird, wie jetzt zuletzt bei Arkham Knight, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis sich in den News-Kommentaren irgendwelche "Apologists" zu Wort melden, die das damit begründen, dass der PC halt eine unattraktive Plattform für Publisher ist und wir froh darüber sein können, *überhaupt* 'ne PC-Version zu kriegen.
Beitrag von Kajetan » 12 Jul 2015 17:18
Als "Racheackt" kam der richtig üble AssCreed 2-Schutz, Uplay und ähnliche Späße.
Uplay hatte seine Ursache in zwei desaströsen Quartalen, als der Yves seinen Aktionären zeigen musste, dass man bereit ist alles zu tun. Uplay als DRM ist nur Show, Uplay als Vertriebskanal bringt bares Geld.
Beitrag von Todesglubsch » 12 Jul 2015 17:14
Man muss die Aussagen weiter aufdröseln, bis da was Informatives rauskommt.
Oder anders gesagt: Mit welcher Plattform hat Ubisoft denn die meisten *Gewinne* gemacht? Und das im Verhältnis zu wie vielen Verkäufen?
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass auf dem PC durchaus Geld zu holen ist - allerdings nicht im Vollpreissegment. Bzw. anders ausgedrückt: Viele PC-Gamer sind wahrscheinlich Steam, Sales und Billigkeys gewöhnt, sodass sie nur noch selten am Releasetag zu Vollpreis kaufen. Gerade dies ist aber wichtig um bei Investoren und Co zu prahlen, weshalb die Konsolen marketingtechnisch die wichtigere Plattform ist.
Große Spiele haben auch einen großen Absatz auf dem PC....
Selbst die remastered Versionen von Homeworld (wir reden hier von den vorbestellungen...) und Residend Evil wurden mindestens 1 Million mal verkauft...
Würde es mehr exklusiv Titel für Pc geben..würden die sich mindestens genauso gut verkaufen wie auf der Konsole...
Aber wir wissen ja...
Sony ist nicht auf dem Pc vertreten und Microsoft ist zu Geldgeil um den von ihnen selbst etablierten Spiele Pc mit so etwas zu versorgen...
Wenn ein neues Spiel im Steamsale landet...spart man auch nicht mehr als 4 euro...nur wirklich ältere Spiele bekommen den berühmt berüchtigten 75% Rabatt....etwa von 2011..
Das gabs aber auch schon ohne steam in jedem Computerladen...
Und ja... ich halt konsolen immernoch für eine vollkommen bescheuerte Erfindung...^^