Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Und darum sagte man früher über solche nervige MMORPG Spieler immer, dass sie vorher garantiert CS Spieler waren und noch nie ein RPG spielten. Was solche Spieler jedenfalls aus dem MMORPG Genre gemacht haben ist einfach nur abartig.
Hier ich schreibs dir nochmal hin, weil ich es gerade erst editiert habe:

Mich wundert das doch sowieso sehr, vor einigen Seiten hast du noch höchstselbst geschrieben, dass man nicht alle Schiffe sofort haben sollte, sondern dass die Schiffe realistischer Weise viel Ingamewährung kosten sollten. Wäre auch beschissen, wenn jeder mit nem Battlecruiser durch die Gegend düst, und man nur noch Battlecruiser überall sieht, wenn man mich fragt. MIr kommts du nen bisschen schizophren vor, weil du die alten Zeiten verklärst, die vermutlich genauso waren und auch mit Itemspirale funktioniert haben. Irgendeine Möhre braucht man immer.

Aber ich frage dich jetzt mal:
Wie willst du das denn sonst bewerkstelligen oder willst du den gleichen Lohn pro verbrachter Stunde automatisch aufs Konto der Leute packen? Sozusagen den Kommunismus der MMOs ausrufen?

Übrigens war ich überhaupt kein Pro Farmer. Ich habe ein wenig gefarmt, habe aber auch durchaus mit Freunden in den Fraktalen mal gerne rumgegimpt und ich konnte mit Sicherheit nicht den Lupi Solo legen. Aber ich hatte nen Kumpel der wollte mit uns nicht Fraktale laufen, weil wir zu sehr gimpen. Ich fand das nicht gut, aber muss man wohl akzeptieren, wenn jemand der beste sein will.

In CS Go bin ich auch nicht Pro, ich spiele einfach gerne mit nem Kumpel ein Match, ab und zu auch noch eins alleine.

Ich kapiere echt nicht, warum Leute ihren Spaß von anderen abhängig machen. Es kann nicht jeder CS Go Profi sein und auch nicht Lupi Solo Leger.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung wo ich mich hier angeblich widersprechen soll? Wo passt denn meine Aussage, dass man länger brauchen soll größere Schiffe zu kriegen nicht mit meiner letzten Aussage zusammen?

Und was die MMORPGs früher anging: der Unterschied zu heute ist der, dass es früher einen deutlich größeren bunten Mix aus unterschiedlichsten MMORPGs gab, welche alle dank WoW Hype ausstarben, ab da musste jedes MMORPG für die breite Masse wie WoW sein. Und darum sind alle MMORPGs heute im Kern absolut gleich.

Und in diesen besagten früheren MMORPGs gab es oft gar keine Möglichkeit der Beste sein zu können, weil jeder Spieler nur ein kleines Licht in der Spielwelt war und nicht "der Held auf den alle gewartet haben". Die heutigen MMORPGs sind einfach nur eine Beleidigung für das was das Genre mal war und trotzdem wird es vom Großteil der Spieler auch noch verteidigt oder so getan als ob die Entwicklung des Genres nur so Enden konnte, was absoluter Bullshit ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung wo ich mich hier angeblich widersprechen soll? Wo passt denn meine Aussage, dass man länger brauchen soll größere Schiffe zu kriegen nicht mit meiner letzten Aussage zusammen?

Und was die MMORPGs früher anging: der Unterschied zu heute ist der, dass es früher einen deutlich größeren bunten Mix aus unterschiedlichsten MMORPGs gab, welche alle dank WoW Hype ausstarben, ab da musste jedes MMORPG für die breite Masse wie WoW sein. Und darum sind alle MMORPGs heute im Kern absolut gleich.

Und in diesen besagten früheren MMORPGs gab es oft gar keine Möglichkeit der Beste sein zu können, weil jeder Spieler nur ein kleines Licht in der Spielwelt war und nicht "der Held auf den alle gewartet haben". Die heutigen MMORPGs sind einfach nur eine Beleidigung für das was das Genre mal war und trotzdem wird es vom Großteil der Spieler auch noch verteidigt oder so getan als ob die Entwicklung des Genres nur so Enden konnte, was absoluter Bullshit ist.
Hört sich für mich nach Gewhine auf hohem Niveau an.

Ich weiß nur eins, heute wie damals werden du und deine rumgimpenden Kollegen, wozu ich mich übrigens auch zählen muss, selbst noch bei doppelt so guter eigener Ausrüstung in jeden MMO durch die Pro Spieler aufgemischt, ganz einfach weil sie das Durchhaltevermögen haben nix anderes zu machen als Abläufe zu trainieren und weil sie auch die Extraportion mehr Skill haben.

Ich kapier nicht, wieso ein angeblich alter Hase das nicht weiß, und auch damals gab es schon Helden die einfach besser waren als der Rest, einfach weil sie besser sind.

Übrigens es gibt auch für Casuals effektive Möglichkeiten in GW 2 an Gold zu kommen. Ich persönlich konnte mir das aber nicht geben, auf den Maps zerghaft möglichst irgendeinen einen Schlag auf einen Boss zu landen.

Ich habe GW 2 dann aufgehört, als sie angefangen haben die Farmmöglichkeiten in FZ zu nerfen. Man konnte dann nämlich nur noch einmal pro Tag die volle Belohnung dort kassieren. Ab dann musste man alle Dungeons laufen und die waren viel schwieriger und man musste sich wesentlich mehr Zeugs merken, was ich nicht wollte. Das ist eben der Unterschied zwischen Leuten wie mir, die es nicht draufhaben und Leuten die einfach besser sind. Für Profarmer ist das nämlich kein Problem Umarmung der Betrübnis zu laufen oder Zierde der Wogen, für Normalos ist das gar nicht mal so einfach.

Meine Frage hast du natürlich auch nicht beantwortet, die ja der Kern deines Widerspruchs ist: Was wäre denn ein faires Vergütungssystem? Alle der gleiche Lohn für die selbe Zeit oder wie?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Für dich ist das qualitative Spielzeit für mich ist dieses Mikromanagment Klickerei einfach nur zum abgewöhnen. Und wenn du das nicht leiden kannst, dann ist Star Craft für dich gelaufen. Dein Problem ist das du deinen Horizont nicht verlässt.

Schon in normalen MMOs gibt es hunderte Möglichkeiten an Geld zu kommen, da ist für jeden was dabei.

In Star Citizen vermutlich sogar noch mehr, weil es beispielsweise Rennen gibt, Minenabbau oder Schrotthändler oder Händler, sowas gibt es in normalen MMOs gar nicht.

Pippi einfach nur in Bezug zu Star Craft 2 was nur auf kompetitiven Wettkampf ausgelegt ist und auch nur FZ runs, die sind nun mal sehr einfach.

Lupi in GW 2 Solo zu legen ist natürlich ein Leistung die kaum einer schafft und wofür wochenlanges üben notwendig ist.

[...]

Wenn du das glaubst. Die CS Go Silberlinge putzen meinen Kumpel nur so weg. Der hat meistens Stats von 0 1 20. Der will jedenfalls CS Go nicht mehr anrühren.

[...]

Du kapierst es nicht, für dich ist es Spaß, für mich wäre es Arbeit, weil mir Mikromanagment und 200 Klicks pro Minute nicht liegt. Und für Profispieler ist das auch Arbeit und kein Spaß mehr.

Und bei MMOs gibt es halt mehr als nur Matches, es gibt halt Matches + zig anderes Zeug, wo man seine Nische finden kann. Gibt auch Leute die quatschen in irgendwelchen Wirtshäusern beklopptes Zeug, sowas gibt es in Star Craft wohl eher nicht.
Du wirfst mir Missverständnis vor, sprichst aber selber plötzlich stur von deiner eigenen Perspektive? Vielleicht solltest du mal deine eigenen Posts nochmal lesen, anstelle dir über mein Textverständnis Sorgen zu machen.
Wenn du ein Spiel nicht magst, dann hast du keinen Spaß dran. Wenn man schlecht in Shootern ist, dann spielt man auch keine anspruchsvolleren Shooter. So einfach ist. Mit Spielqualität hat das überhaupt nichts zu tun, das sind eigene Vorlieben.

Und, um das auf deinen folgenden Post zu erweitern, ein Rank in CSGO ist eben nicht dasselbe wie Farmen in MMOs. Farmen dauert und hat bei Definition wenig anspruch. In CSGO steigst du so schnell auf, wie du spielst. Dauert der Aufstieg länger als es bei deinen Fähigkeiten der Fall sein sollte, dann ist das ein Designfehler im Matchmaking und Ranksystem.

Ein MMO dauert hingegen so oder so. Du kannst das Farmen abkürzen, aber alleine schon die Idee, Gameplay abkürzen zu müssen, ist ein kleines Problem. Du sprichst doch selbst darüber, wie der Wegfall von Farmmöglichkeite ein Problem ist. Auch die Casuals haben die Farmhöhle von Destiny geliebt.

Ein CSGO oder Starcraft dagegen kannst du nicht abkürzen, weil es 90% pures Gameplay ist. Deswegen wächst das Spiel auch so rasant, obwohl Spieler in der Tat den Grind in anderen Spielen immer negativer sehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@FuerstderSchatten: Man merkt das du immer nur eine Sorte von MMOs gespielt hast, von daher macht es auch keinen Sinn da weiter zu diskutieren.

Aber das es immer Spieler gab die besser waren als andere ist ja wohl klar. Nur waren die MMOs damals noch so langwierig zu spielen, dass nicht gefühlte 90% der Spieler auf die Idee kamen auf Progress Art zu spielen, das machen die schnell zu spielenden MMOs heute den Spielern nämlich viel zu einfach und darum wird dann auch so gespielt. Würde diese Spielart nämlich wieder so viel Geduld wie damals erfordern, wäre das wieder eine winzige Gruppe, die so spielt und nicht die Mehrheit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:@FuerstderSchatten: Man merkt das du immer nur eine Sorte von MMOs gespielt hast, von daher macht es auch keinen Sinn da weiter zu diskutieren.

Aber das es immer Spieler gab die besser waren als andere ist ja wohl klar. Nur waren die MMOs damals noch so langwierig zu spielen, dass nicht gefühlte 90% der Spieler auf die Idee kamen auf Progress Art zu spielen, das machen die schnell zu spielenden MMOs heute den Spielern nämlich viel zu einfach und darum wird dann auch so gespielt. Würde diese Spielart nämlich wieder so viel Geduld wie damals erfordern, wäre das wieder eine winzige Gruppe, die so spielt und nicht die Mehrheit.
Nicht an mich gerichtet, aber wer sagt eigentlich, dass sich die Spielerschaft der MMOs verändert hat? Diese Art Spiel war schon immer ein Nischenspiel, könnte es nicht sein, dass WoW einfach ganz andere Spielergruppen angelockt hat? Die Hardcoregemeinde gibt es immer noch, es gibt halt noch einfach eine weniger konzentrierte, weiter gefächerte Spielerschaft. Damit sind die 'großen' MMOs auf letztere ausgelegt, aber vorher gabs größere MMOs auch gar nicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ich stelle mir das eher so vor in Star Citizen Balmung: Ich, du, Temeter und noch ein paar andere schippern gemütlich mit unseren Handelskonvoi durch die Gegend. Dann kommen dann die Propiraten und einige Sekunden später sind wir dann wieder im Hangar und dürfen auf die Reparatur unserer Schiffe warten.

Und @ Temeter das wird quasi unabhängig von der Ausrüstung sein, deshalb ist es genau dasselbe wie in CS Go: wenn du versehentlich in ein Match mit ESL Profis kommst, was durchaus passieren kann, wenn du beispielsweise noch keinen Rank hast oder die auch ihre Reihen mit Nobs füllen müssen, weil sie keine 5 beisammen haben, dann gibt's Sänge ist nun mal so.

Natürlich sind MMOs etwas weniger Skillbasiert, weil es eben Items gibt und es wird mit Sicherheit ein Vorteil sein für denjenigen der einen Battlecruiser hat, aber dagegen gibt's dann wieder 1000 mal so günstige Bomber. ^^

Balmung beantworte doch bitte die Frage nach einem fairen Belohnungsystem und hör auf den MMO Guru rauszuhängen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Jungs, nu kommt ma ein bisschen runter. Wir wollen doch schlussendlich alles das Gleiche.
Wir möchten das man Zeit in ein Spiel investiert, dieses auch Ernst nimmt (wie merkwürdig eigentlich bei einem Spiel :-)) und jederzeit fair spielt und fair behandelt wird.

Leider ist letzteres nicht möglich, da alle möglichen Trolle morgens aufstehen und nichts anderes im Schädel haben als jedem den Tag versauen zu wollen weil sie selber nix vernünftiges auf die Reihe kriegen.

Was die Schiffe bei Star Citizen angeht sehe ich das differenziert:

Wenn das Spiel beginnt muss es auch die dicksten und teuersten Schiffe geben die sich Spieler vorher gekauft haben.

Wo wäre sonst der Reiz mit der Meute kleinerer Schiffe diese Dinger zu jagen und anzugehen? Eventuell sogar zu kapern?

Desweiteren hat Balmung insofern Recht, als das man eine Crew für solche Dickschiffe benötigt die damit auch umgehen kann.

Sicher, es gibt NPC Crews, aber ich denke das diese um 50% ineffektiver sein werden.
Also seid mal entspannt, die gekauften Schiffe haben sowieso nur Grundausstattung, ich sehe da Parallelen zu EvE (vor allem beim Fitting), somit wird die Hülle alleine eh kaum taugen.

Der größte Vorteil der meisten Backer (nicht alle) ist die LTI, aber dadurch werden auch nur die Hüllen inkl. Basis erstattet, nicht das Equipment welches man sich erarbeitet hat.

Und niemand der in diesem Spiel anfängt wird sofort wissen was er zu tun hat, also sind "Unfälle" (vor allem die, die ich als Pirat verursachen werde hrhrhr) schon mal vorprogrammiert.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es schöner wenn die SC Gegner einfach abwarten was passiert und anschließend mosern, dann kann man auch diskutieren weil was existiert. Eine deutlich bessere Grundlage.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Temeter: Natürlich hat WoW neue Spieler ins Genre geholt, wo sollen die Millionen auch sonst hergekommen sein, von anderen MMOs wohl kaum. :lol:

WoW ist im Grunde viel zu groß geworden und hat viel zu viele Spieler in das Genre gelockt. Das MMORPG Genre war nie dazu bestimmt so dermaßen viele Spieler anzusprechen oder auch nur so viele MMORPGs hervorzubringen, die alle nach Spieler buhlen, wie viele Dutzend MMOs gibt es denn inzwischen? Und das alles wegen dem WoW Hype.

Es gibt einfach viel zu viele MMORPGs und zu viele MMORPG Spieler, die eigentlich kein MMORPG spielen wollen sondern etwas anderes. Jemand der sagt, dass man das Leveln abschaffen sollte ist eindeutig ein Spieler, der mit MMORPG nichts anfangen kann und etwas anderes will.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich stelle mir das eher so vor in Star Citizen Balmung: Ich, du, Temeter und noch ein paar andere schippern gemütlich mit unseren Handelskonvoi durch die Gegend. Dann kommen dann die Propiraten und einige Sekunden später sind wir dann wieder im Hangar und dürfen auf die Reparatur unserer Schiffe warten.
Wird nicht passieren, weil ich im Solo bzw. PvE Modus spielen werde. Ich werde mich garantiert auf kein PvP mehr einlassen, dass kann von mir aus zur Hölle fahren, genauso wie eSport. Ich fand mal eSport ganz interessant, bis dann die ESL meinte MMORPGs eigenen sich ja auch gut für eSport, seit dem kann eSport von mir aus in der Hölle schmoren.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.07.2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:@Temeter: Natürlich hat WoW neue Spieler ins Genre geholt, wo sollen die Millionen auch sonst hergekommen sein, von anderen MMOs wohl kaum. :lol:

WoW ist im Grunde viel zu groß geworden und hat viel zu viele Spieler in das Genre gelockt. Das MMORPG Genre war nie dazu bestimmt so dermaßen viele Spieler anzusprechen oder auch nur so viele MMORPGs hervorzubringen, die alle nach Spieler buhlen, wie viele Dutzend MMOs gibt es denn inzwischen? Und das alles wegen dem WoW Hype.

Es gibt einfach viel zu viele MMORPGs und zu viele MMORPG Spieler, die eigentlich kein MMORPG spielen wollen sondern etwas anderes. Jemand der sagt, dass man das Leveln abschaffen sollte ist eindeutig ein Spieler, der mit MMORPG nichts anfangen kann und etwas anderes will.
Aber die alten Hardcore MMORPGs sind doch nicht verschwunden, oder?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben:Jungs, nu kommt ma ein bisschen runter. Wir wollen doch schlussendlich alles das Gleiche.
Wir möchten das man Zeit in ein Spiel investiert, dieses auch Ernst nimmt (wie merkwürdig eigentlich bei einem Spiel :-)) und jederzeit fair spielt und fair behandelt wird.

Leider ist letzteres nicht möglich, da alle möglichen Trolle morgens aufstehen und nichts anderes im Schädel haben als jedem den Tag versauen zu wollen weil sie selber nix vernünftiges auf die Reihe kriegen.

Was die Schiffe bei Star Citizen angeht sehe ich das differenziert:

Wenn das Spiel beginnt muss es auch die dicksten und teuersten Schiffe geben die sich Spieler vorher gekauft haben.

Wo wäre sonst der Reiz mit der Meute kleinerer Schiffe diese Dinger zu jagen und anzugehen? Eventuell sogar zu kapern?

Desweiteren hat Balmung insofern Recht, als das man eine Crew für solche Dickschiffe benötigt die damit auch umgehen kann.

Sicher, es gibt NPC Crews, aber ich denke das diese um 50% ineffektiver sein werden.
Also seid mal entspannt, die gekauften Schiffe haben sowieso nur Grundausstattung, ich sehe da Parallelen zu EvE (vor allem beim Fitting), somit wird die Hülle alleine eh kaum taugen.

Der größte Vorteil der meisten Backer (nicht alle) ist die LTI, aber dadurch werden auch nur die Hüllen inkl. Basis erstattet, nicht das Equipment welches man sich erarbeitet hat.

Und niemand der in diesem Spiel anfängt wird sofort wissen was er zu tun hat, also sind "Unfälle" (vor allem die, die ich als Pirat verursachen werde hrhrhr) schon mal vorprogrammiert.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es schöner wenn die SC Gegner einfach abwarten was passiert und anschließend mosern, dann kann man auch diskutieren weil was existiert. Eine deutlich bessere Grundlage.
Ich glaube nicht dass die LTI so ein riesen Vorteil wird, da habe ich tatsächlich gelesen, dass das nicht so teuer wird.
Aber ein Vorteil ist es allemal keine monatlichen Extragebühren zu bezahlen, das sind bestimmt ein paar Spielstunden im Monat um die Gebühr alleine wieder rauzuholen, noch mehr bei großen Pötten denke ich mal.

Bei der NPC Crew gebe ich dir recht, wie gesagt, ProLeute werden schnell rausfinden wo die Schwachstellen bei NPCs sind, das ist ja deren Handwerkszeug quasi. Ich freue mich schon auf das Gewhine im Forum von den reichen Säcken mit Battlecruisern: "Ich dachte ich hätte hier das beste Schiff gekauft, jetzt wird mir das immer vom selben Bomber weggehauen der am Portal auf mich wartet, ich muss ständig am Hangar warten, wähhhhh." ^^
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

Wigggenz hat geschrieben: Jedem Spiel, was ordentlich Hype mitbringt, schlägt zu einem gewissen Grad auch Ablehnung, berechtigt oder unberechtigt entgegen, und Fans/Vorbesteller reagieren darauf auch gerne irritiert, auch verständlich.
Aber bei SC scheint mir das besonders ausgeprägt zu sein, der Beißreflex. Zwar nicht ganz so extrem wie bei bestimmten Vertretern der Nintendo-Fraktion hier, eher gemäßigter und eloquenter, nichtsdestotrotz aber schön giftig :D
Naja, bei Star Citizen ist halt auch die Involvierung der Fans sehr sehr stark. Emotional sicher bei fast allen, finanziell bei auch bei vielen (teilweise auch in extremer Weise). Wenn man dann mit Kommentaren konfrontiert wird, die den eigenen Traum des Spiels erschüttern könnten, dann reagiert man eben empfindlich. Sowas nennt man kognitive Dissonanz.

Das wird in den nächsten Monaten sicher noch zunehmen, denn die eigentlichen Probleme kommen ja noch. Alles was im Moment läuft, sind ja technische Schwierigkeiten, deren Lösung gar nicht direkt das Gameplay beeinflussen muss. Wenn man aber erstmal anfängt, dann ernsthaft über die eigentlichen Spielsysteme zu diskutieren, dann wird er Shitstorm noch viel größer sein.

Dazu kommen dann noch finanzielle Fragen. Einige fangen ja schon an zu rechnen; Studios, Anzahl von Mitarbeitern, Personalkosten, Zeiträume. Irgendwoher muss das Geld weiterhin kommen, sonst ist irgendwann einfach Schluss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:@Temeter: Natürlich hat WoW neue Spieler ins Genre geholt, wo sollen die Millionen auch sonst hergekommen sein, von anderen MMOs wohl kaum. :lol:

Natürlich sind sie das, neue gibt es nicht und die alten sind längst casualisiert um dem WoW Hype hinterher zu rennen oder weil sie inzwischen F2P sind. Einzig EvE Online ist noch da, aber das war schon immer völlig anders.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:

Natürlich sind sie das, neue gibt es nicht und die alten sind längst casualisiert um dem WoW Hype hinterher zu rennen oder weil sie inzwischen F2P sind. Einzig EvE Online ist noch da, aber das war schon immer völlig anders.
Ja, CCP versucht zwar schon vieles um neue Spieler an Bord zu holen, aber die Einstiegshürde ist nach wie vor groß.

Dadurch das es so komplex ist lernt man auch nach Jahren noch immer nicht aus. Dazu kommen die großen Corps und Allianzen die alles was nicht bei drei auf dem Baum ist sofort mit 60-120 Mann überfallen (Im Fachkreis "Blopsen" oder einfach "Cyno aufreißen"). Das demotiviert gerade kleine Corps ungemein.

Auf der anderen Seite überleben dort nur Spieler die es Ernst meinen, somit kann man es so oder so sehen. Die nächste Einstiegshürde sind die Accounts, um möglichst flexibel zu sein haben die meisten Spieler (inkl. mir) mindestens zwei Accounts die am Leben gehalten werden wollen. Sicherlich ist es möglich diese auch über Ingame Währung am Laufen zu halten, aber dieses Wissen bzw. die Möglichkeiten hat man erst viele Monate, im schlimmsten Fall 1-2 Jahre später.

Vielleicht sollten MMO's wieder zurück zu solcher Komplexität, dann werden sie nicht so überschwemmt von "Spiele-Touristen" wie hier schön gesagt wurde.

Aber ein Allheilmittel wird es wohl nicht geben, da die Firmen auf der anderen Seite die Masse ansprechen wollen um möglichst viel Geld zu machen. Tja ja, der Kapitalismus macht eben auch vor Videospielen nicht halt :mrgreen:

Edit: Was man jedoch CCP zugute halten muss ist die Tatsache das sie selbst nach über 10 Jahren EvE Online immer noch das Maximum aus Ihrem Spiel herausholen wollen. Ich persönlich freue mich schon über die High Res Texture Packs :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir sagt leider EvE Online nicht vom Spielprinzip zu, ansonsten würde ich das spielen. Aber ansonsten sieht es schwarz aus auf dem MMO Markt, wie schwarz zeigt, dass viele FFXIV ARR als sehr gutes MMORPG ansehen, dabei ist es im Vergleich zu früheren Maßstäben nur Mittelmaß und weiter hinter dem Vorgänger FFXI zurück.

Was SC angeht glaube ich inzwischen eher, dass die Kampange sehr gut wird und SC selbst, also das persistente Universum, wird wie immer an den Spielern scheitern, aber sie wollen ja noch die Möglichkeit anbieten eigene (gemoddete) Server aufsetzen zu können. Da wird es sicherlich dann viel eher Server geben, die deutlich besser funktionieren, weil sie nicht von den Standard 08/15 Spielern geflutet werden. Natürlich wird es auch einige Server geben, die man per se in die Tonne kloppen kann. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.07.2015 18:26, insgesamt 1-mal geändert.