Crysis: Vergleich zwischen DirectX 9 & 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Crysis: Vergleich zwischen DirectX 9 & 10

Beitrag von 4P|BOT2 »

Crytek will euch die Vorzüge von DirectX 10 im Vergleich zu DirectX 9 näher bringen und versucht dies in zwei Videos. Seht selbst, wie sich die beiden Versionen unterscheiden:
<STRONG>Video:</STRONG> Crysis: Vergleich zwischen DirectX 9 & 10
McCoother
Persönliche Nachricht:

Unterschied

Beitrag von McCoother »

Und kann mir mal einer den Unterschied erklären?
Ich hab da bei DX10 nix großartig besseres gesehn..
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Beim Dschungel Video komme ich nicht dahinter wo jetzt genau der Unterschied sein soll, das liegt vielleicht auch daran das es nicht die gleichen Szenen sind, ja nicht mal ansatzweise ähnlich.

Beim Hunter Video besteht er wohl darin das der Rauch und das Feuer bei Dx9 statisch sind und bei Dx10 dynamisch.

Im Großen und Ganzen ist es offensichtlich scheiß egal was man hat.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

zz..also wenn das alles iss..irgendwie beeindrucken mich die beiden Videos garnich mehr,ich hab ein komisches Gefühl.(EA sitzt auch ganz oben)

Das Movement iss ja Arschlahm, ist der im Schleichmodus und durfte keine schnelleren Turns machen?

Performancevergleiche bitte, vorallem da wo der Hunter den Qualm weg bläst..bricht schön die Performance weg :lol:

Ich bin gespannt auf Tests, die wohl zahlreich folgen werden nach Release.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das dschungel video ist wirklich ein wenig komisch, aber beim hunter sieht der rauch schon ziemlich beeindruckend aus.

im übrigen sieht aber auch schon die dx9 grafik besser aus, als alles bisher bekannte.

ich denke mal der wahrheit wird man erst wissen, wenn man das spiel dann auch wirklich mal selbst in bewegung hat. wahrscheinlich sind das dann eher kleine details, die fürs gameplay ohnehin nicht wichtig sind.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

wie soll man das vergleichen wenn man fast völlig unterschiedliche Szenen hat? Wenn die DirectX-10 Szenen offensichtlich actionreicher inszeniert sind? (Explosionen, etc.)

Nein, nicht das es schlecht aussieht (überhaupt nicht), aber das sieht mehr nach DX10 Werbung aus hier ;)
SJMK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SJMK »

So beträchtlich ist der Unterschied jetzt ja nicht, beim ersten Video sind mir jetzt nur die Feuer- und Wettereffekte und beim zeiten Video die deutlich besseren Lichteffekte (Sonnenstrahlen, die zwischen den Palmen durchscheinen) aufgefallen. Hab mir aber eigentlich etwas mehr erhofft, haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker...
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Ich sehe jetzt kaum einen nennenswerten Unterschied bei den Videos.

Na gut, es fehlt viel vom schönen Motion-Blur-Effekt, umherschwirrende Partikeln und den "realistisch" physikalisch korrekten Animationen der Blätter, wenn man sie anstößt oder anschießt :lol:

Die Unterschiede fallen meiner Meinung nach ziemlich minimal aus, deswegen werde ich mir auch kein Vista bzw. DX10 kaufen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

denke mal das es nicht unbedingt die beste szenen für einen verlgeich sind....

dx10 teil wirkt von den licht effekten schon besser... es wirkt nicht mehr so grell...

die szene in nacht würde sicher besser zur geltung kommen mit dx10... vermute ich mal
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Directx 10 bietet nur weitere möglichkeiten um Dinge ins Spiel zu integrieren die eigentlich gar nicht nötig sind. Für mich geht die Rechnung einfach nicht auf:

+Mehr & Schönere Effekte mit Direct x10 bedeutet:

+ Kauf von Windows Vista
+ Kauf von neuem PC
+ Kauf von Hammer-Mega-Super-PC, weil Vista sonst nicht anständig läuft
+ Aktuelle (Windows Games) haben Probleme mit Vista bezüglich Performance

aha für dynamisches Feuer undw eniger grelles Licht also all das obenerwähnte in Kaufnehmen???
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Directx 10 bietet nur weitere möglichkeiten um Dinge ins Spiel zu integrieren die eigentlich gar nicht nötig sind. Für mich geht die Rechnung einfach nicht auf:

+Mehr & Schönere Effekte mit Direct x10 bedeutet:

+ Kauf von Windows Vista
+ Kauf von neuem PC
+ Kauf von Hammer-Mega-Super-PC, weil Vista sonst nicht anständig läuft
+ Aktuelle (Windows Games) haben Probleme mit Vista bezüglich Performance

aha für dynamisches Feuer undw eniger grelles Licht also all das obenerwähnte in Kaufnehmen???
wenn ich ehrlich bin.....nein. noch nicht... denke erst mit 2008 ^^

mal abgesehen von dx10... die crysis engine sieht so oder so einen sehr guten eindruck...... ungabhänig nun wie das spiel selbst wird.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man kann auch übertreiben.
Wenn du dir einen neuen Rechner kaufst ist Vista meist dabei, der Performanceunterschied zu Windows XP ist gering, Vista läuft auch auf einem „ottonormalen“ PC nur Crysis wird es nicht.
Aktuelle Windows Games laufen in der Regel, ältere haben Probleme.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Huntervergleich ist wirklich beeindruckend, für mich aber nur hinsichtlich dem Rauch, der weggeblasen wird und so deutlich mehr Atmo erzeugt.

Der Junglevergleich ist irgendwie seltsam, weiß nicht so recht was mit anzufangen, da die Scenen einfach zu unterschiedlich sind. Hier hätten sie wirklich besser ein Replay nehmen sollen und so 1:1 die Unterschiede verdeutlichen sollen. So lässt sich mit dem zweiten Video jedenfalls wenig anfangen um nicht ins reine spekulieren abzudriften.

Wenn man aber mal den Vergleich außen vor lässt, dann ist die dichte Vegetation von Jungle DX10 sehr beeindruckend, wiederum wegen der gesteigerten Atmo, aber auch wegen dem anderen Gameplay, das daraus entsteht.

Solange die Verbesserungen der Grafik in genau dieser Art die Atmo stark verbessern, kann ich kaum was gegen bessere Grafik einwenden. Nur dieses reine was besser aussieht kann ich nicht ab.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich hoffe das nach dem Erscheinen von Crysis auch noch so viel über das Spiel selber geredet wird, und nicht nur über die Grafik.

Über die Grafik braucht man nicht zu diskutieren, denn auf diesem Gebiet wird das Spiel neue Maßstäbe setzen.

Die einzigen Bedenken liegen bei mir im Bereich von Story und Linearität.
Mehr als eine FarCry-Story sollte schon drin sein.
In Sachen Story und Erzählweise ist für mich Half-Life einfach hier der Primus. Ich hätte nichts dagegen, wenn Crysis hier ein bischen in Richtung HL schielt.

MfG
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das Spiel an sich interessiert mich im Moment überhaupt nicht und das eigentlich nur aus einem Grund: Vista und DX10.