Super Mario Maker: Entwickler loben LittleBigPlanet, wollen aber Einstiegshürden weiter senken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Super Mario Maker: Entwickler loben LittleBigPlanet, wollen aber Einstiegshürden weiter senken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler des Jump-n-Run-Baukastens Super Mario Maker haben sich offenbar auch vom Genrekönig LittleBigPlanet inspirieren lassen: In einem Gespräch mit Gameinformer.com berichten Producer Takashi Tezuka und Director Yosuke Oshino davon, dass auch sie Sonys Kreativ-Serie gespielt hätten. Sie wollten allerdings eigene Schwerpunkte setzen, z.B. dass jedermann sehr einfach und schnell Levels erst...

Hier geht es zur News Super Mario Maker: Entwickler loben LittleBigPlanet, wollen aber Einstiegshürden weiter senken
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker: Entwickler loben LittleBigPlanet, wol

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, logisch, dass ein Gitter-basiertes "Stempelkissen" einsteigerfreundlicher ist, als Little Big Planet.
Allerdings behaupte ich, dass man bei LBP auch den spannenderen Usercontent sehen dürfte.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sehe ich nicht so. Die Nadel im Heuhaufen mag es für den ein oder anderen wert sein, aber alleine die Suche nach dieser bereitet mir keine Freude.

Mario Maker ist Mario - das ist vielleicht eine eingegrenztere Geschichte, aber eine die funktioniert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Todesglubsch hat geschrieben:Allerdings behaupte ich, dass man bei LBP auch den spannenderen Usercontent sehen dürfte.
Na ja, die grundlegenden Werkzeuge gehen nun mal sehr viel tiefer, natürlich liefert das so viel mehr Möglichkeiten. (Beim Spielen mit den ganzen Bedingungen, als ich mal etwas experimentiert habe, kam ich mir vor wie im Informatik-Unterricht)

Ich glaube dennoch, dass es wird wie bei jedem noch so minimalen Editor: Auch beim Mario Maker werden einige wahnsinnig coole Level kommen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bei LBP hat mich immer die arg schwammige Steuerung gestört (aber ich hab ehrlich gesagt auch nur den ersten Teil gespielt). Allein das hat mir das Spiel kaputt gemacht und ich konnte auch die vielen wirklich kreativen User-Kreationen nicht genießen. Hat einfach keinen Spaß gemacht.

Wenn die Steuerung bei Mario so schön pixelgenau ist, wie es seit jeher der Fall ist, ist das schon eher was für mich. Nur ob ich mir dafür eine Wii U kaufe, das weiß ich noch nicht.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Onekles hat geschrieben:Bei LBP hat mich immer die arg schwammige Steuerung gestört (aber ich hab ehrlich gesagt auch nur den ersten Teil gespielt).

Das war auch mein größtes Problem mit LBP.. zumindest in der Vita Version war es auch noch sehr schwammig und ungenau.

Bin mal gespannt wie umfangreich der Super Mario Maker dann am Ende ist und wie viele Möglichkeiten sie bieten werden, wenn der Fokus auf Einsteigerfreundlichkeit liegt. Bei LBP gabs ja schon sehr abgefahrene User-Level.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Auch Media Molecule baut wohl von nun an - logischerweise - auf einsteigerfreundlichere Levelgestaltung. Das scheint ihnen zumindest besonders wichtig gewesen zu sein bei der Entwicklung von Dreams.
Leider bin ich in kreativer Hinsicht nicht der Begabteste. :(
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Die schwammige Steuerung hats für mich ebenfalls versaut :-( Hab mich sogar extremst geärgert als ich es bei einer damaligen Freundin spielen konnte aufgrund des Potenzials!
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

8BitLegend hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Die Nadel im Heuhaufen mag es für den ein oder anderen wert sein, aber alleine die Suche nach dieser bereitet mir keine Freude.

Mario Maker ist Mario - das ist vielleicht eine eingegrenztere Geschichte, aber eine die funktioniert.
Dafür haste beim Mario maker dann die knüppels harten speedrun level die mit allem möglichen mist voll geklatscht sind, das ist sicher auch nicht jedermanns sache. Ich glaub die nadel im heuhaufen wirste bei beiden vermutlich gleich lang suchen. Wobei bei LBP konnt man doch ziemlich gut filtern und suchen mal sehen ob das beim Mario ding auch so wird.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Da man seinen erstellten Level erstmal selbst durchlaufen muss bevor man ihn allen zur Verfügung stellen kann, denk ich, dass der Großteil der Community-Level eher auf Humor und Überraschungsmomente setzen wird. Bei der aktuellen Installbase der Konsole und den Spielen die bisher so erschienen sind, geh ich nich davon aus, dass sich großartig viele Mario-Hardcorezocker mit dem Mario Maker beschäftigen werden. Meine Befürchtungen sind da eher, dass man mit den "Kreationen" (nenn ich es mal freundlich) tausender jüngerer Nintendofans nur so zugeschüttet werden wird. Wenn ich daran denke, was im Miiverse so alles als Zeichnung durchgeht.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Hahahahahaha! Der Genrekönig LittleBigPlanet!

Danke für den Lacher!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Finanzberater hat geschrieben:Hahahahahaha! Der Genrekönig LittleBigPlanet!

Danke für den Lacher!
Wenn du aufgehört hast zu lachen, kannst du mir mal einen anderen aktuellen erfolgreichen Vertreter im Genre "Jump-n-Run-Baukasten" nennen.