the americans, staffel 1. bin absolut begeistert, schon lange nicht mehr die nacht nur wegen ner serie durchgemacht. ^^
extrem stark, höchst spannend, von der ersten minute der ersten folge bis zum letzten abspann hats mich vollkommen gefesselt. fast wortwörtlich, habe mir regelrecht den arsch wundgesessen durchs stundenlange glotzen.
fantastischer einstieg, es geht direkt voll zur sache mit einer undercovermission mit allem drum und dran - ein ausgeklügelter und (beinahe) minutiös durchgeführter plan, teamwork, zurschaustellung von allerlei kampf-, camouflage- und überredungskünsten, alles jedoch nicht zu dick aufgetragen, dann geht natürlich was schief und es muss improvisiert werden usw.
toller mix aus familienleben und familiären problemen, die sich aus "plan-ehe", doppelleben und ahnungslosen kindern, nachbarn, arbeitskollegen ergeben, rückblicke in die ausbildung und persönliche schicksale der agenten, 80er jahre zeitgeist, kaltem (und nicht so kaltem) krieg, spionagetechnik und -methoden, geheime botschaften und treffen und und und.
es wird wie gesagt gott sei dank nicht zu dick aufgetragen, so dass man nie den eindruck hat, die kgb'ler (oder "echten" amis) wären übermächtige elitesoldaten, lauter interessante charaktere, verstrickungen und heikle situationen... außerdem viele gut geschriebene storytwists, die nie das gefühl vermitteln, man wolle einen dramatischen höhepunkt atemlos mit dem nächsten übertreffen.
fazit: einfach perfekt. muss sich jeder spionage-liebhaber ansehen. ich kann die zweite staffel jetzt schon kaum erwarten.