Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki

Beitrag von johndoe527990 »

Skabus hat geschrieben: Also entweder Riskio tragen und dran mitverdienen oder eben gleich "Nein" sagen und fertig. So halbe Sachen, finde ich persönlich mehr als unfair.

MfG Ska
@Skabus
Hier nochmal dein Wortlaut.
Also dein "entweder ... oder" ist schon eindeutig und ausschließend.

Dann nächstes Mal besser ausdrücken, wenn du nur die Entwicklung meinst ;)
Sui7
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Sui7 »

chichi27 hat geschrieben:@Skabus

Hast du die Kolumne von Gamestar über das Thema gelesen ? Das Wort passt hier schon noch relativ gut.
Einer der schlechtesten Artikel die ich dort gelesen habe. Da schafft es tatsächlich so ein Trainee mit totalen Halbwissen zu glänzen und den Text so reißerisch zu formulieren, unterstes BILD-Neveau. Clickbait und Aufruf zum Boykott (bzw. Shitstorm), mehr ist es nicht. Manche Leute die selber keine Ahnung haben, steigen natürlich darauf ein. :roll:
Antonmass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antonmass »

Sui7 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:@Skabus

Hast du die Kolumne von Gamestar über das Thema gelesen ? Das Wort passt hier schon noch relativ gut.
Einer der schlechtesten Artikel die ich dort gelesen habe. Da schafft es tatsächlich so ein Trainee mit totalen Halbwissen zu glänzen und den Text so reißerisch zu formulieren, unterstes BILD-Neveau. Clickbait und Aufruf zum Boykott (bzw. Shitstorm), mehr ist es nicht. Manche Leute die selber keine Ahnung haben, steigen natürlich darauf ein. :roll:
Meint ihr von Gamestar diese Kolumne?

http://www.gamestar.de/spiele/shenmue-3 ... 87277.html

Ich hatte mir das schon durchgelesen. Ich kenne die Berichtserstattung von Gamestar und ich mag sie, weil sie kritsch und direkt in de Face ist. Sie stellen Zusammenhänge gut da und etc. Man merkt natürlich die Abneigung gegen diese Praktiken.

Finde ich gut. Bin mit Gamestar groß geworden und mag deren Berichtserstattung und das sie nicht viel Worte verlieren.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:So einen extremen Einbruch finde ich auf die Schnelle bei keinem anderen aktuell laufenden Spiel auf Kickstarter.
pillars of eternity das kartenspiel.
Stimmt. Wie gesagt, mit letzter Gewissheit kann man aus den Zahlen nichts schließen, aber ich bilde mir dennoch ein einen Einfluss auf die Finanzierung erkennen zu können. Mag man davon halten, was man will.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

@Antonmass
Ich habe das Gefühl, dass du 4players mit der Gamestar verwechselst. Gamepro/Gamestar kann man schon lange nicht mehr erst nehmen. Übelstes RTL2 Niveau.
Antonmass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antonmass »

Pixelbrei hat geschrieben:@Antonmass
Ich habe das Gefühl, dass du 4players mit der Gamestar verwechselst. Gamepro/Gamestar kann man schon lange nicht mehr erst nehmen. Übelstes RTL2 Niveau.
ich sehe dass eher anders rum. 4players kann man mittlerweile nicht mehr ernstnehmen, weil sie Werbung mit News verwechseln / absichtlich machen und diverse andere Dinge seit der Übernahme.

Ich kenne RTL2 nicht, aber ich kenne RTL, was Bild-Niveau gleicht und ich aus Prinzip nicht gucke. Aber worauf ich hinaus will ist, dass ich Gamestar zwar nur kenne, von ihren Zeitschriften und mittlerweile vermehrt nun auch auf gamestar.de dort lese, und mir das Niveau da deutlich mehr gefällt.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Dennoch finde ich man sollte auch nicht unbedingt was ist besser machen daraus. Man liesst halt beides und macht sich sein eigenes Bild.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

schefei hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Frage mich, wieso es hier nun so eine große Aufregung gibt? Bei Bloodstained hatte Iga gleich anfangs gesagt, dass die Kickstarter Gelder nur dazu da sind, Publishern zu zeigen, dass Interesse besteht und sie so zum Investieren zu bewegen. Doch das hat niemanden gestört.
Vielleicht ist das der Unterschied?
Man kann 30 Tage lang unterstützen, bzw. das Geld wieder zurückziehen. Bleibt also egal wie man es wendet oder dreht ein dummer, hysterischer Shitstorm.

Mit der verlinkten Kolumne hat sich Gamestar wieder selbst übertroffen. Der "Johannes", der hoffentlich nicht mehr als ein 13 jähriger Praktikant aus der Sonder.. pardon, Förderschule ist, hat wohl keine Ahnung wie Kickstarter überhaupt funktioniert. Mieser Klickbait.
Antonmass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antonmass »

Melcor hat geschrieben: Mit der verlinkten Kolumne hat sich Gamestar wieder selbst übertroffen. Der "Johannes", der hoffentlich nicht mehr als ein 13 jähriger Praktikant aus der Sonder.. pardon, Förderschule ist, hat wohl keine Ahnung wie Kickstarter überhaupt funktioniert. Mieser Klickbait.
Denke auch dass es ein wenig Klickbait ist. Ist natürlich ein sehr aggressiver Artikel. Aber das muss so sein, wenn man Leute ein wenig wachrütteln muss und auch verhindern will dass Kickstarter zu einer Marktforschungsplatform für AAA Firmen verkommt, bzw zur Risikominimierung missbraucht wird.

Schliesslich hat er schon recht. Wenn AAA Entwickler sich bei Kickstarter breit machen, was sie tun, dann nehmen sie Projekten die es brauchen können, die Baker weg.

Gamestar sagt eben was Sache ist. Nur weil man es selbst nicht hören will, ist es nicht weniger real.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Antonmass hat geschrieben:
ich sehe dass eher anders rum. 4players kann man mittlerweile nicht mehr ernstnehmen, weil sie Werbung mit News verwechseln / absichtlich machen und diverse andere Dinge seit der Übernahme.

Ich kenne RTL2 nicht, aber ich kenne RTL, was Bild-Niveau gleicht und ich aus Prinzip nicht gucke. Aber worauf ich hinaus will ist, dass ich Gamestar zwar nur kenne, von ihren Zeitschriften und mittlerweile vermehrt nun auch auf gamestar.de dort lese, und mir das Niveau da deutlich mehr gefällt.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Dennoch finde ich man sollte auch nicht unbedingt was ist besser machen daraus. Man liesst halt beides und macht sich sein eigenes Bild.
4players kann ich persönlich mit einem Lächeln im Gesicht betrachten, sie sind aber dennoch näher an unseren Hobby dran. Die Gamestar dagegen, mit einer gewissen Abscheu. Sie sind eben die Bildzeitung der Gamingmags für mich. Die Verdummung der Spieler schlechthin, wenn man so will. :)
Kolumnen und Artikel, die in erster Linie schon mit der Überschrift dazu einladen, angeklickt zu werden, aber kaum recherchiert wirken. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aussagen wie Sony wären mit ihren aggressiven Marketing für Segas Untergang mitverantwortlich , usw.. Das stammt direkt aus der Trollhöhle, aber sicherlich nicht von einem ernsten Redakteur. Eigene Meinung hin oder her...
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki

Beitrag von maho76 »

einige Artikel der gamestar sind schon ganz okay, das eigentliche Problem ist dass sich der Inhalt der gesamten seite (inkl. shitstorms, hetzartikeln, Kolumnen etc.) dann bei AAA-Majors NIE in der wertung wiederfindet. die kloppen wie alle anderen nen Monat lang auf nem spiel rum, kritisieren alles mögliche im test selbst und vergeben dann (gesponserte?) 98%. sowas nennt man unglaubwürdig, weil inkonsequent.
die Zeitschrift ist ein Witz. 4p übersteigert manchmal um eine Richtung deutlich zu machen oder (wichtige) Trends und einflüsse aufzuzeigen, aber sie bleiben sich und ihrer Meinung treu solange nicht neue Fakten dagegen sprechen. konsequent = glaubwürdig. weiter so.
Antonmass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antonmass »

Pixelbrei hat geschrieben:
Antonmass hat geschrieben:

4players kann ich persönlich mit einem Lächeln im Gesicht betrachten, sie sind aber dennoch näher an unseren Hobby dran. Die Gamestar dagegen, mit einer gewissen Abscheu. Sie sind eben die Bildzeitung der Gamingmags für mich. Die Verdummung der Spieler schlechthin, wenn man so will. :)
Kolumnen und Artikel, die in erster Linie schon mit der Überschrift dazu einladen, angeklickt zu werden, aber kaum recherchiert wirken. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aussagen wie Sony wären mit ihren aggressiven Marketing für Segas Untergang mitverantwortlich , usw.. Das stammt direkt aus der Trollhöhle, aber sicherlich nicht von einem ernsten Redakteur. Eigene Meinung hin oder her...
Naja ich treibe mich bei Gamestar.de erst kurz rum und finde ich Community ist da viel sachlicher. Aber nur ein Gefühl. Vielleicht weil man noch nicht so voreingenommen ist.

Die Aufmacher. Darauf achte ich natürlich auch vermehrt und empfinde ich nicht so, bzw sehe ich nicht viel Unterschied teils zwischen hier und dort.

Beide haben das selbe Ziel natürlich. Neugierig zu machnen um sich am Leben zu halten als Magazin.

Wie gesagt will ich auch garkein Vergleich machen zwischen hier und dort. Finde beides gut. Momentan drifte ich mehr zu Gamestar.de, weil sie schneller sind.

Ich lese es erst da und dann erst hier irgendwann meist. Sind bis jetzt aber nur paar Stunden unterschied vielleicht.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Und für Dinge wie den SCHROTTWÜRFEL Ouya gabs damals 8,5 Millionen (um 8 MIllionen überfinanziert)

Wie gesagt ohne Worte..
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sui7 hat geschrieben:Einer der schlechtesten Artikel die ich dort gelesen habe. Da schafft es tatsächlich so ein Trainee mit totalen Halbwissen zu glänzen und den Text so reißerisch zu formulieren, unterstes BILD-Neveau. Clickbait und Aufruf zum Boykott (bzw. Shitstorm), mehr ist es nicht. Manche Leute die selber keine Ahnung haben, steigen natürlich darauf ein. :roll:
Könntest du konkret ausführen an welcher Stelle der Autor in der Kolumne lügt, bzw. Halbwissen verbreitet?

Würde mich interessieren :)

MfG Ska
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Skabus hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:Einer der schlechtesten Artikel die ich dort gelesen habe. Da schafft es tatsächlich so ein Trainee mit totalen Halbwissen zu glänzen und den Text so reißerisch zu formulieren, unterstes BILD-Neveau. Clickbait und Aufruf zum Boykott (bzw. Shitstorm), mehr ist es nicht. Manche Leute die selber keine Ahnung haben, steigen natürlich darauf ein. :roll:
Könntest du konkret ausführen an welcher Stelle der Autor in der Kolumne lügt, bzw. Halbwissen verbreitet?

Würde mich interessieren :)

MfG Ska
1. Die Forderung "Gebt das Geld zurück". Hier fehlt ein fundementales Verständnis von Kickstarter. Da muss niemand Geld zurückgeben, weil noch keiner tatsächlich gezahlt hat. Soll nur reißerisch klingen. Hier sollte man aufhören zu lesen.

2. "Es sei von Anfang an der Plan gewesen, dass Sony die restliche Entwicklung von Shenmue 3 finanziere, wenn die Crowdfunding-Kampagne Erfolg habe." Einfach falsch. Wie nun bereits in dutzenden News-Meldungen zu lesen. Die nächsten Absätze beziehen sich auf diese Falschaussage.

3. "Und wer schon 50 Kröten in Shenmue 3 gesteckt hat, überlegt sich zweimal, ob er auch noch 5 Dollar in ein unbekanntes Liebhaberprojekt investiert." Falsch. Durch solche Projekte werden mehr Accounts erstellt. Die Hemmschwelle Projekte zu finanzieren sinkt und kleine Projekte profitieren dadurch.

Das ist schon der ganze Inhalt dieser Kolumne. Daneben gibts noch geistigen Dünnschiss wie "Übrigens auch, weil Sony den Dreamcast-Hersteller Sega mit aggressivem Marketing aus dem Markt gedrängt hat." - Ja, Sony ist Schuld daran, dass Shenmue keinen 3. Teil bekommen hat. Der Idiot weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass Shenmue 2 auch auf der Xbox erschienen ist.
Zuletzt geändert von Melcor am 27.06.2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Melcor hat geschrieben:1. Die Forderung "Gebt das Geld zurück". Hier fehlt ein fundementales Verständnis von Kickstarter. Da muss niemand Geld zurückgeben, weil noch keiner tatsächlich gezahlt hat. Soll nur reißerisch klingen. Hier sollte man aufhören zu lesen.
Stellt sich die Frage ob es ein "fundamentales Missverstehen" ist, oder einfach nur plakativ? Man kann das auch bewusst falsch verstehen und dem Autor einfach unterstellen, dass er keine Ahnung hat, weil man das eben so sehen und hinstellen will. ;)

Tatsächlich gab es ja schließlich auch bereits ernsthaft durchgeführte Refunds von Seiten des Kickstarter-Erstellers. Faktisch ist es natürlich so, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Geld an Ys Net geflossen ist. Dies passiert erst in ca. 20 Tagen. Das einzige was man also machen kann, ist seine Unterstützung zurückzuziehen. Mehr nicht. Und zwar wenn dann alle oder zumindest soviele, dass das Funding-Ziel am Ende nicht erreicht wird. In wie weit das aber nun Shenmue 3 hilft finde ich fragwürdig. Sollte Shenmue nun sein Ziel doch nicht erreichen, glaube ich kaum, dass Sony dann doch eine Vollfinanzierung übernehmen wird. Wie ich bereits sagte, ist es Sonys gutes Recht, eine Investition in eine alte Marke als zu risikoreich zu beurteilen. Als zahlungsfähiger Millardenkonzern, aber mehrere Millionen durch private Fans finanzieren zu lassen ist meiner Meinung nach nach wie vor eine Schweinerei. Vor allem dann auch noch so scheinheillig zu behaupten "man glaube an Shenmue 3". Wenn dem so wäre, dann hätten sie es ja auch vollfinanzieren können. Und wenn sie ernsthaft wissen wollten, wie groß das Interesse an Shenmue ist, hätte man auch schauen können, ob man zunächst eine HD-Auflage für den PSN-Store rausbringen können. Das wäre taktisch ohnehin klüger gewesen. So hätte man auch neuen Spielern die Chance geben können in den Genuß des Spiels zu kommen. Ich hab z.B. keins der beiden Spiele lange spielen können, da ich selbst damals kein Dreamcast-Gerät besessen hab und es daher bei/mit einem Kumpel spielen musste und so nie intensiv spielen konnte. Eine HD-Auflage hätte aber gezeigt, wieviele Leute bereit sind, Geld für die Marke auszugeben. Echte Fans hätten es sich ja sowieso gekauft und mit genug Werbung hätte man so schauen können, wie erfolgreich eine Wiederbelebung der Marke ist. Das wäre auch eine "echte" WinWin-Situation gewesen. Die Backer hätten SOFORT etwas bekommen können, etwas handfestes und Sony hätte seine tolle "Marktforschung" sogar relativ risikofrei betreiben können. Aber haben sie nun nicht, als müssen sie mit der Kritik auch klarkommen die nun auf sie einprasselt.

Halten wir also fest, dass der Autor mind. eine ungünstige weil falsche Formulierung gewählt hat. Als Beweis für fehlendes Verständnis von Kickstarter würde ich diesen Punkt allerdings keinesfalls durchgehen lassen. Maximal als ziemlich plakativ.
Melcor hat geschrieben:2. "Es sei von Anfang an der Plan gewesen, dass Sony die restliche Entwicklung von Shenmue 3 finanziere, wenn die Crowdfunding-Kampagne Erfolg habe." Einfach falsch. Wie nun bereits in dutzenden News-Meldungen zu lesen. Die nächsten Absätze beziehen sich auf diesen Falschaussage.
Ok, das ist tatsächlich falsch. Offiziell bestätigt wurde allerdings nur, das Sony im Bereich Marketing und Produktion unterstützt. Zusätzlich heißt es aber, dass man in das Projekt "investieren" würde.

Ob und in wie weit das bedeutet, dass finanzielle Zuschüsse zum Entwicklerbuget beigesteuert werden, nachdem die KS-Kampagne vorbei ist, wurde hingegen nicht klar kommuniziert. Falls doch, würde ich mich über eine Quelle freuen. Bissher ist es so, dass alles sehr schwammig und undeutlich formuliert ist, sodass es tatsächlich sein kann, dass Sony Marketing und Produktion zu 100% übernimmt, wärend sie in der konkreten Entwicklung "nur" monetäre Unterstützung liefern. Wie gesagt man kann es so oder so interpretieren. Aber ich lass mich natürlich gerne korrigieren, wenn du entsprechend Quellen hast, die beweisen, dass Sony AUF GAR KEINEN FALL auch nur ein Cent zum Entwicklerbuget zusteuern. Das zweifle ich nämlich SEHR STARK an. Was wäre denn(und das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit passieren), wenn am Ende das Geld nicht reicht? Wenn Ys net noch 3 weitere Monate braucht um das Spiel rauszubringen? Sony hätte dann die Wahl entweder mangelhafte Qualität auf den Markt zu bringen oder noch weiter Geld zuzuschießen. Wenn man sich mal überlegt, wie sie das bei The Last Guardian gehandhabt haben, erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass man sich komplett aus dem Entwicklerbuget raushalten wird. Aber wie gesagt, wenn du das das Gegenteil beweisen kannst: Her damit. Würde uns einiges an Klarheit verschaffen :)

Abgesehen davon möchte ich dich nochmal auf ein evtl. Missverständnis aufmerksam machen. Der Begriff "Entwicklung" umfasst für viele Leute, die gesamte Entwicklung des Videospiels, sodass ALLE Teilaspekte inbegriffen sind. Ich versteh unter dem Wort "Entwicklung" auch nicht nur die reine Umsetzung des Spiels, sondern den gesamten Prozess von Konzept über Umsetzung, zu Marketing-Plänen und am Ende dann Vertrieb und Auslieferung. Daher kann es hier zum Missverständnis gekommen sein, sodass Sony tatsächlich Marketing, Produktion, Entwicklung, etc. als isolierte Teilaspekte ansieht.

Dieses Missverständnis hätte man aber durch mehr Transparenz und einem offenen, ehrlichen Plan kommunzieren können und eben nicht so hintenrum. Dann wären viele Missverständnisse vielleicht gar nicht erst aufgetreten.
Melcor hat geschrieben:3. "Und wer schon 50 Kröten in Shenmue 3 gesteckt hat, überlegt sich zweimal, ob er auch noch 5 Dollar in ein unbekanntes Liebhaberprojekt investiert." Falsch. Durch solche Projekte werden mehr Accounts erstellt. Die Hemmschwelle Projekte zu finanzieren sinkt und kleine Projekte profitieren dadurch.
Das ist eine Behauptung deinerseits. Beide Sichtweisen sind letzendlich aber nur Spekulationen auf Basis von Beobachtungen. Ich z.B. stimme dem Autor zu und teile seine Beobachtung. Große Studios machen es aus meiner Sicht sehr schwe für kleine Indies. Das ist ja bereits der Fall. Brian Fargo, Tim Cain, Collin McComb, Monty Cook, Lori&Cori Cole, Chris Roberts,Tim Schaefer und Peter Molyneux sind schließlich keine Unbekannten, sondern Prominente im Videospielbereich. Sie haben es viel einfacher Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht umsonst zählen die KS-Kampagnen von inXile, Obsidian und Co. zu den erfolgreichsten Kampagnen. Ein unbekannter Indie kann nur hoffen genug Marketing zu machen oder Glück zu haben. Selbst wenn er nur 10.000 Euro braucht. Selbst dann hat er es verdammt schwer, wenn er eben kein Prominenter in der Branche ist. Große Publisher haben hingegen nochmal ganz andere Möglichkeiten(Pressekonferenz bei der E3, hallo? Gibts noch bessere Werbung für eine KS-Kampagne?) und auch Wissen und Erfahrungen. Natürlich kann man Publishern schlecht verbieten auch KS-Kampagnen anzuregen und durchzuführen. Aber dann kann es natürlich passieren, dass KS bald keine Alternative mehr zum klassischen Publisher ist, sondern dass es von den Majors assimiliert wird und das wäre ein Verlust für die Branche, aus meiner Sicht.

Somit ist dieser Punkt sehr strittig. Ich vermute mal, du hast außer deinen Spekulationen auch nicht mehr Beweise als der Johannes Rohe?
Melcor hat geschrieben:Das ist schon der ganze Inhalt dieser Kolumne. Daneben gibts noch geistigen Dünnschiss wie "Übrigens auch, weil Sony den Dreamcast-Hersteller Sega mit aggressivem Marketing aus dem Markt gedrängt hat." - Ja, Sony ist Schuld daran, dass Shenmue keinen 3. Teil bekommen hat. Der Idiot weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass Shenmue 2 auch auf der Xbox erschienen ist.
Eine weitere Mutmaßungen deinerseits. Inklusive Beleidigungen. Wenn man das Niveau anderer Leute ankreidet, sollte man vielleicht selbst auch ein gewisses Niveau an den Tag legen? Das kommt immer besser, wie ich finde. Der Autor räumt ja ein, dass er von Shenmue keine Ahnung hat. Ob die Aussage, dass Sonys agressives Konkurenzverhalten Sega aus dem Geschäft gedrängt hat,stimmt kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Schließlich waren Sega und Sony Konkurenten und die Playstation war damals deutlich erfolgreicher als die Dreamcast. Vor allem konnte sich Sony richtig gute Marken sichern, hatte ein extrem gutes Lineup und war im Westen sehr schnell in einer sehr guten Marktposition. Und wie sah es mit der Dreamcast aus? Die Dreamcast hatte kaum Spiele, die im Westen wirklich erfolgreich waren bzw. überhaupt rauskamen. Es gab wohl gerade mal 216 PAL-Spiele für die Dreamcast. In Japan erschienen hingegen mehr doppelt soviele Spiele für die Dreamcast. Shenmue ist schon einer der wenigen wirklich herrausragenden Titel für die DC. Schau dir mal diese Liste an und sag mir welche Spiele da mit PS-Titeln wie "Spyro", "Crash Bandicoot" "Medievil" "Legacy of Kain" "Soul Reaver", "Final Fantasy" und vielen weiteren Top-Titeln mithalten konnten?

Sprich Sony hat durch das extrem gute Lineup und die Marktbeherrschung im Westen einiges dafür getan, dass die DC total untergegangen ist. In wie weit es also kompletter inkompetenter Schwachsinn sein soll, dass u.A. Sony Sega aus dem Geschäft gedrängt hat, erschließt sich mir nicht. Analysiert man diese Zeit kritisch, dann erscheint diese Annahme zumindest plausibel. Heißt natürlich nicht, dass es deswegen richtig ist. Solange es aber keinen anderen leicht nachprüfbaren, offensichtlichen Grund gegeben hat, kann man seine These auch nicht als besser oder schlechter ansehen als andere Thesen.

Fassen wir also mal zusammen:

Ca. 60% All deiner Kritikpunkte sind entweder unbewiesene Tatsachen,Mutmaßungen, Unterstellungen oder Beleidigungen. Nur in einigen Punkten stimme ich dir zu, dass der Autor wirklich mehr Polemik betreibt als Fakten zu analysieren oder grobe Fehlinformationen als wahr präsentiert. Selbstverständlich war die Kolumne auch sehr darauf bedacht zu polarisieren. Dennoch sind im Kerne einige Dinge nicht derartig faktisch falsch, wie du es hier darstellst. Insgesamt also keine schöne Billanz wie ich finde. Was meinst du?

MfG Ska