Metroid Prime: Federation Force - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nucleosulfit
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force -

Beitrag von Nucleosulfit »

Nickenick hat geschrieben: Das hat für mich aber nichts mehr mit Metroid zu tun. Metroid war für mich schon immer fremde Welten erkunden, fremde Fauna und Flora bestaunen, nach Geheimnissen suchen und durch Upgrades immer stärker werden und das ist hier nun mal nicht der Fall, also eine Mogelpackung mit dem namen Metroid. Und wer sagt das ich Multiplayer spielen will? Ich möchte ein Metroid das ich alleine erleben kann und nicht mit anderen. Ich weiß nicht warum man aus Metroid für die Handhelds auf biegen und brechen ein verfluchtes MP Spiel machen will. Eines tröstet mich aber vorab schon. Diesen austauschbaren Schrott, der die Bezeichnung Metroid überhaupt gar nicht verdient hat, weil es mit Metroid nun mal herzlich wenig zu tun hat, wird man genauso links liegen lassen wie dieses Prime Hunters, dafür muss man kein Prophet sein. So und jetzt geh ich raus frische Luft schnappen, bevor mir hier noch irgendwelche Adern platzen...
Genau deswegen ist es ein Spinnoff :lol:
Es hat mit der Hauptserie nichts zu tun bis auf das gleiche Universum.

Das ist wie WarCraft 1/2/3 zu World of WarCraft
Pokemon zu Pokemon Mystery Dungeon
Final Fantasy zu Final Fantasy Theatrsysm
Super Mario zu Dr. Mario

Es hat nicht die Absicht als Nachfolger oder Ersatz der "normalen" Metroidserie zu gelten.
Spinoffs ergänzen die normale Reihe, manche verkaufen sich sogar so gut dass sie selber mehrere Titel bekommen (Mario Kart) und nur im äußersten Ausnahmefall beerben sie die Hauptserie (Warcraft).
Oder gibt es heut zu Tage kein Super Mario, Final Fantasy oder Pokemon mehr weil die Serien Spinoffs haben :D

Es tut mir Leid für die Wortwahl, aber kommt mal alle von dieser ewigen "alles ist Sch**e"-Leier runter.
Das Leben bietet zu viel für das man offen sein muss als dass man dauerhaft so denken sollte ;)
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubenfeucht »

Nucleosulfit hat geschrieben:
Nickenick hat geschrieben: Das hat für mich aber nichts mehr mit Metroid zu tun. Metroid war für mich schon immer fremde Welten erkunden, fremde Fauna und Flora bestaunen, nach Geheimnissen suchen und durch Upgrades immer stärker werden und das ist hier nun mal nicht der Fall, also eine Mogelpackung mit dem namen Metroid. Und wer sagt das ich Multiplayer spielen will? Ich möchte ein Metroid das ich alleine erleben kann und nicht mit anderen. Ich weiß nicht warum man aus Metroid für die Handhelds auf biegen und brechen ein verfluchtes MP Spiel machen will. Eines tröstet mich aber vorab schon. Diesen austauschbaren Schrott, der die Bezeichnung Metroid überhaupt gar nicht verdient hat, weil es mit Metroid nun mal herzlich wenig zu tun hat, wird man genauso links liegen lassen wie dieses Prime Hunters, dafür muss man kein Prophet sein. So und jetzt geh ich raus frische Luft schnappen, bevor mir hier noch irgendwelche Adern platzen...

Super Mario zu Dr. Mario

Es hat nicht die Absicht als Nachfolger oder Ersatz der "normalen" Metroidserie zu gelten.
Spinoffs ergänzen die normale Reihe, manche verkaufen sich sogar so gut dass sie selber mehrere Titel bekommen (Mario Kart) und nur im äußersten Ausnahmefall beerben sie die Hauptserie (Warcraft).
Oder gibt es heut zu Tage kein Super Mario, Final Fantasy oder Pokemon mehr weil die Serien Spinoffs haben :D

Es tut mir Leid für die Wortwahl, aber kommt mal alle von dieser ewigen "alles ist Sch**e"-Leier runter.
Das Leben bietet zu viel für das man offen sein muss als dass man dauerhaft so denken sollte ;)
Die von dir genanten spiele hab wenigst etwas mit der hauptserie zu tun aber dieses spiel überhapt nicht
Nickenick
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nickenick »

Nucleosulfit hat geschrieben:Es hat nicht die Absicht als Nachfolger oder Ersatz der "normalen" Metroidserie zu gelten.
Aber genau das ist es, was die Fangemeinde der Reihe nun mal möchte und kein Spinnoff.
Ich zitiere.:
"Ein neues Metroid, das ist doch alles, was sich echte Metroid-Fans von Nintendo wünschen. Und nein, Metroid Prime: Federation Force, der neue Multiplayer-Shooter für den Nintendo 3DS ist kein echtes Metroid. Eine Schande von einem Spiel. Die Ankündigung des Shooters auf der E3 2015 war ein harter Schlag ins Gesicht für diese Fans, die sich natürlich jetzt persönlich angegriffen fühlen."
Benutz Google und schau dir diverse Foren an, das neben der Petition, spricht eine deutliche Sprache. Hast Du dir mal die Stellungnahme von dem Entwickler von Xeodrifter durchgelesen und warum er das Spiel überhaupt entwickelt und für 3DS rausgebracht hat? Genau, weil es die nächste Handheld Generation ist, bei der schon wieder kein richtiges bzw. überhaupt ein Metroid (das er genau wie ich über alles liebt) rausgekommen ist, deswegen hat er die Sache selber in die Hand genommen und Xeodrifter entwickelt.

Aber wenn man eine Meinung bzw. Ansicht absichtlich nicht verstehen bzw. jemanden diese absprechen möchte, dann kommt es zu obigen Posts. Aber so ist das nun mal auf diesem Planeten, es gibt immer jemanden der solch einen Firlefanz verteidigt. :roll:

Ich fasse nochmal zusammen in der Hoffnung das es endlich mal ankommt.
Die Fangemeinde möchte ein neues richtiges Metroid. Nintendo ignoriert die Community und bringt ein Spinnoff raus das noch nicht mal den Namen Metroid verdient und an und für sich auch gar nichts mit Metroid zu tun hat. Und dann kommt noch jemand wie Du und schreibt ich solle doch von meiner "alles ist Sch**e"-Leier" runter kommen obwohl geschätzte 80% der Fans genauso denken wie ich. Mit Verlaub, aber geh doch da hin wo der Pfeffer wächst, mit dir diskutiere ich nicht weiter. :wink:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Vorschau

Beitrag von Jazzdude »

Ich spiel zurzeit mal wieder Metroid Fusion auf dem GBA.

Immer wieder erstaunlich, was für eine unglaublich dichte Atmosphäre auf dem kleinen Pixelbildschirm erzeugt werden kann! Spielerisch war das ganze zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es hat hervorragend funktioniert und sich wirklich sehr gut gespielt. Mit eine der besten 2D - Plattform Steuerungen.

Aber hey, warum sollte man sowas noch mal machen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

nen neues Metroid für die Wiiu wär schon cool..am 3ds zock ich weniger und sowas wohl eh nicht.

spiel grad Super M und das Spiel ist schon ganz stark. Egal ob Atmo, gameplay, Leveldesign usw. Ich liebe einfach dieses Rätseln und Erkundne ohne Erklärungen...... Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....

mal überlegen, ob ich noch nen weiteren Teil zocke oder ne Pause mache..
Fusion soll ja recht linear sein und Zero Mission ist nur ne Neuauflage von Teil 1, den ich als Kind mal gespielt hab.....
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

superboss hat geschrieben:mal überlegen, ob ich noch nen weiteren Teil zocke oder ne Pause mache..
Fusion soll ja recht linear sein und Zero Mission ist nur ne Neuauflage von Teil 1, den ich als Kind mal gespielt hab.....
Fusion ist wie gesagt nicht soooo anspruchsvoll und tatsächlich SEHR linear.
Trotzdem ist die Atmosphäre wirklich absolut spitze und das eigentliche Gameplay sehr eingängig! Lediglich die Spielzeit ist (wohl wegen der Linearität) mit ca. 4 - 6 Stunden etwas kurz geraten. Trotzdem ein absolut toller Titel. Solltest du ausprobieren!
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Man hätte einfach einen "richtigen" Shooter mit der Ferderation machen sollen. Denn der Krieg zwischen den Pirates und der Ferderation ist doch ansich ziemlich interessant. Und wird zu sehr unter den Teppich gekehrt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Kann der Meldung leider auch nicht so viel Positives entnehmen... Eigentlich war ich immer bester Hoffnung, dass Nintendo irgendwas "Ganz Großes" mit Metroid nach dem Other M debakel vor hat. Und jetzt das! Es wirkt schon ernüchternd. Nachdem sich Nintendo so lange einen harten Kern erhalten hat, fängt dieser mmn doch bei allen doch nach und nach sehr stark zu bröckeln an. Die WiiU bot letztendlich schon noch einige titel für mich, jedoch habe ich das dumpfe Gefühl dass die Konsole nach dem neuen Zelda endgültig eingemottet wird (wenigstens halten sie da ihre großen Töne)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jazzdude hat geschrieben:Ich spiel zurzeit mal wieder Metroid Fusion auf dem GBA.

Immer wieder erstaunlich, was für eine unglaublich dichte Atmosphäre auf dem kleinen Pixelbildschirm erzeugt werden kann! Spielerisch war das ganze zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es hat hervorragend funktioniert und sich wirklich sehr gut gespielt. Mit eine der besten 2D - Plattform Steuerungen.

Aber hey, warum sollte man sowas noch mal machen.
Und ich traue Next Level Games das zu. Wer es schafft, Punch Out ins 21. Jhd zu holen und einen legitimen Luigi s Mansion Nachfolger auf die Beine zu stellen, hat Nintendo verstanden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Purple Heart hat geschrieben:Man hätte einfach einen "richtigen" Shooter mit der Ferderation machen sollen. Denn der Krieg zwischen den Pirates und der Ferderation ist doch ansich ziemlich interessant. Und wird zu sehr unter den Teppich gekehrt.
Nicht mal das hätte die Fans zufrieden gestellt. Zurecht. Metroid ist immer noch die Geschichte der besten Kopfgeldjägerin des Universums. So wie Half Life die Geschichte von Gordon Freeman ist. Nur hatte Half Life mit Blue Shift auch eine Erweiterung, die einen anderen Blickwinkel gezeigt hat. Das könnte mit dem richtigen Konzept bei Metroid funktionieren, kann aber nicht das Hauptspiel sein. Eher eine zusätzliche Kampagne mit völlig verändertem Level Design. Die Metroids haben immer viel wert auf Leveldesign gelegt und Kosten der Glaubhaftigkeit. Vollkommen gerechtfertigt. Alles war auf Samus wachsende Fähigkeiten und die Erkundung ausgelegt. Leveldesign (besonders in 3D) ist eine verlorene Kunst.
Ich möchte das Metroid Universum auch mal neu erleben. Bisher ist Samus fast ausschließlich auf Planten mit toten Zivilisationen gelandet. Immer sind alle tot, gleich die ganze Spezies ausgelöscht. Die Chozo waren eine hochentwickelte Spezies die für die menschliche Samus den Varia Anzug entwarfen. Aber interstellare Raumfahrt oder die Besiedlung anderer Planeten, Raumstationen? Nö, ganze Rasse platt. Das gilt ja nicht nur für die Chozo, sondern auch für die Reptilicus und die Alimbier. Ich kann es nicht mehr sehen.
Welche außerirdische Spezies ist im Metroid Universum überhaupt noch am Start, außer den Menschen, Ridley und die Piraten?

Bild
Zuletzt geändert von crewmate am 29.06.2015 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Naja, laut wikitroid leben die Luminoth aus Echoes noch. Ich halte den permanenten Völkermord in der Reihe schlicht für unnötigen Verschleiß. Aber Geschichte und Thematik standen nie im Fokus der Reihe (bzw ist Yoshio Sakamoto damit in Other M so hart auf die Nase gefallen). Die Atmosphäre und das Gameplay stehen im Fordergrund. Und eine zerstörte Zivilisation gibt eben besseres Leveldesign her, als eine intakte Anlage, in der man ohne Umwege von A nach B kommt.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Mr. Malf hat geschrieben:erstmal spielen...dann urteilen
Wenn GT7 der beste arcade-racer wird, den es jemals gab, besser als jedes Mario-Kart, dann wird das trotzdem Gran Turismo fans nicht zufriedenstellen. Verändern darf sich eine etablierte, hoch angesehene Marke, aber doch nicht um 180°, vor allem nicht, wenn sie es in eine Richtung tut, in der es schon viel gibt, weg von dort, wo es wenig derartiges gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nucleosulfit hat geschrieben:

Super Mario zu Dr. Mario

Festzustellen das etwas ein Spin Off ist und man deswegen nicht erwarten soll das es so wie die Hauptserie ist, sagt ja per se nichts darüber aus was wir hier sehen. Wir sehen etwas was sehr seltsam bzw. geradezu albern aussieht und wenig mit irgendwas zu tun hat was mir bei Metroid in den Sinn kommt.

Spin Off hat nämlich auch eine lange Tradition von unglaublich miserabler Qualität sei es bei Resident Evil oder um im Metroid-Kontext zu bleiben bei den Alien vs. Predator-Filmen. Das was ich sehe lässt mich eher vermuten das es hier auch sowas ist und wenn Nintendo glaubt damit irgendeine Zielgruppe zu bedienen kann man mir gerne erklären welche, außer den Fans von Nintendoland fälllt mir leider keine ein.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

superboss hat geschrieben:Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....
Speicherstände von Virtual Console Titeln auf Wii U werden von Zeit zu Zeit einfach korrupt?
superboss hat geschrieben:mal überlegen, ob ich noch nen weiteren Teil zocke oder ne Pause mache..
Ich habe den ersten Teil relativ kurz gespielt, noch auf dem GameCube im ersten Teil mittels Fusion per GBA-Verbindungskabel freigeschaltet, und die Unterschiede zu Zero Mission scheinen mir doch signifikant. Außerdem gibt es einen Abschnitt, wo man ohne Anzug spielen muss. Sollte ich selbst mal wieder nachholen, schon so lange her.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Nino-san hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....
Speicherstände von Virtual Console Titeln auf Wii U werden von Zeit zu Zeit einfach korrupt?

ach die Wiiu macht manchmal , was sie will. Ich gehe damit aber auch nicht zimperlich um und drücke manchmal einfach zum Beenden auf diePower Taste, was dann wohl teilweise den letzten Speicher angreift oder so..
sorry bin keine Technikexperte und weiß jetzt auch nicht mehr bei welchem Spiel das noch auftrat und wodurch
Ich habe den ersten Teil relativ kurz gespielt, noch auf dem GameCube im ersten Teil mittels Fusion per GBA-Verbindungskabel freigeschaltet, und die Unterschiede zu Zero Mission scheinen mir doch signifikant. Außerdem gibt es einen Abschnitt, wo man ohne Anzug spielen muss. Sollte ich selbst mal wieder nachholen, schon so lange her.
ja das klingt gut..dann werd ich wohl bei Gelegenheit mal Zero Mission spielen.. :Hüpf: